WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Ein Kumpel hat bei Uwe nachgefragt. Er wird morgen NICHT moderieren. Da hat der Prakti wohl nur im Schema geschaut.

Toller Text von Rene Steinberg auf Facebook:


Heute ist Abschieds-Freitag.

Mein unfassbar geschätzter Kollege Uwe Schulz hatte heute seinen letzten Tag auf WDR2.

Uwe war vor vielen Jahren derjeniege, der mich zu WDR2 holte, der vielleicht damals schon was erkannte und hörte, was ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wusste. Und der mich in eine Redaktion holte, die mich machen ließ und notfalls auch schützte (erst später formierte sich "meine" heutige Unterhaltungsredaktion und somit eine "Infrastruktur" für Unterhaltung).

Danke also nochmal dafür, Uwe, sowie für deine Moderationen, die ich als ganz normaler Hörer immer sehr mochte, die Kollegialität, Unterstützung und menschlich-kompetente Meinung.

Gleichzeitig läuft heute die letzte Sendung der "Zugabe" auf WDR2. Eine Sendung, in der ich ebenso sehr viel einfach mal "machen" konnte. Ein Biotop der Satire, wo manch zartes Pflänzlein wachsen durfte. Die "von der Leyens" entstanden dort zuerst, ebenso "Sarko de Funes". Unvergessen auch unsere Live-Zugaben, bei denen ich im Zusammenspiel mit Maria Grund-Scholer bemerkte "das fluppt aber",... 3 Lachen-Live-Touren folgerten daraus. Und unfassbar viele Beiträge, in denen ich mich herrlich austoben konnte. Ich war Kermit,Yoda, der junge Oli Kahn, ein Nazi-Braunbär, der Mann im Kopf von Merkel, Calli, Bohlen, Gott undundundundnochmehr.

Die Abschiede finde ich nicht gut, aber: ich hoffe und glaube, dass es a) weiterhin Orte gibt, wo man probieren kann, sich ausprobieren und auch mal Fehler machen darf. Ich selber habe das immer gebraucht. Und Vertrauen. Und b) dass es weiterhin Menschen geben wird wie Uwe oder große Teile des Zugabe-Teams, die mit Enthusiasmus, mit Spass und vor allem mit Herzblut dabei sind. Menschen, die ihre Begeisterung auf andere übertragen und weniger sich, sondern das Ergebnis im Blick haben. Die gibt es. reichlich sogar, weshalb ich mich heute, am Abschieds-Freitag, auch wieder freue: auf den "los-geht's-Montag"

https://www.facebook.com/Steinbergs...279050069816/1973218186242565/?type=3&theater
 
Ich werde die Stimme von Uwe Schulz bei WDR 2 vermissen. Schade, dass das "Morgenecho" auf WDR 5 erst um 6.05 Uhr beginnt, da befinde ich mich leider schon im radiofreien Großraumbüro. Aber egal, die Angleichung der einstigen Informationsleitwelle WDR 2 an das seelen- und inhaltlose Programm von NDR 2 schreitet immer weiter voran. Spätestens 2019, wenn der WDR nur noch auf einer seiner Hörfunkwellen Werbung senden darf, könnte das dann fusionierte Programm so aussehen:

05.00 NDR 2 und WDR 2 - Der Morgen
10.00 NDR 2 und WDR 2 - Der Vormittag
14.00 NDR 2 und WDR 2 - Der Nachmittag
19.00 NDR 2 und WDR 2 - Der Abend
00.00 NDR 2 und WDR 2 - Die Nacht

Oder noch besser: 00.00-24.00 NDR 2 und WDR 2 - Der Montag, Der Dienstag, Der Mittwoch...

Das sähe dann so aus:
upload_2017-5-26_15-54-25.png
 
Habe gerade mal bei der Hotline angerufen. "WDR 2 POP" wird von Michael Gebhart, Mike Litt und Steffi Klaus im Wechsel moderiert. Ob noch weitere Moderatoren dazu kommen, konnte man nicht sagen. Starten wird am Montag Michael Gebhart.

Die Sonntagsshow macht Marco Schreyl.

Die neue Weltzeit hat wechselnde Moderatoren. Genauere Infos dazu haben sie (angeblich) noch nicht.

Morgenfrüh ab 9 Uhr moderiert die Radio-Ikone Frau Heinrich.

Mein Kumpel hat erfahren, dass Michael Dietz Teil der Strecke Samstag/Sonntag Live bzw Liga Live ab 14 Uhr wird. Aber das war ja zu erwarten.

Damit wäre das Personal bis auf die Weltzeit doch komplett, oder?
 
Dann wäre Marco Schreyl künftig aus den Sportsendungen raus, wenn er Samstags "WDR 2 Hausparty" und Sonntags "WDR 2 Sonntagsshow" moderiert, oder?
 
Müsste dann eigentlich so sein. Er könnte natürlich samstags Sport machen, wenn Westerhoff oder Simon die Hausparty machen. Aber ich denke, dass der Dietz etwas öfter in den Sportsendungen auftaucht. Aber der ist natürlich auch immer noch bei der Aktuellen Stunde im Einsatz.
 
Pistor ist ja auch noch da....was die Schlaftablette Schreyl beim Sport zu suchen hatte, ist mir ein Rätsel. Aber jetzt kann die Unterhaltungsrakete die großen Shows am Sonntag moderieren.
 
"Jocherie" hatte seinerzeit Wind davon bekommen, das er zu DDR Zeiten Leistungssportler war und da haben die beiden gedacht, stecken wir ihn in den Sport. Anke Feller wird hin- und wieder auch noch "Samstags/Sonntags Live" moderieren. Bin dann gespannt obs mit Litt und 1Live auch vorbei ist.

Die Qualifikation fürs neue Mittagsmagazin ist übrings, "aus dem Fenster schauen", deswegen konnte Schulz dafür nicht genommen werden. Glaub Ihr nicht ? Na dann schaut mal auf die Profile von Schaum und Habeck:

http://www1.wdr.de/radio/wdr2/ueber-uns/marlis-schaum-moderatorin-wdr-100.html
http://www1.wdr.de/radio/wdr2/ueber-uns/jascha-habeck-moderator-wdr-100.html

-Marlis Schaum schaut:
... immer auf andere Leute. Gerne aus dem Fenster, kaum auf den Fernseher, aber generell viel auf Bildschirme und Kinoleinwände.

-Jascha Habeck schaut:
... oft aus dem Fenster (sowohl daheim als auch unterwegs). Außerdem Talkshows, Tagesschau, Reportagen und fast alles rund um den Eurovision Song Contest.

@Radiofan2016 Mit dem Simon kam ich nur drauf, das steht so auf seiner Homepage: "Johannes Simon - Information und Unterhaltung – Leidenschaft, die man in jeder Sendung hört."
 
Gerade gehört: Ab nächsten Freitag gibt es also einen neuen Podcast bei WDR 2. In der "WDR 2 Zugabe pur" dürften dann wohl die Schnipsel aus "WDR 2 POP" enthalten sein.
Gerade wurde auf WDR 2 mitgeteilt, dass der "Zugabe deLuxe"- Podcast werktags ab 14.00 Uhr verfügbar wäre mit jeweils 30 Minuten Umfang.
Dieser Podcast soll "exklusiv" sein, so dass man sicherlich davon ausgehen kann, dass die Beiträge in der Abendsendung nicht gebracht werden.
Im Internet steht noch nicht, wann und wie oft der Podcast aufgelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich den Podcast-Namen wohl falsch verstanden. Sorry!

Der Trailer lief schon, als ich eingeschaltet habe. Vielleicht meinte Fischer "pur" weil keine Musik dazwischen läuft. Bin mir nun doch recht sicher pur verstanden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Jocherie" hatte seinerzeit Wind davon bekommen, das er zu DDR Zeiten Leistungssportler war und da haben die beiden gedacht, stecken wir ihn in den Sport. Anke Feller wird hin- und wieder auch noch "Samstags/Sonntags Live" moderieren. Bin dann gespannt obs mit Litt und 1Live auch vorbei ist.

Die Qualifikation fürs neue Mittagsmagazin ist übrings, "aus dem Fenster schauen", deswegen konnte Schulz dafür nicht genommen werden. Glaub Ihr nicht ? Na dann schaut mal auf die Profile von Schaum und Habeck:

http://www1.wdr.de/radio/wdr2/ueber-uns/marlis-schaum-moderatorin-wdr-100.html
http://www1.wdr.de/radio/wdr2/ueber-uns/jascha-habeck-moderator-wdr-100.html

-Marlis Schaum schaut:
... immer auf andere Leute. Gerne aus dem Fenster, kaum auf den Fernseher, aber generell viel auf Bildschirme und Kinoleinwände.

-Jascha Habeck schaut:
... oft aus dem Fenster (sowohl daheim als auch unterwegs). Außerdem Talkshows, Tagesschau, Reportagen und fast alles rund um den Eurovision Song Contest.

@Radiofan2016 Mit dem Simon kam ich nur drauf, das steht so auf seiner Homepage: "Johannes Simon - Information und Unterhaltung – Leidenschaft, die man in jeder Sendung hört."
erwartet ihr tatsächlich immer noch ein Highlight zwischen 13 und 15 Uhr?

Hört euch lieber die Strecke drumherum an, da gibt es dann den Offenbarungseid oder nicht.
 
Heute wurde ich zufällig und unfreiwillig in einem Geschäft mit diesem "Programm" beschallt, darauf zu wetten worum es um den Beitrag gegen kurz nach halb 5 ging, brächte so viel Gewinn wie der Tipp, dass Bayern München Deutscher Meister wird :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zu den neuen Besetzungen bzw. Litt, parallel auf mehreren Wellen zu senden ist grundsätzlich nichts ungewöhnliches, Westerhoff und Alsmann machen das, bis vor kurzem auch Lippegaus und auch Ulrike Ferdinand war lange parallel bei WDR 2 und 4 im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trailer lief schon, als ich eingeschaltet habe.
Vielleicht meinte Fischer "pur" weil keine Musik dazwischen läuft. Bin mir nun doch recht sicher pur verstanden zu haben.

Jedenfalls diese WDR-Seite spricht von "Zugabe pur". Auch wurde dieser Name in Tobias Brodowys letzter Sendung am vergangenen Freitag so genannt. Moderieren sollen diese neue, wöchentlich erscheinende Zusammenstellung seiner Aussage nach die beiden Herren von "Onkel Fisch".
 
Udo Vieth bleibt uns unerwartet doch erhalten. Künftig Sonntags von 6-8 ! :confused: Der überlebt irgendwie jede Programmreform.

Sigrid Fischer verabschiedet sich dagegen gerade nach 22 Jahren von WDR2 und der Zugabe.
 
Ist ein bisschen wie bei WDR 4, viele kamen und ebenso viele gingen, doch manche haben noch fast jede Reform überlebt, auch wenn man diese bei beiden Sendern wohl allmählich an einer Hand abzählen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pistor ist ja auch noch da....was die Schlaftablette Schreyl beim Sport zu suchen hatte, ist mir ein Rätsel. Aber jetzt kann die Unterhaltungsrakete die großen Shows am Sonntag moderieren.

"Deine" Unterhaltungsrakete ist doch ein Multifunktionstalent,da er ja auch noch bei hr 1 moderiert
http://www.hr-online.de/website/radio/hr1/index.jsp?rubrik=10264

http://www.hr-online.de/website/radio/hr1/index.jsp?rubrik=10264&key=standard_document_48476439
 
Welche Musik soll denn bei "WDR 2 Pop" laufen? Der selbe Käse wie sonst auch? Oder will man die alten Plan-B-Fans damit locken?
Sehe ich das eigentlich richtig, dass alle musikjournalistischen Formate (Made in Germany, Trend etc.) für "WDR 2 Pop" eingestellt wurden?
 
Zurück
Oben