SWR1: Großes Radio mit Macken

sodele

70er geht weiter. Hier kommen meinen altehrwürdigen Standardsongs :cool:

  1. Queen - Bohemian Rhapsody
  2. Pink Floyd - Echoes
  3. Deep Purple - Child in time
  4. Pferdle & Äffle - Der Hafer- und Bananenblues
  5. Oldfield, Mike - Tubular Bells Part one
 
Habe bei allen Hitparadlle mitgemacht. Hier meine Listen:

Das SWR1 Hitparädle - Die 70er

Die Hitliste von Achim lautet:
  1. Led Zeppelin - Kashmir
  2. Deep Purple - Fireball
  3. Abba - Waterloo
  4. Led Zeppelin - Stairway to heaven
  5. Bee Gees - Night fever


Das SWR1 Hitparädle - ohne Deutsch und Englisch

Die Hitliste von Achim lautet:
  1. Desireless - Voyage voyage
  2. Rumpelstilz - Kiosk
  3. Héroes Del Silencio - Entre dos tierras
  4. Alizée - Moi... Lolita
  5. Celentano, Adriano - Azzurro

    Das SWR1 Hitparädle - Hits von Frauen

    Die Hitliste von Achim lautet:
    1. Wilde, Kim - Kids in America
    2. P!nk - Funhouse
    3. Madonna - Frozen
    4. Wilde, Kim - Cambodia
    5. Cher - Believe

Das SWR1 Hitparädle - Die 90er Die Hitliste von Achim lautet:

  1. De La Soul - Ring ring ring (ha ha hey)
  2. U 96 - Club Bizarre
  3. Fantastischen Vier - Die da!?!
  4. Madonna - Nothing really matters
  5. Haddaway - What is love


Das SWR1 Hitparädle - Die Oldies

Die Hitliste von Achim lautet:
  1. Beatles - Yesterday
  2. Deep Purple - Lalena
  3. Cocker, Joe - With a little help from my friends
  4. Rolling Stones - Factory girl
  5. Steppenwolf - Born to be wild


    Die 80er-Liste habe ich leider nicht mehr!
 
Hitliste 70er von mr. pianoman:

Do The Strand - Roxy Music
Celluloid Heroes - The Kinks
Walking On The Moon - The Police
Georgy Porgy - Toto
Fire And Rain - James Taylor
 
Hier gehts um SWR1 - für eure Musikvorlieben gibts andere Threads...

was soll dieser Beitrag?
Hier wird bezugnehmend auf die gerade stattfindenden Hitparade(n) des SWR1 gepostet was jeder wählt. Hat also sehr wohl mit dem SWR1 zu tun. Des Weiteren wird sich hier ab und an über die Moderatoren dieser Hitparade ausgetauscht nebst derer Qualität. Hat also auch mit dem SWR1 zu tun. Verstehe dein Problem daher nicht - im Zweifel kannst du uns ja ignorieren über die entsprechende Schaltfläche
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei allen Hitparadlle mitgemacht. Hier meine Listen:

Das SWR1 Hitparädle - Die 70er

Die Hitliste von Achim lautet:
  1. Led Zeppelin - Kashmir
  2. Deep Purple - Fireball
  3. Abba - Waterloo
  4. Led Zeppelin - Stairway to heaven
  5. Bee Gees - Night fever


Das SWR1 Hitparädle - ohne Deutsch und Englisch

Die Hitliste von Achim lautet:
  1. Desireless - Voyage voyage
  2. Rumpelstilz - Kiosk
  3. Héroes Del Silencio - Entre dos tierras
  4. Alizée - Moi... Lolita
  5. Celentano, Adriano - Azzurro

    Das SWR1 Hitparädle - Hits von Frauen

    Die Hitliste von Achim lautet:
    1. Wilde, Kim - Kids in America
    2. P!nk - Funhouse
    3. Madonna - Frozen
    4. Wilde, Kim - Cambodia
    5. Cher - Believe


Das SWR1 Hitparädle - Die Oldies

Die Hitliste von Achim lautet:
  1. Beatles - Yesterday
  2. Deep Purple - Lalena
  3. Cocker, Joe - With a little help from my friends
  4. Rolling Stones - Factory girl
  5. Steppenwolf - Born to be wild


    Die 80er-Liste habe ich leider nicht mehr!

