Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Gestern Abend konnten die 20-Uhr-Nachrichten auf SWR1 und SWR4 nicht ordnungsgemäß stattfinden.
Dies hatte zur Folge, dass auf SWR4 (Gemeinschaftsprogramm für RP und BW aus Stuttgart) das Schlagzeilen-Bett blank durchlief, ehe Moderator Romain Fehlen dazwischenging und mit seiner Sendung fortfuhr.
Nicht so auf SWR1 BW: Hier hörte man zunächst auch nur das Musikbett, dann wurden jedoch die Nachrichten von SWR3 aufgeschaltet. (Da das SWR1-Bett dazu weiterlief, habe ich im Anhang erst am Anfang der zweiten Meldung "abgesägt".) Man achte auch auf das UKW-Rauschen im Hintergrund, das schon bei einem ähnlichen Vorfall am 1. Juli Thema war.

Hat jemand von Euch Kenntnis darüber, was bei SWR1 RP um 20:00 passierte, wo sonst ja auch diese Abendnachrichten aus Baden-Baden übernommen werden, die man dort für SWR1 und 4 produziert? Ich verfüge leider über keine Aufzeichnung des RP-Programms, da ich nur SWR1 BW und SWR4 BW 24/7 mitschneide.
 

Anhänge

  • Nachrichtenpanne bei SWR1, 4 07_08_17 20_00.mp3
    3,8 MB · Aufrufe: 85
Gestern um 20 Uhr wieder ein ähnliches Vorkommnis:
SWR1 BW schaltete wieder fix das UKW-Signal von SWR3 auf, im Mitschnitt hört man - während Stefan Troendle noch seine Schlagzeilen vortrug - aber das Papierrascheln aus dem anderen Studio, in dem Günther Laubis saß. Und kurz nach dem Geraschel legte er dann auch los mit seinen Nachrichten, die für SWR1 und 4 gedacht wären. Auf SWR1 BW hörte man davon nichts mehr, bei SWR4 konnte die Nachrichtensendung mit Laubis dann ihren gewohnten Gang gehen.
In der ersten Meldung klingt er zwar noch nicht so ganz "rund", das hat sich aber wieder eingerenkt.

Wie SWR1 RP reagiert hat, kann ich Euch leider wegen fehlenden Mitschnitts nicht berichten.
 

Anhänge

  • Nachrichtenpanne bei SWR1 und 4 11_08_17 20_00.mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 47
WDR aktuell und eine Liveeinblendung vom Fußball, das kann ja nicht klappen (wie es auf WDR 2 und 5 weiterging ist mir nicht bekannt).
 

Anhänge

  • WDR Aktuell 18.08.2017 21.03 Uhr (misslungene Fußballschalte).mp3
    550,1 KB · Aufrufe: 74
Das SWR-Funkhaus in der Neckarstraße 230 in Stuttgart ist ganz schön groß, da kann schon mal jemand "verloren gehen"...
So verzögerte sich der Sportblock auf SWR4 gestern eben um 10 Minuten.
 

Anhänge

  • Verlorener Sportredakteur. SWR4 BW 19_08_17 17_40.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 54
'Panne' bei DLF-Mitternachtskrimi in der Nacht von FR zu SA 2017-08-19
Der DLF-Mitternachtskrimi ist oft mein 'Betthupferl': Dieses WE war ich eingenickt. Kurz vor den 1-Uhr-Nachrichten hörte nur noch die Ansage: "Entschuldigung!" - Wg. technischer Probleme musste die Sendung ausblendet werden. "Fix!" waren die Nachrichten ab 01:00!
Kann jemand nähere Hintergründe dazu posten?
 
Er musste wohl neu gestartet werden und konnte dadurch nicht mehr vollständig ausgestrahlt werden. Man hat auch schon Vorkehrungen getroffen um sowas in Zukunft zu verhindern, wie der Sprecher (Franz Laake?) in seiner unverwechselbaren Art anmerkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wie viel ist es?
Ich sag nur- "[..] auf den Punkt informiert" :D
Keine große Panne, aber Versprecher sind da auch gern gesehen.
 

Anhänge

  • 104-6 RTL InformationenKönnenWir.wav
    3,5 MB · Aufrufe: 68
Das war mal wieder ne lustige Panne bei 104.6 RTL
Werbejingle + Nachrichtenjingle gleichzeitig, Stefan Krüger wirft vor lauter Aufregung Zettel und Stift in die Höhe und rettet es mit einem: "Jaa"
 

Anhänge

  • WiederRTLPanne.wav
    1,8 MB · Aufrufe: 85
Anbei die geballte Musikkompetenz von Radio Brocken ;) und eine Zeitschleife von der Ostseewelle :eek:
Außerdem noch eine Dauerbaustelle die die Radio Bremen Frau ganz schön aus dem Konzept bringt.
Dann hätte ich noch was für Sammler von Unterlegern und die dazu gehörige Erklärung, sehr sympathisch.
Zu guter letzt nochmal Radio Bremen, der gute Mann wundert sich das sein Name im Opener fehlt und fragt nach :)

Die Ostseewelle kann aber auch ganz schön daneben greifen: Neulich Abend vor den 20 Uhr Nachrichten lief doch tatsächlich ein Kirchenbeitrag mit einem Veranstaltungshinweis für den selben Tag ("Heute Nachmittag ab 15 Uhr".).

Gegen 14:30 gab es neulich das "guten Morgen Wetter" (!) und Eike Buschmann hat heute behauptet die in England lebende Kosovarin Rita Ora käme aus Kroatien. :D Darauf muss man auch erstmal kommen, wenn das mal nicht einen neuen Balkan Krieg vom Zaun bricht ...

Das sind Momente da macht das Radio Hören einfach Spaß. Da sind Menschen am Werk die Fehler machen, und die auch teilweise selbst über sich lachen können. Und selbst wenn nicht hat zumindest der Hörer seinen Schmunzler . Soll also niemand blosstellen. Ich hoffe keiner fühlt sich auf den Schlipps gepeert.
 

Anhänge

  • Brocken-Lieder vertauscht.mp3
    928,2 KB · Aufrufe: 53
  • OW-Zu spät aufgestanden.mp3
    281,6 KB · Aufrufe: 67
  • Bremen2-Dauerbaustelle.mp3
    501,2 KB · Aufrufe: 45
  • Doppeltes Wetter.mp3
    600,8 KB · Aufrufe: 49
  • RB2-Musik läuft durch.mp3
    976,3 KB · Aufrufe: 47
  • RB2-Erklärung für Panne.mp3
    725,7 KB · Aufrufe: 48
  • RB - Mod ruft Techniker.mp3
    389,4 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
In der ARD-Infonacht werden am Ende von Nachrichten-Berichten Autor und Berichts-Ort manchmal zwei Mal genannt, nur in unterschiedlicher Reihenfolge. Einmal kam vom Moderator noch ein Spruch danach, nach dem Motto, "jetzt wissen wir es ganz genau".

Hier ein Beispiel von der RBB-Webseite:

"Aus Berlin, Jo Goll. Jo Goll aus Berlin."

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2017/09/interner-polizeibericht-zum-vorgehen-nach-anschlag.html

Ich gehe davon aus, dass es nur einmal genannt werden soll und die zweite Variante eigentlich rausgeschnitten werden soll.
Als Laie verstehe ich den Sinn dahinter aber nicht. Warum ist die Reihenfolge überhaupt wichtig?
 
Die Korrespondenten haben eine ganze Reihe von Abnehmern. Statt nun den Beitrag mit viel Arbeits- und Zeitaufwand für jede Station einzeln einzusprechen und zu versenden, bekommen alle Abnehmer den gleichen Beitrag, allerdings am Ende mit allen Absagen, denn jeder Sender hat seine eigene Konvention, wie Korrespondenten einzubinden sind. Am Ende heißt es dann also "Aus Berlin Jo Goll, Jo Goll aus Berlin, Jo Goll - Hauptstadtstudio Berlin, Jo Goll - Nachrichtenredaktion, aus Berlin Jo Goll für Antenne Bayern...." usw.
Der jeweilige Sender sendet seine gewünschte Absage und schneidet den Rest weg. Meistens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal vermuten, dass an dieser Stelle John Farnham das Notsystem war. Der schrammelt genau 80 Sekunden nach dem letzten Seufzer des Moderators los.

Bei Pannen dieser Art wundere ich mich immer wieder, warum da nicht der Ruf laut wird, mal ein Radiogerät einzuschalten, um zu überprüfen, ob und welches Signal noch rausgeht. Aber wahrscheinlich wäre es zu viel verlangt, in den Räumlichkeiten eines Radiosenders auch tatsächlich ein Radiogerät bereitzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben