Was ist neu bei Ö3?

Hier die erste Wunschnacht vom neuen: http://loopstream01.apa.at/?channel...d=2017-09-19_0000_tl_53_7DaysMon53_432122.mp3
Wie immer 7 Tage verfügbar.
Wie Matti schon sagte, manchmal braucht es Zeit, um sich zu entwickeln. Mir gefällt auf alle Fälle die tiefe Stimme, die hat (für mich) was angenehmes.
Zu den Mods: Man kann nur Vermuten, dass Pausch und Kicker jetzt öfters am Wochenende eingesetzt werden (Wochenendplaylist bzw. Treffpunkt). Für Adamski wünsche ich mir mehr Tageseinsätze, der hats eigentlich gut drauf, wie man schon 2x in den Charts jetzt hören konnte.
 
Also wenn man bedenkt, dass es die erste Sendung auf Ö3 von ihm war, ist es nicht schlecht. (Das was ich aus der Aufnahme gehört habe, danke dafür).
Die ersten Wochen im "normalen" Job gehen auch etwas zäh und verpeilt um. Ich bin gespannt wie sich seine nächsten Sendungen anhören.

Heute übrigens wieder Philipp Luther.
 
Wenn ich es auf er Studiocam richtig erkenne, dann ist Tarek heute als Begleitung dabei. Das dürfte die Qualität vielleicht etwas erhöhen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht tut es das, aber man sollte nicht den "Begleitern" die Verantwortung für diese Sendungen überlassen. Entweder man hatves drauf oder eben nicht.
 
Nachdem SDL und die Musikshow (so weit ich das bislang mitverfolgen konnte) jetzt auch aus Studio A gesendet werden, gibt es dann überhaupt noch Sendungen, die aus Studio B gesendet werden? Früher war es ja immer die Playlist, welche aus Studio B gesendet wurde.
 
Thomas Filzer ist jetzt oft in der Drive-Time-Show zu hören. Das heißt, dass die Charts am Dienstag vertreten werden müssen. Auch die Vertretung für die Top 40 ist Filzer. Also denke ich, dass zumindest Adamski in diese Schiene rutscht. Am Wochenende ist Kevin ja eh schon oft im Treffpunkt. Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass jemand in den Vormittag rutschen wird, weil Bellowitsch erst im kommenden Jahr zurückkehrt.
 
Ja vielleicht tut es das, aber man sollte nicht den "Begleitern" die Verantwortung für diese Sendungen überlassen. Entweder man hatves drauf oder eben nicht.
Ne, so war es auch nicht gemeint. Viel mehr geht es mir darum, dass ein Moderator der seinen Beruf gut beherrscht bessere Tipps geben kann als jemand der es eben nicht so super beherrscht. ;) Ich hoffe du weißt was ich meine.
 
Heute Nacht Tobi Schmidhammer, als Begleitung Christina Pausch.

Zu ihm gibt es aber noch kein Bild für die Anzeige der aktuellen Sendung.

Die ersten beiden Moderationen (Nachrichtenanmoderation und Opener) fand ich soweit ganz gut (Wenn man jetzt die technischen Pannen ausblendet). Er wirkt nicht so nervös und ist glaube ich jemand der sich später mal was traut.
 
Schmidhammer ist technisch leider noch um Welten unsicherer als Luther, er leistet sich einen Patzer nach dem anderen. Und er hat in der ersten Stunde keinen einzigen Musikwünsch erfüllt, dafür wurden uns jede Menge Fake-Wünsche aufgetischt. Das geht gar nicht. Auch nicht in einer ersten Sendung. Sehr Schade. Und eine Schande, dass Ö3 die Neuen einfach nicht lange und gut genug vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich werden die Ereignisse wieder einmal diesem thread gerecht, alles neu. Wobei "endlich" im Zusammenhang mit diesem Nachwuchs nicht unbedingt passend ist.....Der heutige erinnert stilistisch stark an den damaligen Schneebauer, technisch war es allerdings ein einziges Desaster.
Gute Nacht Ö3.
 
Endlich werden die Ereignisse wieder einmal diesem thread gerecht, alles neu.
Mir reicht das jetzt, dass einige User verlangen, nur über neue Sachen bei Ö3 zu schreiben! Die Mitarbeiter des Forums sollten endlich mal den Thread unbenennen!! Ich jedenfalls werde weiterhin auch über Ereignisse schreiben, die nicht neu bei Ö3 sind! :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
@AKG Ja, leider. Aber auch hier wiederum: Geben wir ihm Zeit. Das Technische kann schon noch werden - da liegt der Fehler meiner Meinung nach viel mehr bei Ö3 als bei ihm selber (Stichwort Vorbereitung). Was mich viel mehr stört sind die Fake-Wünsche (und kommt mir bitte jetzt nicht mit "wie kannst du das wissen?, wie kannst du das beweisen"? - glaubt mir, ich weiß es). Gerade nach den sympathischen Videos von ihm ist das wirklich eine Enttäuschung. Mir würde es im Traum nicht einfallen, meine Ö3-Karriere mit einer einzigen Hörerverarsche zu starten. Schade auch, dass da Frau Pausch nicht eingegriffen hat. Aber die hatte sowieso alle Hände voll zu tun mit dem Kerl ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut.....wie emotional es hier immer gleich wegen eines thread-Titels wird.
Zum Thema: mag sein, sehe ich trotzdem anders.
habe mir das video soeben angesehen, was daran symapathisch sein soll will mir beim besten Willen nicht einfallen, auf mich macht der einen überheblichen Eindruck und nachdem ich mir die Sendung (viel zu lange....) angetan habe tippe ich auf totales Blackout.

Und wieso soll es Aufgabe eines Begleiters sein "einzugreifen" was den inhalt einer sendung betrifft die nicht seine ist? Das wäre ja noch schöner.
Wer fliegt heute Nacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu den Fake-Wünschen und anderen Unwahrheiten: Es war vielleicht nur ein Zufall daß diese Songs auch in der Spielliste waren ;) Außerdem hat der neue User tobimusic, willkommen auch, gestern Nacht keine Wertung abgegeben.... Immer diese Zufälle, nicht wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gab' es von eurer Seite keine inhaltliche Kritik, sondern nur technische? Wie darf man das verstehen? Ich finde es gut, dass Ö3 endlich mal wieder frische Sachen ausprobiert, das war nicht mehr auszuhalten mit immer den gleichen Leuten.
 
Ich habe die erste Ö3-Wunschnacht von Tobias Schmidhammer teilweise über die Webcam verfolgt. Nach 00:30 Uhr hat er sich auf Facebook angemeldet und danach schon einige Male über das Musiksystem nach Titeln gesucht und diese im Programmablauf platziert. Woher kommt die Anschuldigung, dass es sich um Fake-Wünsche gehandelt hat?

Es ist sehr löblich, dass Ö3 Newcomern eine Chance gibt (ich denke, es gibt auch zahlreiche Bewerbungen von ModeratorInnen von Privatstationen, die zum großen Ö3 möchten). Aber ein paar weitere Trainingseinheiten off air wären nicht schlecht, bevor die Newcomer auf Sendung gehen dürfen.

Interessant sind auch die Lieblingsbands von Newcomer Philipp Luther in seiner Bio auf der Ö3-Homepage: neben Coldplay sind dies Gerard und AnnenMayKantereit. Der Rapper aus Wels und die Rockband aus Köln sind ja eher im FM4-Kosmos heimisch.
 
@ hk Bezüglich der Fake-Wünsche: Eigentlich ist es mir zu mühsam, das hier zu erklären - vielleicht gerne mal per privater Nachricht, wenn es dich interessiert. Du kannst jedoch davon ausgehen, dass ich mir hier zu 100 % sicher bin. Bis ins letzte beweisen kann man es aber letztendlich nicht. Ö3 könnte immer behaupten, dass sich diesen und jenen Song irgendjemand auf irgendeinem Kanal gewünscht hat (sei es SMS, sei es Mail, sei es ein nicht on air genommener Anruf ... alles nicht überprüfbar).

Kurzfassung (ich beziehe mich nur auf die erste Stunde): Ja, er hat nach Songs gesucht. Nein, er hat keinen gesuchten Song auch tatsächlich in die Playlist gezogen. Eine Ausnahme: Der letzte Song der ersten Stunde (Hubert von Goisern - Heast as nit) ist ein Nicht-Rotations-Song, der von ihm reingezogen wurde. Wunsch war das aber zumindest auf FB keiner. Ich rechne eher damit, dass es schlicht und einfach ein Backtiming-Grund war (noch dazu ist es einer der Lieblingssongs von Christina Pausch ...).
In der zweiten Stunde im Opener hat sogar Christina Pausch die Augen gerollt, als er beim ersten Song irgendeinen Namen aus irgendeiner Stadt erfunden hat. Anschließend gabs dann im zweiten Break den ersten tatsächlichen Wunsch (der Macarena wurde auf FB gewünscht).

Was mir sehr wichtig ist: Ich will hier niemanden fertig machen! Schon gar nicht irgendeinen neuen Moderator. Ich versteh sogar den Beweggrund: Man kann sich natürlich alle Breaks schön in der Vorbereitungszeit der Sendung vorschreiben, wenn man schon weiß, welche Songs ("Wünsche") gespielt werden. Aber für mich sind nun mal Fake-Wünsche ein absolutes No-Go. Andere sehen das vielleicht anders, ich nicht. Da ist es mir lieber, er verspricht sich tausend Mal oder redet irgendeinen Topfen daher, aber erfüllt wirklich Wünsche. Weg mit den vorgeschriebenen Breaks, her mit den echten Wünschen. Wurscht, wenn Versprecher passieren. DAS ist wenigstens authentisch.
Trotzdem bekommt er gerne die Chance von mir, die zukünftigen Sendungen ehrlich zu gestalten. Potential hat er nämlich sicher.

Und ganz ehrlich: 99,99% der Hörer hat die erste Sendung sicher gefallen. Also was solls ... Traurigerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht das jetzt, dass einige User verlangen, nur über neue Sachen bei Ö3 zu schreiben! Die Mitarbeiter des Forums sollten endlich mal den Thread unbenennen!!
Ich glaub ja immer mehr, dass du eigentlich Kabarettist bist. In Ausbildung. VHS-Kurs.

@AKG Mir würde es im Traum nicht einfallen, meine Ö3-Karriere mit einer einzigen Hörerverarsche zu starten.
Geb ich dir natürlich recht - wobei ja jeder Moderator bei Kommerzradios mehr oder weniger genau das tut. Je nachdem, mit welchem Zoomfaktor man sowas betrachtet. Dass da jetzt noch Fake-Wünsche dazukommen, macht meines Erachtens da auch keinen Unterschied mehr. Man sitzt halt hinter'm Mikro und quargelt irgendwas daher. Gehen tut's im Prinzip um das möglichst gewinnbringende Verkaufen der Werbeblöcke. Trotzdem behaupten irgendwie alle Sender in ihren Claims, dass eigentlich die Musik im Mittelpunkt steht.

Und etwa 3 Millionen ÖsterreicherInnen mögen das.

Hab mir gestern Tori Amos angeschaut. Wird von allen zu Recht als herausragend und einzigartig beschrieben. Und wo ist sie in der Playlist? Was heißt das im Umkehrschluss? Genau.

Vorgestern hat sie in Wien gespielt. Hab keinen Song von ihr in der Playlist von Ö3 gefunden die letzte Woche.
Aber ist ja auch kein Ö3-Konzert gewesen.

Genauso bei Life Radio übrigens. Kein Song, noch nicht mal am Tag des Konzerts. Es gab noch einige freie Plätze...
 
  • Like
Reaktionen: hk
@Coffey77 Ich arbeite in der Tierfutterbranche und habe es hauptsächlich in diesen Bereich mit Schafen zu tun, daher kommt auch mein Username! Radio begeistert mich sehr, daher bin ich hier im Forum und meine alles, was ich hier schreibe, ernst! (auch wenn ich deiner Meinung nach vielleicht kein Ernst zu nehmender User bin)

Zu Herrn Schmidhammer: Wenn das so gewesen sein sollte, was ich hier lese, wie er in seiner ersten Wunschnacht war, bin auch ich enttäuscht von ihm! Ein Freund von mich hat Facebook und hat mich dort das Video von Schmidhammer anschauen lassen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coffey77 ...daher bin ich hier im Forum und meine alles, was ich hier schreibe, ernst! (auch wenn ich deiner Meinung nach vielleicht kein Ernst zu nehmender User bin).
Dich persönlich kenne ich nicht. Deine Posts kann ich bei allem Wohlwollen in der Tat nicht immer Ernst nehmen. Von der Aufregung, die dich in wenigen Monaten wieder befallen wird, wenn sie zu früh Weihnachtssongs spielen über Interpreten, die im Dialekt singen oder dem Wunsch, diesen Thread hier umzubenennen.

OT off.
 
@RadioMatti
Das habe ich auch gesehen, wie Christina Pausch die Augen gerollt hat. Es hat mich aber auch gefreut zu sehen, mit welcher Begeisterung Tobias Schmidhammer im Studio stand bzw. tanzte und seine Fehler sehr selbstkritisch eingestanden hat. Potential ist vorhanden, die Technik hatte er im weiteren Verlauf der Sendung immer besser im Griff.

Zu "99,99% der Hörer hat die erste Sendung sicher gefallen" ... nun ja, es ist eine Wunschsendung. Aber wo bleibt im gesamten Ö3 Programm die Spontanität? Persönliche Anekdoten? Die Interaktion mit den Hörern abseits des Erfüllens von Wünschen? Es ist mir schon klar, dass ein Newcomer hier keine Bäume ausreißen wird und sich in das Gesamtkonzept des Formatradios und der belanglosen Dauerberieselung einfügt. Es wäre eine Entscheidung von oben eingetretene Pfade zu verlassen und in der Nacht bzw. zu bestimmten Zeiten einen Haudegen [Duden: kämpferischer, durchsetzungsfähiger Mensch] ans Mikro zu lassen. Angenommen Ö3 würde in der Nacht Typen ähnlich Andi Knoll oder Robert Kratky freie Hand gewähren (so wie halt einmal im Jahr beim Ö3 Weihnachtswunder) oder auch einem Eberhard Forcher mit seinem umfangreichen Musikwissen (z. B. Solid Gold Nächte). Zudem den Moderatoren freie Hand bei der Erstellung der Playlist gewähren. Und im Idealfall eine Doppelmoderation. Das wären Sendungen wo man die Ohren spitzt bzw. Nächte in welchen man gerne den Schlaf übertaucht weil man könnte ja was versäumen.

Dazu möchte ich auf die Moderatoren Matthias Matuschik (Bayern 3, Mo - Do, 20 - 22 Uhr) und Thomas Gottschalk (Bayern 1, So, 19 - 22 Uhr, in der Regel am ersten Sonntagabend im Monat) verweisen, die sich über sämtliche Konventionen hinwegsetzen und deshalb ein Radio zum bewussten Hören gestalten und nicht nur ein Nebenbei-Medium daraus machen.

Siehe:
https://www.radioforen.de/index.php...-schlager-der-woche.38259/page-57#post-779593
https://www.radioforen.de/index.php...wieder-radio-machen.40344/page-13#post-779408
https://www.radioforen.de/index.php...wieder-radio-machen.40344/page-13#post-779478
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war Tobi Schmidhammer in seiner 2. Wunschnacht? Hat er auch wieder Fake-Wünsche erfüllt und sich einen Patzer nachdem Anderen geleistet bzw. das Mischpult falsch bedient? Ich habe bei seinen bisherigen Wunschnächten nicht eingeschalten, da war ich schon im Bett. Bei Philipp Luther war ich nur ausnahmsweise mal wach nach Mitternacht.
 
Bzgl. SDL zu Mittag...
Der Gedanke dahinter ist ja wirklich lobenswert: Aber wann wird eine solche Wunschsendung endlich auf die Songs reduziert, die nicht eh schon permanent immer im Radio laufen? Heute wars die EAV mit Banküberfall, die da z.B. lief.
 
Zurück
Oben