Tonformat xHE-AAC: Wo bekommt man Zugriff drauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

96kbps / DAB+

Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich hab vor geraumer Zeit mal gehört dass es ein neues Tonformat seit ca 2 Jahren gibt. xHE-AAC. Es soll angeblich schon bei 16kbps die Qualität erzeugen die normales HE-AAC bei 72kbps bietet.
Würde also bedeuten dass man damit bereits ab 64kbps HiFi-Qualität erreichen könnte, was insbesondere mehr Qualität und Vielfalt auf DAB+ bringen würde. Jedoch finde ich nirgendwo eine Möglichkeit es auszuprobieren. Einen Konverter scheints nicht zu geben.

Meine Frage: Ist dieses Tonformat schon für jeden zu benutten oder befindet es sich noch in der Entwicklungsphase?

Ein Youtube-Video von RauteMusikTV zeigt den Vergleich von 128kbps MP3 vs 16kbps MP3 vs 16kbps xHE-AAC und ich bin echt überrascht welch hohe Effizienz xHE-AAC hat

Hier das Video:

Sicher kann man dort nicht alles hören aber es sollte ausreichen um sich einen Überblick zu verschaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland hat es das AAC Format insgesamt sehr schwer, warum auch immer. Der Deutschlandfunksender benutzen es gar nicht. Stattdessen so was unbekanntes namens OGG.
 
Also im terr. Digitalradio nicht.
Aber gibts denn echt keinen xHE-AAC Konverter? Wie soll es den Resonanz bekommen?
Immerhin scheint Fun Radio in Frankreich so nen Stream in 72kbps anzubieten (im Streamtitel so angegeben: "FUN [eAAC+ 72]" http://icecast.funradio.fr/fun-1-48-72.aac) und der hört sich wirklich brilliant an. Könnte aber auch nur normales HE-AAC sein, bloß was soll dann das "e"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben