hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

aktuell Ireen Sheer - Wahnsinn
11:06 Doctor Hook - When you're in love with a bea
10:59 1910 Fruitgum Company - Simon says
10:56 Johnny Logan - Hold me now
10:53 Mary Roos - Einmal um die Welt
10:49 Marque - One to make her happy
10:42 Emmylou Harris - Rose of Cimarron
10:39 Max Giesinger - Wenn sie tanzt
10:35 Riccardo Fogli - Storie di tutti i giorni
10:32 Graham Bonney - Papa Joe
10:28 Daliah Lavi - Ich wollt' nur mal mit dir reden

Man erkennt momentan bei hr4 im Tagesprogramm ,dass immer mehr internationale Hits gespielt werden und nur noch wenig moderner Schlager und spielt ähnliche Oldies und internationale Hits wie bei WDR 4. Es ist total schade, dass Hr4 immer mehr zu einem Oldiesender wird,wie WDR 4. Bei SWR 4 werden leider auch immer mehr internationale Hits gespielt, auch sehr schade.


Warum wird Ende März Gude Servus und Hallo bei Hr4 eingestellt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum "Gude" eingestellt wird, dürfte klar sein. Passt den modernen Machthabern einfach nicht mehr ins Konzept. Eine rein deutsche Sendung und dann gar noch Volks-und Blasmusik, das geht aus Sicht der Verantwortlichen gar nicht.
Es mag sein, dass viele Stammhörer diese Sendung gerne hören, aber die Machthaber wollen neue, jüngere Hörer. Ob es dann schließlich mehr Hörer als vorher sein werden, ist natürlich fraglich und hat meines Wissens auch noch nie irgendwo zu mehr Hörern geführt.
WDR 4 z.B. mag zwar neue Nebenbeihörer dazugewonnen haben, vielleicht haben sie jetzt sogar mehr Hörer als vor 1-2 Jahren, ABER sie werden nie wieder so viele Hörer haben wie sie 2010 noch hatten.
Das heißt also, dass WDR 4 jetzt weniger Hörer als noch 2010 hat, weswegen man ja diese unsägliche Programmreform gemeint hat einleiten zu müssen, aber dennoch wird jetzt behauptet, dass WDR 4 erfolgreich wäre und gut dastehen würde, weil man nur auf den Zuwachs der letzten MA's achtet, nicht aber auf die Hörerzahlen, die man vor langer Zeit einmal hatte.
Alles abstrus also das Ganze, aber aufregen bringt ja nichts...

Eine offizielle Quelle bezüglich der Einstellung kann ich derzeit noch nicht nennen, aber @count down wird wohl recht haben.
Jedenfalls habe ich ein kleines Indiz, wenn man sich die Angaben zu den Gästen am 31.03.2018 einmal anschaut:


hr4 - Gude, Servus und Hallo
Die Himmelsstürmer im Studio

Sendetermine Sa. 31.03.18, 17:05 Uhr

Seit 20 Jahren gibt es die Himmelsstürmer bereits. In "Gude, Servus und Hallo" sind die beiden Sängerinnen zu Gast.

Zusatzinformationen
Moderation
Hermann Hillebrand
Zur Webseite
hr4-Gude, Servus und Hallo!

Dieser Passus fehlt, der sonst immer dabeisteht:

Und bei unserer kleinen Hitparade können Sie wieder abstimmen, ob die amtierende Nummer 1 weiterhin dort bleibt, oder ob es eine der drei Neuvorstellungen an die Spitze schafft.

Es wird also in der letzten Sendung keine Neuvorstellungen mehr geben, da es in der darauffolgenden Woche kein "Gude" und keine darin enthaltene Hitparade mehr geben wird, in der sich diese Titel platzieren könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
17:40
PolarlichterAdel feat. MoTrip Tawil

Heute lief im Schlagerlotto bei hr4 der Rapper MoTrip und Adel Tawil ist für mich kein Schlager mehr. Aber Hr4 will wohl bei den jüngeren Hörern gut ankommen.

Wird nur Gude Servus und Hallo eingestellt oder auch die Tanzparty und das Schlagerlotto?

Hr4 hat per Mail mitgeteilt dass der Anteil von 50% Schlagern nicht geringer wird, aber ob das wirklich dabei bleibt ist fragwürdig.Ich hoffe nur nicht dass Hr4 zum Oldiesender wird so wie WDR 4.
 
Ob die Soiree am Sonntag Abend auch abgeschafft wird ist die andere Frage, da wenn es kein Gude,Servus und Hallo mehr geben wird wieso dann die Soiree?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die zurechtgelegten Formulierungen ("Specials werden überarbeitet") erinnern ebenso stark an hr3 wie die (für die meisten) recht plötzlich umgesetzten Veränderungen, demzufolge müsste der Sonntag ja "Bestandsschutz" genießen, schließlich finden auch 2018 noch Frank Seidels Chartshow und "100pro Deutsch" statt, während der Rest zum Jahresende 2015 oder wenig später dran glauben musste.

Allein, der Glaube fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht auszuschließen, daß im Zusammenhang mit der Einstellung Gude und evtl. Schlagerlotto und / oder Soiree sich auch Hermann Hillebrand verabschiedet, da er ja (abseiten seiner Sprechertätigkeit) hauptsächlich diese Sendungen moderiert ? Das wäre sehr schade. (Wohl nicht nur) ich habe ihn auf hr4 immer sehr gern gehört.
 
So weit ich weiß, bleibt Hermann Hillebrand auch noch nach dem Ende von "Gude" und ggf. den anderen Spezialsendungen.

Aber sie sind doch große Lügner. Wie schrieb man bei Facebook vor fast 40 Wochen:
Wir sitzen derzeit noch an der Planung. Im Laufe des Jahres wollen wir aber die neuen Spezialsendungen an den Start bringen. Wir wissen um deren besondere Bedeutung für hr4. Bei der Neuausrichtung orientieren wir uns stets an den mehrheitlichen Bedürfnissen unserer Hörer, die wir regelmäßig durch Untersuchungen zur Musik abfragen.

Das Jahr 2017 ist vergangen und es sind keine neuen Spezialsendungen in der Woche entstanden. Wenn sie nicht ab April schon die Hitnacht ab 22 Uhr übernehmen, so traue ich denen glatt zu, dass künftig samstags und sonntags von 16-20 Uhr normales Programm kommt...
 
Es ist einfach echt schade dass bei hr4 der Schlageranteil immer geringer wird und immer mehr internationale Hits gespielt werden. Wird Hermann Hillebrand hr4 verlassen?
 
Man mag es kaum glauben, aber am Ostermontag gibt es tatsächlich wieder ein Osterwunschkonzert und dann sogar von 6-20 Uhr, wie Dieter Voss heute sagte.
Ich verstehe das Ganze mal als "finales Feuerwerk". Warum man es dann Silvester nur am halben Tag gesendet hat? Oder es haben sich Hörer beschwert, die sich ihrer Tradition beraubt sahen:
 

Anhänge

  • hr4 Osterwunschkonzert auch 2018 noch.mp3
    903,8 KB · Aufrufe: 12
Dieser Passus bei Wikipedia ist aber recht subjektiv:
Seit Januar 2018 laufen immer mehr internationale Hits anstatt Schlagern. Ungefähr nur noch zu 40% Schlager und zu 60% internationale Musik

Der Anteil international/deutsch hält sich in der Regel weiterhin genau bei 50/50. Mal ein internationaler Titel mehr, mal ein deutscher mehr. In der 15-Uhr-Stunde heute waren es "nur" 4 englische Titel. Dass nicht alle deutschen Titel noch dem Genre Schlager zugeordnet werden können, dem stimme ich aber zu.
Noch schlimmer als 50/50 finde ich aber, dass das Repertoire doch jetzt recht überschaulich geworden ist. Ich kenne mittlerweile alle Titel. Früher kamen immer wieder auch unbekannte Titel, aber diese Entwicklung ist ja überall gleich, also nichts Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kennt schon neuntausend Titel, um daraus zumindest dreitausend ab und zu laufen lassen zu können? Mit einem Bruchteil derer, die als Besttester erklärt werden, kann man doch nichts falsch machen.

Oder doch?
 
Ich finde ebenfalls das der Anteil bei 50/50 liegt und hr4 hat mitgeteilt dass das so bleiben wird.Allerdings werden deutsche Titel wie von den Interpreten Max Giesinger,Christina Stürmer oder Andreas Bourani als Schlager angesehen. Heute liefen im Wünsch dir was auch nur 2 internationale Hits und sonst nur Schlager. Jedoch finde ich es schade dass immer die gleichen oder ähnlichen internationalen Hits gespielt werden und das ab 20 Uhr hr4 nicht mehr moderiert wird und fast jeden Abend außer Samstag,Musik in der Luft gespielt wird

Wie findet ihr die ARD Hitnacht die seit Januar von NDR 1 übernommen wird?
 
Ich habe mal in die ARD-Hitnacht vom NDR reingehört und ich persönlich fand die von SR3 besser weil dort eben nicht immer das selbe Gedudel lief. Der Deutschanteil war bei den Saarländern auch höher, teilweise 4-5 manchmal sogar 6 Deutsche Titel pro Stunde und viele Schlager, die Tagsüber weder bei SR3 noch bei NDR1 laufen. Aber der NDR hätte den RdN eigentlich weiterführen können mit ein bisschen Verstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das für eine "pro forma"-Eintragung. Denke mal, das wird zeitig wieder entfernt werden und steht nur so da, damit so Leute von radioforen.de keinen Aufstand machen...
 
Terhorst als würde es die Macher von HR 4 beeindrucken, wenn ein paar Nutzer hier Kritik äußern würden egal wie berechtigt
diese auch sein mag
 
Also hr4 wird immer besser.Heute bei Wünsch dir was liefen ausschließlich deutsche Lieder und Schlager und keine internationalen Hits.Es lief sogar Bausa mit was du Liebe nennst.Dadurch merkt man dass hr4 moderner wird, sonst ist so Musik wie von Bausa nur bei YouFM oder Planet Radio zu hören.

Hier nochmal die Titel die heute von 13-14 Uhr in der Sendung Wünsch dir was liefen:

13:59 Nik P. - Dieser Ring
13:55 Karel Gott - Wenn ich dich nicht hätte
13:52 Reinhard Mey - Gute Nacht, Freunde
13:48 Kastelruther Spatzen - Schatten überm Rosenhof
13:44 Andre Steyer - Jede Stunde ohne dich
13:41 Pierre Brice - Du bist für mich die große Lie
13:37 Daliah Lavi - So bin ich
13:33 Udo Jürgens - Mit 66 Jahren
13:28 Amigos - Sommer 65
13:25 Leonard - Weil Du heut' Geburtstag hast
13:22 Roy Black - Ganz in weiß
13:17 Bernhard Brink + Audrey Lande - Heute habe ich an dich gedacht
13:14 Bausa - Was du Liebe nennst
13:10 Thomas Anders - Das Lied das Leben heißt
13:07 Andy Borg - Adios amor
 
Bei "Wünsch dir was" ist der Deutschanteil weiterhin unverändert hoch, wobei es da auch Unterschiede zwischen den aussuchenden Musikredakteuren zu geben scheint. Der internationale Anteil bewegt sich immer zwischen 0 und 5 Titeln pro Sendestunde in "Wünsch dir was", mal gibts Instrumentalwünsche, mal nicht, mal sogar Musical wie gestern z.B. (13:24 Wäre das nicht wunderschön Julie Kaufmann + RO des hr + Ch Stallin), mal nicht...

Fakt dürfte aber sein, dass das nicht mehr lange so gut geht, mitten am Tage! Entweder erhöht der Berater den Englischanteil in "Wdw" auf 50 %, er schiebt "Wdw" in die Abendstunden oder er schmeißt die Wunschsendung gleich ganz raus. Ich sag' nur: April, April...

@Wertham Nicht, dass die Macher von Kritik beeindruckt wären, aber sie wollen halt nicht, dass die Wahrheit zu früh ans Licht kommt und sie ggf. vor Unterzeichnung des Beschlusses mit Tomaten oder sonstigem Geschoss im übertragenen Sinne beworfen werden, so dass vielleicht die Änderung doch nicht vollzogen wird. Außerdem würden bei vielen eintrudelnden Beschwerdebriefen die Entsorgungsgebühren steigen. Und das wäre noch ein Grund mehr, "Wdw" abzuschaffen. Wohin denn mit den ganzen Briefen und Postkarten nach Wunscherfüllung oder eben Nichtwunscherfüllung?
Natürlich enspricht ein solches Verhalten dem eines Kindergartenkindes. Aber war es bei der WDR 4-Liebhaberreform im Mai 2017 denn anders?
Bis eine Woche vor den Änderungen hielt man dicht. Kein Moderator wagte etwas auszuplaudern, auch wenn die neuen Sendungen und Pläne 1-2 Monate vorher schon vollkommen ausgearbeitet waren. Erst eine Woche vorher, als der WDR-Rundfunkrat die Pläne unterschrieben hatte und keine Änderung mehr möglich war, öffneten sich die Münder...

Und natürlich, dass für den 07.04. auf hr4.de noch "Gude" angegeben wird, ist keine Lüge. Das ist eine alternative Wahrheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
@tierhorst151 Ich hoffe das hr4 bei „Wünsch dir was“ den Anteil an Schlagern,deutsprachigen Popliedern,volkstümlichen Liedern in der Sendung mit einem hohen Anteil bei behält und ich hoffe dass das nicht auch mit 50/50 geändert wird.Außerdem hoffe ich dass wdw nicht abgeschafft wird. Ebenso das die anderen Sendungen nicht abgeschafft werden. Mit den Glückssongs hat hr4 sich ja schonmal eine Alternative und was anderes überlegt. Jedoch könnte hr4 Musik in der Luft mal abgeschafft werden und es müsste lieber mal Musik wie in dem Tagesprogramm abends gespielt werden.
 
Zurück
Oben