WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Beide Interviews sind symptomatisch für die journalistische Kompetenz ihrer jeweiligen Sender. Es reicht eben nicht aus, nur zu sagen: "Hoppla, jetzt komm' ich"
(musikalisch interessanter als der gängige Hans Albers)
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH finde, Frau Heinrich (eine Hommage an die guten, alten L1VE Zeiten) hat das Interview sehr souverän geführt.
Dass MP von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, das geht für mich klipp und klar hervor.
Dass er auf unbequeme Fragen mit einer schwachsinnigen Gegenfrage antwortet, zeugt von seinem (nichtvorhandenen) IQ.

Just my two cents :D
 
Sonntag Live ist so etwas von peinlich. Tore werden nur noch nachgereicht. Lieber redet man über das Wetter und feuert dann so etwas ab, wie : “WDR 2 - wir können auch Herbst“. Unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
früher hat Pistor sofort reagiert, wenn etwas passiert. Aber Wetter und Superhits sind heute wohl wichtiger.

Es ist aber auch ein Graus mit der zunehmenden Zersplitterung der BuLi-Spieltage. Früher konnte man am Samstag von 15 bis 18 Uhr eine dreistündige, flotte und unterhaltsame Sportsendung platzieren, am Sonntag eine von 17 bis 19 oder 20 Uhr - und damit war praktisch die gesamte Live-Berichterstattung über die 1. Bundesliga erledigt. Da war in der "Sportzeit" oder bei "Liga Live" sowie all den Pendants im ARD-Hörfunk noch richtig was geboten, auch die Konferenzen waren noch etwas lebhafter und dramatischer. Das sind sie heute immer noch, dennoch ist der Spannungseffekt mit 4-5 Spielen am Samstag Nachmittag etwas geringer geworden.

Irgendwann wurde mal ein Erstligaspiel in den Freitag Abend ausgelagert, das lasse ich auch noch wohlwollend durchgehen. Seit der Einführung des Topspiels samstags um 18:30 sowie der Aufteilung des Sonntags auf unterschiedliche Spielzeiten haben es die ausgewiesenen Sportformate aber immer schwerer.
Konsequenz dessen sind dann solche Programmflächen wie "Sonntag Live", die den Live-Fußball mit anderen Themen kombinieren müssen. Den Fan nervt es unter Umständen, z.B. Geschichten über den Herbst im Westen ertragen zu müssen, weil er über das BuLi-Spiel informiert bleiben möchte und deshalb nicht wegschaltet. Und der Nicht-Fan muss damit leben, dass an einem Sonntag wie heute von 13:30 bis 19:45 immer wieder der Fußball zum Thema wird, der ihn nicht die Bohne interessiert. Im Radio also suboptimal für alle Beteiligten...
 
Gestern abend wieder mal POP gehört. Im Gegensatz zum Tagesprogramm hier immer wieder Sachen, die einen überraschen.
So habe ich dort zum ersten Mal die Johnny Cash Version von "Bridge over troubled water" gehört.

Wenn die Musik so auch tagsüber wäre, hätte man vielleicht ein paar Dudelhit-Fans weniger - aber viele Dauer-Hörer gewonnen...
 
Gestern abend wieder mal wieder Keith Richards und die Stones gehört. Live in der Esprit-Arena. Meet & greet usw. WDR 2 hat auf der Hinfahrt genervt mit kompetenzloser und dämlicher Anmoderation (Stefan Quoos) des Konzertes und dem mehrmaligen Hinweis, dass WDR 2 das Konzert präsentiere. In der Tat: Das WDR-2-Logo ist auf der Eintrittskarte und ein WDR-2-Banner war in einem Arena-Gang irgendwo angedübelt. Aber sonst? Will WDR 2 das Konzert später einmal senden? :confused: Dann müssen aber gute Tontechniker ans Werk, denn in der Arena war der Sound ebenso laut wie mies. :(
Auch hieraus werde ich nicht schlau, was der WDR vorhat http://www1.wdr.de/radio/wdr2/musik/konzerte/rolling-stones-konzert-duesseldorf-102.html (eine Ansammlung von Textbausteinen. Musikjournalismus? - Fehlanzeige:thumbsdown:)
PS: Die Konzertanmoderation auf WDR 4 (Ernst-Marcus Thomas) war auch kompetenzlos. Umschalten von WDR 2 auf WDR 4 war wie vom Regen in die Traufe - und umgekehrt genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nicht mehr einschalten..... erspart einem die Aufregung.....lohnt sich nicht für den Müll auch nur einen Gedanken zu verschwenden.... gibt bessere Sender. Und mit den heutigen Datenvolumen der Handyverträge kann man sogar mal auf der Fahrt ein Onlineradio im Auto hören, Bluetooth vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nicht mehr einschalten..... erspart einem die Aufregung.....lohnt sich nicht für den Müll auch nur einen Gedanken zu verschwenden.... gibt bessere Sender.
Ja, das ist richtig. Ich wollte aber die NRW-Verkehrshinweise hören, weil ich ja nicht allein in Richtung D'dorf unterwegs war. Und die Verkehrshinweise waren leider eingebettet in diese Laberei: "Liebe Leute und Nachbarn der Arena in D'dorf: Nicht schimpfen, denn heute könnte es bei der Arena etwas lauter werden. Die Stones treten auf. Das ist die beste Band vonner ganzen Welt. Der WDR präsentiert das Konzert. Wir sind der Westen.":wall:
 
kein einziger Hörer wurde in etwas einbezogen. In Köln wurde dummes Zeig gelabert.:wow:
Was hast Du an dem Konzertbericht, den Du verlinkt hast, auszusetzen? Er beschreibt doch das Konzertereignis ganz gut.
Aber er beantwortet nicht meine Frage, was der WDR meint, wenn er sagt, er präsentiere das Konzert. Hast du wieder einmal die Frage nicht verstanden?:D
Außerdem setzt sich der Bericht aus exakt den Textbausteinen zusammen, aus denen auch andere Medien (z.B. Rheinische Post) ihre sog. Berichte über das Stones-Konzert stricken. Einer schreibt vom anderen ab und am Ende sind sich alle einig: "Die Leitmedien und Deutschland sind mal wieder unserer Meinung."
Aber diese nordkoreanische Staatsmedienmeinung ist ja seit einigen Jahren ja typisch für Deutschland. Nachplappern statt nachdenken - das ist die Signatur des Jahrzehnts.:thumbsdown:
 
Er hat das Recht erworben, über das Konzert im.Vorfeld zu berichten, zu werben und Karten zu verlosen. Darüberhinaus besteht aber auch die Möglichkeit, in kurzen Blöcken live bzw zeitversetzt vom Konzert zu berichten. Ein oder zwei Soundschnipsel aus dem Livekonzert dürfen auch gesendet werden. Anders als zB bei BAP wird es keine zeitversetzte Übertragung geben und wenn doch, nur ein.Ausschnitt.
 
Er hat das Recht erworben, über das Konzert im.Vorfeld zu berichten
Was ist das denn?? Hat das ZDF eigentlich das Recht erworben, über die Niedersachsenwahl im Vorfeld zu berichten? Oder haben nur RTL-Nitro und QVC die Rechte?
In manchen Beiträgen macht sich die Nordkoreanisierung der Medienlandschaft zunehmend deutlich bemerkbar. Die Berieselung muss ja Folgen haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder Blödsinn! Bekanntlich gehen mit dem Recht auf Präsentation eines Konzertes bestimmte, zwischen den Parteien ausgehandelte Inhalte einher. Was das jetzt mit politischer Berichterstattung über eine Wahl zu tun haben soll, erschließt sich mir hier nun nicht. Natürlich darf jeder andere auch über das Stoneskonzert berichten, bekommt aber weniger Material und Rechte eingeräumt, als es der präsentierende Sender bekommt.
 
Früher konnte man sich bei WDR2 über echte Inhalte unterhalten, heute fetzt man sich um so einen nebensächlichen Quark.

Armes Radio, was hat man Dich vergewaltigt......
 
Jetzt interessiert mich aber wirklich, was das für 'echte Inhalte' gewesen sein sollen. Ich verbinde mit WDR2 schon seit den 80ern nicht viel mehr als "Im Tangoschritt geht es nun zu den Verkehrsmeldungen..."

Sicher, so extrem beliebig und überflüssig wie heute können sie nicht gewesen sein, aber vermutlich auch nicht so heldenhaft informativ und weltgewandt, wie hier immer beschrieben wird.
 
Del Toro

Inhalte kann man sehr weit fassen : Als ich WDR 2 kennenlernte gab es 1) Das Morgenmazin 2) Westzeit 3) Mittagsmagzin 4) Zwischen Rhein und Weser 5) Der Tag 6 a) Montalk b) Weltzeit c) Servuceszeit d) Arena e) Sportzeit f) Yesterday/ Zugabe g) Sundfiles.

Das wichtige war man konnte absehen was man geliefert bekommt und konnte gezielt einschalten. So habe ich als Hesse selten zwischen Rhein und Weser gehört, allerdings war der Tag für mich " Pflichtprogramm", weil er mir besser gefiel als Merdian bzw Prisma von HR 1. Sendungen, die nicht hören konnte weil ich eben nicht hören konnte, weil zeitgleich eine andere Sendung lief wurde aufgezeichnet und nachgehört. Das war vor allem Samstags der Fall, weil dort gleichzeitig Die Musikbox auf HR 1 und Yesterday auf WDR 2 liefen. Aber es kam natürlich vor, dass man einfach mal eher ins Kino wollte und hatte dann Samstags ein schönes Radioprogramm zum Nachhören ( 2 Stunden Musikbox + 3 Stunden Yesterday und 3 Zugabe, das hat Spaß gemacht :))

Heute nehme ich die Samstagsabendssendungen der beiden Sender nicht mehr auf, weil die Sendungen nichts besonderes mehr sind.
 
Ich habe da mal gern eine Frage: Hat WDR 2 nach Erscheinen von Steven Wilsons CD "To the bone" (18. August 2017) irgendwann einmal Musik davon gespielt? Als im Februar 2015 Steven Wilsons CD "Hand. Cannot. Erase." erschien, wurde manchmal etwas davon gespielt, z.B. das Titelstück oder "Perfect Life". Da ich seit geraumer Zeit abends keinen WDR 2 mehr höre, weiß ich leider nicht, wie es sich mit "To the bone" verhält.
Bei Radioeins und DLF-K gab es ja sogar kleine Live-Konzerte
Aber was ist mit WDR 2?
 
Zurück
Oben