Einiges neu bei 1LIVE

Weil der grundsätzlich sein eigenes Ding durchzieht, siehe auch Nacht von Bayern 1 und 3...

Ach macht der BR das wirklich :D ????

Warum werd ich dann täglich ab 22:00 Uhr mit der MDR Schlagerwelt auf Bayern Plus traktiert anstatt, dass Bayern Plus durchsendet und übernimmt nicht B5 aktuell die ARD Infonacht vom MDR ? ;)

Das diese "junge Nacht" auf PULS kommt, kann auch noch kommen. Beim BR weiss man das nie so ganz genau.
 
Und warum liegt hier überhaupt Stroh?

Hat sich jemand das Spektakel angehört? Ist die Kombination von Wort und Musik bei Spotify Free gehaltvoller als Valerie 1 bei Nacht?
 
Das Konzept der Jungen Nacht ist klasse.
Mir gefällt auch die Aufmachung. Könnte man im Tagesprogramm ruhig auch übernehmen. Das die Moderatoren den Verkehr vorlesen finde ich nicht schlimm. Ist inzwischen bei vielen Sendern so üblich inklusive Wetter.
Vielleicht nimmt 1LIVE dies so ins Tagesprogramm
 
Das Konzept der Jungen Nacht ist klasse.

Welches Konzept? Das von Musik unterbrochene Verkehrsservice?

Wenn die anderen vier ModeratorInnen hier die kommenden Tage und Wochen nicht mehr Schwung, Abwechslung und eine persönliche Note in die Sendung reinbringen, kann sich die ARD den Aufwand und die Kosten wieder sparen.
 
Das die Moderatoren den Verkehr vorlesen finde ich nicht schlimm. Ist inzwischen bei vielen Sendern so üblich inklusive Wetter.
Vielleicht nimmt 1LIVE dies so ins Tagesprogramm

Den ModeratorInnen das Wetter vorlesen zu lassen, kann man machen. Da können sie auch eine persönliche Note reinbringen, vor allem bei einer Doppelmoderation wie z.B. in der Bayern3 Spätschicht.

Ich finde es die beste Lösung, dass der Verkehrsservice von den NachrichtenmoderatorInnen gelesen wird. Die haben sich im Idealfall die Minuten zuvor mit dem vorzulesenden Text auseinandergesetzt. Das Gestammel von so manchem Moderator/mancher Moderatorin beim Verkehrsservice hat bei diesem sachlichen Inhalt nichts verloren. Zudem haben die NachrichtenmoderatorInnen bei 1Live untertags eh den Luxus, zu zweit zu moderieren.
 
Das Konzept der Jungen Nacht ist klasse.
Mir gefällt auch die Aufmachung. Könnte man im Tagesprogramm ruhig auch übernehmen. Das die Moderatoren den Verkehr vorlesen finde ich nicht schlimm. Ist inzwischen bei vielen Sendern so üblich inklusive Wetter.
Vielleicht nimmt 1LIVE dies so ins Tagesprogramm
Ich möchte niemanden zu nahe treten.
Aber wenn du die junge Nacht in dem Stil so gut findest, dann ist N-Joy mit Sicherheit der tollste und beste Sender in ganz Europa #enjoythemusic :eek:
 
Also heute Nacht gibt es wohl massive Probleme. Zuerst viel um nach 1 Uhr der Ton einige Sekunden aus, danach ein Lied mitten drinnen, dies wieder abgebrochen und wieder ein neues. Nach 10 Minuten das erste mal "Die Junge Nacht der ARD" ohne Moderation und Nachrichten. Anscheinend läuft's am Wochenende noch nicht rund.
 
Demnächst gibt's vormittags nur noch
1LIVE Tina Middendorf / 1LIVE mit Simon Beeck
Der Vormittag in 1LIVE

Lisa Kestel ist wohl raus aus dem Vormittag.
 
Momentan läuft bei 1Live seit Mitternacht nur Musik Nonstop, keine Moderationen bzw. Sendernennungen. Ich hatte mir unter der neuen "jungen Nacht der ARD" mehr vorgestellt als nur Musik nonstop...

Update: seit 00:40 Uhr läuft die "junge Nacht der ARD" bei 1Live...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme sind bei 1LIVE bekannt. Wahrscheinlich läuft's mit der Technik nicht rund, oder die Moderatoren sind zu spät im falschen Studio.
 
Demnächst gibt's vormittags nur noch
1LIVE Tina Middendorf / 1LIVE mit Simon Beeck
Der Vormittag in 1LIVE

Lisa Kestel ist wohl raus aus dem Vormittag.
Macht ja auch die junge Nacht, auch der Vorabend wurde unter Berücksichtigung der "Nachteulen" neu aufgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sachlichen Inhalt

Sachlicher Inhalt. Beim Verkehrsfunk. Okay, wenn DAS der einzige "Inhalt" der Sendung ist, dann sollte der Mensch am Mikrofon -EGAL wie er/sie sich schimpft- das unfallfrei vorlesen können.
Was mich richtig ankotzt, ist aber, das der Verkehrsfunk anscheinend der einzige "Inhalt" in den Nachtprogrammen ist, sieht man von den Infohäppchen zur vollen Stunde ab. Es kotzt mich nur noch an, was sich der ö-r Rundfunk über große Strecken erdreistet, anzubieten. Ich verstehe einfach nicht mehr, wie man nun auch das letzte bißchen Kreativität aus den ARD-Nachtprogrammen entfernen konnte... NPR macht laut dem Mutterschiff massiv Hörerzahlen gut - auch bei jungen Leuten. Mit was? Mit Inhalten, yeah! Was macht die ARD? (Fast) landesweit im Nachtprogramm (fast) gar keine Inhalte mehr... Die Diskussion über die Abschaffung der SRG in der Schweiz ist noch nicht lange her. Mit der flächendeckenden Inhaltslosigkeit über Stunden hinweg (ARD-Hitnacht, junge Nacht und auch das Nachtkonzert zähle ich dazu) leistet die ARD in meinen Augen aktive Unterstützung für die Kräfte, die den ö-r Rundfunk am liebsten abschaffen würden.

Erstaunlich, das es noch die Info-Nacht gibt...
 
Boah.... VLC-Player, Zugrif auf einen Ordner mit den "SLAM!40" (ist derzeit Mist aber besser als das deutsche Radio) und Abfahrt. Jochen, es ist manchmal ganz einfach.
 
Jochen Rausch, Vize-Hörfunkdirektor beim WDR sagt im Interview mit der Süddeutschen Zeitung reine Hitradios sind ein Auslaufmodell.

Zitate aus dem Interview:
"Wenn Radio nicht von einem Streamingdienst zu unterscheiden ist, können wir die Sendemasten abschrauben. Der Mensch im Radio und am Radio ist unsere Überlebensstrategie. Als Öffentlich-Rechtliche müssen wir den Unterschied suchen, nicht die Gleichförmigkeit.

"Es sollte einem öffentlich-rechtlichen Sender gelingen, glaubwürdiger und authentischer rüberzukommen als Internetfirmen und Handyhersteller."

http://www.turi2.de/aktuell/zitat-1...ll-im-radio-menschen-statt-algorithmen-hoeren

(Interview bei der SZ hinter Bezahlschranke)





 
Ähh Moment mal bitte! Was macht/ist dann 1LIVE?
Also hat der WDR quasi öffentlich bekannt gegeben, das die Sendemasten von 1LIVE eigentlich abgeschraubt werden können?
Ich gehe noch weiter! Er behandelt öffentlich, dass der WDR den öffentlich rechtlichen Prinzipien/Pflichten nicht nachgeht.
Großes Kino :D:wall:;)
 
Und warum kriegt das niemand wirklich auf die Kette?
Sogar noch im Gegenteil: 1Live ist über die letzten Jahre doch deutlich glatter geworden. Ich habe in meiner Teenie-Zeit (bis 2014) dort einiges an neuer Alternative-Musik kennengelernt. Hot Chip und Gorillaz liefen dort damals, so wie Franz Ferdinand. Sogar das wirklich sperrige "Limit to Your Love" von James Blake lief damals im Tagesprogramm rauf und runter! Heute findet so etwas nur noch im Plan B statt. Das neue Nachtprogramm gibt vermutlich die Richtung für die weitere Entwicklung des Senders vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben