NDR Plus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aktiv

Benutzer
Ich weiß nicht seit wann, aber heute hat NDR Plus ein Moderriertes Morgenprogramm mit Lena Aden bis um 11:00 Uhr. Danach geht es mit einer Talkshow weiter. Ist doch gar nicht schlecht. Nichts besonderes aber ganz unterhaltsamm.
 
Das gab es letzten Montag auch schon mit Karsten Groß. Ich konnte allerdings nicht heraus hören, ob es eine Live-Sendung war. Ich vermute, die Moderationen waren aufgezeichnet.
Aber grundsätzlich fand ich das auch gut. So etwas fehlt auf NDR Blue.
 
Das geht schon in die richtige Richtung. Über die Musikauswahl kann ich auch nicht meckern. Der Titelpool ist zumindest gefühlt schon größer, als der von den NDR1 Programmen, von NDR 2 und N-Joy zusammen und er wächst weiterhin.
Gerade lief "Die Story unserer kleinen Family" von Okko, Lonzo, Berry, Chris & Timpe. Cool ... und jetzt "Man of Action" von Les Reed. Das weckt bei mir Erinnerungen an die NDR-Junioren-Diskothek mit Gert Timmermann. Der Titel lief dort als Abspann.
 
Absolut richtig. Auch Rotationen von aktuellen Schlagerproduktionen werden dort mit Sachverstand und Bauch ein- und ausgepflegt. Allemal besser als bei der "MDR Schlagerwelt".

Freuen wir uns jetzt über Vielfalt im Musikprogramm. Der Tag wird kommen, an dem nach guter MA (wenn's mal soweit ist) die oberschlauen Berater (neuer Auftrag, neues Geld) kommen und empfehlen, mit wenigen Titeln von uralten Besttestern das bisherige, vermeintliche Amateur-Programm zu bestücken. Leider.
 
Heute zum ersten mal gehört um 12:30 Uhr Nachrichten aus den Norden. Ging 6 Minuten. Mittags eine gute Idee oder?
 
Lt. Programmpalette läuft dieses „Norddeutschland kompakt“ um 9:30, 12:30 und 15:30 Uhr. Ich hab es noch nie gehört, da so gar nicht meine Ueit im Auto.
 
Nicht ganz so oft wie die "Nachrichten aus Bayern" im dortigen Pendant (werktags zwischen 7.30 und 17.30 Uhr), aber alles doch ganz gute Ansätze.
 
Handelt es sich hierbei um die Übernahme der gleichnamigen Rubrik aus der NDR Info Stundenuhr oder um eine Eigenproduktion? Ich werde morgen mal reinhören.
Ja, es handelt sich hierbei um eine Übernahme und ist ein Mitschnitt von NDR Info, der jeweils 20 Min vorher um XX:10 auf NDR Info läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade zufällig selbst gehört, "Der Tag und seine Geschichte" ist die erwartete Übernahme der gleichnamigen BR-Produktion, auch Intro und Outro sind identisch, lediglich für den NDR mit deren SV mit denselben Worten wie beim BR versehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch NDR Plus verändert sich leicht bei der musikalischen Zusammensetzung einer Sendestunde. Seit einigen Wochen ist der zweite Instrumentaltitel einer jeden Sendestunde gestrichen worden. Jetzt läuft nur noch als "Lückenfüller" ein Instrumentaltitel vor den Nachrichten zur vollen Stunde und das nicht einmal in jeder Stunde. Diese werden ja in der Regel auch nicht in voller Länge gespielt. Schade, aber vermutlich wird's weder hier noch bei den wenigen DAB-Hörern irgendjemand auffallen, geschweige denn stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott bewahre uns doch irgendwie davor, dass NDR Plus aus Hannover gesendet wird. Denn dann ist es wirklich vorbei mit der tollen Vielfalt, die das Programm derzeit bietet. Als NDR1 Niedersachsen noch eine Schlagerwelle war lief immer das selbe (gefühlt 50 CDs im Titelpool) - heute machen die das gleiche mit den Oldies. Als Krönung verunstaltet man sie noch in dem sie zusammenkürzt. NDR1 Niedersachsen hat sich für mich zu einem der schrecklichsten Radioprogramme entwickelt; eine Ausnahme ist ab und an die Odiesendug am Sonntag um 18 Uhr.
 
Für mich ist NDR 1 Niedersachsen seit dem Rauswurf des Schlagers erstmals überhaupt anhörbar geworden. Oder sagen wir: das erste Mal seit 50 Jahren. Damals soll ich, Berichten zufolge, lauthals ob-la-di ob-la-da mitgesungen haben. Wobei ich ja heute gar nicht glauben kann, dass NDR1 damals sogar die Beatles gespielt hat.
 
NDR 1 NDS hatte bis Ende der 80er eine sehr breite Musikauswahl. Von den Stones bis zu den Wildecker Herzbuben lief dort alles wild durcheinander, dazu kam ein sehr hoher Wortanteil. Dann (etwa 88/89) wurde der Sender quasi zum Formatradio: Der steigende Musikanteil fokussierte sich im „Heimatsender“ vorwiegend auf (Schnulzen-) Schlager, Volksmusik und vereinzelt leichter Popmusik (Sowas wie „You Win Again“ von den BeeGees, oder „Especially For you“ von Jason Donovan und Kylie Minogue war oft im Programm zu hören). Dabei versuchte man sich wohl stets auch etwas von NDR 2 abzugrenzen, wo bis Anfang der 90er auch vereinzelt noch Schlager liefen. Diese Reform war übrigens außerordentlich erfolgreich, das Programm hatte nicht nur in Niedersachsen selbst, sondern auch in den angrenzenden Regionen der DDR und der Niederlande sehr viele Hörer, übrigens aus allen Altersschichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben