NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

@s.matze

Das ist der musikalische Schwerpunkt bei NDR 2. Hauptsächlich Hits ab 2000. Dazu pro Stunde ein ausgebrannter 80er und 90er Titel, die wohl nur eine Alibi-Funktion haben, damit der NDR die eigentliche Jugendwelle N-JOY begründen kann.
 
Also die Frau Petersen scheint wohl überraschend (und auch länger) krank geworden zu sein. Am Wochennede liefen ständig irgendwelche Ansager (wohl Freitag morgen nach der sendung eingesprochen) wo es hieß "bis Montag" und heute ist wieder eine Frau Müller dort. Hoffentlich nichts schlimmes sondern "nur" eine Erkältung?! Kam wohl offensichtlich für alle ziemlich überraschend, auch heute hieß es wieder "Ponick und Petersen heute mit Holger Ponick und Jessica Müller".
Ich finde, man sollte die Namensgebung wieder neutraler gestalten. Einfach NDR2 am Morgen oder wie auch immer man es nennen mag. Denn gefühlt (gezählt habe ich es nicht) moderieren Ponik und Petersen schon seit Jahren weniger zusammen als miteinander bzw. zwei ganz andere Moderatoren moderieren zusammen. Das paßt dann nicht zur Marke, wie der NDR sie wohl gestalten wollte.
 
Kann es sein, daß hier mitgelesen wird? :D Heute morgen wurde schön geclaimt "Der NDR Morgen", diese Woche mit Holger Ponik und Maren Siewer.
 
Was ja so auch nicht ganz stimmt denn gestern und am Montag war eine Jessica Müller da! Die Frau Sieberts oder Siewert war am Nachmittag zu hören. Ein ziemliches Durcheinander. Aber es spricht schon Bände wenn das einzige High-Light des Senders ist, wie am nächsten Morgen die Vertretung der Stammbesetzung heißt. Ansonsten wird wohl in Norddeutschland nicht mehr über NDR 2 gesprochen. Was gibt es da auch außer den Namen zu bereden?
 
Zur Zeit läuft auf NDR2 der groß angekündigte Hitmix im Rahmen von "Wünsch dir deinen NDR" "Sie entscheiden was gespielt wird!"

Und was wird gespielt? Gefühlt dasselbe, womit einem Tag ein Tag aus die Ohren gequält werden! Entweder sind die Höhrer so unkreativ, oder die Playlist stand schon vorher fest.
 
Zitat: "Alle aktuellen Hits und heute, alle Hits, die Sie hören wollen" - besser kann man es nicht ausdrücken ;)
 

Anhänge

  • ndr2_alle_aktuellen_hits.mp3
    161,3 KB · Aufrufe: 45
Interessant fand ich auch, dass zunächst die Wunschhitaktion bis 21 Uhr angekündigt war ("Wir machen nur für die Bundesliga-Show eine Pause") und dann plötzlich doch nur bis 15 Uhr ging. ;)
 
Ich mag den Humor von Andreas Altenburg, habe "Frühstück bei Stefanie" geliiebt, aber mit den Freeses werde ich einfach nicht warm. Wirkt auf mich irgendwie immer wie ein schlechter Aufguss von Steffi und Co.
 
Es gab ja auch zweimal die "Hitnight im Midnight", wovon ich eine aufgenommen habe. Das war um Längen besser als das gestern. Mittlerweile werden bei den Freeses sogar alte Steffi-Themen bearbeitet. Die Luft ist da echt raus.
 
Mir gefiel Frühstück bei Stephanie und die Hitnight im Midnight auch viel besser, aber die Kneipensendung aus der,,Eule" hat mir trotzdem ganz gut gefallen. Es War mal was anderes.
 
Leider müssen solche Humor-Programmreihen heute ja immer täglich gesendet werden. Umso schneller ist dann die Luft raus - finde ich. Selbst der NDR-2-70-er-Jahre-Klassiker "Papa, Charly hat gesagt" wäre bei täglicher Ausstrahlung schnell langweilig geworden.

Allerdings bin ich kein Maßstab, da ich seit Ende des FFN Frühstücksradios eigentlich jede Radio-Comedy unangenehm finde: Heute Morgen habe ich um zwanzig nach fünf noch im Halbschlaf den Schüssel-Schorse auf NDR-1-Nds weggedrückt.
 
Heute Mittag war bei Bettina Tietjen in ihrer (irgendwann lange vorher?) aufgenommenen Talkshow ein Gast mit dem sie ein Musikrätsel gespielt hat. Von einer Stimme wurden auf deutsch übersetzte Texte vorgetragen und der Gast (irgendein Komiker) sollte die englischen Originaltitel der Lieder erraten. Eines davon war "Youre my heart youre my soul" von Modern Talking, das nach der (richtigen) Auflösung durch den Gast auch kurz angespielt wurde. Der sagte daraufhin: "Weil ich das jetzt richtig geraten habe möchte ich aber dann auch dass ihr das jetzt spielt!". Kommentar von Bettina Tietjen daraufhin ein abfälliges Lachen und ein "So, weiter geht's". Der nächste Song war dann Satisfaction von den Stones. Das Gespräch wurde dann beendet (schlecht geschnitten) und es ertönte Silbermond. Soviel zur Spontanität von NDR 2. Vor allem bei einer vorher aufgenommen Sendung hätte man dem Komiker doch wohl wirklich den Wunsch erfüllen können, einen dieser (übrigens alle richtig erraten) Lieder ganz aus zu spielen. Ansonsten frage ich mich, warum nimmt man dann überhaupt so "alte" Titel, die man normalerweise gar nicht im Programm hat? Dann sollen die Gäste eben Human, Dont be so shy oder Aint nobody raten, das läuft doch ohnehin schon jeden Tag rauf und runter. Ich finde es erbärmlich dass man nicht auf den Wunsch vom Gast eingeht.
 
So viel zu Musikwünschen im NDR. NDR 2 und N-Joy haben regelmäßig eine Wunschsendung im Programm und da heißt es immer man kann sich was wünschen. Ich glaube kaum das alle Hörer die sich was wünschen nur Dudelhits wünschen. Ich hab mir in den letzten 3 Jahren jedes Jahr bei N-Joy was gewünscht am Osterwochenende und meine Wünsche wurden nie gespielt und wenn man via Whatsapp an N-Joy schreibt, kommt keine Antwort bis heute nicht. So viel zum NDR und Hörernähe.
 
So viel zu Musikwünschen im NDR. NDR 2 und N-Joy haben regelmäßig eine Wunschsendung im Programm und da heißt es immer man kann sich was wünschen. Ich glaube kaum das alle Hörer die sich was wünschen nur Dudelhits wünschen.

Immerhin ist während der Wunschsendung werktäglich von 18-19 Uhr ein Abwechslung im NDR2 Programm, wie sie sonst
im Tagesprogramm nicht vorkommt. Ich hatte vor einem Monat mal eine Heatmap von NDR2 nach Stunden erstellt, der Prozentwert zeigt an, wieviele der in der jeweiligen Stunde gespielten Titel in den letzten 7 Tagen schon im NDR2 Programm gelaufen sind. Ausserhalb der Wunschsendung und den Abendprogrammen hat nur die Bundesliga-Show am Sonnabend zwischen 15 und 17 Uhr eine vom Normalbetrieb signifikante abweichende Wiederholungsquote.


ndr2_letzte_woche.jpg

Für die Wunschsendung spricht auch, das im Schnitt pro Sendung ein Titel läuft, der noch überhaupt niemals auf NDR2 gelaufen ist, auch nicht in den "Neue Musik" Specials am Abend. Es mögen zwar nur Hits gespielt werden (immerhin ist NDR2 ein selbstdefinierter Hitsender) aber die Abwechslung ist da. Da sollte man das lieber das andere Tagesprogramm kritisieren.
 
Als in Kind der 80er, das in den 90ern Teenie war, fällt mir auf, dass zurzeit die Auswahl etwas erweitert wurde... (in Verbindung mit neuem On-Air-Design). Hier eine Auswahl länger nicht gespielter Songs (hat zwar nicht die Qualität der Auswahl-Periode um 2006, aber immerhin):

John Lennon – Imagine, Enrique Iglesias – Bailamos, Sixpence None The Richer - Kiss Me, Black Eyed Peas - Don't Lie, John Farnham - You're The Voice, Alanis Morissette – Guardian, Alan Parsons Project - Eye In The Sky, Ten Sharp – You, Elton John - Circle Of Life, Toten Hosen - Alles Aus Liebe, Crowded House - Don't Dream It's Over, Mika – Big Girl, Cock Robin - When Your Heart Is Weak, Roxette – Dangerous, Michael Jackson – History, Foreigner - I Want To Know What Love Is, Salt'N'Pepa - Let's Talk About Sex, Joshua Kadison – Jessie, Roxette - How Do You Do!, John Parr - St. Elmo's Fire, Limahl – Neverending Story, Ryan Paris – Dolce Vita, La Bouche – Be my Lover, Asaf Avidan - One Day, Jan Hammer - Crockett's Theme, Evanescence - Bring Me To Life, R. Kelly - I Believe I Can Fly, Everything But The Girl – Missing, Survivor - Burning Heart, Britney Spears - Baby One More Time, N-Sync - Tearing Up My Heart, Kool & The Gang – Fresh, Vanilla Ice - Ice Ice Baby, Backstreet Boys - I Want It That Way, Joshua Kadison – Jessie, Gabrielle - Out Of Reach,Fugees - Killing Me Softly, Take That - Back For Good, Mariah Carey - Without You, Alan Parsons Project - Don't Answer Me, Connells – 74-75, Oasis – Wonderwall, Billy Joel - We Didn't Start The Fire, Warren G. & Adina Howard - What's Love Got To Do With It, Billy Joel - The River Of Dreams, Roxette - Joyride, Culture Beat - Inside Out​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Auswahl sein soll, fast alles davon läuft doch sonst überall rauf und runter, dazu noch Sachen die (Achtung, subjektive Sicht!) entweder zu gut ("Alles aus Liebe" von den Hosen) oder zu schlecht (Spritney Bears) für eine ständige Wiederholung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben