2300. Ausgabe von "Hey Music" (radioberlin 88,8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun lasst mal die Kirche im Dorf. Wie genau das Konzept der neuen "Hey music" aussieht, ist bisher noch nirgendwo öffentlich kundgetan worden. Insofern sollte man erstmal in Ruhe den kommenden Sonntag abwarten, 17 Uhr auf 88.8. Danach kann man dann Sodom und Gomorra rufen... oder auch nicht.
 
Da freuen wir uns schon jetzt auf die 50 Stunden "Hey Music" zum 50-Jährigen. Da dürfte Jürgen Jürgens noch nicht im Ruhestand sein.


Laut 88,8 Radio Berlin von heute Mittag war Jürgen Jürgens nicht dabei bei "seiner" Feier, er ist wohl schwer erkrankt!

Es wird total komisch sein, dann ab kommenden Sonntag, um 17.00 Uhr schon "Hey Music" dann immer mit Anke Friedrich zu Hören...aber, um 17.00 Uhr?? Was ist das denn bitte für eine völlig bekloppte Zeit??:(:mad:

Verstehe ich nicht, wieso sollte der Sender die Sendung weiterhin "Hey Music" nennen, wenn diese dann wohl garnix mehr mit der "alten" Sendung zu tun haben soll??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Sendungen von Jürgen(S) aus seinen Nachtmoderationen in der 80 er : ''Bis zwei dabei'' das Nachtprogramm der ARD oder ARD Radiowecker?

Gruß.
Andreas
 
Laut 88,8 Radio Berlin von heute Mittag war Jürgen Jürgens nicht dabei bei "seiner" Feier, er ist wohl schwer erkrankt! ...

Das wurde auch schon Tage vorher gesagt, dass er bei DER Feier nicht dabei sein wird. Das Gerücht, dass er schwer krank ist, gibt es auch schon seit Monaten, da er seit 3 oder 5 Monaten nicht mehr moderiert hat.

Ist schon arg traurig, dass es ihn so erwischt hat, ich hätte ihn auch gern noch in meinem Rentenalter gehört. Als Radiokind der '80er geht wieder was verloren. :(
 
Und was genau ist da jetzt anders gegenüber dem alten Konzept? Ja richtig, offensichtlich gar nichts. ...
Die Songauswahl "Neuvorstellungen" lässt durchaus darauf schließen, dass beim ehemaligen Konzept der "Yesterday-Charts" kopiert wurde. "Neu" heißt also ggü. der bisherigen "Hey Music" nicht mehr "brandaktuell / gerade erschienen", sondern "wir spielen die größten Hits aus einem beliebigen Jahrzehnt" - sehr einfallsreich:( Ich würde dies sehr wohl als signifikante Veränderung bezeichnen.

Die neue Sendung am Montag abend (19.15-21.58h) heißt nun 'Monday Music', ...

Genauso, also "Monday Music", hieß - wohl sogar aus den 1970ern oder noch früher kommend - bis Ende 1986 eine Sendung auf SFB 2 (ich meine montags ab 20 Uhr). Wer eine Suchmaschine seiner Wahl bemüht, findet sogar noch ganz Rudimentäres. Meine Erinnerung ist zwar sehr schwach, aber prinzipiell wurden wohl Konzertmitschnitte aus West-Berliner Szene-Klubs übertragen, oft und gern aus dem Jazz-Umfeld, später dann auch aus Jugendklubs, wo aktuelle Chart-Musik ("Hey-Music"-Bezug) gespielt wurde.
Ein Moderator dieser Sendung, gerade in den 1980ern, hieß übrigens Jürgen Jürgens...

Ich vermute, die neue Monday-Music wird mit dieser Radio-Kultur nicht viel zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was genau ist da jetzt anders gegenüber dem alten Konzept? Ja richtig, offensichtlich gar nichts.
Doch. Diese neue "Hey Music" sieht augenscheinlich ganz anders aus:

Als Neuvorstellungen dieser ersten Sendung:
  • 3 Titel (Oldies), also vor 1970
  • 3 Titel 1970er
  • 3 Titel 1980er
  • 0 Titel 1990er
  • 3 Titel 2000er
  • 3 Titel "neu"
Heißt: Nicht mehr ausschließlich aktuelle Neuerscheinungen, sondern ein Hitparaden-Mischmasch der mehr als 50 Jahre alten Popgeschichte.
 
@astereix und @count down
Ahh, jetzt ja. Ich hatte das Konzept nur überflogen...
Ich sags mal so: Warum nicht? Wenn sich das einmal eingespielt hat, könnte das durchaus interessant sein. Andererseits ist die Hey music, wenn ichs richtig sehe, dann jeden Sonntag 6 Stunden lang. Für eine Hitparade finde ich das wiederum ein wenig viel.
 
@Radiokult
Wenn ich es richtig gesehen habe, läuft die künftige "Hey Music" zwischen 17 Uhr und 19 Uhr, also 2 Stunden. Das Konzept könnte dann spannend sein, wenn man in der Titelauswahl die eigene "Hot Rotation" verließe. Das wird sich zeigen...

Etwas anderes muss aber an dieser Stelle auch einmal klar gesagt werden (auch wenn ich kein Radio-Berlin-Hörer bin bzw. war): die Programmreform im Herbst 2005, das Zertrümmern eines akzeptablen Quasi-Vollprogrammes zu Gunsten einer Kopie des Berliner Rundfunks, war unnötig und unsinnig wie ein Kropf. Dass damals de facto von den sehr breit aufgestellten Musikspezialsendungen nur der Musikchef seine Hitparade behalten hat, beschwert uns zwar diesen Thread mit vielen Erinnerungen und letzlich eine stolze Anzahl an Sendungen, es hatte aber auch "Geschmäckle".
 
Beinahe wünscht man sich, Jürgen Jürgens möge nicht mehr mitbekommen, was man aus seiner Sendung macht. Als Anke Friedrich heute das neue "Konzept" erklärte, hätte ich mich im Strahl übergeben können.

Kurz und knapp: Die "Hey Music" besteht nun aus einer Top 10 und 5 Neuvorstellungen, verteilt auf zwei Stunden und eingequetscht in die übliche enge 88,8-Rotation. Und weil viele Hörer ja so sehr auf Oldies stehen, werden ab sofort nicht nur neue Titel, sondern auch die ausgelutschtesten Songs aus den 70ern, 80ern und 2000ern "vorgestellt". Dafür braucht man dann ja erfreulicherweise auch keine Musikredaktion mehr. Und das Allerbeste: Die Top 3 wird nicht nur in der "Hey Music" gespielt, sondern in der Woche darauf auch im normalen Programm, "7 Tage die Woche, von morgens bis abends immer mal wieder" (Zitat Anke Friedrich). Wow, da wird gerade echt der Berliner Radiomarkt revolutioniert...

Stellt die Sendung doch einfach ein, Leute! Das ist der blanke Hohn!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bild-Zeitung habe ich gelesen das Jürgen Jürgens zwischenzeitlich im Hospiz gelandet ist, hoffentlich ist das nur die üblich Dramatisierung von Bild gewesen. Es wäre ja schön wenn er sein "Baby", die Hey-Music noch mal moderieren würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben