FIFA-Fußball-WM 2018 im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es auch einen Radiosender für Fußball Muffeln wie mich?

Das ist die eigentliche Krux der kommenden vier Wochen:
Wer sich für die WM interessiert, bekommt jedenfalls während der Vorrunde nur Reportageschnipsel im Magazinformat, garniert mit ein paar O-Tönen, die in entferntem Sinne irgendwas mit dem Fußball-Spektakel zu tun haben. Dazu ein paar begleitende Programmaktionen - und das war's dann auch. Wer nicht auf die Informations- und Zusatzkanäle zugreifen kann, weil diese z.B. nicht über UKW zu empfangen sind, hat das Nachsehen. (Ich möchte hier wirklich nicht die nächste UKW-vs.-DAB+-Diskussion entfachen, im Fernsehen verlagert man die Spiele aber auch nicht auf den hintersten Spartenkanal.)

Und wer sich nicht für die WM interessiert ... tja ... dem steht jetzt ein wirklich harter Radiomonat ins Haus.
 
Hat sich eigentlich bei den die Vollübertragungen übernehmenden Programmen etwas getan? Anscheinend nicht, es sind wohl wieder:

Dok&Deb
NDR Info (nur deutsche Spiele)
NDR Info spezial
WDR Event
SWR Aktuell
Antenne Saar
B5 aktuell (nur deutsche Spiele)
B5 plus
hr-info
MDR Aktuell
RBB-Inforadio

Wobei bei einem für die deutsche Mannschaft günstigen Verlauf ggf. SWR1, hr1 und WDR 2 ab etwa Viertelfinale mit aufspringen.
 
Radio NRW sendet auch Live Kommentare frage mich nur ob die Komentatoren von denen im Stadion sitzen oder im Studio in Oberhausen und den Fernseher laufen haben. Die machen das ziemlich gut dafür das die keine Bundesliga liveberilchterstattung im Angebot haben.
 
Haben sie lediglich im Rahmenprogramm nicht und wozu auch wenn die "betroffenen" Lokalsender das machen?
Da brauchts keine vergleichsweise neutrale landesweite Reportage die in den jeweiligen Städten eh keiner hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle für die Fussball-WM ebenfalls die NRW-Lokalradios mit toller Berichterstattung!
Zudem gibt es dort auch in diesem Jahr wieder vor jedem Deutschlandspiel einen stündlichen Countdown, jeweils gegen 5 min vor der vollen Stunde mit Beginn des letzten Musiktitels vor den Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Geschnipsel geht mir auf den Sack. Im TV gibt es die Audio-Deskription für Blinde. Die ist fast wie RADIO. Das ganze auf DokDeb und schon wäre bundesweit jedes Spiel komplett im Radio, ohne die anderen Formate unnötig zu verändern.
 
Die Privatfunklobby hat da sehr wohl was dagegen. So ist in einem Staatsvertrag geregelt, dass das Deutschlandradio kein 4. Programm aussenden darf. Auch nicht digital, über Satellit, oder im Internet. Es darf lediglich eines der drei Programme - der Deutschlandfunk - "zeitweise in angemessenem Umfang auseinandergeschaltet werden." Und eigentlich auch nicht für Fußball, sondern nur für "Liveübertragungen aus dem Europäischen Parlament, dem Deutschen Bundestag oder den Landtagen sowie von Diskussionsrunden, Reden, Festakten und Preisverleihungen und ähnlichen".

"Angemessen"
und "ähnlich" sind natürlich dehnbare Begriffe. Auch wenn ich insgesamt für eine Reduktion der öffentlich-rechtlichen ProgrammAnzahl bin, diese Beschränkung ist kleinmütig und armselig.

Eine Audiodiskription für Blinde alle 4 Jahre stundenweise ins - für Blinde Parademedium - Radio zu schalten, soviel Wagemut würde ich - trotz der oben geschilderten Rechtslage - sogar der Chefetage/Justiziariat einer öffentlich-rechtlichen Anstalt zutrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio SAW hat gestern tagsüber immer wieder vollmundig verkündet, dass man ab 17 Uhr live das Spiel gegen Mexico überträgt. Hat das zufällig jemand gehört und kann mal erzählen, was man beim Privatfunk so unter Liveübertragung versteht? Ich bin selbst leider nicht dazu gekommen mal reinzuhören.
 
Ich habe gestern, da auf einer längeren Fahrt unterwegs, SWR 3, Bayern 3, ABY und FFH während des Fußballspiels gehört. Mein Fazit: Die Übertragungen sind für den A****. Gruselig. Dabei ist dieses RTL-Konsortium, die nicht einmal vor Ort sind, besonders peinlich. Bei der Spielzusammenfassung suggerierte man mit Stadionatmo sogar, dass man vor Ort sei. Peinlich und (wieder einmal) ein Fall für Zapp und Fair-Radio. Abgesehen davon, zeigt sich hier wieder einmal der Qualitätsunterschied zwischen Öffis und privaten Anbietern. Aber sind wir einmal ehrlich: Im Radio höre ich nur Fußball, wenn ich unterwegs sein muss. Sonst schaue ich es. SWR 3 hat es, aus Radiosicht, richtig gemacht. Moderativ wurde mitgeteilt, was die nicht Fußballfans während des Spiels machen. Denn das sind genau die, die Radio hören. Die, die Fußball interessiert, reicht das Ergebnis und die Fußballirren richten es so ein, dass sie gucken können.
 
Hat sich eigentlich bei den die Vollübertragungen übernehmenden Programmen etwas getan? Anscheinend nicht, es sind wohl wieder:

Dok&Deb
NDR Info (nur deutsche Spiele)
NDR Info spezial
WDR Event
SWR Aktuell
Antenne Saar
B5 aktuell (nur deutsche Spiele)
B5 plus
hr-info
MDR Aktuell
RBB-Inforadio

Wobei bei einem für die deutsche Mannschaft günstigen Verlauf ggf. SWR1, hr1 und WDR 2 ab etwa Viertelfinale mit aufspringen.

Das Spiel momentan Russland Ägypten wird jedenfalls von keinem dieser Sender übertragen.
 
Bei den sächsischen Stadtsendern werden alle Spiele in Auszügen übertragen und zwischen den Spielen gibt es eine Zusammenfassung sowie Ausblick aufs nächste Spiel.
 
André Siems und Guido Ringels Reportage vom Spiel Deutschland gegen Schweden am Samstag war sehr unterhaltsam. Die Hörfunkreporter haben ihr Handwerk also noch nicht verlernt. Auch deshalb verstehe ich nicht, weshalb von den Spielen ohne deutsche Beteiligung so wenig berichtet wird. Bei der BBC gibt es übrigens die Möglichkeit, den Radiokommentar zu den Fernsehbildern per Knopfdruck zu aktivieren. Angesichts der langweiligen Reporter im deutschen Fernsehen wäre so etwas ebenfalls ein echter Zugewinn.
 
@bayern2: Es gibt einen alternativkommentar im Fernsehen. Nur eben nicht den Radioton, sondern eine eigene Bildbeschreibung für Blinde.

Das ist aber nicht vergleichbar. Bei diesen Beschreibungen sitzt jemand vermutlich irgendwo in einem Studio und beschreibt das Fernsehbild. Ein guter Reporter, der im Stadion sitzt, macht aber genau das nicht, sondern vermittelt einen eigenen Blickwinkel und seine eigenen Beobachtungen. Ich denke, das ist vergleichbar damit, ob man selbst ein Sportereignis vor dem Fernseher verfolgt oder live im Stadion ist.
 
Ich hatte mal gehört, dass zumindest bei den Übertragungen im Ersten als Alternativkommentar die Radioreportage „drübergelegt“ wird, geht natürlich nur bei Vollreportagen, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AUDIO2 aus Österreich produziert für ARD, ZDF und den ORF die Audiodeskription für die Fussball WM im Studio. Wenn es Fussballspiele in Österreich gibt, dann wird auch vor Ort im Stadion kommentiert. So kann man es bei Facebook sehen.

Die Audiodeskription bei den Spielen ist eine super Sache und auch als Nichtblinder kann man durchaus gut zuhören. Im Radio das zu senden, dafür bin ich nicht. So sehr viel kosten Radioreporter insgesamt auch nicht, im Vergleich zu den Gesamtkosten für die Übertragung der WM durch ARD und ZDF. Wenn man es denn wollte, dann würde es um Kosten zu sparen zur Not auch reichen, dass der Radiokommentator bei nicht so interessanten Spielen im Studio in Deutschland sitzt. Da ist aber auch noch die uns unbekannte Rechtesache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben