hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Ich denke mal, weil Martin Woelke dann in Personalunion Redakteur und Moderator ist, während Hermann Hillebrand dafür wohl wen an der Seite hat, müsste Matthias Wilms sein.
 
Seit dem Ende von Yesterday und Schallplattenbar (sofern ihr "Schöpfer" Andreas Herkendell sie moderierte) wüsste ich im gesamten WDR (was die U-Musik) angeht niemanden, beim BR ist auf jeden Fall Tom Glas zu nennen ("Classic Rock" auf Bayern 1, früher Bayern 3), Matthias "Matuschke" Matuschik stellt die Musik seiner Show bei Bayern 3 gemeinsam mit seinem Redakteur "Kerby" zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR4 RP hat im Vergleich zu hr4 sehr viel zu bieten was Karneval und Partymusik angeht. Heute liefen auf swr4 schon Interpreten wie Peter Wackel, Mickie Krause, Markus Becker, Olaf Henning und co. Am Samstag gibt es bei SWR4 eine Schlagerfastnachtsparty ab 19 Uhr und Am Montag ab 18 Uhr eine Rosenmontagsschlagerfastnachtsparty. Bei hr4 sind es leider nur ab 20-24 Uhr unmoderierte Faschingspartys. Ich denke auch nicht dass hr4 im Tagesprogramm viel Faschingsmusik spielt. Bei WDR4 wird den ganzen Tag Karnevalsmusik gespielt, aber die typischen Klassiker Lieder von Räuber, Brings, Höhner und co.
Ich denke mal dass SWR4 die nächsten Tage sehr hörenswert sein wird und hoffe auch dass hr4 schöne Stimmungslieder spielt.
 
Das schon, aber meines Erachtens hätten die Wdw-Ausgaben vom Donnerstag und insbesondere vom Freitag besser zum Karmevalssonntag gepasst:

Donnerstag, 20.02.2020

13:56 Weil i di mog Relax

13:52 Durch jeden Sturm Monika Martin

13:48 Ich würd' dich gern besuchen Unheilig

13:44 Unbeschreiblich weiblich - Umständlich männlich Semino Rossi feat. Rosanna Rocci

13:40 Bitterblue Bonnie Tyler

13:35 He deit et wih un do deit et wih Bläck Fööss

13:32 Millionen Frauen lieben mich Karl Dall

13:28 Mir sin wie m'r sin Rabaue

13:24 Gell, du hast mich gelle gern Margit Sponheimer

13:21 Rote Rosen Freddy Breck

13:17 Tränen DJ Ötzi & Kate Hall

13:12 Was sind schon sechzig Jahre Peter Alexander

13:08 Ich seh nackig nicht mehr ganz so knackig aus Bernd Stelter

13:05 Schöne Männer küsst man nicht Tina York


Freitag, 21.02.2020

13:55 Beinhart Torfrock

13:53 Im Herzen jung Amigos

13:50 Mainzer Narrhalla-Marsch Polizei-Musikkorps Rheinland Pfalz

13:46 Heut' ist Karneval in Knieritz an der Knatter Ernst H. Hilbich

13:42 Heute habe ich an dich gedacht Bernhard Brink + Audrey Landers

13:39 Drei Engel sollen Dich begleiten Mara Kayser

13:35 Cowboy und Indianer Olaf Henning

13:31 My gipsy Lady Tanzpalais

13:27 Schnaps, das war sein letztes Wort Willy Millowitsch

13:24 Raddampfer-Polka Kai Warner's Happy Skiffle Polka Band

13:20 Schön ist es auf der Welt zu sein Roy Black + Anita

13:16 Fliege mit mir in die Heimat Kastelruther Spatzen

13:12 El bacalao Julio Iglesias

13:08 Viva Colonia Höhner

13:05 Der Himmel brennt Wolfgang Petry



Sonntag, 23.02.2020

13:56 Wer sagt das?! Ben Zucker

13:52 So lang' der Tisch noch hält Playa Rouge

13:48 Du hast den Farbfilm vergessen Nina Hagen

13:45 Der hellste Stern DJ Ötzi

13:41 Mozartgasse 10 Monika Martin

13:38 Ja, ja, der Jagertee Gitti und Erica

13:34 Blauer Horizont Andy Borg

13:30 Ich bin bei dir Andrea Jürgens

13:25 Annemariechen Matrosen In Lederhosen

13:21 Ich fahr' so gerne Rad Peter Petrel

13:17 Mosaik Andrea Berg

13:13 Fang das Licht Karel Gott + Darinka

13:09 C'est ca la vie Daliah Lavi

13:05 Ich schick dir einen Ballon Die Schlagerpiloten

Aber allgemein spielt hr4 bisher im normalen Programm überhaupt keine
Karnevalslieder, da ist SWR 4 mal wieder ganz anders...

In der gestrigen "Tanzparty" kamen jetzt auch nicht grade viele Karnevalstitel,
in der unmoderierten dann ca. 2-3 pro Stunde. Beim Backenspiel mussten in
den ersten beiden Runden flotte karnevaleske Instrumentals sich den Beats
geschlagen geben:

17:56 Que sera mi vida Gibson Brothers
17:52 Eviva España Imca Marina
17:49 Über uns die Sonne Vincent Gross
17:45 Felicità Al Bano & Romina Power
17:42 Ach lass mich noch einmal Ireen Sheer
17:38 3000 Jahre Paldauer
17:34 Dancing queen Abba
17:31 Für immer frei Christian Lais
17:27 A steel guitar and a glass of wine Paul Anka
17:25 Blue Jean Boy Conny Froboess
17:22 Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett Bill Ramsey
17:18 Cindy Amigos
17:12 You can win if you want Modern Talking
17:08 Sie sagte doch sie liebt mich Anders, Thomas & Silbereisen, Florian
17:05 Flieger Helene Fischer


18:57 Rock around the clock Bill Haley & His Comets
18:54 Große Liebe Michelle
18:51 Tattoo Matthias Reim
18:48 Cordula Grün Die Draufgänger
18:45 Moviestar Harpo
18:42 Tu nicht so Sonia Liebing
18:39 Endlich wieder Karneval Michael Wendler
18:34 Papa loves Mambo Perry Como
18:31 Kurios Kaiser, Roland
18:26 Yes Sir, I can boogie Baccara
18:22 Jetzt sofort und für immer Björn Landberg
18:18 Hab' Sonne im Herzen Chris Roberts
18:15 Unbeschreiblich weiblich - Umständlich männlich Semino Rossi feat. Rosanna Rocci
18:11 Senza te Giovanni feat. Lombardi, Pietro Zarella
18:08 Pata pata Miriam Makeba
18:05 Ein ehrenwertes Haus Udo Jürgens

19:56 3 Tage in Prag Axel Dj Herzbeat Feat. Fischer
19:52 Hallo Klaus, i wü nur zruck zu dir Nickerbocker und Biene
19:49 I will survive Gloria Gaynor
19:46 Viva Colonia Höhner
19:44 Speedy Gonzales Rex Gildo
19:42 Whatever will be, will be Doris Day
19:39 Sierra Madre Zillertaler Schürzenjäger
19:33 So viel zu leben Julian David
19:29 Der letzte Tag im Paradies Andrea Berg
19:26 La cintura Alvaro Soler
19:22 Er hat ein knallrotes Gummiboot Wencke Myhre
19:18 Sag nie mehr vielleicht Fantasy
19:16 Die Hände zum Himmel Kolibris
19:12 Liebe ist ein Bumerang Laura Wilde
19:09 Sweet Caroline DJ Ötzi

20:56 Komm nie wieder Christin Stark
20:53 I can't give you anything but love The Stylistics
20:50 1000 und 1 Nacht Klaus Lage Band
20:47 Ich will auch mal nach New York Jörg Bausch
20:43 Paradies Francine Jordi
20:40 Marinero Roberto Blanco
20:37 Hey, Joe McKenzie Vicky Leandros
20:34 Mamma Maria Ricchi e Poveri
20:30 Wegen Dir Kerstin Ott + Howard Carpendale
20:25 Live is life Opus
20:21 Heute Nacht für immer Maite Kelly
20:18 Dorfkind Dorfrocker
20:12 Brown girl in the ring Boney M.
20:08 Gloria Jürgen Drews
20:05 Im Namen der Liebe Marianne Rosenberg

21:58 Tanz auf dem Seil Kristina Bach
21:55 Orzowei Oliver Onions
21:51 Tanz nicht allein Leonard
21:48 Rut sin die Ruse De Boore
21:45 Rock your baby George McCrae
21:42 Der Himmel brennt Wolfgang Petry
21:38 Glaub an die Liebe Monika Martin
21:35 Agadou Saragossa Band
21:32 Keine Liebeslieder Hofmann, Anita & Alexandra
21:28 Casanova Olaf Berger
21:25 Buenos dias Mathias Paveier
21:22 Ai se eu te pego Michel Teló
21:19 Irgendwann Beatrice Egli
21:15 Was der DJ verbindet Norman Langen
21:12 Under the moon of love Showaddywaddy
21:08 Prinzenalarm Edu
21:04 Parlez vous français Susan Ebrahimi

22:57 Wenn ich liebe Tanja Lasch
22:54 Vayamos compañeros Marquess
22:51 Genau wie du Feuerherz
22:47 Ich brauch dich in der Wirklichkeit Ibo
22:44 Go west Village People
22:41 Girl aus'm Pott Tim Peters
22:36 Stayin' alive Bee Gees
22:32 Ich muss Dich wiederseh'n Paldauer
22:29 Unwiderstehlich Hansi Hinterseer
22:26 Tanzen Anna-Maria Zimmermann
22:22 When the rain begins to fall Jermaine Jackson + Pia Zadora
22:19 Ententanz Frank Zander
22:16 Ich bin wer ich sein will Musikapostel Feat. Allessa
22:12 Lady Bump Penny McLean
22:09 Verliebt verliebt Andreas Gabalier
22:05 Pizza wundaba Höhner
22:02 Das ist der Grund Mitch Keller

23:56 Über den Wolken Dieter Thomas Kuhn
23:53 Flames of love Fancy
23:49 Eiskaltes Herz Oliver Haidt
23:46 Quellkartoffel un Dupp-Dupp Adam und die Micky's
23:43 Mademoiselle Ninette The Soulful Dynamics
23:40 Stark wie zwei Anna-Carina Woitschack + Stefan Mross
23:38 Schnaps, das war sein letztes Wort Willy Millowitsch
23:35 Ding a dong Teach In
23:32 Liebe in Sicht Maxi Arland
23:29 Kein anderes Wort für immer Bernhard Brink
23:25 Do the Limbo dance David Hasselhoff
23:22 Bodo mit dem Bagger Mike Krüger
23:19 If I can't have you Yvonne Elliman
23:15 Es war viel mehr als Love is in the air Kurt Elsasser
23:13 Lollipop Chordettes
23:10 Alles was ich brauche bist du Claudia Jung
23:06 Fair play Nockis
23:03 Wenn ich am Kissenzippel zoppel Olga Orange
23:01 Love me or leave me Chris Andrews

Mal hören, wie das karnevalistische Programm die nächsten Tage ab 20 Uhr wird.
 
Bin auch mal auf das Karneval Programm in hr4 gespannt ab 20 Uhr. Außerdem bin ich gespannt, ob morgen im Tagesprogramm Karnevalstitel gespielt werden und ob es wieder ein Spiel gibt ähnlich wie Dicke Backe oder Dicke Beats, halt nur Karnevaltitel (Helau) oder Schlager/ internationaler Hit. Letztes Jahr meine ich gab es mehrere Spiele am Rosenmontag in hr4, wo die Hörer und Hörerinnen abstimmen konnten. SWR4 spielt sehr viel Karnevalsmusik. Bin auch mal gespannt ob hr3, FFH Karnevalstitel spielen.
 
hr3? Seitdem die "Beats und Bembel" und auch das Battle "Beats oder Bembel" gestrichen haben ist da echt tote Hose. Frank Seidel hat in der Chartshow um auf die Sängerin Anne-Marie überzuleiten gleichnamigen Titel der Höhner angespielt, aber das wars. Was war das früher für ein tolles Programm an den tollen Tagen, aber die Meinung der Berater bzw. Hörerbefragungen drängen das Närrische wohl allmählich aus dem (Radio-)Land, sieht in Bayern bei 1 und 3 nicht anders aus.

Die Fastnachtsparty heute ist aber wieder sehr gut zusammengestellt, teils mit roten Fäden und lange nicht gehörten Titeln, am mit reichweitschwächsten Abend darf man das wohl, mal schauen wie es morgen und übermorgen ausschaut. (Im letzten Jahr hatte es da deutlich nachgelassen)

Nur der Start nach 20 Uhr war äußerst holprig (die ersten 4 Titel wurden nur kurz gestartet und abgewürgt), ein Fall für den Pannen-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konstant 2 (in der ersten Stunde, wohl dank der Panne am Anfang, sogar 3) Instrumentals pro Stunde sind im Vergleich mit der sonstigen Vermeidung dieser auch bemerkenswert. Hier die vollständige Playlist:
23:57 El cumbanchero Hugo Strasser und sein Tanzorchester
23:53 It's a real good feeling Peter Kent
23:49 Skandal im Sperrbezirk Spider Murphy Gang
23:46 Zillertal Angie van Burg
23:42 Sofia Alvaro Soler
23:39 Hände zum Himmel Hansi Hinterseer
23:36 Mein Tuut Tuut Leinemann
23:32 Mexico Les Humphries Singers
23:29 Fiesta Mexicana Rex Gildo
23:27 1980-F After the Fire
23:24 Sternenhimmel Hubert Kah
23:20 Cowboy und Indianer Olaf Henning
23:17 Dance little Lady, dance Tina Charles
23:13 Einmol em Johr kütt d´r Rhing us em Bett Wolfgang Petry
23:10 Schätzelein Horst Schlämmer
23:07 Ich bau dir ein Schloss Jürgen Drews
23:04 Waterloo Abba
22:57 La bamba Orchester Werner Tauber
22:54 Lieb ich dich DJ Ötzi
22:52 My boy Lollipop Millie
22:48 Un dat wor schön Funky Marys
22:45 Mamacita Mark Medlock
22:42 Du, die Wanne ist voll Dieter Hallervorden + H Feddersen
22:38 Heut' abend hab' ich Kopfweh Ireen Sheer
22:36 Bums valdera Jupp Schmitz
22:33 Besame mucho Dalida
22:30 Carneval in Venedig Andy Borg
22:27 Soul Limbo Günter Noris und sein Orchester
22:24 Keine Sterne in Athen Stephan Remmler + Inga Humpe
22:21 Heute fährt die 18 bis nach Istanbul Jürgen
22:19 Da doo ron ron Crystals
22:15 Der Knutschfleck IXI
22:10 Polonäse Blankenese Gottlieb Wendehals
22:07 Amarillo Tony Christie
22:04 Die Hände zum Himmel Kolibris
21:58 Half a minute Max Greger und sein Orchester
21:55 Dolce vita Ryan Paris
21:51 Computerliebe Paso Doble
21:47 Der Teufel und der junge Mann Paola
21:45 Rama lama ding dong Rocky Sharpe and the Replays
21:42 Mahatma Bernd Stelter
21:38 Kreuzberger Nächte Gebrüder Blattschuss
21:35 Rasputin Boney M.
21:30 Moskau Dschinghis Khan
21:28 Dance little bird Electronica's
21:24 Ja, mir san mit'm Radl da Hot Dogs
21:20 Der Eiermann Klaus und Klaus
21:17 Shaddap you face Joe Dolce Music Theatre
21:14 Schatzi schenk mir ein Foto Mickie Krause
21:11 Jetzt geht die Party richtig los Severine
21:07 Hands up Ottawan
21:04 Rosamunde Dennie Christian
20:58 Tequila Ady Zehnpfennig
20:55 Here comes my baby Tremeloes
20:52 Millionen Frauen lieben mich Karl Dall
20:50 On the rebound Floyd Cramer
20:48 Einmal am Rhein Lotti Krekel
20:45 Eine Mark für Charly Wencke Myhre
20:41 Samba do Brasil Bellini
20:37 Kedeng, kedeng Zipfelbuben
20:34 In Venedig ist Maskenball Flippers
20:31 One for you, one for me La Bionda
20:28 Zwei Apfelsinen im Haar Vanessa Neigert
20:25 Carneval Höhner
20:22 Baby come back Equals
20:19 Mainzer Narrhalla-Marsch Polizei-Musikkorps Rheinland Pfalz
20:17 Humbta-tätärä Ernst N****
20:14 Gell, du hast mich gelle gern Margit Sponheimer
20:12 Let's dance Chris Montez
20:08 Let's dance Bläck Fööss
20:04 Zabadak Saragossa Band
20:04 Millionen Frauen lieben mich Karl Dall*
20:04 Here comes my baby Tremeloes*
20:04 Komm wir machen das Leben zur Party Michael Heck*
*
nur kurz angelaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade! Als das ARD-Nachtprogramm mit dem ARD Nachtexpress und Radiowecker noch von verschiedenen Stationen veranstaltet wurde, gab es immer zur Faschingszeit buntes stimmungsvolles Programm mit passender Musik zur närrischen Zeit. Besonders gefallen hatte mir dabei immer das Programm von Antenne Brandenburg!
 
Schade! Als das ARD-Nachtprogramm mit dem ARD Nachtexpress und Radiowecker noch von verschiedenen Stationen veranstaltet wurde, gab es immer zur Faschingszeit buntes stimmungsvolles Programm mit passender Musik zur närrischen Zeit. Besonders gefallen hatte mir dabei immer das Programm von Antenne Brandenburg!
Meinst du nicht eher das vom damaligen 88.8? Von da aus gab es doch auch die Büttenreden-artigen Moderationen von Reinhard Meynen, das war wirklich großes Kino für die Ohren.
Auch wenn es sicher spannend gewesen wäre, wie es wohl vom WDR aus der Karnevalshochburg geklungen hätte, aber die waren ja nur und das auch erst seit dem RdN in der Nacht auf den Sonntag dran und allenfalls leicht närrisch angehaucht unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch "Wünsch dir was" heute sehr karnevalistisch, rein deutsch und mit zwei Instrumentals versehen:
  • 13:56
    Wir kommen alle in den Himmel Jupp Schmitz
  • 13:53
    Senioren sind nur zu früh geboren Tony Marshall
  • 13:49
    Für immer frei Christian Lais
  • 13:46
    Trompeten-Echo Slavko Avsenik und seine Original Oberkr
  • 13:43
    Mohikana Shalali Heino
  • 13:39
    Der Fahrstuhl nach oben ist besetzt Hazy Osterwald Sextett
  • 13:36
    Quellkartoffel un Dupp-Dupp Adam und die Micky's
  • 13:32
    Donna blue Andreas Fulterer
  • 13:27
    Tanz diesen Tanz noch mal mit mir Franz Lambert
  • 13:23
    In der Spelunke "Zur alten Unke" Trude Herr
  • 13:20
    Zuckerpuppe aus der Bauchtanztruppe Bill Ramsey
  • 13:15
    Heile, heile Gänsje Ernst N****
  • 13:12
    Es gibt kein Bier auf Hawaii Paul Kuhn
  • 13:09
    Trick der Politik Erste Allgemeine Verunsicherung
  • 13:05
    Atemlos durch die Nacht Helene Fischer
 
Aufgrund der Tat in Volkmarsen bei Kassel wurde die Fastnachtsparty offensichtlich aus dem Programm gekickt, denn laut Sendungsvorschau gibt es heute -wie sonst auch- "Musik liegt in der Luft". Bin mal gespannt, ob nachher etwas zum Ausfall gesagt wird oder ob einfach nicht darüber gesprochen wird. Damit ist wahrscheinlich auch die letzte Runde von "Hit oder Helau?" bei Hermann Hillebrand um Viertel nach drei gespielt worden, aber vielleicht geht es ja morgen weiter, sozusagen als kleiner Trost für heute...
 
Zurück
Oben