Hört ihr noch Bayern 3?

Bin ich der einzigste, dem die Ferien-Frühaufdreher besser gefallen haben, als die todlangweiligen, aktuellen Frühaufdreher?

Bei Bayern 1 höre ich es genauso.
Marcus Fahn finde ich einfach nur langweilig.
Wenn er mal vertreten wird (z.B. von Uwe Erdelt), dann lohnt sich für mich das Einschalten :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Just my two cents :cool:
 
Ehrlich gesagt find ich es auch unterhaltsamer wenn die Sendung wirklich von 2 (oder 3) Personen moderiert wird und nicht nur von einem Hauptmoderator (SebWink) und seinen Sidekicks (meine Meinung). Noch dazu bin ich heute seit längerem mal wieder zum zu Hören gekommen und da war Philipp Kleininger (Sidekick 2) gar nicht mehr am Start. Dauerzustand?
 
Mit diesem Kleininger kann ich nichts anfangen. Er soll wohl den Pausenclown spielen, wie Fleischmann früher. Er schafft es aber nicht, seine "Witze", so flach sie auch sind, trotzdem humorvoll und spontan ("aus der Hüfte geschossen") rüber zu bringen. Simone Faust agiert auch eher im Hintergrund. Winkler kann ich nicht leiden. Muss man denn jeden Song mit "jetzt für euch in Bayern 3" ankündigen? Ebenso der Verkehrsservice beim Wechsel zwischen zwei Autobahnen: "von der 6 auf die 8". Das sind nur zwei Beispiele immer wiederkehrender "Nervfaktoren".
Gstöttner und Belle waren eine Wohltat. Besonders der Morgen mit Bully Herbig und Rick Kavanian hat mir außerordentlich gut gefallen. Das war ne runde Sache.
Fahn, auf der anderen Seite, macht eine wirklich gelungene Morgensendung, wie ich finde. Unaufgeregte, kompetent wirkende Moderation ohne Schnick Schnack.
Da passt mir aber die Musik nicht so ganz. So schön die 80er auch sind, morgens werde ich davon einfach nicht wach. :wow:
Um den Kreis zu schließen: Der, seit letzten Donnerstag, beste Moderator Deutschlands, fährt mit "ihrer Nummer 1 am Morgen" (wie blöd ist das denn eigentlich?) leider immer noch die selbe flache Schiene, wie seit Jahren. Inhaltslos, wenig kreativ, ständiges unangebrachtes Gelächter bei unfassbar schlechten Sprüchen. Dazu die besten Hits für Bayern.
Mensch, was soll man denn morgens hören im Freistaat...
 
Fahn, auf der anderen Seite, macht eine wirklich gelungene Morgensendung, wie ich finde. Unaufgeregte, kompetent wirkende Moderation ohne Schnick Schnack.
Da passt mir aber die Musik nicht so ganz. So schön die 80er auch sind, morgens werde ich davon einfach nicht wach. :wow:

MF bleibt für mich ein Langeweiler, genauso wie viele andere Moderatoren. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache.
Von der Musik her finde ich Bayern 1 ziemlich krass.
Jetzt spielen die einen einschläfernden Oldie, und unmittelbar danach "etwas modernes/aktuelles/zeitgemäßes.

Da hat man manchmal die Wahl zwischen Pest oder Cholera (Bayern 1 oder Bayern 3).

Aber ein kurzweiliger Mod macht viel weg :D:D:D

Und nein, es muss nicht immer Matuschke sein :cool:
 
Antenne Bayern am Morgen geht gar nicht... ist mir persönlich viel zu hektisch - die gekürzten Songs, das Gekicher, der immer lustig sein wollende Leikermoser, die "Nachrichten" auf MDR Jump-Länge und -Niveau. Zu Bayern 3 kann ich nix sagen - hab ich schon seit Ewigkeiten nur noch abends oder nachts (bei entsprechenden Moderatoren) gehört. Fahn auf Bayern 1 finde ich klasse, wie oben schon geschrieben - ruhig, kompetent, und dennoch recht locker. Mit Uwe Erdelt kann ich am Morgen beispielsweise gar nix anfangen - zu schläfrige, brummige Moderation. Dann lieber noch Schöberl, aber den gibts morgens nur, wenn Fahn und Erdelt beide nicht da sind.
 
Noch mehr OT -sorry-:

Stephan Lehmann oder Susanne Rohrer wären auch eine Option für den Start in den Tag :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Christoph Deumling könnte ich mir auch gut am Morgen vorstellen.

Kleiner Lapsus: Heute Vormittag hätte CD fast die Verkehrsnachrichten im Antenne Bayern Stil angekündigt. Das war um 10 h 30, falls es jemand (auf Bayern 1) mitgeschnitten hat.

Nochmal sorry für OT :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage, was haltet ihr von den neuen kurzen Elementen "läuft bei uns", indem immer wieder kurz und pregnant erzählt, wird warum die jew. Personen Bayern 3 hören. Ich persönlich finds nicht schlecht, mal was anderes und nicht immer dieser "und du mittendrin" Schmarrn.
 
"Klar kannst du warten, bis es überall läuft. Oder aber: Du hörst Bayern 3. Läuft bei uns!"
"Bis du die neue Musik woanders entdeckst, hast du halt soooo nen Bart. Oder aber: du hörst sie hier früher. Läuft bei uns!"
"Klar kannst du dir irgendeine Computerplaylist anhören. Aber warum solltest du? Läuft bei uns!"

Die Zitate sind sinngemäß wiedergegeben und erheben keinen Anspruch auf wörtliche Korrektheit.

Ach so:
Der Hörer muss also Bayern 3 hören, um über den aktuellen Musikmarkt immer bestens informiert zu sein?
Bayern 3 erkennt und spielt überwiegend Songs, die garantiert zu Hits werden?
Eine "Computerplaylist" gibt es also woanders.
Aha! Die Bayern 3 Playlist ist also nicht computergesteuert? Es entscheidet also keine Software über die Rotation der kommenden Sendestunden? Da sitzt also tatsächlich ein Redakteur und denkt sich selbst und ohne Hilfe der Marktforschung (telefonische Hörertests) eine Liste von Titeln aus? Das glaube ich kaum!

Das ist die erbärmlichste Art von Eigenwerbung, die ich seit Langem gehört habe. Identifiziert der normale Hörer diese Sprüche tatsächlich mit diesem Programm?
Denn im Gegensatz zu hohlen Sprüchen, wie "Die beste Musik für Bayern", werden hier konkrete Versprechungen an den Hörer gemacht. Und wenn das Programm diese Versprechungen nicht erfüllen kann, wird es unglaubwürdig. Und diese Unglaubwürdigkeit assoziiere ich, in der Rolle des Hörers, dann nicht nur mit der Musikauswahl, sondern mit allen Bereichen des Programms: Mit den Aussagen der Moderatoren, mit der Kompetenz der Nachrichten, usw. Dann fange ich an, das gesamte Programm in Frage zu stellen.
Und jetzt sage ich es in aller Ehrlichkeit und Klarheit: So hat sich vor Jahren Antenne Bayern mein Vertrauen verspielt. Und ich hoffe, dass sich das mit Bayern 3 nicht wiederholt.

An den BR: Versprecht nichts, was ihr nicht halten könnt. Haltet eure Hörer nicht für so blöd, dass diese das nicht merken würden. Verzichtet auf Selbstbeweihräucherung. Das habt ihr nicht nötig. Ihr glänzt mit anderen Kompetenzen. Entfernt euch vom Privatfunk. Zeigt dem Hörer, dass Radio mehr sein kann, als eine computergenerierte Musikliste; auch außerhalb von "besonderen Sendungen"; auch in der Tagesschiene! Bestecht mit spontaner, anregender und informativer Moderation.

Ich denke damit ist alles gesagt.
 
der Claim trifft vielleicht auf Matuschke und der Spätschicht zu....aber nicht zum restlichen Tages-Programm. Am nettesten an dem Slogan finde ich nachwievor die Station Voice. Daher noch einmal die Frage: wer ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestecht mit spontaner, anregender und informativer Moderation.

Das ist bei den meisten Langeweilern beim BR das größte Problem. Es gibt sicherlich einzwei Ausnahmen, aber generell habe ich das (rein subjektive) Gefühl, dass beim Bayrischen Rundfunk die langweiligsten Moderatoren arbeiten. Im Verhältnis zu den anderen öffentlich, rechtlichen Rundfunkanstalten.
 
schade auch das Törkott weg ist! aber viel lob für den Samstag Partymix ab 20 Uhr und natürlich Matuschke, das sind die 2 Besten Sendungen momentan!! Ganz im Gegenteil: Es wird immer schlimmer und penetranter!
obwohl eigentlich die Conrath und der Fleischi total die tollen Mods wären, nur leider fast nicht mehr zur Sprache kommen.
 
Ja Matuschke + Partyhitmix sind die 2 Sendungen mit der besten Musikauswahl!
Von den Moderatoren gut sind Matuschik, Seelemann, Gstöttner, Andi Christl, Fleischi und Claudia Conrath
 
Das ist doch schön, wenn hier jeder jetzt seine persönliche Lieblings-Liste erstellt.

Nur: Die von Euch genannten Sendungen haben nach der MA halt schlechtere Quoten. Und blöderweise ist die MA für die Werbepreise halt relevant. Ein Dilemma...
 
Die genaue Entwicklung der Hörerzahlen-Ermittlung im Radio habe ich jetzt nicht im Kopf. Die Differenzierung nach einzelnen Stunden ist aber schon lange ein gewichtiger Bestandteil der MA.

Die von Euch genannten Sendungen haben nach der MA halt schlechtere Quoten. Und blöderweise ist die MA für die Werbepreise halt relevant. Ein Dilemma...

Ja nun ... wie sehr im öffentlich-rechtlichen Rundfunk die Angst vor sinkender Werbebuchung über die Programminhalte entscheiden sollte, ist eine eigene Grundsatzdiskussion für sich.
Es steht jedoch fest, dass Bayern 3 zu den Zeiten, zu denen z.B. Matuschke und der Party-Hitmix laufen, gar keine Werbung ausstrahlen darf.
 
Also in der ersten Matuschke-Stunde läuft doch durchaus Werbung. Und ja, ich fahre abends - sogar recht regelmäßig - Taxi. Matuschke höre ich da ganz selten. Relativ oft dafür Lokalsender oder Bayern1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage zwischendurch, sorry falls diese für Bayern3-Dauerhörer dumm klingen mag:

Höre eigentlich nicht mehr Bayern3, aber vor einiger Zeit habe ich auf der Heimfahrt aus dem Urlaub eingeschaltet und eine recht unterhaltsame Sendung eines richtigen Bayern mit Freude verfolgt. Er hatte nämlich ohne falsche Scham im bayerischen Dialekt gesprochen. Wer war das und läuft er öfter in Bayern3 oder war das "nur" eine Aushilfe?
 
Zurück
Oben