Dein Hauptabschaltgrund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn zum Beispiel Fritz oder PULS mich plötzlich siezen würden, dann wäre das auch ein Abschaltgrund für mich. Umgekehrt jedoch genauso, weshalb ich Radio Berlin meide.
Naja...aber in den Moderationen wird man ja zum Glück gesiezt. Es sind nur die Sendungsnamen "Dein Vormittag" usw. und der Senderclaim "Dein Stadtradio". Warum es nicht "Ihr Stadtradio" (klingt viel angenehmer und besser) ist, würde ich echt gerne mal wissen.
 
Zum Thema Abschaltgrund "Verkehrsmeldungen" möchte ich aber an dieser Stelle folgendes sagen:
Diese sollten niemals ein (Haupt-)Abschaltgrund sein!
Inzwischen verzichten nämlich schon etliche Radiosender auf diese wichtigen Informationen, die Leben retten können, um mehr Musik am Morgen spielen zu können. Manche Sender somit bringen morgens zur Rushhour nur die (zwei) "wichtigsten" Meldungen und verweisen für alle Verkehrsmeldungen auf ihre App. Oder weil zu viel los ist, werden nur alle Staus ab 5 km Länge genannt und dann sind es vielleicht auch gerade nur 5 Meldungen. Somit soll also der Autofahrer (noch während der Fahrt) die App checken, sodass der nächste Verkehrsunfall quasi vorprogrammiert ist. Genauso wichtig sind "Sofortmeldungen", diese müssen sofort gelmeldet werden und nicht erst im nächsten Verkehrsblock.
Mittlerweile bringen etliche Radiosender nur noch tagsüber bis 18 Uhr Verkehrsmeldungen und dann über das gesamte Wochenende bis zum Montagmorgen 6 Uhr nicht mehr. Somit wird auch kein Autofahrer über mögliche Falschfahrer informiert oder das sich ein Stauende hinter einer Kurve befindet.
Ich kann sehr gut verstehen, das es für manche nervig ist, wenn sie einen landesweiten Radiosender hören und dann Verkehrsmeldungen aus ganz anderen Teilen des Landes zu hören sind. Aber dafür gibt es die regionalen Lokalsender, die i.d.R. auch nur die Verkehrsmeldungen für die Region bringen. Aber wenn man zum Beispiel im Schwarzwald SWR3 hört, dann darf man sich über Verkehrsmeldungen aus der Eifel nicht wundern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde der WDR, im Stauland NRW, jede Verkehrsmeldung bringen, wäre das werktags zur Rush-Hour alleine schon programmfüllend. Dass man da eine Untergrenze je nach Lage von 5km oder so hat, finde ich nachvollziehbar und vernünftig.
Wird dein Stau nicht genannt, ist er eben kürzer.
Das ist in anderen Sendegebieten mit anderer Infrastruktur anders.
Was Sofortmeldungen angeht, stimme ich zu.
 
Diese sollten niemals ein (Haupt-)Abschaltgrund sein!

Sind sie aber!

Außerdem verwechselst oder vermischst Du Verkehrsmeldungen und Warnmeldungen. Gegen Warnmeldungen hat niemand etwas, die sind in der Tat Pflicht. Aber die minutenlange Aufzählung von Staus oder stockendem Verkehr auf Straßen, auf denen erstens nur ein Bruchteil der Hörer unterwegs ist - der es dann in aller Regel längst schon selbst gemerkt hat, dass er im Stau steht - ist überflüssig und nervig. Hinzu kommt die Tatsache, dass bald jedes zweite Auto heute über ein Navi mit eigenen, die jeweilige Route betreffenden Staumeldungen verfügt, der Rest der Autofahrer über ein Smartphone, das vor Fahrtantritt - bei manchen auch unerlaubterweise während der Fahrt - die Verkehrsinfos genauso schnell und umfassend liefert.
 
Ich finde es sollten mal alle ARD-Anstalten so einen Verkehrsksnal wie ihn der BR und der WDR betreibt einführen (versteh überhaupt nicht warum der NDR seinen TrafficChannel abgeschafft hat), auch wenns nur über DAB+ zu empfangen ist. Da hat man immer alle Staus (beim BR kommen auch die kleineren) man muss halt nur kurz warten bis die zutreffende Meldung kommt. Und wenn man bereits vermutet in einen weiteren Stau zu geraten, dann schaltet man einfach wieder hin.
Ist absolut was für die Zukunft und auf den Unterhaltungswellen würde man dann von diesen Meldungen erspart bleiben.
 
@Mannis Fan :
Welcher Autofahrer hält bitteschön mehrmals auf seiner Route an, um die Staumeldungen in seinem Smartphone zu aktualisieren? Denn diese treten meistens während der Fahrt auf und können nicht schon im Vorfeld immer betrachtet werden. Also hört man unterwegs seine(n) Lieblingssender und geht davon aus, das man zeitnah und sofort informiert wird, sobald etwas passiert.
Aber inzwischen senden etliche, auch landesweite, Radiosender nur noch einmal pro Stunde Verkehrsmeldungen, weil die Moderationen am Wochenende oder Nachts aufgezeichnet sind und keiner Live im Studio steht. Somit werden dann die Verkehrsmeldungen nach den Nachrichten vom Nachrichtensprecher vorgetragen und dann erst wieder 60 Minuten später die nächsten. Mitunter werde diese auch nur zugespielt.

Nun sollten wir es aber bei diesem Thema belassen, weil es hier in diesem Thread noch um andere Abschaltgründe geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch. Diese Selbstbeweihräucherung geht einem wirklich auf den Sack! Auch das ständige absichtliche abwürgen von Musiktiteln nervt ohne Ende. Und, dass Programme immer ähnlicher klingen (z. B. SWR 1 BW - HR 1).
Das Abwürgen der Musiktitel kann der SWR besonders gut.
Manchmal würde ich mir wünschen, einen Titel weniger, dafür ausgespielt.
Bei der Selbstbeweihräucherung stimme ich zu.
 
Ich finde es sollten mal alle ARD-Anstalten so einen Verkehrsksnal wie ihn der BR und der WDR betreibt einführen (versteh überhaupt nicht warum der NDR seinen TrafficChannel abgeschafft hat), auch wenns nur über DAB+ zu empfangen ist.
Zumindest sollte der Verkehr nur auf einem Sender in der jeweiligen Anstalt laufen. Z.B. Bayern 3 in Bayern. Mit EON und TA kann das Radio doch zu dem Verkehrssender hinschalten. Dann bleiben wenigstens die anderen Programme "verschont".
In NRW ist es noch besser. Da hört man, wenn man 1Live drin hat und TA angeschaltet ist, die Stauschau und 1-2 min später dann den Verkehrsservice auf WDR 2. Da könnte sich 1Live doch den Verkehr gleich komplett sparen.
 
versteh überhaupt nicht warum der NDR seinen TrafficChannel abgeschafft hat
Ich habe ihn genutzt. Neben Blue fast das einzige Radioangebot des NDR, welches ich überhaupt nutze. Ich möchte kein NDR2 einschalten müssen - und dann auch noch zur passenden Zeit, um mich über die Verkehrslage zu informieren.
VERA hat ebenfalls einen meiner Speicherplätze bekommen.
 
Ein schönes Thema, mit vielen interessanten Meinungen.
Vielleicht wäre auch ein Thread "Dein Haupteinschaltgrund" interessant....

Meine Hauptab(um)schaltgründe:

  1. Wenn mir der Moderator nicht zusagt.
  2. Wenn die Sendung/Nachrichten aufgezeichnet ist/sind.
  3. Bei ach so "lustigen" Comedys.
  4. Wenn ich mir verarscht vorkomme.
 
In der Logik der formatierten Radios sind aber Moderationen standardisiert und bestehen häufig aus sog. "3EBs", 3-Element-Breaks. "Das war...hier ist...jetzt kommt" ist die simpelste Form; die Regel ist aber, dass das, was hier "Claim" genannt wird, in eigentlich jeder Moderation auftauchen muss - sonst gibt es Mecker beim nächsten täglichen (!) Aircheck mit dem Chef.

Das heißt, die Lage ist hoffnungslos, und es wird sich auf ewig nichts mehr zum Positiven ändern?
 
Ich schalte ab bei permanent immer gleichen Playlists und penetrannter Werbung mit "Nachschlag" (Wiederholung) in übernächster Werbung.

Das ist Psychoterror & Nötigung in Vollendung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sollten mal alle ARD-Anstalten so einen Verkehrsksnal wie ihn der BR und der WDR betreibt einführen

Das ist in der Tat die Lösung. ÖR schafft bundesweit einen Verkehrsfunk-Kanal, und dort könne sie die Staus hoch unjd runter beten und in eine Dauerschleife hängen. Wer das wirklich braucht, der schaltet rein, alle anderen werden von dem Zeug nicht belästigt.

Also hört man unterwegs seine(n) Lieblingssender

Es gibt keine "Lieblingssender". Es gibt nur kleinste Übel.
 
und verweisen für alle Verkehrsmeldungen auf ihre App.
Damit man beim Herumtippen auf dem zwar vorschriftsmäßig im Auto eingeklemmten Handy den nächsten Unfall verursacht?
Manchmal unterstellen einem die Moderatoren, was man alles nicht weiß,
Ganz schmaler Grat. Selbstverständlich soll der Sender Kompetenz vermitteln. Andererseits den Hörer nicht für dumm halten. Etwa mit der Bemerkung "Mer, Chän, Dai, Sing seien keine vier Chinesen seien, sondern der Vertrieb und die Werbung für Markenartikel".
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Gott, dann ist das halt sein Lieblingssender. Daraus gleich Rückschlüsse zu ziehen...:thumbsdown: Ich habe auch meine Lieblingsmoderatoren. Egner, Gottschalk, Strößner, Matuschke. Die arbeiten alle beim BR. Aber keine Angst, ich bin dort nicht beschäftigt.
 
- Stille, sprich Empfangsunterbrechungen (DAB+ und Internetradio Problem im fahrenden Auto). Die typischen UKW Empfangsartefakte, ja sogar AM Störungen, machen mir - im Gegensatz zu meinen Beifahrern - wenig aus. Die Beifahrer reagieren auf die digitalen Ausfälle aber nicht minder.
- Komprimiertes Soundgematsche mit künstlichen Höhen. Je nach Schweregrad binnen 20 bis 60 Minuten bin ich gezwungen wegen blutender Ohren wegzuschalten (DAB+ Problem). Sounddesign auf UKW finde ich zwar auch nicht toll, halte es aber länger durch.
- Gerede ohne Inhalt
- Vorgetäuschtes, Künstliches: Begeisterung, Witzigkeit, Interesse.
- mir unerträgliche Musik, wobei ich da meist sehr geduldig bin. Genauer: habe ich die Hoffnung auf unerhörte Hammertitel, ertrage ich auch einiges mir Ungenießbare. Ist die Musikauswahl ohne Höhepunkte nur mittelmäßig gut, kann auch schon der erste mittelmäßig schlechte Titel mich zum Weiterwandern animieren.
- Werbung
 
mein Gott, dann ist das halt sein Lieblingssender. Daraus gleich Rückschlüsse zu ziehen...:thumbsdown: Ich habe auch meine Lieblingsmoderatoren. Egner, Gottschalk, Strößner, Matuschke. Die arbeiten alle beim BR. Aber keine Angst, ich bin dort nicht beschäftigt.

Vorallem weils der einzige Sender ist, bei dem anspruchsvolle Elektromusik gelebt wird. ssl ist von dem Zug leider abgesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben