Was ist neu bei Ö3?

Schade, dass man seitens der Forumsleitung diesen Thread so sang- und klanglos vor die Hunde gehen lässt.
Die Forumsleitung soll den Thread endlich unbenennen, das wäre die Lösung! Aber ich habe ja schon geschrieben, dass ich nichts dagegen habe, wenn mal was nicht so mit dem Thema zu tun hat und habe daher auch nichts gegen die Recherche von Markus 697 !
 
Also entweder kann ich nicht sinngemäß lesen, oder Markus hat uns hier Termine aufgeschrieben, wo sein Aufnahmegerät nicht funktionierte. Und un bittet er uns Aufnahmen der Wunschnacht, eben dieser Termine, zukommen zu lassen. Als letzte Anmerkung kann ich noch lesen, dass Rock viele Urlaubstage hat (was mich in keinster Weise stört!). Aber ich sehe hier nicht, dass Aufgelistete Tage die Urlaubstage von Rock sind.
 
Burschen, wer jetzt sinnerfassend lesen und/oder schreiben kann, lassen wir jetzt mal dahingestellt. Ebenso, wer in der Lage ist, alleine aus der Zusammensetzung von Worten in einem Satz Ironie herauszulesen, ohne, dass sich darin Emojis befinden.

Aber ich will euch gern noch mal meinen Standpunkt erläutern.

Ich habe mich auf den allgemeinen Verfall dieses Threads bezogen, und zwar vor allem, was den Informationsgehalt betrifft. Der Fredl hat jetzt 169 Seiten, wo es die meiste Zeit um Musik und (richtige) Neuigkeiten ging. In letzter Zeit ist es halt mehr eine Art unbetreute Jugendspielgruppe, wo man allerlei echt Langweiliges "erfährt". Ich erspare mir in diesem Fall Zitate oder nähere Erläuterungen.

Welchen Thread-Titel hättet ihr denn gerne und was sollte das genau lösen? Der überwiegende Teil in diesem Thread handelt ja genau NICHT von der in der jüngeren Vergangenheit eingerissenen Unsitte, darüber zu schreiben, wer jetzt wann die nächste Sendung macht, wozu Fernseher und Mikrowellenherde im Ö3-Studio stehen und ob die Unterhosen von irgendeinem Moderator jetzt doch eher kariert statt gestreift sind - oder noch Interessanteres.

Das wurde sogar einmal von der Forumsleitung angemahnt - der Erfolg dieses Postings ist aber überschaubar.

Ihr werdet es naturgemäß anders sehen, was mir wiederum eher wurscht ist. Zwinkersmilie.

Und damit verabschiede ich mich zumindest bis sich unser lieber Mähnager über ein Weihnachtslied aufregt, das noch vor dem ersten Advent läuft. Also schätzungsweise mindestens drei Wochen. Zwinkersmilie.
 
Heute wieder beschiss bei Ö3. Eigentlich sollen laut Anzeige Hansa und Peter die DriveTimeShow fahren. Jetzt steht Adamski im Studio und drückt die Knöpfe.
Er fährt übrigens heute auch die Charts, weil Rock (mal wieder) Urlaub hat und Filzer krank ist. Freue mich endlich nochmal auf ihn in den Charts...
Naja, beschiss nicht, Olivia Peter war schon im Ö3-Studio, aber ist etwas früher gegangen. Aber so schlimm finde ich das garnicht, solange das nicht täglich vorkommt.
Phillip Hansa hingegen hab (ich) nicht gesehen.

lg
 
So, ich höre mir auch gerade die hier gepostete Aufzeichnung der Wunschnacht an... Christina Pausch macht hier, was ich "leichte Moderation" nenne, das heißt, nicht nach jedem Titel ein Break, sondern nur 4-5 Breaks pro Stunde.

Zur Playlist: Ich nehme an, es ist für JEDE Stunde auf Ö3 eine volle Playlist vorgeplant, die im Notfall (Moderator erkrankt und kein Ersatz, Haus wird wegen Notfall evakuiert usw.) auch durchläuft. Für jede Sendung gibt es dann wahrscheinlich Regeln, wie in dieser Sendung mit der Playlist aus dem Computer umzugehen ist, und die Moderatoren haben mehr oder weniger Freiheiten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch in der Wunschnacht nur ein Teil dieser vorgefertigten Playlist durch andere Titel ausgetauscht wird. Bestimmte Elemente scheinen auch hier relativ fix zu sein (z.B. ein aktueller Titel nach der halben Stunde, gefolgt von "50 Jahre Ö3"). Ich gehe auch davon aus, dass nur die Titel Musikwünsche sind, die als solche angesagt werden (und wie Ihr vermutet, möglicherweise nicht einmal alle von diesen).

Es gibt dann wahrscheinlich noch Regeln, was beim Einschub von Musiktiteln zu beachten ist... es gibt ja auch in der normalen Musikplanung "Soundcodes" und andere Regeln, die z.B. verhindern sollen, dass mehrere deutsche Titel hintereinander kommen, oder mehrere alte, oder mehrere unbekannte, oder ähnliches. Bestimmte Musikwünsche sind wahrscheinlich nicht spielbar, weil sie sich nicht im elektronischen Archiv (also den etwas über 9000 Titeln, die schon im System gespeichert sind) befinden.

Bei Radio Niederösterreich (Wünsche immer Sa. 14:00-15:00) merkt man recht deutlich, dass solche Regeln existieren... es kommen meist 6 Wünsche pro Stunde, und die meisten davon sind deutsche Schlager... zwischen 2 Wünschen kommt dann meist ein englischer Titel, der nicht gewünscht wurde. ;)

Bei Phonern kommt eventuell noch dazu, dass sie aus verschiedenen Gründen unsendbar sind und daher durch den Rost fallen. Ich habe z.B. einmal bei einem Radiosender (nicht Ö3) angerufen und mir als "Rockklassiker" yon Bryan Adams "Have you ever really loved a woman" gewünscht, worauf die Moderatorin mich auf den Film ansprach, wo das Lied vorkam, worauf ich aber keine Antwort wußte, weil ich nicht so viele Filme gesehen habe und nicht wußte, dass dieses Lied überhaupt in einem vorkam. Wahrscheinliches Resultat: Phoner unbrauchbar, Wunsch wird nicht gespielt (zumindest habe ich ihn dann in den nächsten 1-2 Stunden nicht gehört). Kann mir vorstellen, dass es bei Ö3 auch so ähnlich läuft. Ich glaube, Robert Kratky hat vor ein paar Wochen oder Monaten einmal in einem Interview gesagt, dass Phoner eine gute Geschichte bringen müssen, sonst interessiert das keinen Hörer.

MIr gefallen eigentlich am besten Sendungen, wo möglichst viel los ist, ideal für mich ist ein Break nach jedem Musiktitel (wobei dieser durchaus auch länger und trotzdem ausgespielt sein kann), und sei es nur die Ansage des letzten und nächsten Musiktitels. Leider scheint es immer mehr einzureissen, sparsamer zu moderieren, wie auch hier in der Wunschnacht. Diese sparsame Moderation hat es eigentlich bis zur großen Ö3-Reform 1996 nicht gegeben... bis dahin gab es entweder intensive Moderation (nach fast jedem Titel ein Break) oder "Laufbandsendungen", in denen im wesentlichen nur Musik zu hören war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten sind, wo mein Aufnahmegerät kaputt war. Nicht die Urlaubstage von Frau Rock. Ich bin ja kein Freak. Und was die Recherhce anbelangt. ich möchte mienem Bekannten ein Geschenk mit seinen gewünschten Musikwünschen machen. Selbst habe ich auch einige Sendungen aufgenommen. Hatte jedoch längerere Zeit Probleme mit dem Wlan und deshalb ging das Aufnahmegerät nicht. Ich wollte niemand erschrecken und hoffe das nichts Schlimmes angestellt habe mit meinem letzten Post. Große Entschuldigung. Jedenfalls allen ein schönes Wochenende.
 
Ich hoffe jetzt mache ich meinen Post verständlicher: Wäre bitte jemand so nett und würde mir die fehlenden Aufnahmen zukommen lassen, weil Ö3 sie mir nicht geben will. darasu würde auch eien Statistik zu den erfüllten musikwünschen entstehen. Hier nochmal die Liste als Erinnerung. Bis dahin werde ich mich zurückziehen und hoffe jetzt niemanden genervt oder verärgert zu haben. Euch allen noch eine schöne Woche. ;)

19.03.2017 (So) 08.05.2017 (Mo) 06.08.2017 (So)

24.03.2017 (Fr) 05.06.2017 (Mi) 07.08.2017 (Mo)

08.04.2017 (Sa) 06.06.2017 (Do) 08.08.2017 (Di)

09.04.2017 (So) 20.06.2017 (Di) 01.09.2017 (Fr)

14.04.2017 (Fr) 21.06.2017 (Mi) 10.09.2017 (Sa)

16.04.2017 (So) 22.06.2017 (Do) 28.09.2017 (Do)

17.04.2017 (Mo) 23.06.2017 (Fr) 03.10.2017 (Di)

19.04.2017 (Mi) 24.06.2017 (Sa)

23.04.2017 (So) 27.06.2017 (Di)

27.04.2017 (Do) 28.06.2017 (Mi)

28.04.2017 (Fr) 29.06.2017 (Do)

03.05.2017 (Mi) 04.07.2017 (Di)

07.05.2017 (So) 03.08.2017 (Do)


P. S. Die Sternstunden mit Sheyda waren gar net so schlecht. (Nur als Anmerkung). :) Servus.
 
Sternstunden mit Sheyda waren wirklich voll gut, aber mit Sylvia Graf besser.
--
Mal was anderes: Wie ist das jz mit der Drivetimeshow? Heute steht wieder nur Olivia Peter auf der Webseite drinnen und es ist auch nur sie im Studio.
Ist Hansa nur manchmal da? Oder ganz weg? - Ich bin verwirrt.... xD
 
Schaut irgendwie danaach aus, als würde Philipp Hansa wenn er nicht im Wecker da ist, in der Drivetimeshow mitmoderiren. Frag das ganze Land immer
 
Hat jemand zufällig den Stream von der Heutigen Wunschnacht aufgenommen? (29.10.17)
Danke im Voraus

Nebenbei noch zwei Fragen mit dem Loopstream:

Frage 1
Die Website Loopstream nimmt ja anscheinend das laufende Programm auf, und erstellt einen Link. (Link von RadioMatti)
z.B. http://loopstream01.apa.at/?channel...d=2017-10-19_0000_tl_53_7DaysWed56_460362.mp3

Wie kann man jetzt den Link verändern, dass z.B. die heutige Wunschnacht, oder die gestrige Wochenendplaylist heruntergeladen wird?


2.Frage
Gibt es auch ein Livecam-Archiv (egal ob HD oder SD), weil jede 10 Sekunden wird bei der Livecam eine Datei mit fortlaufender Nummer erstellt, nur ist diese nach kurzer Zeit nicht mehr aufrufbar. Oder gibt es ein Programm, welches die Livecam im Hintergrund aufnimmt, außer VLC oder so, wo das Video einfach vom Bildschirm aufgezeichnet wird. Sozusagen sollen nur die einzelnen 10 Sekunden-Dateien heruntergeladen werden.

Wenn es hilft, hier eine HTML-Anfrage an den Loopsteam-Server. (Sehr kurz, aber funktioniert)

GET /oe3hdfb/orf.sdp/chunklist_w2048675713.m3u8
 
Finde ich ebenfalls, sie hat außerdem einen fürchterlichen Moderationsstil, die Sternstunden und der Treffpunkt mit Tom Kamenar sind um einiges besser. Bin immer froh wenn Frau Graf im Urlaub ist. Das einzig Postive an ihr ist , dass sie das Ö3 Studio im Treffpunkt immer schon um 23.45 Uhr verlässt und somit können die Wunschnachtmoderatoren gleich Musikwünsche einfügen. ;)
 
Wobei ich (obwohl es zum Thread nicht gehört, aber diesmal verzeiht ihr;)), wie in den einzelnen PN's bereits geschrieben, hier nochmals ausdrücklich erwähnen möchte, dass das alles nicht ich rausgefunden habe und der Dank eigentlich dem User @danielh gelten sollte, welcher mir die meisten weitergegebenen Infos auch schon so zur Verfügung gestellt hat. Hier nochmals ein großes Dankeschön.
 
Gerade auf Ö3..... es läuft ein Song und im Hintergrund geht ein neuer los (vorher noch ein jingle), dann läuft der alte aus und der "neue" Song geht weiter. Und gerade bei den Nachrichten wird der Song etwas plötzlich abgebrochen. Ich bin mir nicht sicher ob da vlt. nicht die Notfallplaylist im Spiel war. (Treffpunkt Ö3, Sylvia Graf)
 
Ist eigentlich mal jemandem der öfters in die Webcam schaut aufgefallen, dass der Teppich erneuert wurde. Der war da wo die Moderatoren stehen total abgetreten, aber jetzt ist ein ganz neuer da...
 
Bei Ö3 ist gerade die Notfallplaylist anegangen. Sie senden jz aus Studio B.
Jetzt kann man das Studio auch mal sehen - das ist echt eng da drinnen (im Vergleich zum Studio A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben