Dein Hauptabschaltgrund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radiosender die mir VOR den Nachrichten schon sagen, welche Hits gleich nach den Nachrichten oder in der nächsten Stunde laufen. Erstens weiss ich das eh, weil die Titel sich eh alle paar Stunden wiederholen und zweitens wird Radio damit noch berechenbarer als es eh schon ist. Ach ja und natürlich "lustige" Radiocomedy wie z.B. Elvis Eifel, der kleine Nils etc. Radiogewinnspiele ala 9Live bewegen mich auch zum sekündlichen umschalten. Wenn ich schon höre "Leitung 2,4 5 sind frei und kommen jetzt direkt zur mir ins Studio", da könnte ich das Radio vor die Wand knallen. Das erfüllt bei mir schon den Straftatbestand des Betruges.
 
Mit ganz großem Abstand:
1. Song Brandings, also gesungene Stationsnamen im Stil des Titels statt dem Original-Intro (da krieg ich sofort Würgreiz)

danach:
2. Dilettantisch zusammengestutzte Schnitt-Verbrechen statt Original-Radio-Edits
3. Aufgesetzte Gute Laune
4. Gewinnspiele
5. Hot Rotation der immer gleichen Titel

Also so ziemlich alles, was 95% des derzeitigen Privatradios und der öffentlich-rechtlichen Popwellen im Kern so ausmacht.

Werbung muss sein (zumindest bei Privaten), dagegen hab ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik in Wortformaten.
Finde ich auch sehr ärgerlich und unnötig, besonders bei DLF und WDR 5. Ein Hauptabschaltgrund ist das für mich nicht, aber auf jeden Fall sind die musikalischen Pausen immer mal Anlass, den Sender zu wechseln. Umgekehrt gilt das gleichermaßen - wenn auch deutlich seltener - für längere Wortstrecken auf Musiksendern.

Hauptabschaltgründe:
Bestimmte Musikstücke (Deees-paaa-cito, Sweet Dreams, Take On Me, Losing My Religion, It's Raining Men, I Will Survive, Dancing Queen und ähnliche "Kulthits")
Interviews mit Politikern, die auf keine Frage klar antworten oder wie Aufziehpuppen immer wieder das Gleiche erzählen (Namen kann ich mir schlecht merken, aber Ralf Stegner ist mir schon mehrmals als ein solcher Kandidat aufgefallen).
Beiträge, die ich schon gehört habe.
Telefonscherze.
Wenn so etwas wie "Diese Songs hören Sie gleich nach den Schlagzeilen" kommt und die vorgestellten Songs nicht gerade Knüller sind, dann schalte ich auch sehr gern um. Warum noch zuhören, wenn ich schon weiß, was läuft...
 
* Bummerndes Sound-Processing, weshalb ich selbst gut gemachte Programme wie RadioEins über längere Zeit nicht hören mag.
* Programme, die keine sinnvollen Wortbeiträge zu bieten haben (Ausnahme sind natürlich spezielle Musiksendungen).
* (Leider) auch oft die Telefoninterviews im DLF mit Politikern oder - noch schlimmer - Politologen. Einerseits wegen der oft belanglosen Inhalte, andererseits aber auch wegen der teilweise miserablen Tonqualität.
* Die Morgenandacht im DLF.
* Jegliche Arten von Morning-Shows.
* Der Verkehrsfunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Zitat dazu hatten die Berater doch selbst geliefert: Je mehr Zuhörer die genannten "Abschaltimpulse" benennen, je mehr der Sender sie nervt, je mehr Werbung er hat, je öfter er immer die gleiche Musik spielt, je alberner die Comedy ist, um so wahrscheinlicher ist es, dass der Sender megaerfolgreich ist. Liegt aber auch daran, dass es außer der Rechtfertigung über die MA keine andere Auweisung gibt. Kritikerpreise retten Radiosender nicht vor der drohenden Pleite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Morningshow"
  • Gewinnspiele in jeder Form.
  • Nachrichten unter 5 Minuten Länge (ja, ich meine wirklich UNTER 5 Minuten!)
  • Jegliche Art dieses EdSheeran/Pink/Rihanna/wasweißichdenn Musikeinheitsbreies, der auf deutschen "Pop"-Radios dargeboten wird.
  • Moderatoren, die mich duzen.
 
Beamten-/Agenturdeutsch in den Nachrichten.
Schlechte Leadsätze in Nachrichten und Moderationen.
Unmotivierte Korrespondentenberichte, die keine gute Geschichte erzählen (oft noch mit unangenehmen Stimmen).
Zu lange Verkehrsblöcke.

Vielen Dank für dieses Posting. Es nährt meine Hoffnung, dass es noch kritische Köpfe gibt, für die die Qualität des Nachrichtenhandwerks eine Rolle spielt.
 
Sinnlose Blitzermeldungen abschaffen und der Verkehrsfunk wird übersichtlicher. Wer zu schnell fährt, bekommt halt Punkte in Flensburg. Mit dem duzen allerdings ist das so eine Sache. Wenn der Sender eine eher jüngere Zielgruppe anspricht, ist das DU bzw. IHR in Ordnung. Wenn zum Beispiel Fritz oder PULS mich plötzlich siezen würden, dann wäre das auch ein Abschaltgrund für mich. Umgekehrt jedoch genauso, weshalb ich Radio Berlin meide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnlose Blitzermeldungen abschaffen und der Verkehrsfunk wird übersichtlicher. Wer zu schnell fährt, bekommt halt Punkte in Flensburg. Mit dem duzen allerdings ist das so eine Sache. Wenn der Sender eine eher jüngere Zielgruppe anspricht, ist das DU bzw. IHR in Ordnung. Wenn zum Beispiel Fritz oder PULS mich plötzlich siezen würden, dann wäre das auch ein Abschaltgrund für mich. Umgekehrt jedoch genau, weshalb ich Radio Berlin meide.

Ist Geschmackssache. Ich finde "Ihr" besser als "Du". Aber ich gehöre auch nicht mehr zur Zielgruppe. Wobei die Zielgruppe der Jugendsender ja kaum noch Radio hört.
 
Mein Hauptabschaltgrund ist ist ein ganz pauschaler: Unterhaltungsradio aus Deutschland steht bei mir unter Generalverdacht hinsichtlich Ödnis und Beliebigkeit. Ich habe deshalb radiomäßig Asyl in den Niederlanden beantragt. Fluchtgrund: Formatierende, deutsche Gründlichkeit. Und ich muss sagen: Mein Exil gefällt mir richtig gut, zumal ich dank Internet noch nicht mal umziehen muss ...
 
Mir fehlen auch die Überraschungsmomente im Radio. Böhmermann macht das ja in Perfektion im Fernsehen. Da weiß man (oft) nicht, was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Gewinnspiele
- Vorschau auf den Info-Block (also schon mal die größte Schlagzeile + aktuellste Temperatur + neuester Blitzer... und dann geht's erst richtig los. Was soll das bringen?)
- 80er "Hits", Schlager, Deutsch-Rap
- Aufgesetzte Fröhlichkeit oder Dialekte.
 
- Gute Laune als Dauerberieselung
- Alles, was nicht authentisch ist, aber nur so tut
- Langeweile, ständig absehbare Gedanken (auch für Sendungen, die sich "Neugier genügt" o.ä. nennen)
 
Bei Nerv-Alarm: Abschalten oder Umschalten?
Wunderbarer Thread!

Bringt die unentwegte Selbstbeweihräucherung, das andauernde Claimen letztlich bei der MA-Abfrage mehr als das bewiesene Abschalten einiger?
Wer Radio hört, und das Gerät nicht konsequent als Geräuschtapete, als Nebenbeimedium durchdudeln lässt, kennt den Nerv-Alarm, den Impuls: "Genug! - AUSschalten, oder UMschalten!" ...
 
Die Bedeutung von Claims (eigentlich: USP für "Unique Selling Point" (Alleinstellungsmerkmal) - auch nicht besser) ist für die MAs erwiesen.
"Früher" hatte das ja auch noch echten Sinn, zu Zeiten, als das Autoradio nur Frequenzen anzeigte.

Genau wie bei den Nennungen der Uhrzeiten ist der Nutzen für den Hörer aber natürlich echt fraglich.

In der Logik der formatierten Radios sind aber Moderationen standardisiert und bestehen häufig aus sog. "3EBs", 3-Element-Breaks. "Das war...hier ist...jetzt kommt" ist die simpelste Form; die Regel ist aber, dass das, was hier "Claim" genannt wird, in eigentlich jeder Moderation auftauchen muss - sonst gibt es Mecker beim nächsten täglichen (!) Aircheck mit dem Chef.

Wie schon gesagt, Kreativität ist nicht gefragt, sondern Zahlen.

Um es positiv zu formulieren: Entwickelt ein Messinstrument, mit dem nachweisbar ist, dass die Mehrheit die hier genannten Abschaltgründe als solche empfindet - dann ändert sich das alles sofort. Viel Glück. ;)
 
Tim Benzko
Revolverheld
Max Giesinger.

Zustimmung! Ich füge noch Vincent Weiss und Mark Forster hinzu. Diese weichgespülte Heulsusenmusik in Verbindung mit Brutalrotation ist für mich ein Wegschaltgrund.

Zusätzliche Abschaltgründe:

- wenn die Songs mittendrin abgewürgt werden (leider bei SWR1 RP üblich)
- Selbstbeweihräucherung
- zu behaupten, man sei der größte/meistgehörte/beste/etc. Sender, obwohl es laut Analysen faktisch gelogen ist
- wenn ich als Hörer das Gefühl bekomme, nicht ernst genommen und als dumm verkauft zu werden
- Annetta Politi am Morgen
- dämliche und dumme Gewinsspiele und Call-In-Aufrufe
- das Sendegebiet als Sektor zu bezeichnen. Zone wäre lustiger. Haha.
- Krawallwerbung
- wenn ich meine Ruhe haben will
- wenn ich TV schaue...

Da die meisten Radiosender eh am Hörer vorbeisenden, wird dieser Thread wohl leider unbeachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal unterstellen einem die Moderatoren, was man alles nicht weiß, oder nicht mag. Besonders schlimm ist so etwas auf einem Kultur-Sender. Also da wird einem bei MDR Kultur unterstellt, dass vermutlich keiner weiß, wie Muhammed Ali wirklich hieß, und dass ja in der Schule niemand Fontane freiwillig gelesen hat. Das soll vermutlich hörernah wirken, aber ich fühle mich dabei für dumm verkauft.
Ein weiteres Beispiel: Bei einer NDR Kultur-Sendung macht der Moderator auf den Loopstream (für die letzten 4 Sendungen) aufmerksam. Anstatt das eigentlich sehr einfache Verfahren direkt zu erklären, muss er noch drei mal dazu sagen, dass das ja nicht ganz leicht zu verstehen ist, "besonders um die Uhrzeit". :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben