Der NRW-Medienminister

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle Gesetze/Erlasse/Spielregeln etc., die aus dem Ministerium des neuen NRW-Medienministers kommen, - und übrigens in der Regel durch Mehrheiten im demokratisch gewählten Landesparlament abgesegnet werden müssen - werden auch für alle Konkurrenten der Funke Mediengruppe gelten. Von dieser Seite mache ich mir daher keine Sorgen.
Haha. Er wird mit Sicherheit keinerlei Regeln im Hinblick auf Konzentrationsbeschränkungen Hörfunk fördern. Er wird kaum regionale Vielfalt oder Konkurrenz zu den Medien der Funke-Gruppe fördern.
Einzig könnte er die WDR-Beteiligungen bei Radio NRW entflechten wollen. Aber ob das die Mehrheit seiner Partei auch will? Oder die Funke-Gruppe? Beides ist zu bezweifeln.
Und ein werbefreier WDR würde ja die Beherrschung des regionalen Werbemarktes durch Funke auch über hauptnicht in eine Quasi-Monopolstellung führen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huiiii, Herr Laschet hat reagiert! In erstaunlich kurzer Reaktionszeit. HP muss das Medienressort abgeben und liegt nun beim MP direkt in der Staatskanzlei. Macht der Laschi halt mit. Mal gucken, was da jetzt kommt. Der Verdacht bleibt, dass die Verleger in NRW weiter ihren Einfluss über ihren Verlegerkollegen HP und den ehemaligen Cheflobbyisten und jetzigen Verkehrsminister ausüben...
 
in erstaunlich kurzer Reaktionszeit für nordrhein-westfählische Verhältnisse. An der Situation selbst ändert das kein Stück. Und wer jetzt Veränderungen in der Medienlandschaft in NRW will, hat es direkt mit dem MP zu tun. Das ist nicht unbedingt eine Verbesserung.
 
Gäbe es einen internationalen Wettbewerb im Sesselfurzen, dann wären manche Büros in NRW, die direkt oder indirekt mit Medien zu tun haben, nur so mit Medaillen und Urkunden gepflastert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben