Dein Haupteinschaltgrund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mannis Fan

Benutzer
station Voice schrieb:
Vielleicht wäre auch ein Thread "Dein Haupteinschaltgrund" interessant....

Warum nicht? Mein Haupteinschaltgrund sind Personalities. Wenn ich z. B. weiß, dass Wirby und Zeus die Morningshow bei SWR drei moderieren, schalte ich ein.

Grund Nr. 2.: Sendestrecken, von denen ich weiß, dass interessante und überraschende Musik läuft. Z. B. SWR 1 ab 22 uhr.

Grund Nr. 3.: Interesse an Themen, die gerade öffentlich hype sind. Dann schalte ich DLF oder SWR2 ein, weil ich weiß, dass ich dort dazu etwas Qualifiziertes höre.
 
Meibe Haupteinschaltgründe:

  • Die Zeitfunksendungen im DLF und auf BBC Radio 4
  • Annie Mac, Danny Howard und Pete Tong auf BBC Radio 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da habe ich auch einige Gründe:

Als erstes mag ich Radiosender, die nicht nach jedem Song eine Sendernennung durchgeben, sondern mindestens zwei Hits am Stück spielen und somit für angenehmeren Hörgenuss sorgen.
Dann mag ich Sender, die vor allem am Wochenende Spezialsendungen im Programm haben und nicht die ganze Woche über die gleiche Musikrotation durchdudeln lassen, sondern auch mal Hits spielen, die sonst im Tagesprogramm nicht laufen, zum Beispiel die Freitag- und Samstag Nacht bei den sächsischen Stadtsendern.
Sehr gern schalte ich auch die verschiedensten Sender ein, bei denen Enrico Ostendorf mit seinen Hitmixen oder der Top 20 Show zu hören ist, für mich seit über 10 Jahren jede Woche aufs neue ein absolutes MUSS!
Ebenfalls seit etlichen Jahren höre ich die ARD-Popnacht (vor allem mit Ben Streubel), dort gibt es noch interaktives Radio vom feinsten.
Zu guter Letzt höre ich sehr gern live moderierte "Wunschhits" bei Radiosendern, die dann wirklich auch fast alles spielen und man sich während der Sendung daran beteiligen kann.
Gestern Abend wünschte sich bei Hitradio RTL ein Hörer die Live-Version von Guns N' Roses - Knocking On Heaven's Door, später wurden z. Bsp. noch Torfrock - Beinhart und Gänsehaut von Körner gewünscht, letzteres kannte ich bis dato noch gar nicht.
Und morgens höre ich am liebsten Radiosender mit viel Musik und angenehmer Moderation, die wenig Werbung senden.

Das sind für mich die perfekten Gründe zum Einschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Haupteinschaltgründe sind z. B. wenn es im Programm Sendungen gibt die einfach von sympatischen Leuten mit Vorwissen und gewissen Kentnissen gemacht sind und denen es Spass macht im Studio zu stehen.
Spontan fällt mir OPEN MINDED mit Alfred Heinrichs und René Bourgeoise auf pure fm jeden freitag abend ein. Einfach wie die beiden mit Liebe ihre Sendung gestalten. Da hört man richtig wie sie mit der elektronischen Musik verbunden sind und man erfährt auch einige Hintergrundinfos die ich bis dato garnicht wusste. Und die DJ-Gäste die sie im Studio haben erzählen auch immer interessantes aus ihrem DJ-Leben.

Schade dass es solche Sendungen kaum noch gibt, denn an OPEN MINDED kommt keine Abend und Nachtsendung der ARD ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Haupteinschaltgrund sind kompetent zusammengestellte und mit viel Fachwissen moderierte Sendungen, mit festem Beginn und vor allem festem Ende, also Sendungen, auf die man sich die ganze Woche über schon freuen kann.

Und bei solchen Sendungen ist es auch völlig OK für mich, wenn ein Teil der gespielten Musik nicht meinen Geschmack trifft. Ich schalte bei solchen Titeln weder ab noch um, höchstens ein klein wenig leiser, bin aber ab der darauffolgenden Moderation wieder mit voller Aufmerksamkeit mit dabei. Und ganz nebenbei bekommt man dadurch auch die Möglichkeit, seinen Horiziont zu erweitern.
 
Da ich mich eh nur in musikalischen Randbereichen rumtreibe:
Sendungen, in denen garantiert KEINE Top40-Hits gespielt werden. Moderiert von Leuten mit Fachwissen und Hingabe, aber trotzdem kritischer Distanz.
Spontan angesetzte Sendungen mit Open End, bei denen aber die musikalische Ausrichtung vorher schon klar ist. Gerne auch bis morgens um 6 und mit nebenher laufendem Chat.
Sendungen von Freunden.
 
Meine Haupteinschaltgründe im Radio sind:

- Die Morningshow mit Wirby und Zeus (sehe ich genauso wie MF, einfach klasse gemacht)
- SWR3 Clubparty (weil man da mal musikalisch was anderes hört als im restlichen Programm, von der Mischung her gut gemacht, zumindest meine Meinung)
- Die Uwe-Carsten-Show bei Schwarzwaldradio, weil dort in der Regel längst vergessene Musik läuft
- SWR1 BW Schmidts Samsatg, auch da verhält es sich musikalisch genauso, aber auch wegen Thomas Schmidt, für mich einer der besten Mods überhaupt
- und zu guterletzt: Die Bundesliga-Schlusskonferenz
- und ab und zu auch mal Reinke bei HR1, wenn ich dran denke, aber meistens vergesse ichs (zugeb).
 
Früher hatte ich immer einige Sendungen in der Woche, die ich auf jeden Fall hören wollte (Features, Interviews, Kabarett, Musikspezialsendungen etc.). Wenn ich eine davon verpasst habe hat mich das jedesmal genervt. Das ist durch Podcasts und Mediatheken glücklicherweise besser geworden.

Andererseits höre ich dadurch natürlich aber auch seltener "linear" Radio. Wenn ich einschalte will ich überrascht werden. Ich suche nach einem Sender, auf dem etwas läuft, womit ich nicht rechne. Im Idealfall finde ich damit eine neue Sendung, die ich dann zu meiner Podcastliste hinzufügen kann. Deshalb verstehe ich aber auch die Sender nicht, wenn sie das Programm immer noch kleinteiliger, die Beiträge immer kürzer machen wollen. Wenn Sendungen nur mehr x-beliebige Titel (Der Vormittag, der Nachmittag etc.) bekommen, warum sollte mich das als Hörer ansprechen? Der Erfolg von Podcasts beweist doch, dass Hörer auch längere Wortstrecken aushalten.

Mit der Musik ist es das gleiche: Streamingdienste mit riesiger Auswahl haben Zuwächse, aber in den meisten Radiosendern ist scheinbar nichts so verhasst wie Abwechslung (auch wenn die Claims anderes versprechen)
 
Andererseits höre ich dadurch natürlich aber auch seltener "linear" Radio.
Mann kann sich natürlich fragen wozu braucht Privatradio ein Ondemand-Angebot? RTL2 hat z. B. alle seine Sendungen zu nachhören im Netz. Auch andere Sender wie Europe 1, France Bleu, France Culture bieten das an. In Deutschland sind es einige Sendungen aus dem Wortbereich und wenn die Sendungen Musik enthalten, dann werden sie rausgeschnitten. Da ist Deutsches Radio wieder sehr akribisch ) Ich finde das aber nicht weiter tragisch, wenn die Musik sowieso nur zum auffüllen der Sendestunde diente.
 
Die Sendung UND der Moderator bzw. die Moderatorin müssen mir zu sagen.

Moderiert Tommy Stärker die Song Connection ist sie angeschaltet, moderiert Marion Kuchenny diese Sendung bleibt sie aus, wird sie allerdings in der Morgensendung eingesetzt bleibt HR 1 an.

Welche Inhalte diese Sendung hat, hängt natürlich von der Tageszeit ab

Morgens will ich informiert werden und dazu höre ich je nach Lust Hilscher oder Hase, Studio 9 oder eben HR 1 Start
Nachmittags ist dann eben Studio 9 oder die Redaktionskonferenz
Abends,wenn ich nebenbei noch lesen will kann ads Bayern 1 der Abend oder SWR 1 BW sein
 
@black2white: Ö1 hat eine Mediathek mit dem gesamten Programm der letzten Woche (inkl. Musik). Das ist sehr angenehm und ich würde mir das für mehr Sender im deutschsprachigen Raum wünschen. Negativbeispiel ist für mich immer HR 2, das - soweit ich weiß - noch immer keine Nachhörmöglichkeit für Features bietet.
 
  • Like
Reaktionen: kt
Fur mich sind noch weitere Einschaltgründe Sendungen bei diversen Stationen, die etwas besonderes veranstalten. Heute zum Beispiel am Wahl-Sonntag hat WDR4 auch einen Wahl-Sonntag im Programm, in dem von 8 bis 19 Uhr Wunschhits gespielt werden.
Des Weiteren schalte ich bei XXL-Hitparaden bewusst die verschiedenen Sender ein, da man dort über mehrere Tage am Stück nur jeden Titel einmal im Programm hört und dann auch Songs laufen, die sonst kaum noch gespielt werden. Über Ostern muss man dann zwar etwas hin und her schalten, weil zu dieser Zeit etliche Sender einen Oster-Hit-Marathon veranstalten, aber dort höre ich dann am liebsten die Sender, die im Vorfeld ihre Platzierungen (außer die vordersten Plätze) veröffentlichen und man sich somit schon auf bestimmte Songs freuen kann.
 
Fur mich sind noch weitere Einschaltgründe Sendungen bei diversen Stationen, die etwas besonderes veranstalten.
Da bin ich auch immer dabei. Vor allem SWR3 hat immer viele und gute Sondertage "80er-/90er-Tag, Black Friday, usw.". Desweiteren auch besondere Rubriken wie z.B. "Was geschah?" - sowas macht das Radio dann auch lebendig.
Und natürlich sind ein Haupteinschaltgrund gute Moderatoren: z.B. Matuschke, Kai Karsten, Gottschalk, Volker Wieprecht und natürlich er zusammen auch mit Robert Skuppin. Für mich das beste Moderatoren-Duo überhaupt.
Weiterhin sind auch gute Musiksendungen ein Haupteinschaltgrund, z.B. abendlichen Sendungen bei einigen ARD-Programmen (radioeins, radioBerlin, Fritz, Bremen Vier,...).
Der wichtigste Grund zum Einschalten ist aber, wenn ich im Vornherein weiß, dass mich die Musik dieses Programms nicht nerven wird, z.B. FM4, Bremen Zwei. Die kann man eigentlich immer hören.
 
Klar gibts "Was geschah?" noch, aber unregelmäßig, weil Barsch (er schreibt sich ohne t) nur ab und zu mal nachts moderiert.
 
Ist doch nicht doppelt: Der eine behandelt den Haupteinschaltgrund, der andere den Hauptabschaltgrund. Alles gut.

Die Forensoftware lässt überdies keine doppelten Threads mit identischem Namen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist etwas zu meinem "Haupteinschaltgrund" geworden, das manchen sicherlich etwas kitschig klingt: es muß meine Seele berühren. Das schaffen manche Features / Reportagen, das schaffen Portraits bestimmter Menschen (auch im TV, z.B. kann mich ein Beitrag über und mit Michael Succow tief berühren). Oft ist es kein echtes "Einschalten", sondern ein nachträgliches Herunterladen oder Beschaffen eines Mitschnittes der entsprechenden Sendung. Die Bedeutung der nicht-linearen Nutzung ist für mich inzwischen deshalb sehr hoch - obwohl ich bis heute für größere Downloads zu den Nachbarn gehen muss, da ich mir kein "belastbares" Internet gebucht habe, weil ich nirgendwo richtig "sesshaft" bin.

Und oft sind es deshalb "Wortsendungen" im weitesten Sinne und keine Musiksendungen mehr, schon gar keine reinen "Unterhaltungssendungen". Musik kann freilich auch berühren, so dass sich hin und wieder auch so etwas http://www.nightfrog.com/was-kann-denn-die-musik-dafur/ oder auch mal eine Übertragung eines besonderen klassischen Konzertes unter dem Gehörten befinden.
 
@grün: Danke. Ist wohl schon so lange her, da konnte ich mich zwar noch an den Vor- aber nicht mehr an den Nachnamen erinnern. Mir ist aber wieder eingefallen warum ich irgendwann aufgehört habe Luna mit Was geschah? zu hören. Die Geschichten wurden einfach immer alltäglicher. Am anfang waren es noch richtige Rätsel (wie sie auch Holger Klein später in der Nightline/dem Blue Moon erzählt hat). Die sind aber scheinbar ausgegangen, weshalb die Rubrik dann hauptsächlich aus Paschulke-Witzen bestand. Ich muss wirklich mal wieder reinhören, vielleicht wurde es ja wieder besser.
 
- Am wichtigsten für mich: Programme, die unbekannte und bekannte Musik mischen (u.a. Fritz, Planeta FM, Muzyczne Radio, Radio One SK ...)
- Programme mit richtig viel Drive (also ausländische)
- Wenn's um Moderation zwischen den Titeln geht, kommt eigentlich nur Fritz in Frage. Bei vielen anderen deutschen Jugendsendern komme ich mir verarscht vor, oder die klingen mir zu amateurhaft.
- Ansonsten gibt's auch ein paar Sendungen, die ich immer wieder mal höre (aber keine Sendung, die ich wirklich immer höre)
 
Ö1 hat eine Mediathek mit dem gesamten Programm der letzten Woche (inkl. Musik). Das ist sehr angenehm und ich würde mir das für mehr Sender im deutschsprachigen Raum wünschen.
Wirklich vorbildlich ist der tschechische Rundfunk. Da gibt's ein Audioarchiv (genannt iRadio) mit aktuell 500.000 Sendungen zum nachhören. Es gibt da kein Verfallsdatum. Sogar Sendungen von eingestellten Programmen kann man noch abrufen.
 
- Am wichtigsten für mich: Programme, die unbekannte und bekannte Musik mischen (u.a. Fritz, Planeta FM, Muzyczne Radio, Radio One SK ...)
- Programme mit richtig viel Drive (also ausländische)
- Wenn's um Moderation zwischen den Titeln geht, kommt eigentlich nur Fritz in Frage. Bei vielen anderen deutschen Jugendsendern komme ich mir verarscht vor, oder die klingen mir zu amateurhaft.
- Ansonsten gibt's auch ein paar Sendungen, die ich immer wieder mal höre (aber keine Sendung, die ich wirklich immer höre)
Da bin ich voll und ganz bei dir. Hinzufügen würde ich noch Bremen NEXT (Womit N-Joy endlich kooperieren sollte) und DLF Nova.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben