Festnetzfreak
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Bei radiojunkie.de ist eine Aufnahme mit dem Titel "Letzte Worte von Matthias Bongard in der Westzeit" hinterlegt, in der er sich durchaus etwas ausführlicher von seinen Zuhörern verabschiedet.
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Das dürfte schon etliche Jahre her sein, ging doch der in der Moderation genannte Manfred Erdenberger 2006 in den Ruhestand.Bei radiojunkie.de ist eine Aufnahme mit dem Titel "Letzte Worte von Matthias Bongard in der Westzeit" hinterlegt, in der er sich durchaus etwas ausführlicher von seinen Zuhörern verabschiedet.
Das ist mir zu weit her geholt. Immerhin laufen die Berichte auch auf allen NDR 1 Programmen. Man will die Hörer am späten Abend umfassend informieren.Bei der Frage nach dem öffentlich-rechtlichen Auftrag kann sie dann geschickt auf die Sendung in der Nacht verweisen, die weitgehend unter Ausschluß der Öffentlichkeit läuft, weil Berufstätige Hörer mit normalen Arbeitszeiten dann schon im Bett liegen.
Das ist mir zu weit her geholt. Immerhin laufen die Berichte auch auf allen NDR 1 Programmen. Man will die Hörer am späten Abend umfassend informieren.
NDR Info hat aber auch keine 100 %ige Abdeckung. Das dürfte hier der Grund sein. Außerdem kann man, wenn man kein Wortprogramm hören möchte, in dieser halben Stunde zu NDR 2 oder N-JOY ausweichen; oder zu einem landesweiten Privatsender. Dies fehlt in NRW. Dreh mal zwischen 23:30 Uhr und 0:00 Uhr über's Band und such mal normale Mainstream-Popmusik:
Bei 1LIVE hat man die Chance Musik zu erwischen, aber auch Talk oder sehr alternatives Zeug. WDR 2, 3 und 5 fallen weg. WDR 4 spielt Musik zum Träumen, na ja. Bei COSMO läuft "Schwarz zu Blau", was auch eher alternativ ist. Landesweites Privatradio gibt's nicht. Also hört man entweder einen radio NRW Sender, was im Auto auch nervig werden dürfte, wenn man mehrfach den Sender wechseln muss, oder man erträgt es. Das ist m. E. kein Zustand.
Sollte ich einmal in dieser Lage sein, weiche ich zum weit ins Land hineinstrahlenden SWR aus (3 oder - lieber - 1). Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber funktioniert
Also hört man entweder einen radio NRW Sender, was im Auto auch nervig werden dürfte, wenn man mehrfach den Sender wechseln muss, oder man erträgt es.
Meine These ist eher, dass die Berichte als Feigenblatt auf WDR 2 bleiben, um im Tagesprogramm den Wortanteil aufs nötigste zu reduzieren.