Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Per se Bayern1.

Zwei Beispiele von heute Nachmittag:

Die Umschaltung ins (fränkische) Regionalstudio hat mehr schlecht als recht geklappt :thumbsdown:

Und es wurde in voller Länge ein falscher Trailer für "Night of the Proms" gespielt.
Nämlich der aus/von/für 2016 :wall:
=> Ich kann mich aber auch verhört haben :wow:
 
Nummer 1 : Neulich wurde überall das Jubiläum des wohl bekanntesten Beatles-Albums gefeiert. Auch im Nordwestradio, wo der Titel doch einige sprachliche Probleme bereitete. Es hieß dann anschließend noch sinngemäß: In dieser Stunde hören Sie dann auch, wie der Name der LP eigentlich richtig ausgesprochen wird. Ärgerlich, wenn man den Auftakt zur neuen Stunde so versemmelt.

Nummer 2: Zugegeben ein irgendwie holpriger Übergang. Auf meiner Platte von den Pet Shop Boys kommt an dieser Stelle nach einem "Loch" eigentlich noch ein Instrumentalteil. Ich kann mir nur schwer vorstellen dass das bei der Radio Version tatsächlich fehlt und dann auch noch nicht in der Laufzeit vermerkt sein soll. Oder man wollte das Lied an dieser Stelle (kurze Pause) abbrechen und hat es irgendwie doch nicht hinbekommen, warum auch immer. Der Übergang klingt auf jeden Fall wie gewollt aber nicht gekonnt.
 

Anhänge

  • Nummer1.mp3
    578,8 KB · Aufrufe: 42
  • Nummer2.mp3
    722,4 KB · Aufrufe: 43
Heute Nacht kam es bei SR 3 Saarlandwelle zu einer Panne. Der Nachrichtenjingle wurde genau 0 Uhr gestartet, doch es kamen keine Nachrichten. Dadurch wurde zu WDR 4 geschaltet was man kurz am Opening hört. Nach der ersten Meldung und dem Bericht aus Speyer von Altbundeskanzler Kohl, übernahm eine männliche Stimme die Nachrichten und WDR Aktuell wurde heruntergeblendet. Am Ende der SR3 Nachrichten hört man den Sprecher dann noch sagen: Infos auf SR.de
 

Anhänge

  • Panne SR3 02.7.17 0Uhr.mp3
    2,3 MB · Aufrufe: 51
Total super, wie die Kulturredakteurin, die erst empfiehlt eine Serie im Originalton anzusehen, unter Beweis stellt, wie gut sie sich mit den Romanfiguren der klassischen Literatur auskennt.
 

Anhänge

  • Kulturradio vom rbb - DVD-Tipp Die neue Staffel von Sherlock (4.).mp3
    189,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Closer zur SWR4-Abendandacht und Opener für die 19 Uhr-Nachrichten übereinander abgefahren - das klingt nicht gut. Und der Zuständige hatte dann ja auch recht schnell ein Einsehen und zog einen Regler wieder runter...
 

Anhänge

  • Kleines Jingledurcheinander 03_07_17 19_00 SWR4.mp3
    677,8 KB · Aufrufe: 59
Hat heute jemand dieses Mikrofon-Desaster im DLF-Büchermarkt mitbekommen? Die Sendung kam aus einem ORF-Studio, wo sich der Moderator mit Gästen unterhielt, deren Mikros wohl nicht funktionierten. Geschlagene neun Minuten lang hörte man die Gäste entfernt im Hintergrund murmeln, während das Atmen des Moderators immer lauter wurde und er gnadenlos in den Limiter redete, sobald er die Stimme erhob. Ich glaubte herauszuhören, dass da ein Techniker verzweifelt versuchte, die Gäste über das Moderatorenmikrofon einzufangen, indem er dessen Regler während der Gäste-Wortmeldungen hochschob. So etwas Unprofessionelles habe ich im DLF schon lange nicht mehr gehört...
 
Nachdem ich mir den Podcast angehört habe... Wo genau (Timestamp!) ist das technische Problem im Podcast zu hören? Wir sind hier nicht im "Literarischen Quartett!"

Einige Aussagen im Podcast kommen mir aber sehr bekannt vor.... Das ist aber eine andere Geschichte.
 
In dem Podcast ist das Problem nicht vorhanden. Das, was tatsächlich über den Sender ging, ist offenbar nicht in der Form mitgeschnitten worden.
 
Kein Problem, Guess. Wir fragen einfach mal bei @DigiAndi nach. Noch ist Zeit.

Hey was solls, wenn wir hier im Forum schon so einen guten Kumpel haben. Normalerweise reicht eine kurze Mail. Zumindest bei mir war das bisher so. Muß ich das erst tun, oder fasst Ihr euch auch mal ein Herz? Der beißt doch nicht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, den Podcast habe ich mir natürlich auch direkt nach dem Post hier angehört und war verwundert, sollte man das Ganze also für diesen nochmal neu aufgezeichnet haben? Wäre ja auch nen Ding!
 
Nein, ich vermute stark, dass das Signal für den Podcastmitschnitt an einer ganz anderen Stelle abgenommen wurde. Die Gast-Mikrofone mögen (entgegen meiner ersten Vermutung) vor Ort funktioniert haben, aber ihr Signal ging zumindest nicht über den DLF-UKW-Ausspielweg.
 
So, mittlerweile liegt mir ein normaler Mitschnitt vor, auf dem zu hören ist, wie es draußen an den Geräten klang. Ich habe zwei Passagen herausgeschnitten:

Datei 1 ist direkt vom Beginn der Sendung, der Moderator wendet sich da gerade erstmals an die Gäste und erteilt ihnen das Wort.

In Datei 2 kann man nachvollziehen, wie es sich ungefähr ab Minute 5 anhörte, als entweder versucht wurde, die Gäste durch hohes Aussteuern des Moderatormikros einzufangen oder als die Optimierungsmaschinerie von ORF oder DLF anfing, verrücktzuspielen.
 

Anhänge

  • DLF_Buechermarkt_06.07.17_T1.mp3
    2 MB · Aufrufe: 24
  • DLF_Buechermarkt_06.07.17_T2.mp3
    3,6 MB · Aufrufe: 26
Okay. Sowas passiert halt im "Live-Gefecht".

Interessant ist eigentlich nur die Tatsache, daß alle Mikrofone einzeln "abgesteckt" wurden. Anders ist das Ganze nicht zu erklären. Damit kann man hinterher natürlich einen ordentlichen Podcast zusammenbasteln... Geschenkt. ;)

BTW:
https://radioforen.de/index.php?thr...desweites-dab-radio.40787/page-36#post-773093

Hier der Aircheck. Das Studio ist klein und einigermaßen "trocken". Ein Mikrofonabstand von etwa 2m "geht" dort also gerade so. Natürlich war Karen Heckers viel zu leise. Aber das Soundprocessing bleibt unten. Sehr schön.
 

Anhänge

  • 20170617_1039_SW-Radio_Interview_Gastmikrofon_Heckers.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist eigentlich nur die Tatsache, daß alle Mikrofone einzeln "abgesteckt" wurden. Anders ist das Ganze nicht zu erklären. Damit kann man hinterher natürlich einen ordentlichen Podcast zusammenbasteln... Geschenkt. ;)
Ein wenig anders kann und wird es schon gewesen sein, versuche mal, Licht ins Dunkel zu bringen.
Sieht für mich eher so aus, dass die Gastmikrofone nicht auf die Summe gegeben wurden, die zum Eingang des absetzenden Codecs beim ORF ging. Der Mitschnitt für den Podcast wird hingegen von einer andern Pultsumme vor Ort angefertigt worden sein und dem DLF dann zur Verfügung gestellt worden sein, daher ist er vollständig.

In der nehmenden Regie hat man dann wohl noch versucht, zu retten, was zu retten ist und das ankommende Signal vom ORF so weit hochgerissen wie es eben ging. Parallel dazu wird man wohl panisch zum Telefon gegriffen haben, um in der Regie beschied zu sagen, dass da "was fehlt". Ein gewöhnlicher Leitungsweg ins Ausland per Codec hat keinen gesonderten Kommandoweg - spricht man da in die Leitung hören das dann leider immer alle auf der "anderen Seite" ;).
Erklärt auch, warum plötzliche Modertionsrinsätze so "heftig reinhauen", dass der Schutzlimiter seine liebe Mühe hatte.

Heißt: das kam vom ORF so, aber nur auf der Leitung, war unter Unständen weder in der ORF-Regie noch auf den Kopfhörern für Moderation und Gäste zu hören.

Habe mit der Sendung, dem ORF und den DLF-Studios in diesem Fall absolut nichts zu tun gehabt, aber das ist ein klassischer Routingfehler beim bestücken der Pultsenken.
Für den Zwerg, der ja gerne immer mehr über mögliche Fehlerquellen wissen möchte...: Lawo benutzt? Da ist in der Standardkonfiguration je nach Modell die Tastenbeleuchtung grün = aus, gelb = hinterregler, rot = vorregler, also ganz anders als man es erwarten würde. Und wenn man nie mit so einem Pult gearbeitet hat, spontan einspringen muss, es schnell gehen soll, dann den korrekten Abhörpunkt (in diesem Fall die Sunme, die zum Codec geht) nicht einmal überprüft, dann...
 
Bei Radio Eins gabs eine Panne, so dass seit 23:05 Uhr die Wiederholung von "Laut und Kantig" von gestern wiederholt wird (statt "Freefalling").
Nach den Nachrichten um wurde der Opener von Free Falling gespielt, dann kam auf einmal ein Konzerthinweis und dann wieder das Nachrichtenintro. Der Nachrichtensprecher Michael Mellinger hat sich dann gemeldet und gesagt, dass es technische Probleme gäbe und sie einen moment bräuchten, um sie zu lösen. Anschließend ging "Laut und Kantig" los. Michael Mellinger hat dann über den ersten Song gesprochen und gesagt, dass Free Falling jetzt nicht vorliegt und die LuK-Wiederholung vom Vortag abgespielt wird und "Free Falling" dann um 1 Uhr folgen wird. Ich bin gespannt...
 
Und, kam um 1uhr Free Falling? Sollten sie mal - soweit möglich- die Special Sendungen live produzieren, dann passiert das nicht. Einige machen das wöchentlich, andere nie.
 
Würde ich nicht grade eben nachschauen welche (Jugend)Sender was über den Tod des Musikers Chester Bennington vermeldet hätten, wäre mir diese kleine Panne bei Fritz heute Abend verwehrt gewesen:

Bei der "Beste Musik - Stahwerk" heute um 20 Uhr fiel zum Start der Sendung das Musikprogramm aus, und Moderator Jan Schwarzkamp klang etwas verdutzt als der versprochene Song auf Knopfdruck einfach nicht gekommen ist. Nach nem kurzen Talk mit Frau Kamieth auf Potsdam mit einem Reboot des Musikprogramm ging es aber nach 5 minuten auch los mit der Show.

https://www.fritz.de/programm/sendungen/sendungen/stahlwerk.html
 
Man ist schon geneigt zu sagen "mal wieder" eine Panne bei hr4 am Samstagabend.

Pünktlich zu den 21 Uhr-Nachrichten Stille, dann Notband und gegen 21.06 Uhr war man ohne jede Erklärung mit dem Einstieg in die 2.Tanzparty-Stunde wieder da. Da gleichzeitig hr1 und 3 normal liefen und man genau mit dem Opener zurückkam, war es wohl diesmal ein anderes Problem als beim letztjährigen fast 40 Minuten langen Ausfall der um Punkt 20 Uhr begann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Behufe der Dokumentation für die Nachwelt hier der Mitschnitt dieses "Aussetzers".
(Ca. eine Stunde später hat Gerd Freymann dann übrigens nach Nachrichten und Wetter den Verkehrsdienst ausgelassen ... auch ohne jedwede Erklärung. Na gut...)

Was ganz anderes:
Wenn in O-Ton-Nachrichten die Einspieler gar nicht oder in völlig verdrehter Reihenfolge über den Sender gehen, dann steigt im Nachrichtenstudio rasant der Blutdruck. Ich habe es mehrfach am eigenen Leib erleben müssen - eine Situation, auf die jeder News-Mensch verzichten könnte. So geschehen auch in der beigefügten SWR-Panne vom Mittwoch...
 

Anhänge

  • Notband statt Nachrichten. hr4 22_07_17 21_00.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 50
  • O-Ton-Panne SWR4 Nachr. 19_07_17 18_00.mp3
    1 MB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben