Zeitplan UKW-Abschaltung?

Nachdem in Norwegen die Hörerzahlen sich halbiert haben, überlegt man mehrfach bevor wieder so ein Unsinn getrieben wird. Und das war dort nur eine Teilabschaltung der überregionale Sender.
 
Ich habe ein Radioteil bislang nicht vermisst im Smartphone. Mein früheres Nokia-Klapphandy hatte eines, aber der Empfang war eher "berauschend". im Freien ging es, wenn man das Kopfhörerkabel zwischen den Händen ausspannte. Mein Nutzungsfall wäre im Zug oder Bus. Aber da kam eben fast nix rein. Streaming kann man meist auch vergessen, also höre ich meine bei Spotify gespeicherten Titel oder Podcasts, fertig.
 
Nachdem in Norwegen die Hörerzahlen sich halbiert haben, überlegt man mehrfach bevor wieder so ein Unsinn getrieben wird. Und das war dort nur eine Teilabschaltung der überregionale Sender.

Hörerzahlen halbiert? Du glaubst aber auch alles, was dir die DAB-Gegner aus Schweden einreden. Die hatten nämlich mal einen Sommermonat nach der UKW-Abschaltung mit einem Dezember von davor verglichen. Im Sommer sind viele Norweger verreist und hören kein Radio.

Die Wahrheit ist, dass sich die Hörerzahlen inzwischen wieder dort eingependelt haben, wo sie waren, als es UKW noch gab. Insgesamt wird sogar mehr Radio gehört. Aber es ist schon böse, wie so ein Gerücht die Runde macht. Von zahlreichen Kollegen habe ich den Schwachsinn mit den extremen Hörerverlusten auch schon gehört. Da haben die Schweden, die das lanciert haben, ganze Arbeit geleistet! 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ja inzwischen ernsthaft wann man hierzulande eigentlich endlich mal zur Kenntnis nimmt, das in Norwegen mitnichten UKW abgeschaltet wurde. Zahlreiche Lokalsender funken dort heiter weiter im UKW-Band bis mindestens 2031. Auf DAB+ gewechselt sind lediglich die großen landesweiten Ketten.
 
Zahlreiche Lokalsender funken dort heiter weiter im UKW-Band bis mindestens 2031. Auf DAB+ gewechselt sind lediglich die großen landesweiten Ketten
Dennoch gibt es dort Ecken wo du auf UKW mittlerweile GAR KEINEN Empfang mehr hast wenn du dich nicht gerade in Reichweite eines kleinen Lokalsenders befindest. Aber auch diese nutzen mittlerweile eigene DAB Muxe und sehen darin ihren Hauptempfangsweg.
 
Ich habe ein Radioteil bislang nicht vermisst im Smartphone. Mein früheres Nokia-Klapphandy hatte eines, aber der Empfang war eher "berauschend". im Freien ging es, wenn man das Kopfhörerkabel zwischen den Händen ausspannte. Mein Nutzungsfall wäre im Zug oder Bus. Aber da kam eben fast nix rein.

Hier spielt DAB+ seinen Trumph aus. Zumindest wenn man mit der S-Bahn in Ballungsgebieten unterwegs ist, Empfang ohne Einbrüche oder Rauschen zu haben, ist schon ein völlig neues Hörerlebnis. Ich höre jeden Tag in der S-Bahn DAB+ :) Stationär zu Hause, okay, da tut es auch UKW sehr gut...
 
Ich höre jeden Tag in der S-Bahn DAB+ :) Stationär zu Hause, okay, da tut es auch UKW sehr gut...
Kann ich für den Rhein Neckar und den Rhein Main Raum bestätigen. Aber auch im Nordschwarzwald hat man dank der neuen SWR Sender in Baiersbronn und Forbach super starken SWR Empfang in den S Bahnen wenn man nicht gerade einen Tunnel passier. Auch der private 11B geht dort noch sehr gut, selbst an einigen Ecken im Murgtal um Forbach wo man ihn gar nicht vermutet. Dort ist allerdings der Bundesmux kurioserweise fast gar nicht zu empfangen obwohl der doch von den selben Standorten kommt.

Um noch mal zu den Ballungsräumen zurückzukommen, auf der S-Bahn Strecke zwischen Mannheim und Mainz wunderbarer DAB Empfang vom 5C Bundesmux, 7B HR und 12C Hessen Süd. 11B und 9D BW gehen etwa bis kurz hinter Worms aussetzerfrei an, ab da dann mit kurzen Aussetzern immerhin noch bis kurz vor Nierstein. 11A SWR RP hat ein paar Einbrüche zwischen Osthofen und Nierstein die aber aufgrund der Topographie bedingt sind, sonst aber weitgehend aussetzerfrei. Also wirklich geniale Programmvielfalt mobil im Zug und das ohne Internet. Dürfte in Bayern sicher noch besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier spielt DAB+ seinen Trumph aus. Zumindest wenn man mit der S-Bahn in Ballungsgebieten unterwegs ist, Empfang ohne Einbrüche oder Rauschen zu haben, ist schon ein völlig neues Hörerlebnis.
Genau das ist die Stärke des Mehrträger-Systems, es wurde für mobilen Empfang entwickelt und spielt da seine Stärken aus. Das alte UKW-System wurde als Einträgersystem für rein stationären Empfang entwickelt mit Dachantenne.
 
Das Thema UKW Abschaltung in Deutschland ist vom Tisch. Die Medienanstalten vergeben Lizenzen bis weit nach 2030. Im Endeffekt haben die großen Privatradios eine solch starke Lobby (vor allem über die Bundesländer), daß sie die Politik weichgespült haben. Die DAB Befürworter wurden mit dieser halbherzigen "Interoperabilitätsrichtlinie" (Pflicht für DAB in Radios mit mind. RDS und alle Autoradios ab Dezember 2020) abgespeist.

Auch in den kommenden mind. 10 Jahren wird die UKW Frequenz die einzige Möglichkeit einer gesunden Refinanzierung von Investitionen ins Hörfunk Business sein. Daher wird es weiter einen Run auf die letzten noch freien Frequenzen geben. Dumm, daß in meinem Heimatland NRW schon jetzt der Gewinner der (noch nicht erfolgten) Ausschreibung feststeht, da er als einziger die Kriterien der neuen Staatsvertrags-Vorgaben erfüllt. Ich erwarte dennoch weit über 30 Bewerber auf die im Prinzip erste landesweite Kette.

Hörfunk in Deutschland wird damit weiter zu 90% UKW sein. Viele sind darüber glücklich, vor allem diejenigen, die bei den Sendern arbeiten. Der Werbemarkt ist begrenzt, zudem ist DAB das falscheste, worauf die Werbeindustrie gewartet hat. Hier verlangt man Personalisierung und Lokalisierung auch bei überregionalen Programmformaten. Das kann DAB nicht leisten.

Tatsächlich Konkurrenz für den klassischen Hörfunk wird es durch neue Podcastanbieter geben. Und die Streamer sowieso. Daher investieren alle großen Radiohäuser verstärkt in diese Felder, die das klassische UKW Produkt ergänzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Werbemarkt ist begrenzt, zudem ist DAB das falscheste, worauf die Werbeindustrie gewartet hat. Hier verlangt man Personalisierung und Lokalisierung auch bei überregionalen Programmformaten. Das kann DAB nicht leisten.
Unsinn, natürlich kann es das. Es ist doch völlig schnurz, ob ich einen UKW- oder einen DAB-Sender mit regionalisierten Programm speise. DAB hat eher noch einen riesigen Vorteil, denn man kann quasi alle Regionalversionen über einen Kanal versenden, was eine Menge technischen Aufwand einspart und zudem dem geneigten Hörer auch noch einen Mehrwert bietet, denn er kann sich dann aussuchen welche Regionalversion er hören möchte. Bayern macht es vor und nicht nur die! Lokalisierung im UKW-Band setzt dagegen Unmengen von Senderfunzeln voraus, welche alle nur einzeln bespeist werden müßen, siehe zum Beispiel NRW. Ein irrsinnig teurer Aufwand mit überschaubaren Nutzen, der im Fall NRW auch nur mangels Konkurrenz noch halbwegs funktioniert. Als ehemaliger DAB-Lobbyist kannst du dir selbst ausrechnen was billiger wäre, UKW- oder DAB-Sender für die Lokalisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörerzahlen halbiert? Du glaubst aber auch alles, was dir die DAB-Gegner aus Schweden einreden. Die hatten nämlich mal einen Sommermonat nach der UKW-Abschaltung mit einem Dezember von davor verglichen. Im Sommer sind viele Norweger verreist und hören kein Radio.

Die Wahrheit ist, dass sich die Hörerzahlen inzwischen wieder dort eingependelt haben, wo sie waren, als es UKW noch gab. Insgesamt wird sogar mehr Radio gehört. Aber es ist schon böse, wie so ein Gerücht die Runde macht. Von zahlreichen Kollegen habe ich den Schwachsinn mit den extremen Hörerverlusten auch schon gehört. Da haben die Schweden, die das lanciert haben, ganze Arbeit geleistet! 😃
Schon wieder zum DAB+ Befürworter geworden? ;)
 
Ich wünsche mir einen konkreten Abschalttermin für DAB+ ! Dann hat das Elend ein Ende.

Damit endlich der Nachfolgestandard DAB 3 HQ kommen kann mit 50 Programme in 1 Mux bei 16kbps :)
Und natürlich Netzabdeckung nur noch in den Ballungsräumen. Wer auf dem Land braucht schon Radio/TV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Vergleich zu BaWü oder anderen Bundesländern mit vergleichbarer Topografie.
Also der SWR hat im Schwarzwald seit der Aufschaltungen in Forbach, Baiersbronn Schramberg und am Brandenkopf wirklich Bayern Niveau in Sachen DAB Versorgung.
Wenn er doch nur in RLP auch schon so weit wäre.
So ganz kann ich also dein Statement im Bezug auf BW nicht gelten lassen, es sei denn du meinst den Privatmux und den Bundesmux. Letzterer ist übrigens selbst in Bayern nicht auf Augenhöhe mit dem BR, was den Versorgungsgrad angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze Tuner in Smartphones gehören zu eine aussterbenden Spezies

Dem ist nicht so, gerade bei den mittelklasse Smartphones werden es immer mehr mit aktivierten UKW-Chip.
Allerdings auch nur, wenn noch eine 3,5mm Klinkenbuchse verbaut wurde.
Nokia ist z.b. ein Hersteller, der in jedem seiner Smartphones, bis auf das Nokia 9 Pure View, ein aktivierter UKW-Chip verbaut hat.
Es gibt unzählige Smartphones mit aktivierten UKW-Chip. Guckst du hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber auch nur in Hamburg. Die BLM in Bayern vergibt keine neuen UKW-Lizenzen mehr, nur noch für DAB+. Hier steht mehr darüber.

Nicht nur in Hamburg. Im Saarland und in RP laufen die UKW-Lizenzen tlw. auch bis 2030.

Wenn in NRW 2020 die landesweite UKW-Kette ausgeschrieben wird, dann wird die Lizenz 10 Jahre laufen. Ansonsten kann die LfM sich das ganze Procedere sparen.

Und was Bayern angeht: Neue UKW-Lizenzen sind weiterhin möglich, steht so auch im verlinkten Text. An die BLM zurückgegebene UKW-Frequenzen können weiterhin zur Schließung von Versorgungslücken bei bestehenden Anbietern neu vergeben werden.
Und die Erfahrung lehrt: In irgendeiner Staße einer Großstadt gibts immer Versorgungslücken, für die es dann plötzlich Füllsender von ABY, RA oder Lokalfunk braucht.
Dauerhaft abgeschaltet werden also höchstens ein paar unrentable DRadio-Funzeln in der Provinz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock Antenne glaube ich eher nicht. Auf UKW sind die nur an Ballungsräumen interessiert. Ich könnt mir zum Beispiel vorstellen dass die die alte Klassik Radio Kette bekommen wenn Klassik Radio da nicht mehr senden will. Auch die 3 BW Funzeln sehe ich für Rock Antenne nicht unwahrscheinlich. Man hat sich ja auch in Hessen die EX Klassik Radio Funzeln bis auf Frankfurt gekrallt.

Aber was red ich hier, dieser Sender ist mittlerweile in ganz Süddeutschland Plus Berlin/Brandenburg per DAB+ zu hören und hat damit das größte DAB Sendegebiet der regionalen DAB only Angebote. Auf die paar UKW Hörer können die sicher verzichten das ist ja ein Witz gegen DAB. In München nicht mal in der ganzen Stadt gescheit empfangbar auf UKW. DAB donnert hier von gleich 3 starken nahen Sendern rein.
Ich wünsche mir einen konkreten Abschalttermin für DAB+
Wolltest wohl eher UKW sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines hat DAB+ auf jeden Fall schon mal geschafft: Es hält den Rekord an verschiedenen Threads und in Summe den Rekord an Postings bei den Radioforen.
 
Nicht nur in Hamburg. Im Saarland und in RP laufen die UKW-Lizenzen tlw. auch bis 2030.

Ok, das habe ich nicht mitbekommen, danke für die Info.


Und was Bayern angeht: Neue UKW-Lizenzen sind weiterhin möglich, steht so auch im verlinkten Text. An die BLM zurückgegebene UKW-Frequenzen können weiterhin zur Schließung von Versorgungslücken bei bestehenden Anbietern neu vergeben werden.

Sorry, aber das geht an der Realität vorbei. Denn welcher Radiosender gibt freiwillig seine seine UKW-Frequenz(en) zurück, außer wenn er sich in erheblich finanzieller Not befindet (mal abgesehen von Ausnahmen wie der DLF oder Klassik Radio oder SSL) ?
Ansonsten werden von der BLM keine neue UKW-Sendelizenzen mehr vergeben, nur noch für DAB+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was red ich hier, dieser Sender ist mittlerweile in ganz Süddeutschland Plus Berlin/Brandenburg per DAB+ zu hören und hat damit das größte DAB Sendegebiet der regionalen DAB only Angebote.

Auch in HH läuft die Rock Antenne über UKW, mit der wahrscheinlich stärksten Sendeleistung in ganz DE mit 50 KW. Und über DAB+ läuft die Rock Antenne ebenfalls in HH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nur ein Ableger der mit der normalen Rock Antenne aus München bis auf die Playlist fast nichts gemeinsam hat. Daher hab ich ihn nicht mit eingerechnet.
 
Eines hat DAB+ auf jeden Fall schon mal geschafft: Es hält den Rekord an verschiedenen Threads und in Summe den Rekord an Postings bei den Radioforen.
Daran siehst Du dass das Interesse an DAB+ hier im Forum sehr stark ist. Sowohl bei Befürworter als auch bei Gegner.

Und da auch du immer mal in so einen Thread schreibst nehme ich an dass auch du dich stark für dieses Thema interessierst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das habe ich nicht mitbekommen, danke für die Info.
Sorry, aber das geht an der Realität vorbei. Denn welcher Radiosender gibt freiwillig seine seine UKW-Frequenz(en) zurück?

Drei Beispiele hast du selbst genannt. Im Übrigen zielt das wohl hauptsächlich auf die AFN-Frequenzen, von denen einige bereits neu vergeben wurden. Zuletzt die 87,7 in Schweinfurt.

Ansonsten werden von der BLM keine neue UKW-Sendelizenzen mehr vergeben, nur noch für DAB+.
Was schlicht daran liegt, dass das UKW-Band im Freistaat übervoll belegt ist. Da geht tatsächlich nicht mehr viel.
Aber "Ausnahmen" sind weiterhin möglich. Und über eben solche "Ausnahmen" ist in Bayern schon einiges realisiert worden:
Erst die Vergabe der 87,9 in Augsburg an die Rock Antenne. Dann die Vergabe der Lokalfrequenzen in Erding und Freising an die Rock Antenne, später Top FM. Und zuletzt die Vergabe der 94,5 in München an die - hoppla - Rock Antenne. Allesamt "Ausnahmen" für ein Digital-Programm, welches aber unbedingt UKW-Stützfrequenzen will.
 
Zurück
Oben