WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Es hätte meinerseits 3-4 Hunderttausend (300.000 - 400.000) Teilnehmer heißen müssen.
Aber auch Grasdackel liegt mit seinen Rechenkünsten daneben :p
300 (mal) Hunderttausend hieße : 300 *100.000 = 30.000.000 und nicht 300.000.000
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt derzeit viele Sachen bei WDR 4, die sich mit normaler Logik nicht erklären lassen.

1.) Die "Kulthits" nur montags-freitags von 9-15 Uhr. In die Wochenendshow am Freitag schleichen sich auch noch paar schlagereske Titel ein. Oder in den Radioabend. Warum aber keine "deutschen Kulthits" im restlichen Tagesprogramm und schon gar nicht am Wochenende vorkommen? Wo liegt da der Sinn?:
14.07.2017,
09.52 Uhr
Wann wird's mal wieder richtig Sommer
Rudi Carrell
14.07.2017,
10.50 Uhr
Tiefer
Peter Maffay
14.07.2017,
11.34 Uhr
Verliebte Jungs
Purple Schulz
14.07.2017,
12.53 Uhr
Goldener Reiter
Joachim Witt
14.07.2017,
13.51 Uhr
Keine ruhige Minute
Reinhard Mey
14.07.2017,
14.53 Uhr
Marmor, Stein und Eisen bricht
Drafi Deutscher

14.07.2017,
18.24 Uhr
Bis wir uns wiederseh'n
Münchener Freiheit
14.07.2017,
18.38 Uhr
Sommer in der City (Maxi)
Bernd Kaczmarek
14.07.2017,
19.21 Uhr
Barfuß im Regen
Michael Holm
14.07.2017,
19.39 Uhr
Schatten an der Wand
Jule Neigel
14.07.2017,
20.14 Uhr
Du, die Wanne ist voll
Dieter Hallervorden /Helga Feddersen
14.07.2017,
20.47 Uhr
Frankreich Frankreich
Bläck Fööss
14.07.2017,
21.45 Uhr
Herz ist Trumpf
Trio
14.07.2017,
21.56 Uhr
Der blonde Hans
Hannes Kröger

15.07.2017,
20.15 Uhr
Die Sonne und du
Udo Jürgens

2.) Vorletzte Woche war im "Rhythmus der Nacht" bei Silke Liniewski das Verhältnis deutsch/englisch 50/50, letzte Woche bei Peter Kuttler gab es in der Regel nur 3 englische Titel pro Stunde, heute bei Bernd Brüggemann war es wieder 50/50. Wo liegt da der Sinn?

3.) In den letzten Jahren hat man fast alle Moderatoren des Sprecherensembles aus dem WDR 4-Programm entfernt. Bis heute waren nur noch Rainer Hagedorn und Elisabeth Verhoeven aus dem WDR-Sprecherensemble übrig geblieben.
Seit heute moderiert aber fast 3 Monate nach dem Ende der "Country-Bar" Angela Pütz auf WDR 4, und zwar "Lieblingshits" am Sonntagmorgen. Nicht nur das ist seltsam, sondern auch, dass Angela Pütz heute Morgen aus Köln moderiert hat.
IMG-20170716-WA0007.jpg
Keiner darf das sonst vor 18 Uhr. Viele WDR 4-Moderatoren haben wegen der Pendelei nach Dortmund ihren Job an den Nagel gehängt. Die durften nicht aus Köln senden. Warum Pütz aus Köln senden darf? Wo liegt da der Sinn?

4.) Die Teamseite stimmt hinten und vorne nicht. Frank Gazon und Andreas Ryll stehen 16 Tage nach dem Ende der "WDR-Hitnacht" immer noch auf der Teamseite. Angela Pütz aber noch nicht (wieder). Die Teamseite von Angela Pütz existiert aber noch, sie ist nur nicht auf der Übersichtsseite verlinkt. Und solche Aussagen sollten auch verändert werden, es sei denn, man will jetzt doch wieder ein Schlager-WDR 4:
Weil mir Schlagermusik und die Moderation von Unterhaltungssendungen schon immer besonders viel Spaß bereiteten, führte an WDR 4 kein Weg vorbei. Von Anfang an bin ich "die Stimme" der Sendung Country Bar.
Ebenfalls ist die Sendezeit auf der Sendungsseite zum "RdN" immer noch von 0-4 Uhr angegeben, anstatt von 0-6 Uhr. Wo liegt da der Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran sieht man ja das die bei WDR 4 von nichts einen Plan haben. Warum jetzt wieder vereinzelt Schlager laufen obwohl die Hörer das ja angeblich nicht hören wollen, muss ich nicht verstehen. Irgendwie sind diese ganzen Reformen sinnlos gewesen. Sollen sie doch das alte WDR 4 zurückholen.
 
Er wird schon wissen, wo er eigentlich hin will. Die Frage ist, ob er dort tatsächlich ankommt.
Ganz offensichtlich will er zurück in die 80er. Sonst würden nicht so viele NDW-Titel (nein, die Leute darf man nicht plötzlich als Schlagerinterpreten bezeichnen, sonst bekommt Dieter-Thomas Heck ganz schnell richtig fiese Pickel) im Programm auftauchen und der Sender würde nicht ein Konzert von Erasure auf dem CSD in Köln präsentieren und es für eine spätere Ausstrahlung aufzeichnen lassen. (Der junge Mann vom Sender, der das auf der Bühne ankündigte oder für manch einen eher androhte, schien kaum selbst in diesem Jahrzehnt geboren zu sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terhorst151:
Zu 1.) Zumindest ein wenig auf den Rundfunkrat gehört? :confused:
Zu 2.) Das verstehe ich auch gar nicht, glaube eigentlich nicht, dass der Redakteur sich dem Musikgeschmack des Moderators anpasst...
Zu 3.) Und sie sendet genau die 4 Stunden im Monat die sie auch zu Zeiten der Country Bar insgesamt inne hat, bisschen viele Zufälle, eine Erklärung habe ich auch nicht, es darf spekuliert werden...
Zu 4.) Sommerschlaf der Internetredaktion? Auch bei WDR 2 müsste man ja mal eingreifen, würde mich auch nicht wundern wenn das just nach dem "Hinweis" hier passiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich hat WDR 4 Hörerzuwachs bekommen. Bei der letzten MA war jedenfalls ein Plus verzeichnet. Doch da keine Werbung mehr gesendet wird, bezieht man sich auf die Tagesreichweite, welche m.E. nach nicht von großer Bedeutung ist. Viel interessanter ist doch die Stundenreichweite Mo-Fr 06:00 - 18:00 Uhr weil doch gerade in dieser Zeit die meisten zuhören aber davon ist bei WDR 4 seit der Werbefreiheit nichts mehr zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den "deutschen Kulthits" gibt es schon Wiederholungen:
17.07.2017,
09.53 Uhr
Rosemarie
Hubert Kah
17.07.2017,
10.51 Uhr
Zu nah am Feuer
Stefan Waggershausen & Alice
17.07.2017,
11.36 Uhr
Fürstenfeld
STS
17.07.2017,
12.51 Uhr
Sommersprossen
UKW
17.07.2017,
13.56 Uhr
Taxi nach Paris
Felix De Luxe
17.07.2017,
14.53 Uhr
Carbonara
Spliff

Davon einmal abgesehen, wollen sie jetzt Inhalte der "Chorstunde" auf das Tagesprogramm schieben? So kamen heute zweimal a cappella-Gruppen, das letztere Lied passte gar nicht in den Zusammenhang, denn Geburtstag schien kein Bandmitglied zu haben...
17.07.2017,
15.14 Uhr
Jetzt ist Sommer
Wise Guys
17.07.2017,
18.18 Uhr
Weil du heut Geburtstag hast
Maybebop
 
Bei den "deutschen Kulthits" gibt es schon Wiederholungen
Das ist nicht Neues. Schon andere Sender mussten feststellen, das die Menge der Unschlager von Waggershausen, UKW, STS, Maffay, Lindenberg, Grönemeyer, Lage und ein paar andereren üblichen Verdächtigen mehr, endlich ist. Sie wiederholen sich deshalb häufiger, als sie es nach solch langer Zeit nach ihrer Entstehung wert wären.
 
Heute von 11:00 bis 12:00 Uhr liefen auf WDR 4 statt 2 gleich 4 deutschsprachige Titel. Merken die endlich mal das Deutsche Musik bei WDR 4 in letzter Zeit vernachlässigt wurde und mehr Beachtung finden muss? Und gestern hab es sogar Wolfgang Petry und Wind bei WDR 4. Ich dachte ich fall vom Glauben ab.
 
Und schon liefen von 12:00 bis 13:00 Uhr nur noch 2 deutschsprachige Titel. Aber dafür war der eine doch tatsächlich von Hildegard Knef. Also erst will WDR 4 von Deutscher Musik fast nichts mehr wissen und jetzt laufen wieder welche, die eigentlich nicht in das "neue" WDR 4 reinpassen. Ich hab das Gefühl die Verantwortlichen bei WDR 4 wissen nicht genau, was sie eigentlich wollen und diese Reform ist von hinten bis vorne nicht durchgeplant gewesen ich denke da an den EPG am 60er Wochenende, wo sogar die Flimmerkiste noch angekündigt war obwohl diese ja schon seit Anfang Mai nicht mehr existiert.
 
Die paar Schlager die WDR 4 wieder im Programm hat animiert mich noch lange nicht dazu, diesen Sender wieder einzuschalten denn die Mischung Allgemein ist grauenhaft.
Die wollen wohl mit den paar Schlagern wieder einige Hörer zurückholen. Aber wenn jede Stunde nur einer läuft und dann auch nur Mo-Fr zwischen 9:00 und 15:00 Uhr wird das wohl nichts.
Trotz dieser komischen Aktion im Moment (dt. Schlager zu spielen, Anmerkung von Raumschiff) wird WDR 4 immer noch das bleiben, was es seit spätestens einem Jahr ist.
Heute gab es im Gegensatz zu den letzten Tagen mal keine deutschen Kulthits sondern wieder die Hits, die man vor einiger Zeit bei WDR 2 hat mitgehen lassen.
Daran sieht man ja das die bei WDR 4 von nichts einen Plan haben. Warum jetzt wieder vereinzelt Schlager laufen obwohl die Hörer das ja angeblich nicht hören wollen, muss ich nicht verstehen.
Heute von 11:00 bis 12:00 Uhr liefen auf WDR 4 statt 2 gleich 4 deutschsprachige Titel. Merken die endlich mal das Deutsche Musik bei WDR 4 in letzter Zeit vernachlässigt wurde und mehr Beachtung finden muss?
Und schon liefen von 12:00 bis 13:00 Uhr nur noch 2 deutschsprachige Titel. Also erst will WDR 4 von Deutscher Musik fast nichts mehr wissen und jetzt laufen wieder welche, die eigentlich nicht in das "neue" WDR 4 reinpassen.

Es liegt mir fern, den Quatsch auf WDR 4 zu verteidigen, aber Dich, "radiospezialist", möchte ich schon mal daruf hinweisen, dass hier mittlerweile jeder verstanden hat, was Du mitteilen möchtest.
 
Trotz das WDR 4 von Schlagern fast nichts wissen will, hat man heute über den plötzlichen Tod von Andrea Jürgens berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch angemessener wäre es gewesen, mindestens einen ihrer vielen Hits zu spielen. Nicht gerade das abgenudelte Scheidungsdrama-Lied, mit dem die Karriere von Andrea Jürgens 1977 begann, dafür vielleicht "Millionen von Sterne", einen ihrer letzten großen Hits? Mich persönlich stimmt es sehr traurig, dass Andrea Jürgens so früh von dieser Welt gehen musste. Leider haftete ihr bis zuletzt der Stempel des einstigen (und ewigen) Kinderstars an. Privat hatte sie in den letzten Jahren viele schwere Schicksalsschläge zu überstehen, die ihr zuletzt vielleicht den Lebensmut geraubt haben. Was bleibt, ist ihre Musik und die eigene wehmütige Erinnerung an längst vergangene Kindertage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben sie gerade 4 Webcams auf einmal laufen, auf keiner ist jemand zu sehen. Das auf dem zweiten Bild ist in Dortmund, das erste und vierte Webcambild sind identisch, aber ist das wirklich Köln?
Und das bisherige Kölner Studio hatte hinten kein Fenster zur Technik. Seltsam...
WDR 4 mehrere Webcams.jpg
 
Hier noch einmal eine Übersicht der "deutschen Kulthits" und sonstigen schlagerähnlichen Titel am Freitagabend. Wie gesagt, teilweise innerhalb von 14 Tagen die dritte Wiederholung, teils "neue" Kulthits:
18.07.2017,
09.44 Uhr
Hier kommt Kurt
Frank Zander
18.07.2017,
10.36 Uhr
Wahnsinn
Wolfgang Petry
18.07.2017,
11.56 Uhr
Lass die Sonne in dein Herz
Wind
18.07.2017,
12.36 Uhr
Wenn nicht jetzt, wann dann? (Handball-Version)
Höhner
18.07.2017,
13.36 Uhr
Motorbiene
Benny Quick
18.07.2017,
14.25 Uhr
Engel 07
Hubert Kah
19.07.2017,
09.53 Uhr
Heute hier, morgen dort
Hannes Wader
19.07.2017,
10.53 Uhr
Indianer
Pur
19.07.2017,
11.26 Uhr
Millionär
Prinzen
19.07.2017,
12.56 Uhr
Eins und eins, das macht zwei
Hildegard Knef
19.07.2017,
13.49 Uhr
Jenseits von Eden
Nino de Angelo
19.07.2017,
14.53 Uhr
Katrin
Bläck Fööss
20.07.2017,
09.20 Uhr
Du entschuldige, i kenn di
Peter Cornelius
20.07.2017,
10.37 Uhr Hello again
Howard Carpendale
20.07.2017,
11.48 Uhr
Sternenhimmel
Hubert Kah
20.07.2017,
12.35 Uhr
Ich war noch niemals in New York
Udo Jürgens
20.07.2017,
13.36 Uhr
Über sieben Brücken musst du gehn
Peter Maffay
20.07.2017,
14.21 Uhr
Herz aus Glas
Münchener Freiheit
21.07.2017,
09.53 Uhr
Ein ehrenwertes Haus
Udo Jürgens
21.07.2017,
10.52 Uhr
Ohne Dich (schlaf' ich heut nacht nicht ein)
Münchener Freiheit
21.07.2017,
11.36 Uhr
Moskau
Dschinghis Khan
21.07.2017,
12.52 Uhr
Ein bißchen Frieden
Nicole
21.07.2017,
13.52 Uhr
Hier kommt Kurt
Frank Zander
21.07.2017,
14.53 Uhr
Immer mehr
Herwig Mitteregger

21.07.2017,
18.48 Uhr
Ohne dich (schlaf' ich heut' Nacht nicht ein ) (Maxi Version)
Münchener Freiheit
21.07.2017,
19.18 Uhr
Fluß
Rheingold
21.07.2017,
19.38 Uhr
Barfuß durch den Sommer
Jürgen Drews
21.07.2017,
20.15 Uhr
Ich liebte ein Mädchen
Insterburg & Co.
21.07.2017,
21.22 Uhr
Kosmetik (Ich bin das Glück dieser Erde)
Joachim Witt
21.07.2017,
21.45 Uhr
Der Himmel brennt
Wolfgang Petry

Ich meine ja nur, vorher waren es 0 % Schlager...
 
Zurück
Oben