WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Hat man die Abendsendungen von WDR2 wie Servicezeit usw. komplett gestrichen? Man hätte die eine oder andere Sendung ruhig mit nach WDR 5 nehmen können.
 
Anders würde man wohl den bisherigen Wortanteil nicht mehr aufrechterhalten können, MiMa 2.0. hin oder her...
 
Vielleicht wird u.a. auch WDR 2 ja in den nächsten Jahren wieder "qualitativ besser".
Schliesslich hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk gerade eben mindestens 70 Millionen Euro gespart, in dem er die Champions League nicht mehr live zeigt.
Schliesslich werden Streichungen immer gerne mit dem Sparzwang begründet.
Das Ersatzprogramm für die zu füllenden Sendezeiten wird sicherlich nicht annähernd so teuer, so dass vielleicht auch etwas für das Radio übrig bleibt.
Man soll die Hoffnung nicht aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das noch nie verstanden, worin besteht denn der Sinn, die Berichte von heute parallel auf WDR 2 und WDR 5 zu senden? Ich sehe ihn nicht. WDR 2 ist der Verkehrsfunksender. Eine halbe Stunde Wort am Stück dürfte für den Großteil der Autofahrer eher uninteressant sein.

Um nicht falsch verstanden zu werden, die Berichte sind eine tolle Sendung, ich persönlich höre sie auch gerne, wenn ich so spät noch wach bin. Aber das kann ich auch auf WDR 5.
 
Meine These ist eher, dass die Berichte als Feigenblatt auf WDR 2 bleiben, um im Tagesprogramm den Wortanteil aufs nötigste zu reduzieren. Bei der Frage nach dem öffentlich-rechtlichen Auftrag kann sie dann geschickt auf die Sendung in der Nacht verweisen, die weitgehend unter Ausschluß der Öffentlichkeit läuft, weil Berufstätige Hörer mit normalen Arbeitszeiten dann schon im Bett liegen.
 
Bei der Frage nach dem öffentlich-rechtlichen Auftrag kann sie dann geschickt auf die Sendung in der Nacht verweisen, die weitgehend unter Ausschluß der Öffentlichkeit läuft, weil Berufstätige Hörer mit normalen Arbeitszeiten dann schon im Bett liegen.
Das ist mir zu weit her geholt. Immerhin laufen die Berichte auch auf allen NDR 1 Programmen. Man will die Hörer am späten Abend umfassend informieren.
 
Ich denke, der öffentlich-rechtliche Auftrag bezieht sich auf das gesamte Radioprogramm des WDR.
Dass ein oder mehrere Hörfunkprogramme nicht alle Kriterien dieses Auftrages erfüllen ist dabei nicht schlimm.
Wenn dies nicht so wäre, wäre z.B. Eins live kein öffentlich-rechtlicher Sender.
 
Das ist mir zu weit her geholt. Immerhin laufen die Berichte auch auf allen NDR 1 Programmen. Man will die Hörer am späten Abend umfassend informieren.

NDR Info hat aber auch keine 100 %ige Abdeckung. Das dürfte hier der Grund sein. Außerdem kann man, wenn man kein Wortprogramm hören möchte, in dieser halben Stunde zu NDR 2 oder N-JOY ausweichen; oder zu einem landesweiten Privatsender. Dies fehlt in NRW. Dreh mal zwischen 23:30 Uhr und 0:00 Uhr über's Band und such mal normale Mainstream-Popmusik:
Bei 1LIVE hat man die Chance Musik zu erwischen, aber auch Talk oder sehr alternatives Zeug. WDR 2, 3 und 5 fallen weg. WDR 4 spielt Musik zum Träumen, na ja. Bei COSMO läuft "Schwarz zu Blau", was auch eher alternativ ist. Landesweites Privatradio gibt's nicht. Also hört man entweder einen radio NRW Sender, was im Auto auch nervig werden dürfte, wenn man mehrfach den Sender wechseln muss, oder man erträgt es. Das ist m. E. kein Zustand.

Und bevor mich jemand falsch versteht: Ich schätze die BvH sehr und möchte sie auch nicht missen. Aber dass sie auf zwei Wellen laufen müssen, die eine technisch nahezu identische Abdeckung haben, ist für mich nicht nachvollziehbar. Meine Vermutung ist, dass Dagobert Duck recht hat und die BvH hier als Feigenblatt für den Wortanteil auf WDR 2 dienen.
 
Wir können uns wohl sicher sein: Liefen auf WDR 2 nicht die "Berichte von heute", sondern z.B. das "Echo des Tages" fünf Stunden früher, dann wäre dieses schon längst durch irgendeine Programmreform rausgekegelt worden.
Zu dieser späten Sendezeit stören die Bvh offenbar keinen Formatradioverfechter mehr. Noch dazu, wenn WDR 2 hier in Zeiten finanzieller Knappheit einfach so eine halbe Programmstunde übernehmen kann, die ja eh für WDR 5 produziert werden muss.
 
NDR Info hat aber auch keine 100 %ige Abdeckung. Das dürfte hier der Grund sein. Außerdem kann man, wenn man kein Wortprogramm hören möchte, in dieser halben Stunde zu NDR 2 oder N-JOY ausweichen; oder zu einem landesweiten Privatsender. Dies fehlt in NRW. Dreh mal zwischen 23:30 Uhr und 0:00 Uhr über's Band und such mal normale Mainstream-Popmusik:
Bei 1LIVE hat man die Chance Musik zu erwischen, aber auch Talk oder sehr alternatives Zeug. WDR 2, 3 und 5 fallen weg. WDR 4 spielt Musik zum Träumen, na ja. Bei COSMO läuft "Schwarz zu Blau", was auch eher alternativ ist. Landesweites Privatradio gibt's nicht. Also hört man entweder einen radio NRW Sender, was im Auto auch nervig werden dürfte, wenn man mehrfach den Sender wechseln muss, oder man erträgt es. Das ist m. E. kein Zustand.

Sollte ich einmal in dieser Lage sein, weiche ich zum weit ins Land hineinstrahlenden SWR aus (3 oder - lieber - 1). Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber funktioniert :)
 
Andersrum. WDR 2 produziert diese Sendung und WDR 5 übernimmt sie.

Warum es sie auch auf der Popwelle gibt und nicht nur im Nachrichtenradio? 1. Historisch bedingt und 2. möchte man natürlich auch die Durchschnittshörer erreichen und nicht nur die Elite. Beim NDR wird es ja entsprechend gemacht.

Würde die Sendung nicht auf WDR 2 kommen, käme da in dieser Zeit auch keine Mainstreammusik, sondern die Musikspezialsendungen. Zur Zeit noch ''Made in Germany'', ''Lounge'', ''Heart of Rock'', ''Trends'' und früher das ''Radiokonzert'', demnächst ''Pop'', mit vermutlich ebenfalls alternativer Musikmischung.
 
Dann machen die MiMa-Moderatoren wohl auch die neue Weltzeit, morgen ist in der "alten" nämlich Jascha Habeck erstmals auf WDR 2 zu hören.
 
Wird es eigentlich erfasst, wie sich der Marktanteil von SWR 3 im UKW-Empfangsgebiet im Rheinland entwickelt? Interessant wäre dabei vor allem, wie sich der Start von Eins Live (Eins Live macht hörig!) und wie sich die Reformen von WDR 2 ausgewirkt haben. Sind die Hörerzahlen von SWR 3 deutlich gesunken oder nicht?

Ich habe die letzten Tage Interessenhalber ein paar mal bei SWR 3 rein gehört und muss sagen, dass trotz dem x-ten Relaunch von WDR 2 die Musik bei SWR 3 immer noch frischer und irgendwie ansprechender wirkt als die von WDR 2. Allerdings weiß ich nicht, wie abwechslungsreich die Playlist ist, falls wie bei WDR 2 immer die selbe Musik läuft, wird man es natürlich schnell Leid.
 
Also hört man entweder einen radio NRW Sender, was im Auto auch nervig werden dürfte, wenn man mehrfach den Sender wechseln muss, oder man erträgt es.

Die hatten mal ´ne ganze Zeit lang, eine Station ID, welche exakt nur zwischen 23:30 Uhr und 0 Uhr genutzt wurde, wo die weibliche Stationvoice einem dann laszive "Während die anderen nur reden, spielen wir die beste Musik [Antenne/Radio XYZ]" ins Ohr stöhnte !
 
Jascha Habeck (neues MiMa) ist auch passabler (Schlager-)Sänger. Ich kenne ihn von WDR4, als es noch die "WDR4 Top17" gab. Zuletzt wurde er auch im "hr4-Schlagerlotto" vorgestellt.

http://www.jaschahabeck.de/album-music/mein-bett-ist-viel-zu-gross-fuer-mich-allein/

Das bedeutet aber keinesfalls, dass ihn das diskreditiert, sondern zeigt nur, dass kaum "Dummchen" oder "Fuzzis" Schlager singen. Von der Musik hat sich ja der WDR generell verabschiedet, gegen jeden Trend.
Jetzt moderiert jemand, der auch das kann, ganz seriös beim "Info-Sender für den Westen".
Alles Gute für die neue Info-Sendung beim WDR!!!
 
Meine These ist eher, dass die Berichte als Feigenblatt auf WDR 2 bleiben, um im Tagesprogramm den Wortanteil aufs nötigste zu reduzieren.

Ich denke ähnliches hat man auch gemacht um die wortlastige "Servicestrecke" am Abend kegeln zu können. Einfach mal das Mittagsmagazin reanimiert und niemanden stört es mehr das die abendlichen Sendungsformate ab 19 Uhr entfallen. Thadeuz ist dann um 19 Uhr zur stelle um über den Wegfall des Montalk und der Arena hinweg zu trösten und den Wortanteil im WDR 2 Programm konstant zu halten.
Das WDR 2 von früher wird nie wieder kommen und vom Qualitätsradio hat man sich schon längst verabschiedet.
 
Also, ich finde Jascha Habecks Vielseitigkeit gar nicht so "verrückt" wie die BILD-Zeitung damals.
Ich denke, WDR2 fördert mit ihm wirklich die neue Journalisten-Generation (vgl. Wunsch des Rundfunkrats, nachdem Thadeusz klar war). Chapeau!
Das Programm von WDR2 an sich wird jedoch tatsächlich weiter inhaltlich nachlassen. Das gilt woh auch im Hinblick auf dn Musik-Journalismus (Was soll "POP!" sein?).

http://www.bild.de/regional/berlin/...-verrueckter-schlager-star-31553122.bild.html
 
Zurück
Oben