WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Der Herr Thadeusz kommentiert den Wechsel zu WDR 5 auf der Facebookseite von Herrn Schulz mit den Worten:
"Vielleicht fühlt es sich aber auch gut an innerlich zur Ruhe zu kommen und nicht hinter der nächsten Zeitansage schon wieder "Chöre" von Mark Forster befürchten zu müssen."

Jetzt habe ich endlich auch kapiert, warum die Talkstunde in Berlin vorproduziert wird. Da scheinen einige bei WDR 2 'ne Forster-Allergie haben.
 
Alle Staus ab 10 Kilometer*. Ist das Comedy oder wurde zu lange an der Asbestwand geschnuppert? An einem Tag wie heute gibt es natürlich sehr viele Staus aber gerade dann kann man sich einmal "Chöre" klemmen und sich zurück zu den Basics orientieren.



*Die Info erhielt ich von einer ehemaligen Kollegin die sich gerade durch NRW Richtung Norden kämpft. WDR2... pardon... WDR1-4 konsumiere ich seit Jahren nicht mehr.
 
Da gilt "ganz oder gar nicht", aber dann würde man ja zu viel von "Ihrer Musik" weglassen müssen, geht ja gar nicht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Das ist ja keine öffentliche Äusserung, oder?
Sofern es allein schon jeder Facebook-Nutzer lesen kann (der dazu nicht einmal mit ihm befreundet sein muss) schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, Sigrid Fischer ... gute Frau! Habe ich gerne in der Zugabe gehört. Als die dann von ihrem Stammplatz verschwunden ist, war es für mich so gut wie vorbei mit WDR2. Ab und zu habe ich noch in die Abendschiene von Montag bis Donnerstag reingeschaltet. Da die letzten Perlen jetzt auch vernichtet werden, ist WDR2 endgültig passé. Das "neue" Mittagsmagazin brauche auch ich nicht testen. Wirklich fundierte Informationen bekomme ich ohne Dudel-Terror anderswo.

Ich bin froh, dass es noch WDR5 und den DLF gibt. In einem der beiden Programme finde ich immer eine Sendung, die mich interessiert.
 
Alle Staus ab 10 Kilometer*.
Wie? Nein, das ist keine Comedy! Das ist beim WDR aber schon länger immer wieder so in den Morgen- und Abendstunden! Gefühlt wurde das x von "ab x km" mit den Jahren immer größer. Wenn das jetzt WDR4 und 1LIVE als "nicht-TP-Sender" machen: geschenkt! Aber WDR2 macht es in der Tat genauso. Es werden dadurch dann auch maximal 6-10 Staus vorgelesen, klar. Mehr Zeit für "im Westen" und "immer die selbe Musik" ist sicher ein Argument.

Ganz ehrlich? Damit kann man es fast sein lassen. In meinem Fall - ich fahre sehr oft auf der A33, wo zur Zeit eine Dauerbaustelle ist, die in gewissen Tagesstunden gerne so 3-5 km Stau produziert. Der WDR-Verkehrsfunk hilft mir aber da nicht weiter. Die 720kHz mit VERA gibt es auch nicht mehr. Beim Fahren auf der Autobahn kann ich auch nicht im Smartfön nachschauen.

Also: Habe nach Jahren wieder das zuständige NRW-Lokalradio eingespeichert - wegen des lokalen Verkehrsfunks. Kann man nur hoffen, dass es nur einer vernachlässigbaren Hörermenge genausso geht. Also genauso wie die Hörermenge, die kein Mark Forster in Dauerschleife hören will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1LIVE hieß es kürzlich auch "die anderen (über x km) gibts in der 1LIVE-App", ist natürlich auch etwas fragwürdig wenn man damit die Autofahrer anspricht, ruckzuck hat der Schlauphone-Nutzer damit den nächsten Unfall produziert...
 
Moderne Smartphones haben Text to Speech und lesen die Meldungen vor. Zudem nutzen die meisten Reisenden Navis mit Verkehrsfunk. Das Radio ist da nur noch Beiwerk und da kann msn die Verkehrsmeldungen ruhig reduzieren
 
Dann kann man sie aber auch gleich ganz weglassen, übrigens ein Kritikpunkt immer wieder inbesondere beim DLF, hier lässt der streng geregelte Ablauf bei dem großen Einzugsgebiet ja zudem überhaupt keinerlei Spielräume.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Soll sich Opi ein Smartphone kaufen! Und Musik gibt es auch im Internet. Da kann man sich die Playlist selbst zusammenstellen. Genau! Radio ist nur noch Beiwerk! Opi, lade dir die App herunter, dann bekommst du sofort die neuesten Nachrichten auf dein Handy. Genau! Radio ist nur noch Beiwerk. Die Tagesschau braucht auch kein Mensch mehr. Am besten alles abschaffen!
 
WDR4 und Fr. Weber bräuchten echt mal ne Gehirnwäsche um mal klar zu denken dass der Westen deutschsprachige Lieder will. Und damit meine ich keinen Forster, Giesinger, Cluesco oder Weiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Verkehrsmeldungen: Ich habe auch schon erlebt, dass "10 Kilometer stockender Verkehr, 30 Minuten Verzögerung" durchgegeben wurden, aber "mein" 5-Kilometer-Stau, in dem ich über eine Stunde stand, nicht ...
Damit ist dieser ganze "Service" obsolet.
 
Laut Programmschema gilt das mit der Wunschmusik schon seit 6 Uhr. Entweder hat man die Hörer gut erzogen oder es gilt erst ab 9 Uhr. Momentan klingt nämlich alles nach Valeries Doppel-CD. Beim Freispiel mit Bug an Ostern vor 2 Jahren ginga auch erst um 9 los.
 
Man koennte sich mehrere Gruende vorstellen, warum wdr 2 jetzt noch keine Wuensche spielt. Vielleicht befuerchtet man,dass nicht genug Wuensche eingehen. Schliesslich soll die Sendung ja bis 0 Uhr laufen. Oder sie muessten alles spielen,was gewuenscht wird. Auch Stuecke, die nicht zu wdr2 passen. Zum Beispiel lange Musikstuecke.Gerade eben der erste Wunsch. Elvis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird gerade ein Elvis-Song gewünscht. "Egal welcher." Scheint als würde man die Wünsche zwischen die Dudelhits streuen. Es wurde "A little less conversation" gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt soll es aber nun wirklich losgehen. Allerdings wird es sich sicherlich wieder im wdr2 Kanon bewegen. Zwar selten bei wdr2 gespielt, aber massenkompatibel.
 
Das ist genau das, was ich nicht verstehe. Warum stellt man sich nicht innerhalb der Dudelhits breiter auf? Es müssen doch nicht immer die gleichen Lieder sein. Dudelhits gibts doch wie Sand am Meer.

Klingt leider weiterhin nach VWs Doppel-CD mit gelegentlichen Wünschen. Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Pfingstmontag, 05.06.17 ist übrigens von 06:00 bis 24:00 Uhr die Sendung WDR 2 Festivalsommer eingeplant. Da gibt’s dann sicher das übliche Gedudel und ab und an Tickets für den Westen.
 
Wenn man sich die Staumeldungen gestern und auch heute anguckt kann man sich vorstellen,dass nur wenige Hoerer die Zeit und die Lust haben sich etwas zu wuenschen. Viele fahren auch aus dem Sendegebiet hinaus.
 
Gestern Nachmittag gab es 516 km Stau im Sektor. Wenn man die alle vorlesen wollte, dann würden auf WDR 2 nur noch Staumeldungen laufen. Ich finde zehn Meldungen einen guten Kompromiss. Nicht jeder Hörer sitzt im Auto. Letztere interessieren die Staus herzlich wenig. Kauft euch ein DAB+ Autoradio, dann könnt ihr VERA einschalten.
 
Zurück
Oben