Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

Dudelfunk 0815 ist die Ostseewelle geworden mehr nicht. Wo der Herr Janke noch dort war konnte man den Sender noch hören. Jetzt läuft wohl die Festplatte mit 30 Titel Nonstop:D
 
Ich für meinen Teil bin auch raus. Die Musik ist echt nicht mehr zu hören, da ständig der gleiche Käse rauf und runter gespielt wird. Mit Abwechslung hat das nicht mehr viel zu tun.


Letztens lief meines Erachtens ein aktueller Titel nach dem anderen und da mich das wirklich interessierte, schaute ich in der Playlist nach und es war wirklich so, dass der letzte 80er oder 90er (kann es nicht mehr genau sagen) 1,5 Stunden (!) zurücklag. Und so ist es jetzt schon fast zur Gewohnheit geworden, dass fast 2 oder 3 aktuelle Titel aus den Charts HINTEREINANDER gespielt werden. Und das geht gar nicht!


Ich gönne es der Ostseewelle wirklich, wenn sie mehr und mehr Hörer verliert, wenn sie mit dem Stiefel weitermachen. Als ich früher das Sendegebiet verlassen hatte, war es immer so, dass ich den Sender wirklich bis zum geht nicht mehr versuchte, beizubehalten und bis wirklich nur noch rauschen zu hören war. Mittlerweile gibt es keinen Grund mehr, da hier mittlerweile der Einheitsbreit wie bei den meisten gedudelt wird.


Ostseewelle, wo willst du hin? Wo ist die Ostseewelle von früher, die sich musikalisch deutlich von den anderen abgehoben hat?!
 
Wir spekulieren ja, wer der neue Musikchef ist.. ich höre ja auch oft BB RADIO... und irgendwie haben die fast die gleiche Musikfarbe.. allein von der Reihenfolge usw.. wer weiß .. ist mir in letzter Zeit aufgefallen, daher stelle ich das einfach in den Raum.. so wie die BILD das auch immer macht :D
 
Gehört BBRadio und Ostseewelle nicht zur gleichen Sender Familie? Irgendwas habe ich mal gehört. Will jedoch nix falsches erzählen.
 
BB Radio und Ostseewelle gehören beide Burda.

Wie erreicht man die Kunden im Grenzgebiet beider Bundesländer? Indem man auf Sendern beider Ländern wirbt. In Brandenburg gibt es nicht viel Auswahl. Und in MV hat der Bäcker offenbar Antenne MV als den besseren Sender für die Aktion gefunden und nicht die Ostseewelle.
 
Und in der Lila-Los Aktion erwähnt BB Radio auch die Antenne auf der Internetseite. Die Antenne macht das glaube ich andersrum genau so. Auf dem Bild sind ja auch bei Morgenteams zusammen zu sehen oder ? Habe es vor paar Wochen schon gesehen. Aber das muss nicht gleich heißen, dass beide zusammen gehören..das ist quatsch. ffn und Radio Hamburg machen auch die Nordnacht zusammen, obwohl RHH es doch mit Antenne Niedersachsen machen sollte, da beide zur RTL-Group gehören.

Ich wollte allerdings auch schon immer wissen, ob BB Radio und die OW zusammen gehören. Das sie zu Burda gehören, wusste ich nicht. War bisher immer nur auf dem Stand, das die Ostseewelle zu Studio Gong München gehört. An eine Burda-Beteiligung kann ich mich gerade nicht entsinnen, daher Danke für die Info:)

BB Radio ist ja von der Musik her inzwischen auch (ETWAS!) älter geworden. Sie spielen immernoch aktuelle Hits, aber haben ja wieder 80er und 90er dabei ..sowie 2000er. Der Musikchef dort ist ja seit Jahren Bernie Hiller (wenn er so geschrieben wird).. es ist also nicht auszuschließen, dass er unbekannter Weise auch die Ostseewelle versorgt seit neuem?
 
Ich wollte allerdings auch schon immer wissen, ob BB Radio und die OW zusammen gehören. Das sie zu Burda gehören, wusste ich nicht. War bisher immer nur auf dem Stand, das die Ostseewelle zu Studio Gong München gehört. An eine Burda-Beteiligung kann ich mich gerade nicht entsinnen, daher Danke für die Info

An Ostseewelle ist die Burda Media zu 28,67 % beteiligt und die Studio Gong GmbH mit 19,87 %, wobei diese auch wieder zu Burda gehören. So ungefähr sehen die Beteiligungen von Burda und Studio Gong auch bei BB Radio aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
An BB Radio ist Burda Media und die Studio Gong GmbH mit jeweils 50 % beteiligt. Mit 41.67% ist wiederum Burda Media an der Studio Gong GmbH beteiligt.

http://www.kek-online.de/no_cache/information/mediendatenbank.html?L=0&&c=4215&mt=-1&s=&f=1

Bei der Ostseewelle ist zusätzlich zu Burda Media (17.26%) und Studio Gong (20.67%) auch noch Burda Broadcast Media Baden-Würtemberg (29.9%) und der Verlag für die Frau (9.33%,
gehört Studio Gong) beteiligt. Größter Gesellschafter von den verbleibenden noch knapp 20 %, die nichts mit Burda zu tun haben, ist Die Neue Welle Rundfunk GmbH (Müller Medien - Gunther Oschmann) mit 18.61%, die auch an Studio Gong mit 10.42% beteiligt ist.

http://www.kek-online.de/no_cache/information/mediendatenbank.html?L=0&m=382&mt=-1&s=Ostseewelle&f=0
 
Wenn dass so ist, warum hat dann BB Radio und Antenne MV die selbe Aktion??? Das Lilalos des Lebens. Und auf den Bäckertüten sind die Logos von beiden Radiosendern. Wobei bestimmt ein Hörer aus dem Grenzgebiet gewinnt wo man beide Sender empfangen kann also bestimmt keiner aus der Lausitz oder von West-MV.

http://www.bbradio.de/radio/programm/aktionen/2017/lila-baecker/lila-baecker.html
Ideenlosigkeit? Oder warum bezahlen viele Sender wieder Rechnungen?
 
Ostseewelle ist nun auch bei der beliebten langen Musikstrecke angekommen.. die Hit-Halbestunde am Vormittag ist abgeschafft, dafür aber der Claim über den ganzen Tag verteilt: jetzt 1
..2....3 Hits am Stück ...oder 1...2...3...4 Hits am Stück ...das ganze geht bis 6 Hits am Stück ... ist mir neulich sehr extrem bei Eike Buschmann aufgefallen.
 
Und was kann man über die Musik sagen? Ich habe schon lang nicht mehr reingehört, mich aber mal wieder durch die Playlist geklickt. Und was fällt mir auf? Nix! Es hat sich rein gar nix geändert. Gibt also keinen Grund, einzuschalten. Die 80er und 90er wurden auf das Minimalste reduziert und es wird immer noch der selbe; abgedroschene Käse gespielt. Mir ist es echt ein Rätsel und ich kann es absolut nicht nachvollziehen, warum von einer Gruppe/Interpret immer die üblichen Kandidaten (Hits) gespielt werden. Keri Hilson hat noch so einige andere Hits außer „I like“. Genauso habe ich z. B. von Sunrise Avenue noch nie „Forever Yours“ „Heal me“ „Choose to be me“ „The Whole Story“ oder „I don’t dance“ gehört. Immerzu wird entweder „Fairytale gone bad“ oder „Hollywood Hills“ bis zum Umfallen gedudelt. Wenn man sich immer mal wieder an einem anderen Titel bedienen würde, wäre das deutlich mehr Abwechslung. Oder wenn ein Moderator ankündigt „In der nächsten Stunde gibt es u. a. einen Klassiker von Bruce Springsteen, kann man seinen Allerwertesten darauf verwetten, dass es immer „Hungry Heart“ ist. Warum nicht mal „Streets of Philadelphia“ oder „Human Touch“ oder, oder…


Bleibt mir echt ein Rätsel. Was sitzen dort bei der Ostseewelle für Musikredakteure?! Ich habe das Gefühl, dass die sich bei der Musikplanung selbst keine Mühe machen, sondern das jemand von extern übernimmt und lieblos zusammenstellt. Wenn immer mal wieder von einer Gruppe ein anderer Titel gewählt wird, dann würde man sich Mühe geben und man würde auch die Vielfalt deutlich spüren. Aber nicht so! Ich habe mich durchgeklickt und die Playlist ist eine Katastrophe!
 
Habe ich das heute in den Nachrichten richtig vernommen, dass sich ein Ostseewellen-Moderator an den eigenen Sendergewinnspielen bereichert hatte?

Laut der Meldung sollen sich dieser Moderator und ein Komplize 3/4 der Gewinnsummen ergaunert haben, die Gewinner aus den Anrufern bekamen nach vorheriger Absprache jeweils 1/4 der Gewinnsumme. Unter anderem ging es um das "mysteriöse Geräusch" und einem weiteren Gewinnspiel des Senders. Insgesamt sollen es sich um rund 61.000€ handeln, um die betrogen wurde.

Wenn ich hier den falschen Sender nenne oder das schon woanders thematisiert wurde, bitte ich dies zu entschuldigen.

Ich gehe davon aus, dass der betroffene Sender diese Meldung nicht in den Nachrichten bringt...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das heute in den Nachrichten richtig vernommen, dass sich ein Ostseewellen-Moderator an den eigenen Sendergewinnspielen bereichert hatte?

Laut der Meldung sollen sich dieser Moderator und ein Komplize 3/4 der Gewinnsummen ergaunert haben, die Gewinner aus den Anrufern bekamen nach vorheriger Absprache jeweils 1/4 der Gewinnsumme. Unter anderem ging es um das "mysteriöse Geräusch" und einem weiteren Gewinnspiel des Senders. Insgesamt sollen es sich um rund 61.000€ handeln, um die betrogen wurde.

Wenn ich hier den falschen Sender nenne oder das schon woanders thematisiert wurde, bitte ich dies zu entschuldigen.

Ich gehe davon aus, dass der betroffene Sender diese Meldung nicht in den Nachrichten bringt...:p


Das ist der selbe Moderator, der auch wegen Missbrauchs während der Sendung verhaftet wurde. Doch, das wurde bisher immer bei dem Sender selber in den Nachrichten verlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen den beiden Sendern Antenne MV und Ostseewelle gibt es große Unterschiede. OW hat einen viel stärkeren regionalen Bezug, vor allem in den Nachrichten. Morgens und abends gibt es zur halbe Stunde sogar kurze Infos aus den einzelnen Regionen des Landes. Selbst das Wetter wird morgens, wenn ich mich nicht täusche, sogar speziell für jede Region gesendet. Die Moderatoren sind freier in Ihrem Handeln, zumindest klingt es so. Es gibt mehr Aktionen und mehr Hörerbeteiligung. Was ich persönlich aber finde - der Sender braucht trotzdem mal eine neue Verpackung. Damit meine ich Newsopener, Jingles, Verkehrsbett usw. Nach den vielen Jahren nervt die Aufmachung ein wenig... vielleicht ein Grund für sinkende Hörerzahlen? Mich würde eure Meinung dazu mal interessieren. Braucht der Sender mal eine Modernisierung, wenn auch nur sehr dezent?
Auch, wenn dein Beitrag schon länger da ist; ich sehe es genauso.
 
Gewollt oder geschlafen in der Musikredaktion?


17.07.2017 - 09:08

SHAKIRA FEAT.WYCLEF JEAN
Hips Don't Lie (2006)

17.07.2017 - 08:52
SHAKIRA
Gypsy (2010)
 
Eher geschlafen. Vor einiger Zeit ist mir das auch bei einem anderen Interpreten aufgefallen. Ostseewelle gibt sich im Bezug auf die Musik überhaupt keine Mühe mehr. Zumindest wird einem so das Gefühl vermittelt.
 
Die Musikplanung versteht auch keiner, wenn man sich mal die halbe Stunde ab 9:30 Uhr heute in der Playlist anschaut. Ab 9:40 Uhr laufen gleich zwei 90er hintereinander und vorher zwei aktuelle Titel aus 2016 und 2017 hintereinander. Das ist das beste Beispiel, dass man sich eigentlich gar keine Mühe mehr gibt. Das sagt doch schon der logische Verstand, dass es wesentlich sinniger wäre, nach dem einen aktuellen Titel den 90er laufen zu lassen, worauf wieder der aktuelle folgt und dann wieder der 90er. Oder den zweiten 90er dann wenigstens zwischen Max Giesinger und Timbaland reinpackt. Aber das muss man nicht verstehen.
 
Das liegt einfach daran, dass die Radioprogramme landlauf, landab immer nur die gleichen "Klassiker" rauf- und runtergedudelt habe. Das ging irgendwann dem grössten Fan auf den Zeiger, wenn zum hunderttausendsten Mal "I just died in your arms" aus dem Radio dödelt.
Deshalb sagen die Leute bei Befragungen natürlich: "Wir wollen neue Musik". Neue Musik könnten in dem Fall auch wenig gespielte Titel aus dem Repertoire sein. Aber da traut man sich nicht ran. Könnte ja sein, dass einer abschaltet, weil er einen Titel nicht kennt, der auf den obligatorischen 80ies-Samplern fehlt.
Die deutschen Radios
- sind zu langsam bei aktueller Musik (okay, das hat sich leicht gebessert in den letzten Jahren)
- trauen sich selten an progressivere Songs ran, erst wenn diese überall Charts stürmen oder zufällig eine Werbekampagne eines Markenherstelles zieren, setzt man sie mal ein
- spielen Currents zu lange, viel zu lange
- spielen von den Repertoire-Titeln immer nur dieselben, verlässt sich hier zu sehr auf irgendwelche Tests, die mit Hilfe von Hooklines generiert wurden.


Aber warum ist das so? Kann da bitte einer mal den Spiess rumdrehn und einfach mal diese Songs spielen? Hinterher weiß man ja dann mehr ob wirklich Hörer davonlaufen
Ich hoffe dass das mal einer vom Radio erkennt und nicht ich.
Wie wärs denn mit ner Initiative dafür? Hier arbeiten ja einige beim Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kommt eben dabei raus wenn nur noch ein (schlecht programierter) Computer die Arbeit macht für die es früher einmal "Human resources" gab.
Dieser Fehler ist wohl dadurch zu erklären dass es einmal ein FEAT. war also Shakira und jemand anderes und das zweite mal eben nur Shakira alleine.
Für den Computer sind dann Shakira und Shakira feat. zwei unterschiedliche Künstler. Aber da sollte eigentlich auch der Moderator eingreifen (können).

Neulich habe ich irgendwo direkt hintereinander zweimal Annemarie gehört, erst als Neuvorstellung "Remember" und gleich danach "Shower the horse" :).
https://twitter.com/annemarieiam/status/834177686411030529?lang=de

Das erste ist auch ein "Feat." mit Nick Jonas und Mike Posner, das zweite ist von ihr alleine. Also ein Computer merkt das nicht, ein Mensch aber schon.
Theoretisch könnte danach dann sogar noch Rockabye laufen weil das ja ein "Feat." mit Clean Bandit ist. Aber der Moderator müsste das dann merken.

Dann muss ich eben den "Nur" Annemarie Titel irgendo weiter runterziehen wenn unbedingt in der selben Stunde ihre Neuvorstellung auch laufen muss.
Was die OSW betrifft die sind mittlerweile so langweilig geworden, früher lief da auch mal Scooter, Fun factory oder Jam&Spoon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben