Oma als Umweltsau - WDR2 sieht im Shitstorm gar nicht gut aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hätten sie beim Berliner Rundfunk oder der Stimme der DDR ausgestrahlt werden können.
Da gibt es eine ganz schlimme Tradition im deutschen Rundfunk. Ich hätte im Traum nicht geglaubt, dass ein heutiger Sender diese Tradition fortsetzen würde. :eek: Beispiel: Freikorpssoldaten haben gesungen: "Knallt ab den Walther Rathenau, die gottverfluchte Judensau." :thumbsdown: Früher Freikorps, heute Kinderchor. Und die Verantwortlichen drehen und winden sich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr treffende Analyse, auch wenn die üblichen Verdächtigen jetzt gleich über mich herfallen werden. Und nein, es geht nicht ums Klima, sondern um die Sache selbst.
https://www.zeit.de/kultur/2020-01/wdr-oma-umweltsau-lied-social-media-youtube-twitter

Davon ab wäre noch festzuhalten, dass es tatsächlich erschreckend ist was dieser Thread hier zutage fördert. Ich für meinen Teil muss mir keine Diskussionen mehr antun, in denen Einzelne überhaupt nicht mehr interessiert sind am Austausch von wie auch immer gearteten Argumenten. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.
 
Danke. Der zitierte DIE ZEIT-Arktikel beschreibt gut, wie sich WDR hoch auf die Palme treiben ließ.
Wie im Fadentitel behauptet wird bestätigt, dass der WDR in der Sache schlecht aussieht.
Auch ich meine:
1. RICHTIG, dass Intendant Buhrow den Song als Fehler erkannte, für den WDR eine Entschuldigung ohne WENN und ABER aussprach.
2. FALSCH, dass Buhrow da noch seinen 92-jährigen Vater mit rein in die Diskussion zog.
3. Auf TWITTER blubbern viele kleine Bläschen. Shitstorm? - DER Shitstorm war so lange kein Shitstorm, bis sich WDR den Schuh der Kritik anzog, den Fehler zu rechtfertigen versuchte ...

NACHTRAG:
Schade, dass sich hier in diesem Faden so viele Foristen am Thema vorbei so hirnlose braune Soße verspitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oma fährt also im Hühnerstall Motorrad, einfach just for fun. Das entspricht nicht dem heutigen Umweltgedanken, weshalb diese Oma nicht mehr als patent, sondern als Umweltsau angesehen wird.
Darauf basierend werden weitere Strophen getextet. Sonst ist nix passiert.

Mir ist bis heute nicht klar, wie man sich durch dieses Lied persönlich angegriffen fühlen oder sich empören kann, weil andere sich angegriffen fühlen könnten.
 
Ja, und aus diesem harmlosen Liedchen dann auch noch Vergleiche zu ziehen in der Art, wie in #226 geschehen, schlägt dem Fass den Boden aus. Nur weil beides das Wort Sau enthält? Jetzt im Ernst?

Der Thread befördert einiges an Hässlichkeiten zutage. Und jegliche Diskussion über vielleicht berechtigte Kritik an den Öffentlich-Rechtlichen, oder darüber, ob Journalisten tendenziell eher links der Mitte berichten, hat sich mit solchem Mist wirklich erledigt.

Auch diese ganzen unbelegten plakativen Aussagen (80% blabla usw) tragen nicht dazu bei, dass man noch ernsthaft am Austausch von Argumenten interessiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bis heute nicht klar, wie man sich durch dieses Lied persönlich angegriffen fühlen oder sich empören kann, weil andere sich angegriffen fühlen könnten.

Das liegt zum einen daran, dass von zuvor schon Sensibilisierten, vielleicht Übersensibiliserten, dahinter eine Art Agitationspropaganda vermutet wird, die sie in ihrer Tiefe und Hinterlist aber nicht wirklich einschätzen und begreifen können - ein Umstand, der ihnen aber wiederum bewusst ist. Dadurch entsteht bei den Betroffenen eine Angst, ähnlich wie die Angst vor radioaktiver Strahlung.

Zum anderen liegts am Lauern auf Fehlhandlungen seitens des politischen Widersachers, die man dann umgehend im eigenen Sinne auszuschlachten gedenkt. - Zwar typisch für jene, andererseits aber alles andere als ein Alleinstellungsmerkmal der "Rechten".

Immer mehr in diesem Faden beteiligte Foristen entdecken gerade ihre sensible Seite und schwelgen mehr und mehr entrückt und gottgleich auf der Metaebene vor sich hin, freundlich ausgedrückt. Dabei sind die Radioleute und Radiohörer doch sonst nicht so empfindlich.

Vielleicht wirklich ein Zeichen dafür, dass die Diskussion sich im Kreise dreht. Umso erfreulicher, dass die Moderation auch die - zwecks Mundtotmachung - sonst pauschal gewohnt als "rechte Hetze" verschriene andere Meinung zugelassen hat - die fraglos mal mehr, mal weniger differenziert geäußert wurde. Auch ich für meinen sehr bescheidenen Teil habe ja an der einen oder anderen Stelle den nötigen Ernst vermissen lassen. Nicht aus Berechnung - aber immerhin mit Absicht. Aus der dem Deutschen eigenen Spontanität und Lebensfreude heraus.

Das sollte aber kein Testballon sein, um das Radioforum "zu unterwandern" - jedenfalls nicht von meiner Seite aus! Trotzdem wundert es mich nicht, dass es mir indirekt zum Vorwurf gemacht wurde, dass ich ich mich derzeit allein auf diesen Faden konzentriere. Der mich nun mal am meisten interessiert hatte.

Natürlich wandte sich die vernichtende Kritik auch gegen meine Mitpopulisten hier. Man soll ja nicht immer alles auf sich selbst beziehen.

Naja, werde jetzt erst einmal einen Becher braune Soße mit Kaffeeweißer trinken, ersteres aus unfairem Handel, letzteres natürlich nur zur Tarnung. Alerta, Alerta! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Assoziation: Eine Pistensau zu sein impliziert nicht zwangsläufig Rücksichtslosigkeit. Oder ist eine Rampensau ein rücksichtsloser Bühnenbenutzer?
 
Umso erfreulicher, dass die Moderation auch die - zwecks Mundtotmachung - sonst pauschal gewohnt als "rechte Hetze" verschriene andere Meinung zugelassen hat
Die beiden hiesigen Admins (und der Halbe) sind an sich immer recht loyal und auch äußerst neutral. Das ist nicht erst seit diesem Thread hier so. Zumindest ist das schon seit langer Zeit mein Eindruck und ich finde das ausgesprochen gut. Von irgendeiner Linken- oder Rechtenbevorzugung im Umgang mit den Usern, wie auch immer man rechts oder links überhaupt definieren will, kann man eigentlich nicht sprechen. Für vermeintlich Linke ist alles schon rechts was nur halbwegs nach konservativ klingt und für vermeintlich Rechte ist schon alles links was im Grundgesetz steht. Armeslig und traurig, aber so sind die Zeiten heutzutage nunmal. Differenzierung hätte gute Chancen auf das Fremdwort des Jahres...
Ich wüßte manches mal schon gerne, was insbesondere Thomas Wollert so durch den Kopf geht, wenn er Threads wie diesen hier liest. Aber das wird wohl sein Geheimnis bleiben, was aber auch sein gutes Recht ist.
Die Radioforen gibt es inzwischen seit fast 20 Jahren und seit etwa 15 davon gebe auch ich hier immer wieder meinen Senf dazu. Konversationen mit dieser Schärfe und argumentativen Sinnfreiheit, wie sie hier nun stattfinden, gab es aber höchst selten. Maximal haben sich einige User gegenseitig runtergeputzt, mal mehr mal weniger unter dem amüsierten Zuschauen der restlichen Forenteilnehmer. Das nur noch völlig hohle und teils auch durchaus beleidigende Brocken in den Ring geworfen werden, nur um einen ernsthaften Gedankenaustausch vollends zum erliegen zu bringen, ist ein neues Phänomen, welches es aber nicht nur hier gibt.

Auch ich für meinen sehr bescheidenen Teil habe ja an der einen oder anderen Stelle den nötigen Ernst vermissen lassen. Nicht aus Berechnung - aber immerhin mit Absicht. Aus der dem Deutschen eigenen Spontanität und Lebensfreude heraus.
Das mag sein. Aber dir, so schätze ich das jedenfalls im Moment ein, merkt man an, dass du manches nur hochgradig sarkastisch und übertrieben meinst, denn du gehst trotz allem durchaus auf Argumente ein. Und damit weiß man es dann auch einzuordnen. Das machst du in anderen Threads in diesem Forum ja auch so. Wenn dann allerdings User, welchen man auch noch Brücken für eine halbwegs vernünftige Konversation baut, als Reaktion nur auf Tippfehlern herumreiten oder so wie in #226 völlig an den Haaren herbeigezogene Vergleiche anstellen, dann ist wirklich jedes weitere Gespräch schlichtweg überflüßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich ist das Thema soweit durch, weil m.M.n. aus einer Mücke ein Elefant gemacht wurde - wer und aus welchen Gründen auch dahinter gesteckt haben möge. Aus diesem Grund finde ich die Reaktion des WDR etwas überzogen - siehe auch den oben verlinkten "ZEIT" Artikel. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ansonsten könnte man natürlich auch die Gedanken aus dem aktuellen "Bitter Lemmer" aufgreifen und diskutieren. Nur so als Vorschlag.

Er verwendet in seinem Artikel die Phrase "linksgrün-missionarischen Zeitgeist". Das passt ganz gut zu einem Erlebnis, welches ich am 28.12.19 in Leipzig hatte:

Ich stand auf den Treppen vor der Konsum-Verkaufstelle in der Karl-Heine Straße und habe eine Zigarette geraucht. Stört niemanden. Und dann passierte folgendes: An mir lief ein junges Mädchen, vielleicht 8 Jahre alt, vorbei, dann ihr kleinerer Bruder und zuletzt die Mutter. Wenn ich jetzt schreibe, daß die Drei so aussahen, als ob sie ihre Namen tanzen können, hilft das vielleicht bei der weiteren Einordnung.

Auf jeden Fall dreht sich das Mädchen um und schaut mich an, als ob ich der Teufel in Person bin. Ich habe noch nie solch einen hasserfüllten Blick eines Kindes gesehen! Da es zwischen dem Mädchen und mir keinerlei Berührungspunkte gab, mutmaße ich, daß sie vielleicht etwas Tabakrauch in die Nase bekommen hat. Das hat wohl gereicht, um diese (anerzogene) Reaktion hervorzurufen. Verstehen muß man das wirklich nicht.

Diskutieren könnte man auch über meinen grünen Landesvater, der sich letztens vor dem neuesten elektrischen "Eisenschwein" ablichten lassen hat. Er hat ja auch was gutzumachen, man erinnert sich sicher an seine Worte zum Thema Automobilindustrie vor einigen Jahren...

Schönes Wochenende!
 
Das ist das Los der Raucher.... :D Und ich muss zu meiner Schande gestehen, das es mir schon manches Mal ähnlich erging. Solche schlichtweg verzogenen Kinder gab es aber schon immer. Das ist ja kein neues Phänomen. Da muss man drüber stehen, denn das Kind selbst kann ja im Grunde nichts dafür. Es weiß es einfach nicht besser, weils ihm nicht anders beigebracht wurde.

Was den Lemmer angeht, finde ich seine gestrigen Ausführungen viel diskussionswürdiger, denn dazu habe ich vom derzeitigen ARD-Chef Buhrow noch überhaupt nichts gehört, obwohl es hier sehr viel angebrachter wäre sich öffentlich zu äußern als zu einer verkackten Kinderlied-Version.
https://www.bitterlemmer.net/medien...rweigert-antworten-auf-konkrete-fragen/16453/
 
Vielen Dank für die Aufklärung, @Berlinerradio! Wir sind ja auch alle total blöd und wissen die Ergüsse von Herrn Lemmer nicht richtig einzuschätzen. Alles gut.

Aber okay, ich lebe hier in Breisach ganz friedlich in meiner kleinen (ganz allgemein gesprochen) mit sich zufriedenen, Welt. Ist so. "Mini-Filterblase". Sozusagen. Daß selbst "Schwarzwaldradio" die 1650-Jahrfeier von Breisach im letzten Jahr "verpennt" hat, ist aber schon irgendwie schlimm. Und hey, ich habe vorher (seit August) nun wirklich ALLE angerufen oder gesprochen, um das Thema zu pushen.

Umso "erschreckender" fielen die Erlebnisse in Leipzig aus. Und dabei geht es wirklich nicht um die Reaktion dieser kleinen Göhre. Die Atmosphäre in dieser Gegend ist total vergiftet. Ich rede von Plagwitz. In Connewitz weht noch ein ganz anderer Wind.

Ich muß es wirklich mal so ausdrücken und ich kann mich nur auf Aussagen während meines Aufenthalts in LE verlassen: Niemand muß sich ernsthaft wundern, wenn "Normalbürger" in Leipzig immer weiter nach rechts rücken - und dann auch so wählen. Moment!

Liebe Freunde von der ganz linken Fraktion: Wenn ihr nur sinnloses "ANTIFA" - Geschmiere auf (allen) frisch gestrichenen Häuserwänden in der Gegend ablasst, werdet ihr sicher nicht die Sympatie der Anwohner erlangen. Irgendwann wird man euch die Pfoten beim sprayen einfach abhacken. IHR bringt damit ein ganzes Viertel in Verruf!

Achso - Radiobezug. Ich habe mehrfach gehört, daß R.SA "deutlich nachgelassen" hat.

Glaubt mir, es tut schon weh, wenn ich all diese Nachrichten aus meiner Heimatstadt im Internet lesen muß. Und ja, ich war gerade dort - habe vieles mit eigenen Augen gesehen.
 
Wenn so um die 80% meinen, das man aufpassen müssen, wirst du sicher ein konkretes Beispiel nennen können, wo Menschen wegen ihrer Meinung Nachteile erlitten haben. Ich kenne niemand...

Vielleicht mal genauer lesen. Ich habe eine Umfrage zitiert. Da kann man sich von mir aus über die Prozentwerte streiten. Nur selbst wenn's 40% wie in anderen Umfragen sind, ist das ein bedenklicher Wert. Wenn, Deine Auffassung ist, dass das richtig ist, weil Du die "korrekte" Meinung vertrittst. Welche das auch immer sein mag. Bitte, das ist Deine Interpretation.

Als alter Chinese leiste ich mir den Luxus, das ganz entspannt zu sehen. Gesellschaftliche Entwicklung können zwar immer eine gewisse Zeit unterdrückt und aufgehalten werden, doch irgendwann funktioniert es nicht mehr. Kleiner Tipp: Die Titelseite des ND in den Wendejahren ist online verfügbar. Mit dem heutigen Wissen, wie es ausging, sieht man wie falsch die ND, als Subjekt, lag.

Damit ist keineswegs gesagt, dass die Geschichte der Menschheit eine Fortschrittsgeschichte ist. Ich halte z.B. die Betonlegosteine auf Weihnachtsmärkten, by the way - nicht mein bevorzugter Aufenthaltsort, für nicht fortschrittlich. Ich sehe darin Rückschritt.

Was etliche Medienmacher einfach nicht kapieren wollen oder können, ich kann zwar durchaus etwas hochjazzen, durch geschickte Auswahl von Zitaten, Bildwinkeln, Montagen eine Sache sehr einseitig darstellen. Kein Problem wenn man sein "Handwerk" versteht. Nur, wenn das Grunderleben der Bevölkerung ein anderes ist, dann wird es als Lüge wahrgenommen und funktioniert ab einem Punkt X nicht mehr. Das Gegenteil tritt ein.

Hier liegt der Unterschied: Für eine Bildzeitung bezahle ich, die Öffis muss ich bezahlen. Daraus resultiert ein sehr hoher journalistischer Anspruch. Den lösen meiner Meinung nach Öffis nur noch teilweise ein, viele Redaktionen definieren sich mittlerweile über Haltung. Wie gesagt, kann man ales gut finden, aber ist auch egal, zahlen muss man dafür. Und sorry: Rundfunkgebühren als Demokratieabgabe zu bezeichnen ist wirklich Neusprech in Reinkultur.

Auf der anderen Seite, es ist müssig darüber zu streiten, das ö/r System ist zementiert und fester Bestandteil des Juste Milieus. Zumal die Grünen, die mittlerweile Deutschland einflussreichste Partei sind, voll hinter dem ö/r-System stehen, ist nicht einmal ansatzweise in Sicht, dass sich da in den nächsten 3- 8 Jahren etwas ändert. Da muss schon einiges mehr passieren als das #Umweltsaugate. Oder unsere gesellschaftlichen Verhältnisse kippen, hätte mir 1988 jemand gesagt die DDR löst sich auf, hätte ich illegalen Drogen vermutet. So kann man (ich) sich irren.
 
Hier wird doch nur noch überwiegend nur noch provoziert. Don’t feed the trolls.

"Don´t feed the trolls!" - auch so eine bewährte Keule, wenn es beispielsweise mit einer glaubwürdigen Unterstellung von L A U T H E I T und sonstigen miesen Charakterzügen schon nicht so recht geklappt hat.

Man sollte diese vom Diskussionsgegner willkürlich zu Trollen Gekürten sowieso rechtlich dazu zwingen, sich durch das Tragen einer sogenannten Troll-Armbinde auch auf der Straße für alle sichtbar kenntlich zu machen, finde ich. - Aber das ist nur meine Einzelmeinung. "Wir sind die Welle!" oder wie es bei Orwells hieß.

Im Gegensatzu dazu schrammt der differenzierte Beitrag #242 vom Radiokult nur haarscharf an einem "Gefällt mir" vom Klassenfeind vorbei. ;)

Glaube irgendwelchen "Flame Wars" könnte vorgebeugt werden, indem neben dem "Gefällt mir"- auch ein "Dislike"-Button installiert werden würde. Die gegenseitige Schmähung liefe dann nur als Nebengeräusch und würde nicht mehr als nötig die Diskussion als solche belasten. Aber vielleicht war das früher einfach noch nicht nötig, als alle derselben Meinung waren, nämlich jener, dass beim Radio wieder "Personalities", wenn möglich "mit Eiern" gebraucht werden und Formatradio sowieso kacke ist und Norbert Hasenfurz von Radio Entenschwieg gerüchteweise seine eigene Kaffeemaschine von zuhause mitgebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben