DAB+ in Berlin und Brandenburg

Das wars dann offenbar für BR, SWR, WDR und MDR auf DAB+ in Berlin. Wie heute mehrfach vermeldet, wird der Platz wohl für die privaten Anbieter gebraucht. Eine Entscheidung soll auf der Januar-Sitzung des Medienrates der MABB am 30.01. fallen.
ja nun, schlecht wäre der Wegfall von Bayern 2 und SWR aktuell, alles andere wird durch die Berlin-Brandenburger Privaten auch nicht besser oder schlechter.
 
Für mich positiv: Bayern 2 bleibt und die Putinwelle SNA, ein Programm des staatlichen russischen Medienunternehmens Rossiya Segodnya, fliegt raus.

Warum "nice" weiterhin einen Programmplatz verstopfen darf, verstehe ich allerdings nicht. Der Sender hat kein erkennbares Konzept. Musik nonstop, keine Moderationen, keine redaktionellen oder sonstigen Inhalte (eingekaufte Nachrichten ausgenommen).

Gleiches gilt für STAR*SAT RADIO. Ein Name alleine macht noch lange kein Programm.
 
Nun gut, nice ist eine eher skurill wirkende Kombination aus Radio und TV. Im Berliner Kabel gibts das Programm auch als TV-Sender, bei dem allerdings auch nichts anderes läuft als das Radioprogramm mit ein paar Bildern illustriert. Parallel wird es auch per Astra-Satellit verbreitet. Wenn man so will ein typisches Fahrstuhl-Programm - überwiegend belanglose Chillout-Mucke die niemanden weh tut, Klangteppich und Geräuschkulisse. Weiter nichts.
Bei Starsat Radio ist es nur noch der Name. Das Programm kam einst aus München und war das erste Satellitenradio überhaupt in Deutschland, Eigentümer war Technisat. Heute ist es ein Ableger von B2, der zugegeben ziemlich überflüssig ist.

Das Megaradio keine Zulassung bekommen hat, war richtig und konsequent. Interessant finde ich, dass die großen Privaten so langsam aus der Deckung kommen. Was allerdings das Kölner Domradio in Berlin reißen will, ist mir ein ziemliches Rätsel. Rockantenne und Rockland braucht im Grunde auch kein Mensch, denn abgesehen von den immer gleichen ausgenudelten Rocknummern der 70er und 80er Jahre läuft da eh nichts brauchbares. Da ist StarFM um Lichtjahre besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
nice wurde am 31.12.2017 über DAB+ abgeschaltet. Deswegen überrascht es, das sie nun plötzlich wieder über DAB+ senden wollen.

Domradio und Rockantenne werden als Kandidaten für den Bundesmux 2 gehandelt. Dem sein Start ist aber bekanntlich ungewiss. So wird jetzt zunächst einmal in den Regional-Muxen gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiokult: Ich muss dich korrigieren. "nice Berlin", das inzwischen über Vodafone -ex-Kabel Deutschland- über DVB-C sendende "Visual Radio" TV-Programm ist nicht dasselbe, was bis zum 31.12.2017 über DAB+ zu hören war. Im Radio lief ganz andere Musik als im TV, dort laufen vor allem die "üblichen" 80er Jahre Hits. Inzwischen hat nice sehr viele verschiedene Musikfarben im Stream, so das sie sich sicher auch dort bedienen.

Was Star*Sat Radio angeht, dieser gehörte zuerst dem verstorbenen Privatradio-Pionier Jo Lüders und dem späteren 89 Hit FM Macher Peter Pelunka, als dieser aus dem gemeinsamen Sat- und Kabelradio-Projekt ausgestiegen ist, wurde Star*Sat Radio an die TechniSat Gruppe veräussert, welche die Namens- und Markenrechte vor einigen Jahren an Oliver Dunk´s Radio B2 Gruppe weitergegeben hat. Seitdem läuft das Programm unter der Führung von Herrn Dunk und marketingtechnisch arbeiten TechniSat und Star*Sat Radio weiter eng zusammen.
 
In einem Nachbarforum ist zu lesen, dass möglicherweise auf dem Kanal 7D ein ARD-Hauptstadtmux startet, da davon ausgegangen wird, dass die Parallelabstrahlung diverser Programme (am 1. März startet der Kanal 10B auch in Berlin) nur vorübergehend aufrechterhalten bleibt. Warum auch nicht? In Berlin ist über DVB T2 auch der HR und der NDR zu empfangen.
 
mal was anderes: bei beiden Antenne-Brandenburg-Versionen gibt es jedenfalls in Berlin keine Titel-Angaben im Display.
Weiß jemand näheres?
 
Meinst du den Kanal 7D? Bei meinem 10B funktioniert alles tadellos bei alle drei Regionalversionen von Antenne Brandenburg. Eventuell basteln die wieder. Wenn das länger anhält die Technik-Hotline vom rbb anrufen.

Während der Sendung "Pop nach Zehn" (Mo-So 22.05-24.00h) gibt es bei der Online-Playlist eine kleine Besonderheit. Du kannst die Liste immer nur bei einem Sender nachlesen, immer der der gerade in der entsprechenden Woche dran ist. Siehe hier 22-24h:
http://playlisten.rbb-online.de/antenne_brandenburg/main/anzeige.php
http://playlisten.rbb-online.de/radioberlin/main/

Mit der Ausstrahlung über DAB+ sollte das aber nix zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das soll ausschlaggebend sein? Schon gewußt, dass von jedem DVB-T2 HD-Sendestandort in Deutschland immer drei bis vier Dritte Programme gesendet werden?

Na, dann sollte das beim Radio erst recht möglich sein. Bis jetzt sind ja als weitere ARD-Anstalten erst drei vertreten (BR, SWR und MDR). Ich könnt´mir jedoch durchaus vorstellen, auf der Fahrt zur Arbeit in Berlin z.B. die im Nachbarforum genannten Programme "Bremen Zwei" bzw. "hr3" einzuschalten (selbstverständlich über DAB+). Webradio ist nämlich keine Alternative. Man kann auch nicht sagen, die zusätzlichen Programme seien eine Konkurrenz für den rbb. Ganz im Gegenteil, wer das beste Programm macht, wird gehört. Lasst doch einfach den Hörer entscheiden. Hauptsache, die Auswahl ist da.
 
Also mit den Webstreams hatte ich in Berlin mobil noch nie Probleme, ausser vielleicht in der U-Bahn. Aber da sollten die Gründe für den Nicht-Empfang ja nachvollziehbar sein.
Warum sollten alle ÖR-Programme das DAB-Band verstopfen? Es läuft doch abgesehen von regionalen Informationen sowieso überall quasi dasselbe. Im Grunde sind alle ÖR-Rundfunksprogramme in Berlin per Kabel empfangbar. Das sollte doch reichen. Davon ab finden sich von Einschaltsendungen wie bei hr2 etc. Podcasts zum Nachhören im Netz. Warum man diese Einschaltsendungen nun unbedingt 1:1 zum Zeitpunkt der Ausstrahlung hören muss, erschließt sich mir nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass der ARD-Hauptstadtmux auf Kanal 7D kommen wird. Aus welchem Grund sollten denn Eurer Meinung nach die Programme des rbb ständig parallel in Berlin auf 7D und 10B ausgestrahlt werden?
 
Glaube gehört in die Kirche!

Gegenfrage, aus welchem Grund sollten NDR, HR oder sogar Radio Bremen Programme in Berlin über DAB gesendet werden, aber keine SWR Programme in München, RBB Programme in Leipzig, MDR Programme in Kassel, HR Programme in Bielefeld oder SWR Programme in Köln über DAB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann sollte das beim Radio erst recht möglich sein.

Wenn man das Deutschlandweit sieht eigentlich nicht. Es ist beim Radiio erst recht NICHT möglich, jedenfalls nicht ohne erhebliche Kosten der Regionalen ÖR Anstalt. Beim Fernsehen hat jede Landesanstalt eine Kette zu Verfügung, die muß die sowieso aufbauen, hat aber auch nur ein Programm, also hat man noch 2-3 Plätze in seinen DVBT2 Mux frei. Anders gesagt es kostet einen nichts. Ganz anders beim Radio. Da hat man viel mehr Programme inklusive Regionalsender. Schau dir das SWR oder BR Gebiet an. Wie soll man da noch fremde ARD Sender unterbringen? Manche örtlichen ÖR bräuchten jetzt schon 2 Muxe um ihre eigen Radioprogramme in guter Qualität zu liefern. Alles in 64kbps zu quatschen damit vielleicht noch paar fremde ÖR Sender reinpassen, wäre auch nicht die Lösung und einen 3. Mux nur für die fremde ARD Sender auszubauen wovon man selbst als Landesanstalt dann nichts hat, außer Kosten, braucht man wohl nicht weiter zu diskutieren.
 
Zurück
Oben