Musikdaten-Archiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rafaelohaj

Benutzer
Hallo in die Runde,
suche eigentlich eine Möglichkeit / Programm um für bestimmte Musiktitel Informationen abzuspeichern.

Z.b. Entstehung des Titel Originalversion Coverversion von. Aufgenommen am , Live Mitschnitt der xyz Tour. Besondert ist das hier das Schlagzeug .... Eben so Dinge die man als Moderator mal gehört, gesagt, gelesen hat.

Die Kommentarfelder sind doch sehr begrenzt und passen auch nicht immer zusammen.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

LG
Ralf
 
Bei ID3v1 ist das nicht möglich.
ID3v2.3 bzw. ID3v2.4 können das bedingt, es soll jedoch mit Risiken bei vbr-Dateien verbunden sein (kann vbr-Header überschreiben).

Vorbis Comment (FLAC, Vorbis (ogg)) ist hier besser geeignet, weil es um benutzerdefinierte Felder nahezu beliebig erweiterbar ist.

Als universeller Tag-Editor hat sich Mp3tag bestens bewährt.
 
Im ID3v2-"Comment"-Tag eines mp3s lassen sich ganze Romane speichern (bei Winamp lassen sich dort die Infos auch mit Zeilenumbrüchen reinkopieren, das geht nicht mit jedem Programm). Aber nicht jedes Abspielprogramm ist in der Lage, diese auch komplett anzuzeigen. Und derart bearbeitete Dateien sollte man nicht mit iTunes in Kontakt bringen, das zerschießt diese Tags nämlich wieder...
 
Ich speichere diese Information in einer Datenbank, nicht in den Tags. Da kann ich besser nachschlagen und auch Musik erfassen, die ich nicht als mp3 habe. Auf Schallplatten, DAT und CD gibt es keine Tags.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben