WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Die ältere Generation von Fernsehschaffenden würde nie so denken wie der Mensch in Deinem Zitat. Die Gefühlskälte der Gesellschaft ist also auch dort angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gefühlskälte der Gesellschaft ist also auch dort angekommen.
Ja, so in etwa. Mit Größe 38/40 bist du zu fett und außerdem mit 37 Jahren zu alt. Da hilft dann auch keine nachgeschobene Fast-Entschuldigung etwas: "Is' ja nicht meine Entscheidung. Ich gebe nur wieder, was andere entscheiden ... viel weiter oben."
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Töne, neue Zielgruppen.Wenn die WDR2-Veteranen jetzt reihenweise zu WDR4 überlaufen und WDR2 zur reinen Servicewelle für jüngere Autofahrer zurückgestutzt wird, die jungen Hörer sich aber fast nur noch an ihrem Digitalspielzeug delektieren, hat der WDR bald eine Popdudelwelle zu viel. Das Geld sollte man besser in eine Digitaloffensive stecken, die sich an spitzere Zielgruppen wendet und dem Radio auch über die Terrestrik hinaus wieder mehr Zulauf beschert. Wenn hier nicht bald etwas passiert dreht die KEF erneut an der Gebührenschraube und stellt viele liebgewonnene Pfründe und Steckenpferde in Frage.
 
Viel fragwürdiger ist IMHO am neuen WDR 4-Abend, ob es wirklich so klug war, gewisse Stars ins Radioteam zu holen, bei denen sich die Befürchtung aufdrängt, sie hätten vielmehr durch ihre Prominenz statt durch besondere Sachkompetenz überzeugen können.

Also jedenfalls die Songpoeten am Dienstag mit Rüdiger "Purple" Schulz empfand ich doch als sehr hörenswert, Star-Bonus hin oder her.
Bei den Auftritten der Herren Lück und Balder gebe ich Dir jedoch Recht...
 
Die erste Stunde (20 - 21 Uhr) des "WDR4 Radioabends" am Samstag, 20. Mai, war ok. Schöne Songs (nicht nur abgenudeltes, kein Toto!) und dezente Moderation mit Detailwissen. Alles gut :thumbsup: Weiter so.

Kein Toto im "Radioabend" ? Zu früh gefreut :D
20.05.2017
23.04 Uhr
Stop loving you
Toto
Ansonsten in der Tat ein deutlich abwechslungsreicheres Programm, bei dem es sich womöglich lohnt, es noch einige Male weiter zu verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gab WDR4 heute Abend nochmals eine Chance - und siehe und höre da: Zu hören ist ein geniales dreiständiges "Klassik Populär" mit Überraschendem, Witzigem, Ironischem, mit tollen klassischen Fundstücken, Instrumentals, mit Chören und Blasmusiken, mit Jazzigem, mit Soundtracks, mit dem WDR-Funkhausorchester - und viel Wissenswertem. Richtig, das KANN nur Suitbert Kempkes sein, der nun zum zweiten Mal in Folge eines der letzten Stücke Qualität im WDR4-Abendprogramm präsentiert. Wenigstens der Sonntagabend ist bei mir jetzt noch fest mit WDR4 eingeplant! Hoffen wir, dass sich dieses "Pièce de Résistance" (zusammen mit Götz Alsmann) im Dudelfunk halten wird. Ein starkes, grossartiges Programm, tröstet nur wenig, aber immerhin ein bisschen über den Verlust von Spielplatz, Bläserklänge & Co. hinweg...
 
... und bei mir wars das mit WDR 4. Habe nach meinem Urlaub den gewohnten Sonntagabendplatz für die "Schallplattenbar" eingeschaltet und was muss ich da hören. Adios, WDR 4... Angelika Nehm und Andreas Herkendell haben dann wohl auch Platz gemacht??

... eine Ausnahme mach ich dann aber doch: Den "Rhythmus der Nacht" hat man ja (noch) beibehalten. Hab gerade beim Soundschnipsel mit dem Versprecher von Michael Begasse gesehen, dass der von gestern auf heute dran war, warum taucht Begasse im Gegensatz zu Brüggemann nicht auf der Team-Übersicht von WDR 4 auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er diese Sendung nur noch 2 mal moderieren und dann aufhören wird. Seine Einsätze übernimmt Peter Kuttler.
 
Die Songpoeten am 23. Mai mit Manuel Unger waren ebenso öde wie die Songpoeten am 16. Mai mit Purple Schulz. Musik, bisschen labern, Musik, bisschen labern usw. usf. Triviales Gerede - mehr war das nicht.
 
Wenn es Dir nicht gefällt, dann höre es doch nicht. Anderen hier und anderswo scheint es gefallen zu haben, wie man weiter oben lesen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade läuft "WDR 4 - Legenden".
Die Sendung ist ein Format, das oftmals so spezielle Themen behandelt, die man nicht immer ohne weiteres auf 2 Stunden strecken könnte.
Was könnte man nächste Woche zum Beispiel 2 Stunden lang sagen und spielen zum 50-jährigen Jubiläum von "Stg. Pepper" von den "Beatles"?
Gerade dieses spezielle macht doch den Reiz einer abendlichen Musiksendung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade läuft "WDR 4 - Die 70er / 80er Show".
Und was soll ich sagen: Hugo Egon Balder als einer der externen Experten hat die Entstehungsgeschichte von "Toto - Africa" erläutert. Toll! und dann haben sie es auch noch gespielt: Africa von Toto. Doppel-Toll!! :censored: (Das war gegen 19.17 Uhr. Weil es ein Experten-Beitrag war, steht es nicht in der Playlist.)
 
Gerade läuft "WDR 4 - Die 70er / 80er Show".
Und was soll ich sagen: Hugo Egon Balder als einer der externen Experten hat die Entstehungsgeschichte von "Toto - Africa" erläutert. Toll! und dann haben sie es auch noch gespielt: Africa von Toto. Doppel-Toll!! :censored: (Das war gegen 19.17 Uhr. Weil es ein Experten-Beitrag war, steht es nicht in der Playlist.)
Wenn die Entstehungsgeschichte eines Songs erläutert wird, dann ist es doch logisch, dass der Song auch gespielt wird.
 
Wenn die Entstehungsgeschichte eines Songs erläutert wird, dann ist es doch logisch, dass der Song auch gespielt wird.
junge junge....... man nimmt sich für so etwas auch noch einen Song der sowas von totgedudelt ist und jede Woche zig mal im Tagesprogramm vergewaltigt wird.


Ganz große Leistung..... darum ging es. Aber das ist eben das Problem der Hörer dieser Einheitssosse..... wie auch im Programm fehlt hier der Tiefgang um so etwas zu erkennen...... nicht falsch verstehen, soll keine Beleidigung sein, aber hier sieht man die verschiedenen Sichtweisen wieder mal.
 
ja, an Toto kommt keiner Vorbei......

Wenn zwei inzestuös verbandelte Beraterfirmen den gesamten deutschen Kommerzradiomarkt kontrollieren darf sich niemand wundern dass alle Wellen mit vergleichbarem Alterstarget uniform klingen. Aber das Dudelradio ist sowieso ein Auslaufmodell; ich für meinen Teil höre solche Sender schon seit Jahren nicht mehr, sondern überfliege nur noch interessehalber die Playlists.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade läuft "WDR 4 - Die 70er / 80er Show".

Die ganze Sendung wirkt auf mich irgendwie "Gewollt" aber nicht gekonnt. Schon allein die lahme Präsentation und Fahrweise dieser WDR Programmschiene mach alles andere als gute Laune geschweige denn das bei mir Partystimmung aufkäme. Bei der Musik frage ich mich, warum die "besonderen musikalischen Perlen" nicht gleich Tagesprogramm laufen ? Bei anderen Sendern die ich kenne laufen die Titel auch und nicht nur zu besonderen Anlässen wie bei WDR 4.

Also ein programmliches Highlight ist "Ab ins Wochenende" nun so gar nicht. Eher ein 08/15 Dudelporogramm was man von den anderen Dudelprogrammstrecken etwas abheben möchte.

Musikkompetenz ist so scheint es mir bei vielen Moderatoren von WDR 4 leider nur rudimentär vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben