Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Mir ist schon klar, "darim" es Dir ging. ;) *SCNR*

Wie wir (auch aus diesem Thread) wissen, beschränkte sich SW-Radio nur auf Verkehrsmeldungen, die wirklich nur die wichtigsten Verkerhrsadern in/aus/durch den Schwarzwald betrafen. Das ist also primär die A5 südlich von KA. Die A6 kam nur selten vor, die B31 praktisch gar nicht. Was soll's? Ein Urlauber aus NDS muß beispielsweise erst das "staufreie Hessen" durchqueren...


Es gibt viel wichtigere Dinge, die hier eigentlich angesprochen werden müssten. Ich habe aber noch keinen "Link". Die IFA ist fast vorbei...
 
Schwarzwaldradio sendet echt nur Verkehrsfunk vom Schwarzwald. Das müssen die ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein erster Vergleichstest zwischen Schwarzwaldradio und Kultradio verlief eindeutig zugunsten der Offenburger.
Ich hatte es einen Vormittag mit Kultradio versucht. Dort lief mit zu viel Musik der Sektion "Ach Du liebe Zeit, das habe ich wirklich schon lange nicht mehr vermisst". Insgesamt eher Kraut und Rüben und es entsteht bei denen kein richtiger Musikflow, da zu unterschiedliche Titel aneinander"geplackt" werden. Anstelle der Schwarzwaldpromotion tritt bei Kultradio eine massive Eigenwerbung. Wenn dann selbst meine Mutter, die im Hintergrund mitbeschallt wurde meint "Jetz isch aber no mol guat, jetzt wissemers", dann will das schon was heißen. Als ich das Zimmer verließ, wurde Kultradio dann auch schnell der Saft abgedreht. Schwarzwaldradio lässt frau senior dagegen länger laufen. Die Musikmischung deucht mir angenehmer und stimmiger, die Moderatoren sind besser und wenn ich die Wahl habe zwischen Staus in Bayern und Veranstaltungen im Schwarzwald, finde ich letztere dann doch noch interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre beide Sender gerne. SW-Radio ist von der Musikauswahl auch deutlich älter als Kultradio. Dort laufen eben auch viele 90er Titel aus der Kategorie Euro-Dance oder eben "lange nicht mehr gehört" . Da ist durchaus der ein oder andere Titel bei, den ich mal wieder ganz gerne höre. Natürlich sind auch Titel dabei die man jetzt nicht unbedingt haben müsste, aber zeigt mir einen Radiosender wo das nicht so ist. Auch beim SW-Radio kann man oftmals die Augen verdrehen und sich denken "nee, iss jetzt nicht deren ernst, oder?". Insgesamt muss man aber beiden Sendern bescheinigen, dass sie einen guten Job machen. Wenn ich die mit vergleichbaren Programmen wie z.B. den Einser-Weller der ARD, Harmony-FM oder Arabella etc. vergleiche, liegen da Welten dazwischen.
 
@Radiocat:
Mir geht es ähnlich wie Dir, auch ich kann mich für Kultradio nicht so recht erwärmen. Mir fehlen trotz angeblich großer Rotation die "WOW"-Effekte, die habe ich bei Schwarzwaldradio dagegen schon desöfteren.
 
Am 3. Oktober, 10 bis 18Uhr läuft ja ein Uwe Carsten Spezial.

Deutschsprachig, deutsch produziert.

Lasst uns doch mal eine Playlist zusammentragen, so dass sich Uwe auch einmal hier orientieren kann.

Wäre gespannt was da so zusammenkommt ;)
 
Hoppla, das wußte ich ja noch nicht einmal. ;) Scheint aber ein langer Tag für Uwe zu werden, sozusagen ein "UC-XXL-Day", denn bis Walter Fuchs möglicherweise um 21 Uhr in den Offenburger Saloon einreitet, wären ja noch drei Stunden für Maxis frei. Mit reichlich "Flugbenzin" hält er das aber sicher durch. Notfalls muß Markus Knoll halt wieder die Tankstellen in OG abklappern... ;)

@Marco 74: Ich halte es für keine gute Idee, diesen Thread mit Titelvorschlägen zuzumüllen. Schreibt UC lieber persönlich.


PS: Was macht SWR1-BW eigentlich an diesem Tag? "Deutschstunde" mit DGS? ;)
 
Vollkommen korrekt, @Heinzgen! Ich würde aber "SWradio _hat_ Auswirkungen auf andere Sender" schreiben, denn das trifft zumindest für SWR1-BW nach der Programmreform zu - siehe dazu den "SWR1-Macken" Thread. Das ist sehr löblich und zeigt, daß man in Stuttgart diesen kleinen Sender aus Offenburg durchaus sehr Ernst nimmt. Alte Radioregel: Wer dudelt, verliert.

Und ich verrate hier sicher kein Geheimnis, wenn ich sage, daß einige Moderatoren vom Schwarzwaldradio auch bei SWR1-BW reinhören und daher diese positive Entwicklung in Stuttgart sehen. Im Prinzip "befruchtet" man sich gegenseitig. Das ist letztendlich gut für die Hörer, gut für das Medium "Radio" im Allgemeinen, auch wenn beratungsresistente "Berater" das bekanntlich völlig anders sehen.

In den Archiven schlummern tausende "Perlen", die einfach nur darauf warten, endlich (mal wieder) gefunden und gespielt zu werden! Man muß sich als Musikredaktion nur mal die Mühe machen sie zu finden. Aber davon rede ich hier seit 10 Jahren... Macht mal. ;)
 
Das nenn ich mal Liebe unter den Konkurrenten @Zwerg8. Schön das wenigstens das SWRadio seine Konkurrenz nicht "bekämpft" im Gegensatz zu 80 % der restlichen Privaten in Deutschland die ihr Programm einfach krumm und gradebiegen bis sie schliesslich die letzten paar Hörerlein auch noch verloren haben.
 
Da Uwe ja gerade uns „Radio-Nerds“ aufgerufen hat, in den Radioforen zu posten:

Geile Show Uwe. Hab gerade meine Kopfhörer auf voller Lautstärke, damit das Kind beim Mittagsschlaf nicht gestört wird immer mit einem Auge auf dem Babyphone, da ich es ansonsten nicht hören würde.

Freue mich noch auf vier weitere Stunden.

Grüße nach Offenburg.
 
Ich schrob es oben schon mal, aber wenn der Meister hier zuliest, wiederhole ich es gern: Das ist ganz großes Radio! Musik quer durch alle Genres, ohne Scheuklappen, Bowie, Abba, Modern Talking, Udo Jügens und Propaganda in nicht mal einer Stunde - was für eine Mischung! Dazu kenntnisreiche, unterhaltsame Moderationen von einem Moderator, der sich auch mal traut, frech zu sein. Toll, toll, toll! Ich bleibe garantiert bis 18 Uhr dran!
 
Am Donnerstag ab 18 Uhr ist UC übrigens auch live auf dem Sender, denn es gab gestern ja keine "UC-Show", die man wiederholen könnte. Vielleicht gibt es dann auch noch einen kleinen Nachschlag, denn die acht Stunden waren (natürlich) viel zu kurz. Als Sachse hätte ich mich natürlich über "Sing mei Sachse, sing" gefreut oder auch über "Zeit die nie vergeht", die heimliche Hymne der Lanzer.
 
:eek::wall::confused:

(nix für ungut, aber die Freude hättest du wohl sehr exklusiv gehabt)
Ich bitte dich! Das kann nicht dein Ernst sein. :D

Bei den Rodgau Monotones, heißt es beispielsweise im Text: "Erbarmen, die Hesse kommen" - auf gut Deutsch: Ach DIE schon wieder! In "Sing mei Sachse, sing" geht es viel gemütlicher zu:
Der Sachse is der Welt bekannt als braver Erdenbircher,
und fährt er ringsum durch es Land, dann macht er geenen Ärcher.
Ich bin, wie jeder hier bestätigen kann, sehr offen für alles und alle Meinungen. Natürlich passt mir manches nicht, ich "ducke" dann aber auch nicht ab. Ich brauch nur "Ruhe und ausgelatschte Schuhe". Dann passt das schon. ;)

BTW: UC hat den kleinen Nachteil, daß er halt im Südwesten aufwuchs. Keine Frage, er ist ein guter Radio-DJ. Er kann aber viele innerdeutsche Radiogeschichten einfach nicht kennen. Die damals im Osten relevanten Westsender hat er nie gehört, rein technisch nicht hören können. Und darum klingt so manche Moderation zu "Ostbands" oder zum Thema "Ostmusik" ganz allgemein, in (meinen) ostdeutschen Ohren, irgendwie wie von einem anderen Stern.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zeit die nie vergeht", die heimliche Hymne der Lanzer
Um Himmels Willen. Da würden mir aber weitaus bessere Ost-Hymnen einfallen!

Als Sachse hätte ich mich natürlich über "Sing mei Sachse, sing" gefreut
Das wäre zumindest lustig gewesen! Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die diese uralte Nummer im Archiv haben. Die ist immerhin von 1979 und ausserhalb der Ex-DDR faktisch unbekannt.

Das hier hätte ich gut gefunden! :D:D:D :thumbsup: Im Netz ist leider nirgendwo die Originalfassung von Bernd Dewet zu finden. Das im Link ist eine spätere Aufnahme.


Und was die Rodgau Monotones angeht, dann bitte diese Nummer! ...mit besten Grüßen nach Berlin. :D;):D

 
Zuletzt bearbeitet:
Der UC kann sich ja den Walter Hohlfort als Mentor nehmen. Der hat Ostbands in Süddeutschland geholt, als noch die Mauer stand. Seine Cleopha Partys sind noch heute legendär in Baden.
 
Zurück
Oben