• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Lieblingsvideo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurz und knackig muss es sein. Ich mag es, wenn der Künstler + Instrument(e) dominieren, gerne auch privat zuhause. Diese eigentlich missratene Demoversion einer damals 16-jährigen in Japan recht bekannten Senri Kawaguchi mag ich mehr als die "offizielle" Version (ohne Brille). Während sich so ab 1:30 das Drama langsam anbahnt, würde jeder "normale" Drummer ab 1:40 die Stöcke hinschmeißen - "Aus, aus, das Ganze nochmal..." Aber nein, seht selbst: "Jetzt erst recht!" Mit einem sprühenden Lachen voller Spielfreude, das meinen anderen 999 Lieblingsvideos wenig Chancen lässt: Senri Kawaguchi - Jinshin no ran

 
Zuletzt bearbeitet:
Als großer Musikvideo-Fan habe ich mir nach dem erst qualitativen und später gänzlichen Wegfall von MTV und VIVA (bzw. nach dem Abwandern zum Pay-TV) angefangen, mir selbst eine Sammlung von Musikvideos anzulegen.

Irgendwann haben mir einfache MP3-Dateien nicht mehr gereicht (das dürften über 60.000 Songs auf meiner HDD sein), die ich aber weiterhin als Hobby-DJ benutze. Auch deren Sammlung erweitere ich stetig.

Aber das Sammeln von Musikvideos ist eine andere Liga, da diese nicht unbedingt sofort und kostenlos zur Verfügung stehen. Diverse Plattformen bieten legal Musikvideos zum Download an, meist mit sehr guter Qualität. Allerdings ist das nicht ganz billig, bis zu über 50€ monatlich.
Mittlerweile habe ich über 3000 Musikvideos angesammelt, von den 60er Jahren bis ganz aktuell. Sehr glücklich bin ich über die Liste meiner Beatles-Videos, die irgendwo mal digital in HD aufbereitet wurden.

Neben den "normalen" offiziellen Musikvideos habe ich auch viele Live-Mitschnitte, teilweise sehr rar und schwer zu bekommen.

Habe auch schon 2 Mal eine (Privat)Party mit Musikvideos gemacht, auch da ist das Equipment viel aufwändiger: ein guter HD-Beamer wird benötigt, ein Raum ohne zu viel Licht und einer freien, hellen Wand als Leinwand (oder halt gleich eine Leinwand), ein leistungsstarkes MacbookPro. Dazu habe ich mir noch passende Software gekauft (200€, Serato Video), mit der man Musikvideos wie MP3-Songs mit dem Controller vorbereiten und abspielen kann (überblenden, Cue-Funktion, Scratchen (wer es braucht...), mixen, etc.)

Hin und wieder kommt die Festplatte ans TV und ich schaue mir einen ganzen Abend Musikvideos aus meiner Liste an. Gerade die 80er und 90er Jahre Videos lassen mich in alten Zeiten schwelgen.

Ich nenne hier mal 3 Videos, die entweder tolle Geschichten erzählen, oder halt von der Atmosphäre beim Schauen mitreißend sind:

1:

2:

3:
 
Na, das ist mal ein Faden, den du da eröffnet hast!
Habe viele Lieblingsvideos, hier ist was kurz & knackig Lustiges...

 
Die von der Band selbst gemachten (!) Musikvideos der Gorillaz sind eigentlich immer ein Hingucker.



Auch hervorragend inszeniert, wenn auch nichts für schwache Nerven:
Die Geschichte "A Little Piece Of Heaven" der US-Metal-Band Avenged Sevenfold


Grüße

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Da freut sich @Mannis Fan bestimmt ganz mächtig, wenn jetzt auch noch in einem neuen elendig langen Fred gesammelt wird, welche Videos mal wieder im Radio gespielt werden könnten.
:rolleyes:
 
Na, Musikvideos gehören doch irgendwie zu den einzelnen Musikstücken. Dabei geht es um die visuelle künstlerische Komponente, die mit dem auditiven ganz stark in Verbindung steht. Ganz ignorieren kann man das freilich, sollte man aber nicht. Ich mag Musikvideos. Sie spiegeln eine Seite des/der Künstler wieder, die man beim bloßen hören des Songs vielleicht nicht erkannt hätte.
Ich finde diesen Thread gut, da er mal eine etwas andere Beziehung zur Musik herstellen kann. Nämlich die visuelle.

@Grasdackel Deiner Kritik kann ich nicht ganz folgen. Erklärst du mir das bitte?
Natürlich hat das im Grunde nichts mit Radio zu tun, eher mit MTV oder VIVA, aber dies ist ja kein "Welche Musikvideos sollten mal wieder im Radio laufen" -Thread, also wieso sollte es diesen Faden nicht geben?
Wieso muss man denn jeden Thread, der hier eröffnet wird, sofort zunichte machen, nur weil er einem nicht in den Kram passt?
Unverständlich!
Wir sind hier im Musik-Bereich. MUSIK! Und das schließt nun einmal auch die zugehörigen Musikvideos der Künstler mit ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kelly-Hasser (daß es sowas immer noch gibt, ich dachte die sind ausgestorben) mögen mir verzeihen, aber ich habe zwischen 2006 und 2016 drei liebe Menschen verloren: meinen Vater und meine Ex-Freundin ihre Eltern, die ich auch sehr geliebt hatte. Daher geht mir dieser Clip sehr zu Herzen, und man kann sehr gut an die Leute denken:

 
Auch wenn der Song schon recht ausgeleiert ist, das Video zur Ed Sheeran's "Photograph" ist wirklich klasse. Weil es zu 100 % echt ist.


Manche Musikvideos sind schon fast kleine Spielfilme:


Auf FM4 entdeckte ich kürzlich diesen Song, kommt als Video aber noch besser rüber:

 
Neben einigen genialen Klassikern aus der Anfangszeit des Musikfernsehens Mitte / Ende der 80er (gerade im Bereich Zeichentrick / Realfilm gab es da sehr gute - man denke an "Money for nothing" oder "Take on me" wenn man bedenkt, für die damalige Zeit) gehört für mich auch ein neues da zu. Nicht zuletzt auch wegen der aktuellen polit. Situation, da hat der Produzent vor rd.10 Jahren Weitblick bewiesen. Oder wer hätte jemals gedacht dass uns dieses damals so weit entfernte Szenario einmal so nah einholen würde.

 
  • Like
Reaktionen: Cha
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben