Zeitenwandel: Deutschlandfunk startet Nachrichten für Spotify und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der DLF macht einen auf Radio 2.0. Ab sofort gibt es ein tägliches Nachrichtenformat ("Der Tag"), das sich Nutzer von Spotify und Co. in ihre Playlists einbetten können. Der DLF will damit leute erreichen, die kein Radio (mehr) hören. Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich keine schlechte Idee. Die Frage ist nur, ob ein tägliches Format nicht zu unaktuell ist. Wenn schon nicht stündlich, dann würde ich aber das zumindest 3x täglich anbieten.
 
Ich finde das Format sehr gut, etwas weniger steif als das normale DLF Programm, vom Stil her eine Brücke zwischen Nova und dem Hauptprogramm.
Neu ist diese Variante eines täglichen leichteren kurzen news Podcasts nicht. Vorbild ist da unter anderem "Up First" von npr oder "The Daily" von der New York Times, welche beide jedoch am Morgen um 6 Uhr Ostamerikanischer Zeitzone statt am Abend erscheinen. Eine zweifache Ausgabe, morgens und abends bedarf es meiner Meinung nach erst mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird die Privatsender höllisch ärgern, zumal sie ihrerseits in digitaler Hinsicht nichts gebacken bekommen und sich kompromisslos gegen jede innovative Technologie stemmen - aber letztlich geht es dem DLF ja auch ein wenig darum den verkrusteten Radiomarkt aufzubrechen und den Digitalisierungsmuffeln Dampf zu machen. Der Sender selbst kann von der Zielgruppenerweiterung nur profitieren.

Beim VPRT wird man die Entscheidung als Fanal sehen, quasi als "illegitime Verbrüderung mit dem Feind" in Form einer kommerziellen Ausschlachtung gebührenfinanzierter Inhalte (wenn auch ohne Gewinnabsicht). Bei ihrem letzten Versuch die Zukunft zu verhindern sind sie allerdings kräftig baden gegangen. Die Vorhaltebegrenzung des Mediatheken-Contents auf eine Woche wurde sukzessive aufgeweicht, weil Youtube immer stärker als "Ersatzdepot" genutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein nicht schlecht, wenn die Verbreitungswege an die Wünsche oder Gewohnheiten der Beitragszahler angepasst werden. Ich verstehe nur nicht, warum dafür eine separate Podcast-Sendung hergestellt werden muss bzw. warum "Der Tag" nicht gut genug fürs Radioprogramm sein soll. Nun gibt es neben Studio 9, Update und Informationen am Abend ein viertes abendliches Informationsformat vom DLF. Werden da nicht Ressourcen gebunden, die dann anderswo fehlen?
 
Sowas gibt es doch schon lange - nennt sich "Update" von Deutschlandfunk Nova. Ist auch ca. 15 Minuten lang und als Podcast bei Spotify abrufbar.
 
Dan95

Ich denke nicht, dass man beide Nachrichtensendung vergleichen kann. Ich gehe von aus, dass man bei der Tag " wirklich nur Nachrichten bringen und sollte einen Kommentar geben, wird dieser von den üblichen Verdächtigen kommen, während Update ja eine " Netzzusammenfassung gibt und einen nicht unerheblichen Teil der Sendezeit geht für die Wissensnachrichten darauf-
 
Es ist eine ganz logische Entwicklung. Spotify & Co. suchen, Ihre Abonnenten nicht nur mit profilierten Playlisten zu gewinnen, sondern nun offenbar auch mit programmierbaren News. Vielleicht verkauft der DLF News auch deshalb, weil er sich selbst nicht als Berieselungsprogramm sieht und daher die Konkurrenz für ihn eher gering ist.
Eines Tages aber wird der Spotify-Nutzer neben der auf ihn zugeschnittenen Musik auch Sport-, Wetter-, Kultur-, Lokal-, Verkehrs- und Kinderfunk-Beitrage in der von ihm vorgegebenen Häufigkeit und Länge hinzubuchen können. Und ab da spätestens hat das "Radio", egal ob privat oder ÖR, ein quantenmäßig weit größeres Problem als heute schon. Zeit, dass mal ein "Ruck" durch die deutsche Radiolandschaft geht. Aufwachen, Herrschaften!
 
Also ich finde das gut. Es ist nunmal so, daß viele Spotify nutzen. Mit Streamon (und sicher kommen die anderen berden Netzbetreiber irgendwann mit ähnlichem) wird spotify noch weiter gepusht. So kann man auch diese Nutzer erreichen und Als Spotify nutzer profitiert man davon, diese Inhalte abrufen zu können. paßt doch! 8)
 
Also ich möchte die öffentlich-rechtlichen Sender gerne weiterhin auch in einem werbefreien Umfeld außerhalb von Streamingdiensten, ich meine dafür zahlt man ja bei den DLF-Programmen. Aber ob der Abruf von Podcasts über einen RSS-Feedback auch irgendwann nicht mehr angerechnet wird bei diesen Spezialtarifen?
 
Also ich möchte die öffentlich-rechtlichen Sender gerne weiterhin auch in einem werbefreien Umfeld außerhalb von Streamingdiensten, ich meine dafür zahlt man ja bei den DLF-Programmen. Aber ob der Abruf von Podcasts über einen RSS-Feedback auch irgendwann nicht mehr angerechnet wird bei diesen Spezialtarifen?

Angerechnet? Spezialtarife?
Wenn du Podcasts vom Deutschlandradio (und jeder anderen Rundfunkanstalt) hören willst, kannst du das doch per RSS-Feed und passender App deiner Wahl tun?!?
 
Genau das ist aber das Problem: Mit diesen Spezialtarifen kann es sein, dass ich mir unterwegs über Spotify den DLF-Podcast anhören kann (wenn es ihn dort gibt) und ihn nicht angerechnet bekomme.
Wenn ich den Podcast aber klassisch per RSS-Feed (nicht -Feedback; Autokorrektur) lade, dann wird er mir doch angerechnet, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben