WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Bei WDR2 ist er zwar nicht mehr, aber ich frage dennoch mal hier: Was ist mit Horst Kläuser? Sein letztes Posting auf FB ist vom 11.07 Auf WDR 5 hört man ihn auch nicht mehr. Hoffe, es geht ihm gut.
Kläuser war im ARD-Nachtmagazin, Mittwoch, 16. August, ca. 0.40 Uhr zu Air Berlin als "Experte" aus Kanada via Skype zugeschaltet. Dazu zwei Anmerkungen: 1) Wozu hat man einen sauteuren 77 Zoll-OLED, wenn man dann Skype auf dem 4k-UHD-Bildschirm sieht? 2) Was Horst Kläuser nachts aus Kanada zu Air Berlin zu sagen hatte, fiel meilenweit hinter alle Nachrichtenmeldungen vorher zurück. Im Vergleich zu Horst Kläuser hatte ja Radio NRW höchste journalistische Kompetenz. Nachts Horst Kläuser als "Experte" via Skype aus Kanada zu Air Berlin - ja ist denn schon wieder Karneval? :wow: http://www.ardmediathek.de/tv/Nacht...rste/Video?bcastId=331152&documentId=45228576
 
Stefan Vogt übernimmt den Platz von Gudrun Höpker am Nachmittag. Am Morgen ist er auch weiterhin zu hören.

Dann wird Sabine Heinreich noch mehr morgens zu hören sein und neben Stefan Vogt dann wohl die meisten Einsätze haben, weil Jan Malte Andresen ja nicht so oft moderiert. Warum setzt man die neue Moderatorin der WDR 2 Hausparty nicht auch wochentags ein?
 
Wenn das so ist, dann hier eine schöne Anregung, was man mit diesem Medium anstellen kann, wenn man es aus Leidenschaft betreibt: http://www.sueddeutsche.de/medien/rundfunk-berlin-brandenburg-hoehergelegt-1.3628112
.... ach vergesse es..... Sie weiß es eh besser..... und offenbar hat man hier das blödere Publikum und deshalb klappt sowas hier nicht...... zumindest letzteres würde sie sagen.

ich schalte wieder um in die Lounge, zu einem Radio welches noch Ideen hat, was ausprobiert und vor allem gegen den Mainstream schwimmt.

Hätte man solche Macher hier beim WDR eingestellt, sie wären jeden Euro wert, stattdessen stecken wir ner Formatradioqueen das Geld in die Krone...... Preis und Leistung stimmen hier gar nicht.
 
Vor allem bleibt am Ende unklar, ob das Interview in oder vor der Sauna stattfand... :)
Genau dasselbe habe auch ich mich gefragt. Deutlich wurde zumindest, dass er Anna Planken gerne seine "kanadische Sauna" gezeigt hätte;) (zusammengebastelt aus 1970er Ikea-Lamellentüren). Was für eine Berufsbezeichnung ist eigentlich das eingeblendete: "Luftfahrtexperte WDR"? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird Sabine Heinreich noch mehr morgens zu hören sein und neben Stefan Vogt dann wohl die meisten Einsätze haben, weil Jan Malte Andresen ja nicht so oft moderiert. Warum setzt man die neue Moderatorin der WDR 2 Hausparty nicht auch wochentags ein?
So weit muss man nicht direkt gehen, aber im vor einiger Zeit erschienenen PRINT-Artikel hieß es doch, dass neben Neu auch Schreyl weiter zusätzlich unter der Woche auftauchen soll, stattdessen diese halbgare Lösung?

Und während man sich freitags nun die Sportsendung spart, dehnt man sie bei Wochenspieltagen aus wie nie, von 19 Uhr bis 23.30 Uhr, sowohl Talk als auch POP! entfallen dann vollständig, die vorherigen Musikspecials fanden ja wenigstens verkürzt statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass man den vierten Moderator am Nachmittag nicht regelmäßig, sondern nur gelegentlich als Springer / Lückenfüller benötigt? Normalerweise ist der Nachmittag mit Bug, Quoos und Schorn ja bereits dreifach besetzt, das sollte doch reichen. Allerdings kommt es bei Schorn immer mal wieder vor, dass er während seiner Radio-Sendewochen wegen seiner Fernsehverpflichtungen an einzelnen Tagen fürs Radio keine Zeit hat. Das war schon bei !LIVE immer so.
 
Kläuser war im ARD-Nachtmagazin, Mittwoch, 16. August, ca. 0.40 Uhr zu Air Berlin als "Experte" aus Kanada via Skype zugeschaltet. Dazu zwei Anmerkungen: 1) Wozu hat man einen sauteuren 77 Zoll-OLED, wenn man dann Skype auf dem 4k-UHD-Bildschirm sieht? 2) Was Horst Kläuser nachts aus Kanada zu Air Berlin zu sagen hatte, fiel meilenweit hinter alle Nachrichtenmeldungen vorher zurück. Im Vergleich zu Horst Kläuser hatte ja Radio NRW höchste journalistische Kompetenz. Nachts Horst Kläuser als "Experte" via Skype aus Kanada zu Air Berlin - ja ist denn schon wieder Karneval? :wow: http://www.ardmediathek.de/tv/Nacht...rste/Video?bcastId=331152&documentId=45228576
Bei WDR 2 wurde er, neben seiner Tätigkeit als "Chefreporter" häufig als Experte für die Luftfahrt bezeichnet. Also nur konsequent ihn, egal zu welcher Uhrzeit, zu Air Berlin zu befragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Sympathie für Horst Kläuser: Was Qualifiziert ihn zum Luftfahrtexperten? Reicht es dazu schon, nur Beruflich bedingt viel zu fliegen (könnte ich mir beim WDR gut vorstellen), oder war er tatsächlich mal in der Branche tätig?
 
Vielleicht hat er sich auch nur journalistisch speziell mit dem Thema "Luftfahrt" beschäftigt. Um als Experte zu gelten braucht man weder oft zu fliegen noch beruflich mit der Luftfahrt zutun gehabt zu haben.
 
Bei SWR1-BW befragt man zu diesen Themen in aller Regel Patrick Neelmeier. Dieser hat allerdings auch etliche Pilotenlizenzen und ist Vorstand des Luftfahrt-Presse-Club.
 
Ja, nun ist das hier aber ein WDR2-Thread... Und die Leutchen, die dort mittlerweile moderieren, glauben doch auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
 
Das gab es doch früher auch schon, das Kollegen, die sich intensiv mit einem Bereich beschäftigen, als Experte zu diesem Bereich gelten und dann in in dieser Funktion befragt werden.
 
Zurück
Oben