Song-Brandings: Will das ernsthaft jemand hören?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sowas wird jetzt tatsächlich alle paar Minuten gesendet?

Mein Beileid, ich hab's nichtmal geschafft, mir kompletten Intros bis zu Ende anzuhören, spätestens bei dem Michael-Jackson-Intro waren alle Zehennägel aufgerollt.
 
Alleine diesen Satz sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

„Im Radiomarkt ist es ja so, dass immer mehr Sender immer öfter dieselben Songs spielen und da wird es schwierig, sich mit der Musik noch irgendwie von den Mitbewerbern hervorzuheben. Da sind Brandings oder Power-Intros einfach eine schöne Möglichkeit, den Song zum Eigenen zu machen.“

Gerade als Öffentlich-Rechtlicher wäre es doch mal sooooo schön, eben nicht das zu spielen was andere spielen und sich damit von der Konkurrenz abzusetzen. Aber es ist wie es ist: Radio ist seit gut zwei Jahrzehnten in der Berater- und MA-Falle und kann sich nicht mehr daraus befreien. Du verlierst ja alle deine Hörer, wenn du NICHT die 500 immer, jederzeit und bestens getesteten Songs spielst. Alles andere wäre ein Verbrechen gegen die Richtlinien der Malaks und Co. Das wurde den Radiomachern intravenös eingeflößt, immer und immer wieder. Du MUSST immer die gleichen Lieder spielen, du MUSST, weil du sonst ALLE deine Hörer verlierst. Du MUSST immer die gleichen Lieder spielen, du MUSST, weil du sonst ALLE deine Hörer verlierst. Du MUSST immer die gleichen Lieder spielen, du MUSST, weil du sonst ALLE deine Hörer verlierst. Du MUSST immer die gleichen Lieder spielen, du MUSST, weil du sonst ALLE deine Hörer verlierst. Du MUSST immer die gleichen Lieder spielen, du MUSST, weil du sonst ALLE deine Hörer verlierst. ..

Gegen Ebola wurde ja angeblich ein Impfstoff gefunden. Kann man den nicht auch mal in den Radiofunkhäusern anwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sagt also ein langjähriger Mitarbeiter der NDR 1 Welle Nord in diesem Video ab 2:38 :
" ...Man muß sich ja nichts vormachen lassen, im Radiomarkt ist es ja so, daß immer mehr Sender immer mehr selbe Songs spielen und dann wird es irgendwann schwierig, mit der Musik noch irgendwie sich herauszuheben ... abzuheben von den Mitbewerbern...." .
Genau, wenn man immer nur Hitparadenstücke spielt (Die größten Hits der 80er bis heute), dann klingen die Sender natürlich alle gleich, zumal sicherlich auch die (Kurz)Meldungen, die zwischen den Titeln gesendet werden, kaum Unterscheidungsmerkmale bieten. Jeder Sender berichtet über die gleichen Unglücke, Verbrechen oder politischen oder sportlichen Grossereignisse.
 
Also das gefällt mir um Welten besser als das von Radio Vorarlberg und den anderen deutschsprachigen Sendern. Virgin Radio hat das auch. Ist nicht direkt ein Powerintro wie wir es kennen sondern fügt sich gut in den Song ein und hat richtig Drive. Wünschte mir in Deutschland würden sie's auch so machen
 
Was mir bei Song-Brandings durch den Kopf geht:

Jedes einzelne Brandig oder Power-Intro verursacht Produktionsaufwand und Kosten, je besser gemacht, um so mehr. Dieser Aufwand muss sich dann aber auch "lohnen", deshalb befürchte ich, dass diese Titel besonders häufig in die Rotation genommen werden.

Beim ersten Hören mögen die Brandings/Power-Intros ja noch toll klingen, aber weil sie fest in den Titel hineinproduziert sind, gibt es keine Variationsmöglichkeiten. Beim wiederholten Hören wird es bestenfalls langweilig, schlechtestenfalls nervt es so, dass es zum Ab- oder Umschalten bewegt.

Insofern lasse ich die Wirksamkeit für ein Radioprogramm mals dahingestellt.
 
Insofern lasse ich die Wirksamkeit für ein Radioprogramm mals dahingestellt.
Lohnen tut sich neben den durchlaufenden Produktionskosten des Senders (nicht der Rede Wert) nur in Hinblick auf die erhoffte Reaktion der Hörer: "Ach, schau mal an, der Künstler steht sooooo sehr auf den Sender, dass er [unter uns: natürlich gagenlos] das Song-Branding, manchmal sogar einen ganzen Song aufgenommen hat". Merken die teuer bezahlten Berater nicht, dass diese Song-Brandings langfristig kontraproduktiv sind und die Gefahr des Abschaltens erhöhen? Bei radioB2 zum Beispiel läuft stündlich so ein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde diese Songbrandings auch nervig. Leider nutzt auch Radio 21/Rockland Radio diese Methode. So laufen Songs wie "Why Can't This Be Love" von Van Halen nur noch mit Branding. Na vielen Dank auch.
 
Beim ersten Hören mögen die Brandings/Power-Intros ja noch toll klingen, aber weil sie fest in den Titel hineinproduziert sind, gibt es keine Variationsmöglichkeiten.
Wieso das denn ? Man kann den Song doch 2 mal abspeichern, einmal mit und einmal ohne Branding. Hab noch nirgendwo immer die selben Songs gebrandet gehört. Einmal hatte ein Song ein Branding. Als er das 2. mal lief nicht, dafür hatte dann ein anderer Song ein Branding vorn dran.

Und übrigens, sooo schlimm ist es doch auch nicht dass es sowas gibt. Man muss diese Sender schliesslich ja nicht hören.
Denn Sender wie egoFM, DLF Nova, pure fm, FM4, PULS, Fritz usw. haben überhaupt keine Brandings und das zu Recht weil es nicht in deren Programmformate passt.


by the way. Kennt eig. irgendwer Kulturwellen die Songbrandings benutzen? Wäre sehr interessant das zu erfahren, da sich ja einige schon die Qualität im Programm selbst genommen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht einmal behaupten, dass alle Brandings die Songs verstümmeln oder schlechter machen, aber eines tun sie ganz bestimmt: Sie verletzen das Urheberrecht. Nur ist das in dieser Branche inzwischen anscheinend ein Kavaliersdelikt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht einmal behaupten, dass alle Brandings die Songs verstümmeln oder schlechter machen, aber eines tun sie ganz bestimmt: Sie verletzen das Urheberrecht. Nur ist das in dieser Branche inzwischen anscheinend ein Kavaliersdelikt.
Ob die Brandings die Songs schlechter machen, sei dahin gestellt. Soweit so gut oder schlecht. Ob sie "ganz bestimmt" das Urheberrecht verletzen, bezweifel ich, da mit dem Branding keine Vermarktung unternommen wird und Ausstrahlungen mit textlichen Veränderungen in Funk und TV nicht untersagt sind. So gesehen ist es juristisch nicht einmal ein Kavaliersdelikt. Freilich können Autoten einschreiten, wenn sie meinen, das Branding verstoße gegen die gute Sitten. Umgekehrt sind es aber genau die Autoren und Künstler, die sich von der Verstümmlung Vorteile versprechen.

Nur ein Beispiel aus dem Schlagerbereich hier im Link. Wir reden hier bitte nicht über den Song an sich, sondern über das Phänomen.

http://bit.ly/2z24223
 
Zuletzt bearbeitet:
G
da mit dem Branding keine Vermarktung unternommen wird
Genau hier würde ich als Jurist (der ich nicht bin) zu streiten beginnen. Der Sender vermarktet sich selbst, indem er sich eines fremden geistigen Eigentums bedient. Du hast Recht, das hat noch kein Künstler je angefochten, weil er sich vermutlich damit schaden würde, möglicherweise fürchten müsste, bei Radiostationen auf den Index zu kommen. Insofern sitzen die Sender am längeren Hebel. Das legitimiert ihr Vorgehen aber nicht.
 
Das klingt so, als würden sich die Sender zuerst fremden geistigen Eigentums bedienen und Künstler sich bei Anfechtung im Nachgang schaden. Die Reihenfolge ist eine andere: Sender fragt Künstler, ob er einverstanden ist. Bei Nein bleibt alles beim Alten, bei Ja versprechen sich Sender und Künstler jeweils Vorteile. Alles gut.

Allein weitere beteiligte Urheber (Komponisten, Textdichter und Musikverlage) könnten - sofern nicht um Zustimmung gebeten - gegen den Branding-Song vorgehen. Mit Kanonen auf Spatzen schießen.

( 5 Euro ins "Vergleiche"-Schwein)
 
Wenn der gefragte Künstler den Mund aufmacht, um aus dem Halse diesen "Spezialtext" einzusingen, dann vermute ich mal sehr stark, dass er einverstanden ist.

Oder Manni, dachtest Du, das singen andere Sänger als die originalen? Wäre mir zumindest neu. Aber bitte, kann ja sein. Wenn das so wäre, ist die juristische Lage natürlich ein ganz andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Radio 21/Rockland Radio sinds definitiv nicht die Sänger des jeweiligen Stücks. Als man in den 90ern bei den Energy-Stationen auf Bradings setzte, waren es aber definitiv die Künstler selbst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben