Veränderungen bei BAYERN 1

@ AntenneBayern123

Die MA interessiert mich nicht. Bayern 1 ist ein öffentlich-rechtliches Programm und da darf und ja MUSS man ein bisschen mehr erwarten als Moviestar, Angie oder Tausendmal berührt in täglicher Dauerrotation. Sorry, das kann doch nicht der Anspruch einer gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Welle sein. Tatsache ist aber auch, dass die schlechtesten Programme meist immer Zugewinne bei der MA haben. Das sagt aber nichts aus. Vermutlich sehen auch mehr Leute RTL 2 als Arte. Nach deiner Logik müsste RTL 2 ja dann auch das deutlich bessere Programm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast oben gefragt "wer denn sowas hören will". Dann schreibt man dir die Fakten und dann: kommt die Gebührenkeule. Nur nicht auf Zahlen eingehen - die interessieren Dich ja nicht. Ok. Also dann zum gebührenfinanzierten Programm und Deinen Erwartungen. Schau dir mal die BR-Programme an. Da ist jeder Bereich des öffentlich-rechtlichen Auftrags abgedeckt. Dazu zählt auch B1 - ob dir das Programm musikalisch nun gefällt oder nicht. Du stellst dich über die drei Millionen Zuhörer am Tag, die dieses Programm (offenbar gern) hören. Zwingen tut sie niemand. Sie könnten z.B. auch das hier im Forum stets so hoch gelobte Bayern 2 hören. Das hat nur komischerweise mit seinen exzellenten Inhalten und der abwechslungsreichen Musik abseits des Mainstreams viel weniger Hörer - und in der MA verloren. Vielleicht macht B1 ja einfach Programm für einen Großteil der Gesellschaft? Think about and accept it. ;)

P.S.: Wer darf und MUSS da mehr erwarten? Du, @Tweety ? Wer bist Du, dass Du das so etwas schreiben kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also prinzipiell höre ich gerne Bayern 1, allerdings kommt es bei mir sehr stark auf die Moderatoren an.
Susanne Rohrer oder Melitta Varlam gefallen mir sehr gut, aber auch Christoph Deumling oder Stephan Lehmann höre ich sehr gerne zu :cool:

Bei der Musik finde ich, dass die teilweise wirklich eine sehr eintönige, sich ständig wiederholende Musikrotation haben.
Andererseits spielen die dann "einen Hit von heute" :thumbsup:, und im direkten Anschluss einen "ausgelutschten Schnarchnasenoldie" :thumbsdown:

Aber das ist sicherlich alles reine Geschmackssache ;)
 
Das ist leider wahr. Das Programm von Bayern 1 ist leider zum Einschlafen. Langweiliger gehts kaum noch.......Gottschalk zeigt doch das auch das Radio alter Schule noch richtig fetzig klingen kann, wenn man die Leute nur einfach mal machen lässt.

Da muss ich Tweety Recht geben, ich höre Bayern 1 wirklich nur Abends und auch wirklich nur dann, wenn Abends entweder Classic Rock mit Tom Glas läuft, oder die 80er Show mit Jürgen Kaul bzw. Achim Zeppenfeld oder manchmal auch die Musikwunsch Show die Jukebox - aber sonst tagsüber bin ich wirklich bei KULTRADIO.

Freitags Fritz & Hits ist bestimmt auch eine gute Sendung aber leider überschneidet sich diese mit dem Weekout und den Party 90s auf KULTRADIO und das hat Vorrang :D

Tagsüber sind auch gute Moderatoren wie Susanne Rohrer bei Bayern 1 auf Sendung, aber die Musik ist zu erwartbar, weil eben Bayern 1 auch zu viele Songs wiederholt, besonders die neueren Chartsongs wie LP - Lost On You.

Und bei Bayern 1 weiss man leider auch, welcher Song in der normalen Rotation kommt, selbst bei der Jukebox am Montagabend merkt man es, dass um :22 ein brand neuer Bayern 1 Hit kommt und um :26 der 80er in den Greatest Hits und der besten Musik für Bayern.

Genau das, sowie das nervige Reingesinge "Die beeeeste Musik für Bayeeeern" in die Intros von "Time After Time" oder ähnliches nervt mich an Bayern 1, gut das Betthupferl und die Hymnen ebenfalls, aber sonst ist es ein guter und zurecht sehr erfolgreicher Radiosender.

Trotzdem hat bei mir KULTRADIO Vorrang, weil man da eben nie weiß, was für ein Song gleich kommt und dort wird auch nicht in die Songs reingesungen.

Ich habe mal die Songauswahl beider Sender von Montag bis Sonntag verglichen, und dabei fällt schon einiges auf:

KULTRADIO: 2147 Songs / Woche und 311 Songs / Tag
Bayern 1: 1310 Songs / Woche und 279 Songs / Tag

Erschreckend war halt, dass gerade Songs wie LP - Lost On You, oder Luis Fonsi - Despacito oder Claudia Korrek - Paper Aeroplane oder X Ambassadors - Renegades es bis auf 10 PLAYS pro Woche auf Bayern 1 schaffen, wohingegen die bei KULTRADIO (gottseidank) nicht laufen.

Auch in der Wiederholungsrate gibts sehr krasse Unterschiede, auf KULTRADIO kommt ein Klassiker 2 mal pro Woche, bei Bayern 1 schon öfter.

Hätte Bayern 1 nicht so hochwertig gut gemachte Shows wie Fritz & Hits, die 80er Show und Classic Rock, wäre die Songauswahl noch geringer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie könnten z.B. auch das hier im Forum stets so hoch gelobte Bayern 2 hören. Das hat nur komischerweise mit seinen exzellenten Inhalten und der abwechslungsreichen Musik abseits des Mainstreams viel weniger Hörer - und in der MA verloren. Vielleicht macht B1 ja einfach Programm für einen Großteil der Gesellschaft? Think about and accept it. ;)

Ein Vergleich Bayern 1 und 2 hinkt aber gewaltig. Mir ging es nicht darum Bayern1 zum special-Interest-Programm im Sinne von Bayern 2 umzubauen. Ich finde nur einfach, dass Bayern 1 einfach zu langweilig und bieder klingt. Man kann sich doch auch dem Mainstream verschreiben, da habe ich überhaupt nichts gegen, aber ein bissel moderner darfs dann schon klingen im Jahr 2017. Ausgelutschte 60er und 70er brauch ich nun wirklich nicht jeden Tag. Wenn das aber doch sein muss, weil der Hörer es ja angeblich "so will", dann aber bitte auch mal mehr Überraschungen. Die fehlen im Tagesprogramm von Bayern 1 aber weitestgehend. Playlist und Musikauswahl sind zu 90% vorhersehbar. Da ist nicht meine Vorstellung von einem ansprechenden und guten Radioprogramm. Allerdings betrifft das nicht nur Bayern 1, sondern auch die anderen Einser-Wellen der ARD inkl. WDR 4. Die sind genauso langweilig und vorhersehbar. Würde man nur die Jingles weglassen und die Regionalberichterstattung weglassen, jede Wette, es würde kein Mensch merken, wenn in Bayern plötzlich WDR 4 laufen würde oder in RLP dann Bayern 1.
Offenbar traut man sich selbst bei der ARD nicht mehr mal ein bisschen über den Tellerrand hinzuschauen. Das läuft alles unter dem Motto ja keinen Hörer verschrecken. Da lassen wir lieben an 365 Tagen im Jahr die immer gleichen 200-300 Titel in Dauerrrotation laufen, die kennt der Hörer und dann ist alles gut. Für mich sind daher u.a. die o.g. Wellen der ARD der musikjournalistische Offenbarungseid (im Tagesprogramm). Wenn den Hörern das gefällt, akzpetiere ich das natürlich, aber gut finden muss ich das noch lange nicht.
 
@ Berlinerradio

Ein paar 60er laufen schon noch bei Bayern 1, allerdings nicht mehr viele. Mich nerven vor allem die 70er Titel von ABBA, Smokie, Eagles, Neil Diamond, Bee Gees, Donna Summer usw. Da sich die Auswahl immer nur auf 2-3 Titel der jeweiligen Interpreten beschränkt, stellt sich da sehr schnell ein Sättigungseffekt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Rock...wenn das ausserhalb der Abendsendungen liefe?! Eher ist es tagsüber einschläfernder Soft-Pop.

Saga - Wind him up
CCR - Bad moon rising
Mezzoforte - Gardenparty
Mud - Dynamite
Head East - If you knew me better
Camouflage - Great commandment
Bowie - Absolute Beginners

Nur mal n paar Beispiele aus den letzen vier Stunden. Klar lief dazwischen auch Roxette und Co..
Aber so zu tun als hätten die da nur Mel C. ist Wunschdenken abseits der Realität, weil man hier dann halt besser drauf schimpfen kann. Ähnlich wie beim Wortanteil (siehe Posting weiter oben).
 
@ÖR-Fan: Diese Feuilletonistenartikel sind noch viel dünner. "The Walker Brothers" als Relikte der 80er zu bezeichnen zeugt jedenfalls von nicht vorhandener Repertoirekenntnis. Der angegebene Titel "The sun ain't gonna shine anymore" eignet sich zwar als typische Einleitung zur Schlusspointe eines Glossenstücks, stammt aber aus dem Jahre 1966, wie einer nach 5 Sekunden Googlerecherche herausfinden KÖNNTE.

@Antennedingsbums: Mag ja sein, dass mittlerweile der Rockanteil aufgrund des Erfolgs mit den entsprechenden Spartensendungen etwas erhöht wurde...trotzdem wirkt das Tagesprogramm noch fad und nach angezogener Handbremse.
 
trotzdem wirkt das Tagesprogramm noch fad und nach angezogener Handbremse.

Das ist seit Jahren auch mein Eindruck. Auf lange Zeit empfinde ich Bayern 1 auch nicht gerade als besonders "aufweckend", da wirken andere ÖR-Programme mit im Grunde ähnlicher Musikauswahl auf mich frischer und dynamischer.
Vielleicht erfahren aber gerade solch gemütliche Radiowellen in (zumindest gefühlt) hektischen Zeiten wieder mehr Zuspruch der breiten Masse. Jedenfalls sprechen die Hörerzahlen der MA, denen ich in diesen Höhen zumindest ein klein wenig mehr Objektivität beimesse als bei kleinen Lokalstationen, diese Sprache. Also alles richtig gemacht?
So weit möchte ich nicht gehen, da die ganzen Analysen und Erhebungen zunächst mal nichts über die Zufriedenheit der Hörer mit dem gehörten Programm aussagen. Den aktuellen Kurs werden Schmich und seine Untergebenen wohl beibehalten, solange Bayern 1 die ABY abgerungene Marktführerschaft im Freistaat verteidigen kann.

Na gut, dann schalte ich jetzt eben B1 mit dem "Summer of Music" ein und bette mich sogleich zum Mittagsschlaf...
 
Ne, lieber @Berlinerradio. Da gibt es nicht viel zu deuteln.
Und abgesehen von dem einen Song, wisst ihr hoffentlich was ein AC oder Soft-AC Format ist. Oh, das böse F-Wort. ;) Kann ja sein, dass das euch privat nicht zusagt. Aber davon sollte man sich bei einer sachlichen Diskussion mal frei machen. Ich kann mich auch nicht über ein Infoformat beschweren, nur weil ich Infos im Radio nicht mag. ;) Wenn es nach professionellen Gesichtspunkten gut gemacht (und dazu extrem erfolgreich ist), muss ich das auch anerkennen können - abseits meiner eigenen Philosophie. (Das war übrigens ein Beispiel. Ich MAG Inforadios. ;))
Und nachdem z.B. in dem geposteten Artikel steht, dass B1 regelmäßig Tests macht, darf man davon ausgehen, dass sie wissen was ihren Hörern gefällt und die Zuwächse nicht Zufall sind. Grüße. Dein Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein, dass das euch privat nicht zusagt. Aber davon sollte man sich bei einer sachlichen Diskussion mal frei machen.
Warum eigentlich? Wenn persönlicher Geschmack nur noch dort erlaubt ist, wo er mit der Mehrheit der Bevölkerung übereinstimmt, kann man sich eigentlich *jegliche* Diskussion sparen. Und eine Diskussion kann doch trotz unterschiedlicher persönlicher Geschmäcker IMMER auch sachlich geführt werden. Solange man die eigene Meinung nicht für allgemeingültig hält.
 
Korrekt, @Andreas W
Aber leider halten einige hier ihre persönliche Sicht für allgemeingültig und insbesondere für die Sicht der meisten normalen Hörer. Gleichzeitig werden Wellen mit Millionen Hörern für - von schwachsinnigen und eierlosen Programmmachern gemachte - langweilige Dreckprogramme erklärt (ich formuliere absichtlich spitz). Dass da offenbar etwas richtig gemacht wird - auch wenn es dem eigenen Geschmack zuwider läuft - wird nicht anerkannt. Und das halte ich für unprofessionell und unsachlich.
 
Zurück
Oben