Fast alles recht mainstreamig. Ich hätte unbekanntere Stücke genommen. Da ich aber nicht in Baden-Württemberg wohne, habe ich von der Aktion erst kürzlich erfahren. Ab heute werde ich das machen mit den 70ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja auch unter der Rubrik "Musik" nicht die geeigneten Fäden. Neben "Welche 70er …. sollten mal wieder laufen", oder "Welche 80er … sollten mal wieder laufen" und "Welche 90er sollten mal wieder laufen?" etc., etc., fehlen ganz einfach solche lebensnotwendigen Threads wie: "Welche weiblichen Interpreten sollten mal wieder laufen?"- "Welche Oldies sollten mal wieder laufen?" - "Welche anderen als deutsche und englische Titel sollten mal wieder laufen?" - "Welche rein deutschen Titel sollten mal wieder laufen?" undsoweiterundsofort.
Ich fände eine Diskussion hilfreich und spannend, die sich mit der Frage beschäftigt: "Welche Hitparaden brauchen wir?" Da steckt nämlich Spauz drin. Aber wenn die Leute hier begeistert ihre persönlichen Top-Ten aufzählen, dann ist das ungefähr so relevant wie der Klappentext auf dem fünfundzwanzigsten Kitschroman von Hera-Lind.
 
Wir haben ja auch unter der Rubrik "Musik" nicht die geeigneten Fäden. Neben "Welche 70er …. sollten mal wieder laufen", oder "Welche 80er … sollten mal wieder laufen" und "Welche 90er sollten mal wieder laufen?" etc., etc., fehlen ganz einfach solche lebensnotwendigen Threads wie: "Welche weiblichen Interpreten sollten mal wieder laufen?"- "Welche Oldies sollten mal wieder laufen?" - "Welche anderen als deutsche und englische Titel sollten mal wieder laufen?" - "Welche rein deutschen Titel sollten mal wieder laufen?" undsoweiterundsofort.
Ich fände eine Diskussion hilfreich und spannend, die sich mit der Frage beschäftigt: "Welche Hitparaden brauchen wir?" Da steckt nämlich Spauz drin. Aber wenn die Leute hier begeistert ihre persönlichen Top-Ten aufzählen, dann ist das ungefähr so relevant wie der Klappentext auf dem fünfundzwanzigsten Kitschroman von Hera-Lind.

also ich sehe Leute hier nur vereinzelt ihre Top 5 aufzählen und dies entsprechend der anstehenden Themen gemäß der Hitparädle und dessen Motto. Also meiner Meinung nach nichts verwerfliches - zumal dieser Thread hier ja nicht gerade von Lebhaftigkeit überfrachtet ist wenn man ihn sich mal ansieht.
Daher denke ich ist es doch legitim wenn man hier etwas auf das Hitparädle oder deren Moderatoren postet.

Bezüglich Klappentext von Hera Lind Büchern: du glaubst gar nicht wie viele Leute diesen begeistert lesen :cool:

Ich würde mich sehr freuen wenn du dich hier einbringen würdest mit deinem Thema: welche Hitparaden brauchen wir? Obwohl dieses natürlich nicht zu SWR1 in den Thread passt. Du solltest ihn so anpassen dass sich keiner inhaltlich daran anstößt und sich hier eventuell gestört fühlt. Vorschlag: welche Hitparaden brauchen wir bei SWR1? Denke dies würde eher passen - ich denke es würden sich einige beteiligen. Freue mich sehr über deine Meinung zu diesem Thema und deinen Beitrag dazu
 
Ich muss nicht um drei Ecken argumentieren, um in diesem Thread die Hitparadenfrage zu diskutieren. SWR1 erlebt ja mit seinen "Hitparädle" gerade eine Offenbarung - nämlich die, dass Hitparaden funktionieren. Man muss sie nur richtig machen. Vor allem aber muss man bereit sein, sich von den selbstgewählten Knebeln seines Formats zu lösen. Von daher hätte ich schon erwartet, dass hier diskutiert wird, ob und wie alte und neue Formen von Hitparaden vielleicht etwas zur Akzeptanz und Hörerbindung von Radiosendern beitragen können. Ich habe dagegen eher nicht darauf gewartet, dass mir User hier ihre persönlichen Favoriten aufzählen. Und ob Top Five oder Top Ten - hey, wie egal ist das? Willst du wirklich auf diesem Niveau diskutieren?
 
dann trage doch etwas sinnvolles bei und diskutiere doch hier nicht um drei Ecken rum. Erwartungen an andere sind das eine - selber aber nichts liefern das andere. Geh halt konstruktiv voran wenn du was beizutragen hast

Diskussion ist hier für mich beendet - geht hier ja um den SWR1 und nicht um Erwartungshaltungen an User des Forums und deren Diskussionskultur
 
Zuletzt bearbeitet:

ich gebe dir mal einen Tipp - lies die paar letzten Seiten ;) (ich sehe du hast noch schnell deinen Beitrag editiert......) Hast wohl doch noch mal schnell nachgelesen wie mir scheint. Ach und noch etwas: du entscheidest nicht was ich hier schreibe oder nicht:cool:
Hab den Eindruck manche wollen hier nur stänkern - finde das nicht so schön aber so ist es halt in einem Forum. Da kann man sich nicht mal einfach mit anderen freuen und sich in der schwierigen Zeit über die Top 5 der Lieblingslieder der entsprechenden Senderhitparade austauschen. Sofort kommen welche und erklären ihre Erwartungen an den Thread und die Diskussion, tragen aber selber nichts bei.

Kann aber ab sofort von dir nichts mehr lesen da du nun bei Mannis Fan und Berlinerradio im elitären Nebenbereich angekommen bist. Schön dass es so eine Funktion gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
zumal dieser Thread hier ja nicht gerade von Lebhaftigkeit überfrachtet ist wenn man ihn sich mal ansieht.
Achso, der Thread soll also einfach nur am Leben gehalten werden, verstehe.

Sollte man hier zu jeden Thread mit Senderbezug machen. Gibt es einfach nichts zu diskutieren, schreibt man einfach seine Playlist rein. Der Musikredakteur freut sich über kreative Vorschläge.

Kann aber ab sofort von dir nichts mehr lesen da du nun bei Mannis Fan und Berlinerradio im elitären Nebenbereich angekommen bist.
Was is los?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe jetzt gerade wirklich nicht warum ich hier so angegangen werde. Finde das sehr befremdlich
Wenn der Grund ist, dass hier manche user wie ich ihre Lieblings- Top 5 gepostet hatten dann tut es mir leid.

Ich persönlich wollte auch keinem zu nahe treten. Wenn das so rüber kam dann entschuldige ich mich dafür. Wenn aber Beiträge wie meine (Thema: was habt ihr gewählt) hier so angegangen werden dann ist dies nicht "mein" Forum und ich verabschiede mich. Denn Dinge wie "Kindergartenniveau" etc. lass ich mir nicht an den Kopf werfen von Leuten die hier in den letzten 2 Wochen nichts im Thread beigetragen haben und hier dann urplötzlich eingrätschen und selber dieses Kindergartenniveau oder Polemik in ihren Beiträgen betreiben. Kann man ja oben in den Beiträgen alles nachlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
... was daran liegen mag, dass ich mich an den Threadthemen orientiere.
Gegen substanzielle(re) Beiträge von Dir wird hier sicherlich NIEMAND etwas haben -
DAS meinte ich mit "Kindergartenniveau"...
 
Ich habe auch ein paar Listen gepostet, frei nach dem nervigen Werbeclaim des Discounters meines Vertrauens: Kann-man-machen-muss-man-aber-nicht ... Und so sehe ich das auch. Die Ernsthaftigkeit der Diskussion über SWR1 wird wegen ein paar 5er-Playlists in diesem Thread nicht ganz abhandenkommen. Und wer das nicht posten und/oder nicht lesen mag, soll einfach ein paar Tage warten, dann ist die Chose mit den Hitparädle IMHO nämlich wieder durch. ("Die besten Progrock-Titel der 70er" z. B. wird es wohl - leider - nicht geben :cool:).

Zudem wird ja auch darüber geschrieben, wie die Mod-Paarungen zusammenpassen, ob die Hitparädle-Themen nicht ganz zu Ende gedacht oder schlecht definiert sind, ob sie dem den Hörern oder dem Sender oder beiden am meisten nützen etc. pp. Also, Ball flach halten - es wäre schade um diesen Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht, woher jetzt dieser plötzliche Frontalangriff auf einige User kommt. Dass z.B. @mr. pianoman Bonnie Raitt in die Frauen-Hitparade gewählt hat, hat mich wiederum darin bestärkt, es ihm gleichzutun. Auch wenn der Song letztlich nicht mal in die Top 200 kam, war es doch schön zu sehen, dass ich nicht der einzige SWR1-Hörer bin, der Musikvorlieben hegt, die von dem Sender momentan kaum noch bedient werden - und darum ging es schon vor den Hitparädles und darum wird es auch nach dem Ende dieser wieder gehen. So gesehen, sind die persönlichen Top 5 einerseits ein Beitrag zum Thema jeweils aktuelles Hitparädle, als auch ein Wink dahingehend, was wir uns vom Sender generell wünschen würden. (Wobei ich mich ja schon frage, was bei den 2000ern - die garantiert anstehen - herauskommen wird...)

Einzig @Radiofreak01's Beitrag war vielleicht ein bisschen Overkill, zumal man für die bereits entschiedenen Hitparaden ja eh nicht mehr abstimmen kann, diese also auch keine Hilfe für andere User mehr darstellen können.

... was daran liegen mag, dass ich mich an den Threadthemen orientiere.
Gegen substanzielle(re) Beiträge von Dir wird hier sicherlich NIEMAND etwas haben -
DAS meinte ich mit "Kindergartenniveau"...

Sorry, aber @SWR1Hörer hat in diesem Thread bereits viele substanzielle Beiträge gepostet. Die aktuelle Diskussion hat sich nun mal so entwickelt, weil die Hitparädles das dominierende Thema (und eine schöne Ablenkung vom Corona-Elend) sind - ich sehe daran nichts Schlimmes, so sind Foren halt. Organisch. Wenn man sie lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sie nur richtig machen.

Hier fängt es meines Erachtens eben schon im Vorfeld der Mini-Hitparaden an. Die hierfür zur Verfügung gestellten Datenbank-Masken zum Eingeben seiner persönlichen "Top-Fünf" sind schlichtweg unzureichend mit wählbaren Titeln bestückt.

Wenn beispielsweise innerhalb der "Oldie"-Mini-Hitparade mit wählbaren Titeln bis zum Jahre 1969 gleich drei relevante Interpreten, die auf dem berühmten "Woodstock"-Festival auftraten (Sly And The Family Stone, Fairport Convention und Ten Years After) nicht mit ihren seinerzeitig maßgeblichen Titeln hinterlegt sind, spricht das Bände. Die dort ebenfalls auftretenden The Who und Jimi Hendrix Experience waren immerhin mit bis zu fünf vorgeschlagenen Titeln hinterlegt, was aber angesichts deren Œuvres schlichtweg beschämend ist. Aber Beispiele dieser Art sind Legion und betreffen im übrigen auch alle bisher durchgezogenen Mini-Hitparaden-Formate.

Zu der Soundtrack/Filmmusik-Mini-Hitparade kann ich mich nicht äußern, da an jenem Tag der ruhmreiche Eric Clapton seinen 75-jährigen Geburtstag feierte, war mir dies an jenem Abend wichtiger, so dass ich letzten Endes beim Internetradio und der von Frank Laufenberg präsentierten Sondersendung landete.

Am konsequentesten wäre es meines Erachtens ganz auf diese vorgegebenen, bestückten Datenbank-Masken zu verzichten. Stattdessen sollte man auf eine freie vom jeweiligen Hörer vorzunehmende Titeleingabe umstellen. Dies spricht zwar dem Faktor der Bequemlichkeit entgegen, aber anders ist es meinem Dafürhalten nach einfach nicht darstellbar. Da es ansonsten immer etwas von Gschmäckle hat. Im Sinne von "Umerziehungsmaßnahme seiner eigenen Hörerschaft".

Selbstverständlich auch mit angehängter Hilfeleistung des Senders für Hörer, die nicht so bewandert in Musikangelegenheiten sind. Dies sowohl bei der hörerseitigen Titeleingabe - softwaretechnisch sollte dies im Jahre 2020 definitiv lösbar sein - als auch von Seiten der Musikredaktion durch eine begleitende unterstützende Hilfestellung für eben genau diejenigen Hörer.

Etwas von Gschmäckle hat es zudem, wenn im Vorfeld der Mini-Hitparaden von Seiten der Musikredaktion bzw. bestimmter Moderatoren/Moderatorinnen auf wählbare Stücke hingewiesen wird. Grundsätzlich spräche hier nichts dagegen. Allerdings war es bisher meinen gewonnen Höreindrücken meistens so, dass dann eben solche Titel seitens der Musikredaktion bzw. bestimmter Moderatoren/Moderatorinnen vorgeschlagen wurden, die man sowieso schon so im laufenden Programm zu hören bekommt. Hier erwarte ich etwas etwas mehr Kreativität von Seiten der verantwortlichen Personen und vor allen Dingen auch den Mut, dann eben auch richtige Perlen vorzuschlagen.

So war beispielsweise im Vorfeld zur 80er-Jahre-Mini-Hitparade das auch schon so in der Rotation befindliche "Fade To Grey" von Visage, oder im Vorfeld der Oldie-Mini-Hitparade das auch so schon im laufenden Programm zu hörende "House Of The Rising Sun" von The Animals als angepriesene Vorschläge zu hören. So etwas finde ich weder kreativ, geschweige denn mutig.

Ich kann mich auch noch gut an sogenannte "Plädoyer"-Sendungen bei früheren Sendungen im Vorfeld der "großen Herbsthitparade" erinnern - zumindest 2016 ging man so vor. Da konnte man als Hörer entweder beim Sender anrufen oder eine E-Mail in Studio senden, warum man gerade seine Top-Fünf in eben jener Hitparade haben möchte. Man musste also entweder fernmündlich oder schriftlich ein Plädoyer abhalten und hatte dadurch Gelegenheit auch andere Zuhörer von seiner Wahl zu überzeugen. Einige der "Plädoyer-Titel wurden auch gar gespielt.

Bei mehr Mut wäre eine solche Vorgehensweise auch in der heutigen Zeit darstellbar. Unter der Voraussetzung, dass es eben keine "Formatschranken" geben darf. Sprich, wenn ich ein Plädoyer für "Starless" von King Crimson, "Death Trip" von Cockney Rebel, "Maggot Brain" von Funkadelic, "Persephone" von Wishbone Ash und "Too Roling Stoned" von Robin Trower halte, sollten diese Titel dann auch gespielt werden. Obgleich sie der Länge oder ihrer Machart wegen dem üblichen Format ins Gehege kommen würden.

Jetzt habe ich im letzten Abschnitt doch noch meine Top-Fünf bezüglich der 70er-Jahre-Mini-Hitparade versteckt.
 
Die 5 könnte ich auch nehmen, wenn ich gleich mein Votum abgebe. Gute Idee.

Wer weis, welche Rubriken demnächst noch kommen. Vielleicht auch eine Rubrik "Longtracks". Hoffentlich kommen dann nicht wieder die üblichen Verdächtigen wie manches als zu Bekanntes von "Deep Purple", "Led Zeppelin", "Gun´s n Roses" oder John Miles.
 
Heute Abend könnte aber auch vone ein bischen interessant werden. Einen wirklichen Favoriten hätte ich da nicht.....

Jean Jacques Goldman mit irgendeinem Titel könnte ich mir noch in der Hitparade vorstellen, läuft ja häufig in SWR1 BW. Aber mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BadMoonRising Da ist viel Wahres. Softwaretechnisch ist es sicher möglich, einen breiteren Pool zur Verfügung zu stellen. Ich frage mich z.B. schon seit Jahren, wieso es so viele Songs von Pink Floyd in die Hitparade schaffen, "Dogs" aber nicht, obwohl das Stück zu ihren monumentalsten Leistungen zählt und bei den Fans sehr weit hoch im Kurs steht (im eclipsed-Magazin z.b. war es in den Top 5 der PF-Songs). Die Antwort hat wohl auch etwas damit zu tun, dass das Stück nicht bei den Vorschlägen gelistet ist.

Und ich habe auch oft Bauchschmerzen, wenn für einzelne Stücke Werbung gemacht wird. Der absolute Tiefpunkt war dabei Adrian Beric, der doch ernsthaft in einem Beitrag erklärt hat, warum die Hörer "Senorita" von Camilla Cabellio & Shawn Mendes wählen sollten. Seitdem kann ich diesen Mensch nicht mehr richtig ernst nehmen und schon gleich gar nicht als Musikredakteur akzeptieren.

Zu der Soundtrack/Filmmusik-Mini-Hitparade kann ich mich nicht äußern, da an jenem Tag der ruhmreiche Eric Clapton seinen 75-jährigen Geburtstag feierte, war mir dies an jenem Abend wichtiger, so dass ich letzten Endes beim Internetradio und der von Frank Laufenberg präsentierten Sondersendung landete.

Ich vergesse immer, dass der gute alte Frank ja auch immer noch sendet. Wahrscheinlich weil's "nur" online ist und ich da als Nutzer des Mobilnetzes eher eingeschränkt bin. Aber mir ging es ähnlich, denn ich habe während der ersten beiden Stunden v.a. die Clapton-Live-Sendung auf hr1 gehört...

Und jetzt gerade hätte ich wahrscheinlich eher ABBA live in hr1 gehört (obwohl mir die Band im Studio nicht so sehr zusagt), wenn nicht gerade Genesis bei Radio Ton laufen würden! Aber vom kurzen Reinzappen kann ich schon mal sagen, dass Stöckle und Neelmeier recht gut zusammen funktionieren, besser als Tondera-Klein und Neelmeier auf jeden Fall.

PS: Da ich dieses Mal ausschließlich Titel wählen werde, die es letztes Jahr in die Top 200 geschafft haben, wird meine Liste wohl ungefähr so aussehen:

Genesis: Supper's Ready
Mike Oldfield: Tubular Bells Part One
Deep Purple: Child in Time
Supertramp: School
Pink Floyd: Comfortably Numb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fängt es meines Erachtens eben schon im Vorfeld der Mini-Hitparaden an. Die hierfür zur Verfügung gestellten Datenbank-Masken zum Eingeben seiner persönlichen "Top-Fünf" sind schlichtweg unzureichend mit wählbaren Titeln bestückt.

Wenn beispielsweise innerhalb der "Oldie"-Mini-Hitparade mit wählbaren Titeln bis zum Jahre 1969 gleich drei relevante Interpreten, die auf dem berühmten "Woodstock"-Festival auftraten (Sly And The Family Stone, Fairport Convention und Ten Years After) nicht mit ihren seinerzeitig maßgeblichen Titeln hinterlegt sind, spricht das Bände. Die dort ebenfalls auftretenden The Who und Jimi Hendrix Experience waren immerhin mit bis zu fünf vorgeschlagenen Titeln hinterlegt, was aber angesichts deren Œuvres schlichtweg beschämend ist. Aber Beispiele dieser Art sind Legion und betreffen im übrigen auch alle bisher durchgezogenen Mini-Hitparaden-Formate.

Zu der Soundtrack/Filmmusik-Mini-Hitparade kann ich mich nicht äußern, da an jenem Tag der ruhmreiche Eric Clapton seinen 75-jährigen Geburtstag feierte, war mir dies an jenem Abend wichtiger, so dass ich letzten Endes beim Internetradio und der von Frank Laufenberg präsentierten Sondersendung landete.

Am konsequentesten wäre es meines Erachtens ganz auf diese vorgegebenen, bestückten Datenbank-Masken zu verzichten. Stattdessen sollte man auf eine freie vom jeweiligen Hörer vorzunehmende Titeleingabe umstellen. Dies spricht zwar dem Faktor der Bequemlichkeit entgegen, aber anders ist es meinem Dafürhalten nach einfach nicht darstellbar. Da es ansonsten immer etwas von Gschmäckle hat. Im Sinne von "Umerziehungsmaßnahme seiner eigenen Hörerschaft".

Selbstverständlich auch mit angehängter Hilfeleistung des Senders für Hörer, die nicht so bewandert in Musikangelegenheiten sind. Dies sowohl bei der hörerseitigen Titeleingabe - softwaretechnisch sollte dies im Jahre 2020 definitiv lösbar sein - als auch von Seiten der Musikredaktion durch eine begleitende unterstützende Hilfestellung für eben genau diejenigen Hörer.

Etwas von Gschmäckle hat es zudem, wenn im Vorfeld der Mini-Hitparaden von Seiten der Musikredaktion bzw. bestimmter Moderatoren/Moderatorinnen auf wählbare Stücke hingewiesen wird. Grundsätzlich spräche hier nichts dagegen. Allerdings war es bisher meinen gewonnen Höreindrücken meistens so, dass dann eben solche Titel seitens der Musikredaktion bzw. bestimmter Moderatoren/Moderatorinnen vorgeschlagen wurden, die man sowieso schon so im laufenden Programm zu hören bekommt. Hier erwarte ich etwas etwas mehr Kreativität von Seiten der verantwortlichen Personen und vor allen Dingen auch den Mut, dann eben auch richtige Perlen vorzuschlagen.

Bei mehr Mut wäre eine solche Vorgehensweise auch in der heutigen Zeit darstellbar. Unter der Voraussetzung, dass es eben keine "Formatschranken" geben darf. Sprich, wenn ich ein Plädoyer für "Starless" von King Crimson, "Death Trip" von Cockney Rebel, "Maggot Brain" von Funkadelic, "Persephone" von Wishbone Ash und "Too Roling Stoned" von Robin Trower halte, sollten diese Titel dann auch gespielt werden. Obgleich sie der Länge oder ihrer Machart wegen dem üblichen Format ins Gehege kommen würden.

Jetzt habe ich im letzten Abschnitt doch noch meine Top-Fünf bezüglich der 70er-Jahre-Mini-Hitparade versteckt.
 
Zurück
Oben