WDR Event

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ehrlich, westfälischer Karneval ist für mich total unlustig. Das kann ich jedes Jahr bei Alles unter einer Kappe im TV sehn. Selbst der Düsseldorfer Karneval tut sich mit guten Reden schwer, wenn man die aus Köln eingeflogenen Jecken mal außen vor läßt. Von daher ist das schon ok, wenn der Kölsche Spaß überwiegt. Die Karnevalisten können froh sein, das es für sie überhaupt noch Programm gibt, wird der Karneval doch andernorts gar nicht mehr gefeiert. Gemessen am Overkill vergangener Jahre ist das ja auch beim WDR sehr wenig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Positiv finde ich erstmal (als Westfale, der mit Karneval nichts am Hut hat), dass man auf 1LIVE, WDR 2 und WDR 5 weitgehend von Karneval verschont bleibt und das reguläre Programm durchgezogen wird.

Früher, als WDR 4 die Schlagerwelle war, war alles einfacher. Da war der Karneval bei WDR 4 zu Hause. In die Oldiewelle passt es heute eigentlich nicht mehr, entsprechend wird immer mehr zu WDR Event ausgelagert. Aber wie sieht es da mit der tatsächlichen Reichweite in der Zielgruppe aus? Wer hört überhaupt Karnevalsmusik im Radio? Überwiegend Rentner sowie Menschen, die gerne feiern würden, aber nicht frei bekommen haben, nehme ich an. Wahrscheinlich beides eher Zielgruppen, die man nur über UKW, jedoch kaum per Webstream oder DAB+ erreicht.
 
Wer hört überhaupt Karnevalsmusik im Radio? Überwiegend Rentner sowie Menschen, die gerne feiern würden, aber nicht frei bekommen haben, nehme ich an. Wahrscheinlich beides eher Zielgruppen, die man nur über UKW, jedoch kaum per Webstream oder DAB+ erreicht.

Das stimmt allerdings. Vermutlich wissen die meisten überhaupt gar nicht, dass über WDR Event Karnevalsmusik läuft, da ja sonst meist nur Stille gesendet wird. Falls man überhaupt schonmal was von WDR Event gehört hat. Ich weiss nicht, ob das im Hauptprogramm überhaupt beworben wird. Die Zielgruppe dürfte, zumindest im Rheinland, relativ groß sein. Wenn man bedenkt, dass von Altweiber bis Veilchendienstag hunderttausende Karneval feiern und zu den Umzügen gehen.
 
Wer VW kennt wird eins wissen. Wegen ihr wird es nicht weniger Karneval auf WDR4 geben, sondern eher mehr. Man hat dieses Jahr zum Beispiel das “Goldene Jeck Ticket“ verlost bei dem 4 Hörer 4 Tage lang an sämtlichen Kölner Karnevalsveranstaltungen teilnehmen durften, inklusive Übernachtungen im Hotel und Ehrenplatz auf der WDR Tribüne beim Rosenmontagszug. Bereits am Mittwoch vor Altweiber ging es in Hier und Heute ausschließlich um Karneval und aus dem Promiboulevard wurde über Karneval teilweise der Jeck Boulevard mit Monika Salchert. Bei WDR2 konnte man zudem, bei bei der Aktion “Alle wollen Pistor“ selbigen für die eigene Rosenmontagsparty gewinnen. Also weniger Karneval als die Jahre zuvor hab ich zumindest bei 2 und 4 nicht festgestellt. Im zweiten lief hier und dort ein einzelner Karnevalstitel. Relativ verschont blieb man eigentlich nur bei 1Live.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben