Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Um mal wieder ernsthafter zu werden.

@Radiokult: Es geht weniger darum, was Dir oder auch @Radiowaves (er ist auch so ein alter DT64 Freak;)) so alles einfällt, sondern mehr darum, welche Titel in Ost und West einigermaßen bekannt sind, wenn man beispielsweise aus OG bundesweit sendet. Man muß Programm für ALLE machen.

"Zeit die nie vergeht" ist durchaus bekannt und Jürgen Hart war meiner Erinnerung nach auch mal in der"Aktuellen Schaubude" zu Gast. Unbekannt ist also anders.


BTW: Wenn ein Moderator, der seit 25 Jahren Radio macht, beim Wetter von der "Tschechei" redet (Aircheck vorhanden), mag das vielen Leuten (gerade in Sachsen?) nicht auffallen. Mir aber schon. Sowas kann man 2017 einfach nicht (mehr) bringen.
 
Es geht weniger darum, was Dir oder auch @Radiowaves (er ist auch so ein alter DT64 Freak;)) so alles einfällt, sondern mehr darum, welche Titel in Ost und West einigermaßen bekannt sind, wenn man beispielsweise aus OG bundesweit sendet. Man muß Programm für ALLE machen.
Das ist mir schon völlig klar und das ist auch völlig in Ordnung so.

"Zeit die nie vergeht" ist durchaus bekannt und Jürgen Hart war meiner Erinnerung nach auch mal in der"Aktuellen Schaubude" zu Gast. Unbekannt ist also anders.
Ostmusik findet im Westen nur statt, wenn sie nach 1989 produziert wurde. Und auch da nur relativ selten. Das ist ja nun kein allzu großes Geheimnis. Und das hat jetzt nichts mit Ost-West-Bashing zu tun, sondern ist einfach so. Dank des übergroßen Angebotes ist man auf ein paar Trällerheinis aus dem Osten, ums mal salopp zu formulieren, schlicht nicht angewiesen.
Das Hart irgendwann mal in der Aktuellen Schaubude war oder Der Blaue Planet von Karat einst sogar von Radio Luxemburg gespielt wurde, ist doch heute völlig irrelevant. Da erinnert sich sowieso nur eine Handvoll Leute dran, wenn überhaupt. Im Westen waren das immer nur die Exoten aus dem Osten. War halt so...


Wenn ein Moderator, der seit 25 Jahren Radio macht, beim Wetter von der "Tschechei" redet (Aircheck vorhanden), mag das vielen Leuten (gerade in Sachsen?) nicht auffallen. Mir aber schon. Sowas kann man 2017 einfach nicht (mehr) bringen.
Ich glaube das würde sogar Sachsen auffallen, denn in Tschechien selbst sollte man das Wort Tschechei eher nicht in den Mund nehmen. Dann sind die meisten Tschechen zurecht etwas pikiert. Sachsen wissen das aber dank der unmittelbaren Nachbarschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal, daß gleich "The Three Degrees - Dirty Old Man" läuft. Thomas Schminke hat nämlich gerade eine Vorschau der nächsten halben Stunde angesagt. Sollte ich Recht haben, ist das ein Zeichen, daß irgendwas mit der Rotation nicht stimmt: Dudeln. "Year Of Decision" ist auch so ein Dudelkandidat.

Moment noch - gerade läuft Kiss...

EDIT: Okay, es lief "Can't you see what you're doing to me". Der Titel lief zwar auch am letzten Freitag um diese Zeit (0706), ist aber relativ neu in der Rotation - seit Ende Mai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich muß um Entschuldigung bitten - oben fehlt ein "g": Meine Tastatur war bei Guess zur Wartung... *Schenkelklopfer*

BTW: Hat niemand UCS am Donnerstag gehört? "Pale Shelter" lief wohl zum ersten Mal und "Trenchcoat Man" ebenfalls. War ne nette Sendung.
 
Meine Aufzeichnung hat leider nicht geklappt. Hat jemand eine?

Btw: Die aufgezeichneten und teils auch noch schlecht geschnittenen CallIns gehen mir auch azf den Zeiger
 
Da klickt man als pfiffiger "Radioforen"-Nutzer auf den Link zu "Radioszene.de", und schwupps - nach ein wenig scrollen hat man die PM gefunden. :)
 
@Mäuseturm: radiozene.de kennste aber schon, oder? ;) Die PM ist mittlerweile etwas nach unten gerutscht, war aber am Donnerstag relativ zeitnah online.

"Knoll & Friends" haben heute, etwas über ein Jahr nach der Bundesmux-Aufschaltung, durchaus Grund zur Freude - die Hörerzahlen steigen. SW-Radio bezieht sich dabei auf "offizielle Quellen" (siehe PM), ich - und das mag jetzt gleich wieder etwas überheblich klingen - höre das seit vielen Monaten immer wieder im Programm, auch "zwischen den Zeilen". Ich meine damit also nicht "Wir sind die Größten, haben weltweit ungezählte Hörer" - Moderationen, wie beispielsweise gestern bei Rainer Nitschke in der Sendung zu hören. (Der Rückruf nach Australien war qualitativ nicht zu gebrauchen, wurde also nicht gesendet.) Sowas machen alle Sender gern, sowas ist praktisch "Standard". Ich rede von "Kleinigkeiten" (unscheinbare Bemerkungen, kurze Nebensätze etc.), die man aber nur bei genauerem Zuhören bemerkt. Und klar, die Stimmen der "Stammhörer" am Telefon erkenne ich auch...


@Radiokult:
Selbstverständlich kennen gerade die Sachsen wegen der geografischen Nähe die "Befindlichkeiten" der Tschechen. Mein Einschub in Klammern war daher nur als kleiner Seitenhieb auf das Ergebnis der Bundestagswahl in Sachsen gedacht...

Stichwort Ostmusik:
Natürlich kann man nicht erwarten, daß SW-Radio "auf ein paar Trällerheinis aus dem Osten" besondere Rücksicht nimmt und diese Produktionen - sozusagen im Rahmen der Rubrik "Der Ossi-Streichelzoo" - überproportional oft einsetzt. UC spielt in seiner Show ja seit einiger Zeit regelmäßig Osttitel. (Seit wann genau, kann ich jetzt nicht sagen - einfach mal hier im Thread zurückblättern.)

Du schrobst:
"Das Hart irgendwann mal in der Aktuellen Schaubude war oder Der Blaue Planet von Karat einst sogar von Radio Luxemburg gespielt wurde, ist doch heute völlig irrelevant. Da erinnert sich sowieso nur eine Handvoll Leute dran, wenn überhaupt."

Diese Einschätzung ist meiner Meinung nach falsch. Diese "Handvoll Leute" (50+ und auch oft aus dem Osten, bzw. in den NBL zuhörend) sind (auch) die Hörer von SW-Radio. Diese Klientel erinnert sich ganz genau an die Hits aus der Jugend. Also mehr an "Jugendliebe", als an die Ergüsse irgendeiner Punk-Band aus Ost-Berlin.

Und weil ich gerade bei "50+" bin und SW-Radio mit Slogans wie "Wir lieben Oldies" oder "Alte Musik neu entdecken" wirbt... Bekanntlich habe ich massiv etwas gegen "Neuaufnahmen" in der Playlist eines Oldiesenders. Sowas nervt einfach. Das beginnt bei Smokie, geht über Gene Pitney mit Marc Almond ("Something...") und endet bei den Beach Boys. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.


@Lappesepp: Aufnahme liegt vor. Link kommt per PN.
 
Du schrobst:
"Das Hart irgendwann mal in der Aktuellen Schaubude war oder Der Blaue Planet von Karat einst sogar von Radio Luxemburg gespielt wurde, ist doch heute völlig irrelevant. Da erinnert sich sowieso nur eine Handvoll Leute dran, wenn überhaupt."

Diese Einschätzung ist meiner Meinung nach falsch. Diese "Handvoll Leute" (50+ und auch oft aus dem Osten, bzw. in den NBL zuhörend) sind (auch) die Hörer von SW-Radio. Diese Klientel erinnert sich ganz genau an die Hits aus der Jugend. Also mehr an "Jugendliebe", als an die Ergüsse irgendeiner Punk-Band aus Ost-Berlin.
Das ist zweifellos eine Generationsfrage, kein Thema. Aber wenn du danach gehst, bist du bei R.SA besser aufgehoben als beim Schwarzwaldradio. :p
 
Interessant finde ich in der PM ja vor allem das hier:

In der jetzt veröffentlichten „Mediananalyse 2017/II Update“** neu ausgewiesen ist eine für Werbetreibende äußerst interessante Kombi aus mehreren Sendern, die per DAB+ senden. Die Stationen Absolut Hot, Absolut relax, Schlagerparadies, Kultradio, lulu.fm und Schwarzwaldradio, die allesamt eine eher ältere, gebildete und gut verdienende Hörerschaft bedienen, bringen es bereits auf 316.000 Hörer am Tag, die im Durchschnitt knapp 2 Stunden vor dem Radiogerät verweilen.

Wirft man einen Blick in die MA-Zahlen, findet sich da jetzt tatsächlich eine DAB+-Radiokombi Deutschland mit 92.000 Hörern pro Stunde. Zieht man nun die Hörer vom Schlagerparadies ab, verbleiben noch 25.000 Hörer pro Stunde für die restlichen fünf Sender.
 
radiozene.de kennste aber schon, oder? ;) Die PM ist mittlerweile etwas nach unten gerutscht, war aber am Donnerstag relativ zeitnah online.
Gestehe, dass ich da auch erstmal(ig) auf der SWRadio-Webseite auf der Suche war und da erst mal ratlos war, bevor ich irgendwann dann hier nachgeschaut hatte und sah, was Du meintest.

Stichwort Ostmusik:
Natürlich kann man nicht erwarten, daß SW-Radio "auf ein paar Trällerheinis aus dem Osten" besondere Rücksicht nimmt und diese Produktionen - sozusagen im Rahmen der Rubrik "Der Ossi-Streichelzoo" - überproportional oft einsetzt.
Es gibt da wie bei allen anderen Sub-Genres auch sehr sehr unterschiedliche Geschmäcker. Und ich würde aus dieser Abteilung eher Feeling B oder Sandow hören wollen, vielleicht auch mal City und Pankow...
"Jugendliebe", "Blauer Planet", das Rennsteiglied und den Singenden Sachsen bedienen MDR und die diversen Schlagerwelllen.

Diese "Handvoll Leute" (50+ und auch oft aus dem Osten, bzw. in den NBL zuhörend) sind (auch) die Hörer von SW-Radio. Diese Klientel erinnert sich ganz genau an die Hits aus der Jugend. Also mehr an "Jugendliebe", als an die Ergüsse irgendeiner Punk-Band aus Ost-Berlin.
Naja, Punk- und NDW-Hits aus 70er und 80er sind aber eben genau auch besonders "Hits" aus der Jugend dieser heute gutsituierten um die 50 Generation.

Aufnahme liegt vor. Link kommt per PN.
Melde da auch Interesse an, fallls das vom 3.10. auch vorhanden ist, ebenfalls. (da habe ich nur den Schluss mitbekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß die Offenburger ihre Rotation verengt haben? Mir sind in den letzten Tagen mehrfach Songs aufgefallen, die zwar immer noch ungewöhnlich für das deutsche Radio sind, aber eben auch mehrfach gelaufen sind, "I Kno What I Like (In My Wardrobe)" zum Beispiel oder jetzt grad "Hold Your Head Up" von Argent, das ich in den letzten drei, vier Tagen dreimal gehört habe.

Oder war das schon vorher so und es liegt an meiner längeren Hördauer derzeit?
 
@Heinzgen: Deine Hördauer in allen Ehren, ich glaube aber beim besten Willen nicht, daß die beiden von dir genannten Titel als "Dudel-Indikatoren" dienen können. Die letzten Einsätze (ohne Gewähr):

22.09.17 14:52:44.21 Argent - Hold Your Head Up
30.09.17 01:03:08.25 Argent - Hold Your Head Up
11.10.17 22:03:01.38 Argent - Hold Your Head Up

28.08.17 23:06:23.24 Genesis - I Know What I Like (In Your Wardrobe)
04.09.17 05:56:55.17 Genesis - I Know What I Like (In Your Wardrobe)
09.10.17 20:25:26.51 Genesis - I Know What I Like (In Your Wardrobe)

Was (mir) aber auffällt, sind fehlende "Interpreten-Sperren" im Dunstkreis der Beatles.

03.10.17
20:02:41.53 George Harrison - All Those Years Ago
20:18:46.77 John Lennon - Whatever Gets You Thru The Night
23:41:25.25 Paul McCartney & Wings - Band On The Run
23:52:42.24 George Harrison - My Sweet Lord

11.10.17 (Beide Titel liefen wirklich hintereinander - darum habe ich überhaupt mal genauer nachgeschaut)
21:19:50.56 Wings - Listen To What The Man Said
21:23:08.82 Beatles - Drive My Car

12.10.17
11:26:24.47 Wings - With A Little Luck
11:32:22.66 George Harrison - My Sweet Lord


@TS2010: Ob deine (Milchmädchen-) Rechnung so stimmt? Ich behaupte mal ganz keck, daß SW-Radio wegen 25000 Hörern/h im Bundesmux sicherlich keine PM unters Volk bringen würde.
 
25.000 Hörer sind doch erstmal ganz ok, finde ich . Dazu kommen ja noch die Hörer der UKW-Funzel. Somit ist man zumindest in dem Bereicht den kleine Lokalradios erreichen. Sicherlich ist da noch Luft nach oben, aber eben durch den Schwarzwaldbezug schreckt man auch viele Leute bundesweit eher ab.
 
@Tweety Die MA-Zahlen sind allein deswegen schon schlecht abzuschätzen, weil die DAB+-Sender nicht namentlich abgefragt werden... Wenn mich nicht alles täuscht, ist das aber bei den UKW-Sendern der Fall (man korrigiere mich bitte, wenn ich hier falsch liege)?
 
Was (mir) aber auffällt, sind fehlende "Interpreten-Sperren" im Dunstkreis der Beatles.
Lennon und Harrison und McCartney nacheinander finde ich nicht problematisch, sind ja schließlich unterschiedliche Interpreten. Wings und Beatles nacheinander ist allerdings grenzwertig, zumal der Beatles-Song auch von PMC gesungen wird.
 
@Tweety Die MA-Zahlen sind allein deswegen schon schlecht abzuschätzen, weil die DAB+-Sender nicht namentlich abgefragt werden... Wenn mich nicht alles täuscht, ist das aber bei den UKW-Sendern der Fall (man korrigiere mich bitte, wenn ich hier falsch liege)?

Aber man kann bei den Umfragen am Telefon doch einfach die Namen der DAB+-Radiosender nennen. Schliesslich wird ja in den Spots immer gefragt welchen Sender man hört. So macht nämlich die Aussage: "DAB+-Programme werden garnicht abgefragt" keinen Sinn. Es wäre/ist auch eig. garnicht möglich das nicht abfragen zu können, da der Hörer am Telefon einfach nur den Namen von z. B. MAXX FM, sunshine live, 1A Deutsche Hits usw. nennt. Glaub kaum, dass das da nachgeprüft wird über welchen Auspielweg ein Sender ausschliesslich empfangen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fan Gab Radio:
Im ersten Schritt werden durch eine erinnerungsgestützte Abfrage von Sendernamen und Slogans diejenigen Radiosender ermittelt, die der Befragte „schon mal gehört" (= Generalfilter) hat. Um den Befragten nicht zu überfordern, werden im Interview nur die Namen derjenigen Sender vorgelesen, die in seinem Landkreis hauptsächlich genutzt werden. Im Durchschnitt sind dies 29 Radiosender. Anschließend können in einer offenen Frage weitere Sender genannt werden, die nicht vorgelesen wurden, weil sie nicht zum entsprechenden Splitgebiet gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
25.000 Hörer sind doch erstmal ganz ok, finde ich. Dazu kommen ja noch die Hörer der UKW-Funzel.
20 - 100? Wenn Du meinst. ;) Es gibt zur strategischen Bedeutung und Reichweite des UKW-Senders in Haslach (bekanntlich 93,0 MHz mit 100000000 µW ERP) knallharte Informationen aus erster Hand - Markus Knoll und Uwe Carsten irgendwann am (sehr) frühen 1. September 2017 live on air... :D

Und weil es gleich "hintendran" kam, brauchte ich jetzt gar nicht schneiden: Im Mitschnitt spricht M. Knoll kurz über die IFA und die neueste "Digitalstudie". Warum sagt er dazu überhaupt etwas, wenn er nix verraten darf? Er wird schon seine (sehr guten) Gründe gehabt haben. ;) Das ist im Prinzip aber der Ursprung dieser PM von letzter Woche...

Und klar - bei der noch folgenden Story im Mitschnitt mußte ich dann nun wirklich schneiden. Was? Was verpasst? Einschalten hilft! :D

Somit ist man zumindest in dem Bereich, den kleine Lokalradios erreichen. Sicherlich ist da noch Luft nach oben, aber eben durch den Schwarzwaldbezug schreckt man auch viele Leute bundesweit eher ab.
Luft nach oben ist immer, zumindest im Schwarzwald. Denn so hoch sind die Berge hier ja nun auch wieder nicht. ;) Diesbezüglich muß ich die Frage stellen, bei welchen Privatsendern im Bundesmux man eigentlich eine Sauerstoffmaske bräuchte, damit man beim Hören nicht in Ohnmacht fällt, weil diese Sender (immer oder mehr oder weniger oft) nur die Festplatte dudeln lassen! Mit diesem Geschäftsmodell will man (irgendwann) Geld verdienen? Die Frage nach der "Gewinnerzielungsabsicht" bei einem Sender, der keine Werbung ausstrahlt (also nur Geld kostet - Stichwort: "Liebhaberei"), stellt sich sowieso. Aber macht mal...


Zum Thema MA...

Ich zitiere mal kurz aus https://www.agma-mmc.de/media-analyse/ma-radio/datenerhebung/ :
Um den Befragten nicht zu überfordern, werden im Interview nur die Namen derjenigen Sender vorgelesen, die in seinem Landkreis hauptsächlich genutzt werden. Im Durchschnitt sind dies 29 Radiosender. Anschließend können in einer offenen Frage weitere Sender genannt werden, die nicht vorgelesen wurden, weil sie nicht zum entsprechenden Splitgebiet gehören.
Und genau der letzte Satz ist das Problem aller bundesweit empfangbaren Privatsender: Wenn man nicht mehrfach von den Befragten "ungestützt" genannt wird, taucht man am Ende (MA-Analyse) halt nicht auf. Wenn man Glück hat (ich sag jetzt mal "Schlagerparadies", die ja auch erst neu im Bundesmux sind) wird man mehrfach genannt - und alle freuen sich bzw. sind etwas überrascht. Wenn ich das richtig verstanden habe, so wie mir das kurz erklärt wurde, kann es sein (oder ist es so?), daß ein auf diese Weise genannter Sender dann später (nächste Welle) "gestützt" abgefragt wird, also neben den o.g. 29 (lokal relevanten) Sendern auch gezielt abgefragt wird. Das ist dann natürlich der Jackpot, weil man damit die "Wahrnehmungsschwelle" der MA überwunden hat. Im Prinzip vergleichbar mit der 5%-Klausel bei Wahlen.

Wie auch immer: Wer dudelt, verliert!


@Radiokult: Ich kenne R.SA nicht, habe mir aber sagen lassen, daß dort ungefähr ein Osttitel pro Stunde (evt. auch etwas weniger oft) läuft. Im "Osten" geht das, beim SW-Radio aber sicher nicht.
 

Anhänge

  • 20170901_SW-Radio_Ein_Jahr_Bundesmux.mp3
    968,2 KB · Aufrufe: 3
Sehr interessante und unterhaltsame Disco Classics Sendung heute.
Sandra befragt einige Moderatoren zu deren Club Zeiten. Die "Gäste" durften sich dann noch einen Titel wünschen.
Zum Beispiel Markus Knoll mit "Technotronic_Pump Up The Jam"
Oder Jörg Schött mit "OMD_Enola Gay"
Und eine Maxi Version "Pet Shop Boys_West And Girls"
Also Echt Top Sendung heute, von der Songauswahl und Moderation :thumbsup:
 
Ich kenne R.SA nicht, habe mir aber sagen lassen, daß dort ungefähr ein Osttitel pro Stunde (evt. auch etwas weniger oft) läuft. Im "Osten" geht das, beim SW-Radio aber sicher nicht.
Es laufen ab und an einige Osttitel, einer pro Stunde isses allerdings nicht. Ansonsten ist die gespielte Musik dort nicht so weit entfernt vom SW-Radio. Auch bei R.SA laufen eine ganze Reihe von Nummern, die man im üblichen Dudelradio nicht mehr hört. Empfehlenswert ist Samstag Abend immer "Maxis maximal" SW-Radio hat aber trotzdem die größere Rotation, was aber letztlich auch logisch ist, denn die müssen irgendwie die Musikgeschmäcker des gesamten Landes unter einen Hut bekommen. R.SA braucht sich dagegen nur auf Sachsen beschränken.
 
Zurück
Oben