NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich glaube nicht, dass solche Entscheidungen einfach so getroffen werden, ohne entsprechende Befragungen vorher durchzuführen. Und wenn der NDR 2 Hörer seinen Lieblingsmoderator ungefragt duzt, glaube ich nicht, dass dieser empört zurücksiezt, nach dem Motto: Sind wir etwa Freunde....?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich als Privatmensch von Situation zu Situation entscheide (und merke), ob eher ein Sie oder ein Du angebracht ist, so erwarte ich das eigentlich auch von Moderatoren im Umgang mit Hörern und in der Moderation. Das Schlimmste, was man als Sender machen kann, ist eine pauschale Du- oder Sie-Regel vorzugeben, die dann, egal ob so oder so, in der Regel immer 50 Prozent unpassende und peinliche Situationen auslöst.
 
Zumal ich es in Deutschland immer wieder befremdlich finde, dass man das englische "You" einfach pauschal mit dem deutschen "Du" gleichsetzt. Auch im englischen gibt es durchaus eine "Sie"-Form. Ebenso in Spanien oder Frankreich.

In Frankreich ist das Sie tatsächlich viel verbreiterter als in Deutschland, allgemein achtet man dort sehr viel stärker auf Höflichkeit, ist teilweise auch sehr Etikette eingestellt. Das kann auch nerven.
Amerikaner benutzen doch immer You + Sir oder Mam, was einem respektablen Sie entspricht.
Mit scheint die Kombination von Vorname + Sie als die beste und zeitgemäße Anrede in Deutschland zu sein. Akademische Titel klingen etwas steif, die würde ich generell weglassen. Der Deutschlandfunk hat das lange gemacht oder macht es wohl noch immer. Das ist wohl aber auch eine Generationsfrage.
 
NDR2-Bashing
Aktuell wird hier "DUzen!" oder "SIEzen" diskutiert ... Das lenkt ab vom Grundübel dieses Fadens: "NDR2 Einfach mehr Auswahl!"
NDR2 war 'früher' Flaggschiff im NDR-Hörfunk und stand für journalistische Informationskompetenz und ÖR-Zuverlässigkeit.
Was ist NDR2 heute? - Ein ZOMBI-Sender! ...
Wenn ich NDR2 einschalte, höre ich quasi nur: "Müll!!" ... EX-Intendant Marmor hatte Kritik an NDR2 relativiert, NDR2 finanziere sich allein aus Werbeeinnahmen. Glaube ich nicht(PUNKT).
 
Gestern und auch am Samstag, und ich glaube kaum, dass ausgerechnet der "alte Hase" Uwe Bahn sowas von alleine anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Statistik dafür? Also in Bayern haben sich ehemalige "Siez"-Sender von den Hörerzahlen her nicht verschlechtert. Das duzen nur von den jüngeren akzeptiert wird, glaube ich auch nicht.
 
Gut, kann meine ungehörige Behauptung nicht belegen. Ich habe mich leider nur vom Respekt gegenüber anonymen Hörer leiten lassen. Aber die Diskussion hatten wir an anderer Stelle schon ausführlich. Ziehe meine Aussage zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn sie duzen würden, wäre mir das auch sch*** egal. Hier wird nur immer so ein Theater wegen Du oder Sie veranstaltet, als hätte man sonst nix zu tun. Ist doch interessant zu wissen, wie sie es handhaben. Mehr aber auch nicht. Dann siezen sie eben jetzt wieder. Danke, für die Info.
 
Dieses Provisorium befindet sich in den Räumen der Produktion. Außerdem benutzt NDR 2 jetzt eine neue Version von dira! . Die Umbauarbeiten sollen noch bis zum Ende des Jahres andauern.
 
Seit wann gibt es bei NDR2 keine Nachnamen mehr? Mir ist jedenfalls in den vergangenen Tagen ein Jingle "Der NDR2-Nachmittag mit Sascha" oder so ähnlich begegnet. Oder sind das die ersten Sparmaßnahmen?
 
Back to the Roots. Die vier fröhlichen Wellen von Radio Luxemburg lassen grüßen. Da gab es ja auch nur Helga, Frank, Jochen, Monika, Axel, Rolf und wie sie alle hießen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Erstgenannte hieß tatsächlich so. . Die anderen hiessen Tim, Hans Jochem, Elisabeth, Klaus-Michael und Wilfried.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Vornamen ist mir zuerst am 28. Juli im "NDR 2-Vormittag" aufgefallen. Das schien letzte Woche für den Stammoderator Holger Ponik auch neu/ungewohnt zu sein, so wie er das betont hat, dass er nur der "Holger" ist. Kann also noch nicht so lange sein. Die Jingles sind auch seitdem für die 4 Bundesländer tagsüber regionalisiert so wie SWR 3 das manchmal macht (bei NDR 2 bisher nur früh und abends beim Wetter, Veranstaltungen und Programmvorschau gegen 19:25 für das Regionalprogramm im TV).

Heute war Henning Hanses als Vertretung zu hören und der hat aber wieder seinen Nachnamen genannt. Dann fehlt ja nur noch das "Du" / "Ihr" ;)
 

Anhänge

  • NDR 2 mit Holger - Senderausserbetriebnahme 107MHz.mp3
    644,1 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben