hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

@radio.71 Von den drei oder vier Leuten hat gefühlte 20mal ein Leon Kaiser bei Facebook geschrieben, dass ihm "Musik liegt in der Luft" nicht gefällt. Den Schreibstil von Herrn Kaiser kenne ich von irgendwoher, mir fällt grade nur nicht ein, von woher...

Ich mach' mir aus Quoten nichts mehr. Das ist ein ewiges Hin und Her. Die Radiosender machen eh das, was sie wollen. Man kann die guten Zahlen von hr4 damit begründen, dass sie verhältnismäßig noch viel Schlager spielen, es das tägliche "Wünsch dir was" gibt und in dem Sendegebiet über UKW keine Alternativen vorhanden sind. Man kann die guten Zahlen von hr4 aber auch damit begründen, dass sie nun so viele englischsprachige Oldies spielen.

Wie dem auch sei, zum alten hr4 werden sie nicht zurückkehren. Sie werden eher noch mehr englische Titel spielen, um "den erfolgreichen Weg" fortzusetzen.

Fakt ist aber, dass das Programm kaum noch Überraschungen bietet. Wenn es der Masse gefällt, gut, dann ist das eben so. Mir aber und einigen anderen Freaks auch nicht, aber dann ist das eben so.

Wie gesagt, ein Paradebeispiel für ein Musikprogramm, das mir gefällt, ist "Wünsch dir was". Das verursacht bei mir noch gute Gefühle. Ebenso die Langausgaben von "Wünsch dir was", wie wahrscheinlich wieder am Ostermontag.

Viele Hörer merken einfach nicht, dass sie von den Sendern, auch hr4, zu großen Teilen verapfelt werden und kennen auch die Musikrotation nicht, auch wenn sie -wie oft behauptet wird- den ganzen Tag hr4 hören.

Ein Beispiel für mich wäre das Musikrätsel bei Facebook. Dort wird fast täglich anhand eines Rätselbildes ein Titel gesucht, der im Laufe des Tages bei hr4 gespielt werden wird.
Wenn man den ganzen Tag hr4 hört, muss man doch wissen, dass nur bestimmte Titel infrage kommen, nämlich Titel, die in der Rotation sind.
Gestern wurde zum Beispiel "I'm a train" von Albert Hammond gesucht. Und da schreiben doch Leute tatsächlich so Dinge wie "Erwin Lehn - Sentimental Journey Kann eigentlich nur das sein wenn ich mir das Bild anschau".

Wenn man täglicher hr4-Hörer ist, weiß man doch, dass hr4 keine Instrumentals im Tagesprogramm spielt.

Als weitere Vorschläge wurden genannt:
Locomotive Breath von Jethro Tull
Eine Insel mit zwei Bergen
San Diego Train von Siw Inger.
Die alte Dampfeisenbahn
Auf der schwäbsche Eisebohn

Also ich kann das nicht verstehen, wie man nur so unaufmerksam sein kann.

Im Gegenzug wurde in der letzten Woche anhand eines Bildes eines alten Karussells und der Vorgabe "Aktueller Schlager gesucht" der Titel "Karussell des Lebens" von Christian Anders gesucht.
Mir persönlich war sofort klar, dass es sich nur um den Titel handeln kann, weil der Titel aktuell ist und bei hr4 rauf und runter läuft. Dennoch hat nur ein anderer den Titel erraten. Stattdessen kamen solche Vorschläge:

Jürgen Marcus - Auf dem Karussell fahren alle gleich schnell von 1975
Kettenkarussell von Ross Anthony
Beatrix Egli Karussell

So viel zum Thema Aufmerksamkeit der Hörer...

Mir fallen noch weitere Beispiele ein, wo ich mir denke, dass die Hörer doch oft sehr leicht zufrieden zu stellen sind...
 
Radio 71 musst du hier teilweise 3 und 4 Beiträge direkt nacheinander absetzen? Das ist kein Messengerdienst. Es gibt rechts unten die Möglichkeit einen Beitrag noch eine Zeitlang zu bearbeiten und neue Gedanken zu ergänzen.

Ich mach' mir aus Quoten nichts mehr.

Lach! Jede wette wären die Quoten miserabel gewesen, du wärst der erste hier der laut geschrien hätte: "Hab ich doch gewusst, HR 4 bekommt die Quittung, jetzt haben wir es Schwarz auf Weiß, HR 4 macht alles falsch, die Hörer laufen denen weg".... Und jetzt stimmt das Ergebnis nicht mit deiner ganz subjektiven Einschätzung überein und du willst die Fakten nicht wahrhaben. Selbst wenn man die Zahlen weglässt, kann man nicht leugnen dass viele Menschen HR 4 hören und inzwischen offenbar auch immer mehr die vorher HR 1 / HR 3 / FFH gehört haben und denen das mittlerweile zu nervig geworden ist.

Ich freue mich über das Ergebnis und hoffe dass "Musik liegt in der Luft" bleibt. Gerade diese unaufgeregte Musik mit vielen Instrumentalstücken und deutschen Versionen bekannter englischer Klassiker macht offenbar für viele den Reiz aus.

Fakt ist aber, dass das Programm kaum noch Überraschungen bietet.

Das sehe ich ganz anders, einige Titel wurden schon genannt. Und diese Aussage ist auch nachweislich falsch wenn man mal 3 oder 5 Stunden hört.
Ein Sender der um kurz vor 10 Uhr morgens an einem Arbeitstag ein Duett von Peter Alexander und Mireille Matthieu spielt, davor Shakin Stevens, davor Roger Cicero, davor Isabell Varell - das soll keine Abwechslung sein? Gut, Rosenstolz muss nicht sein. Aktueller Schlager läuft auch (zB die blonde Sonja Liebing mit ihren hässlichen Tätowierungen, wo die Tochter im TV gesagt hat sie hält sich schon mal die Ohren zu wenn Mama zuhause singt). Oder Christin Stark (Partnerin von Matthias Reim). Oder die Duette von Mross und seiner Freundin. Alles neuer Schlager (und kein Deutschpop).

Oder gestern "Mit dir verschwende ich nur meine Zeit" von Howie (noch nie irgendwo sonst gehört), "Können diese Augen lügen" von Peter Rubin (uralt) , Bata Illic "Mit verbundenen Augen" oder "Regen in Hamburg" von Mary Roos. Ich sehe spanische Lieder, italienische, Austropop (Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen). Gestern kurz nacheinander Amigos, Kerstin Ott, irgendein Malle-DJ, Die Priester (!).

Schön dass die HR 4 - Kritiker hier die Fakten sehen müssen: HR 4 kommt im Land bei den Leuten sehr gut an. Klar gibt es Kritik und auch Sachen die man besser machen kann (zu wenig und zu kurze Regionalberichterstattung - da haben selbst die NDR-1-Wellen mehr zu bieten). Die HR 4-Kritiker müssen sich nun vor Augen halten, dass es nicht HR 4 ist, das falsch liegt, sondern dass wahrscheinlich sie es selber sind, die eine andere Meinung haben, und nicht den Geschmack der Masse treffen, der von HR 4 doch offenbar sehr gut abgedeckt wird. Welcher Sender spielt noch Bata Illic, Paso Doble mit "Computerliebe" und "Mann bist du schön" von Katja Ebstein , Kristina Bach, Dirk Buch (tolle Texte!), Frank Farian Mary Roos und Nino de Angelo in einer Sendestunde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es bei hr4 nicht die Möglichkeit, wie bei WDR 4, in der Playlist die gespielten Titel nachzusehen. So könnte man schön die Häufigkeit der gespielten Titel nachsehen. Ich könnte das mühevoll per Hand Stunde für Stunde über das alte Playlistformular, das immer noch existent ist, machen, aber so bekloppt bin ich aber auch nicht.
Gut, in den letzten Tagen kamen gehäuft Titel, die sonst nicht bei hr4 bzw. schon mehrere Wochen und Monate nicht mehr bei hr4 gelaufen sind. Aber es gibt immer mal wieder so Tage, wie ich schon öfters geschrieben habe. Gab es auch bei WDR 4. Seltsam eigentlich, entweder kommt nur die Normalrotation an den meisten Tagen oder aber es kommen 30 seltenere Titel, die teilweise im alten hr4 ihren Platz hatten. Eine besondere Freude für mich war vor einigen Tagen "Ich freu mich auf das Leben mit dir" von Karel Gott am Samtag nach 12 Uhr.

Aber ich gehe gerne mal auf einige von dir genannten Titel ein und schreibe was zu der gefühlten Häufigkeit. Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit, ganz leicht die Häufigkeit zu überprüfen:

Goodbye my love von Peter Alexander und Mireille Mathieu: mindestens 1mal in der Woche
Können diese Augen lügen von Peter Rubin: mindestens 1mal in der Woche, außer "Wir zwei..." haben sie nichts in der Rotation von ihm
Mit dir verschwend ich meine Zeit von Howard Carpendale: mindestens 1mal in der Woche
Mit verbundenen Augen von Bata Illic: gut, gehört zu den selteneren "Sondertiteln" an manchen Tagen
Hamburg im Regen von Mary Ross: mindestens 1mal in der Woche
Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen von Rainhard Fendrich: mindestens 1mal in der Woche
Mann, bist du schön von Katja Ebstein: gut, gehört zu den selteneren "Sondertiteln" an manchen Tagen, habe ich aber letzte Woche auch bei SWR 4 RP gehört
Rocky von Frank Farian: gut, gehört zu den selteneren "Sondertiteln" an manchen Tagen





Die Titel von Stefan Mross und Partnerin, Amigos, Kerstin Ott, irgendeinem Malle-DJ, Die Priester hast du in "Wünsch dir was" gehört, was außer Konkurrenz läuft.

Das nur zur Richtigstellung.

Ich denke, das Programm gefällt einem ganz gut, wenn man es eben nicht durchgängig hört, sondern nur zu bestimmten Tageszeiten oder nur zwei-dreimal in der Woche. Oder aber eben als Nebenbeiberieselung.

Es kann sein, dass ich bei einem schlechten Ergebnis von hr4 das hier freudig gefeiert hätte. Aber ich wette hiermit, dass es bei der nächsten oder übernächsten MA wieder ein Minus geben wird und dann komme ich auf mein Posting zurück. Es ist nämlich ein Hin und Her mit den Quoten.

Was "Musik liegt in der Luft" angeht: Die Musikfarbe gefällt mir. Nur war bei den Titeln früher auch mal mehr Abwechslung. Bei den Instrumentals fällt es nicht so auf, aber bei den Liedern mit Text schon. Ab und an wird mal was länger nicht Gehörtes eingeschoben, insbesondere sonntags, aber dass da bekannte Titel in verschiedenen Coverversionen vorkommen ist schon seltener geworden...
Man muss sich nichts vormachen. Auch bei "Musik liegt in der Luft" macht nunmehr die Hauptarbeit der Computer. Sonst hätte man nicht so schnell nach dem Entfall der "Faschingspartys" ein "Musik liegt in der Luft"-Programm zusammenstellen können, wenn es per Hand geschehen wäre. Aber ich will nicht auf hohem Niveau jammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche liefen schon viele Titel die man so in der Rotation eigentlich nicht hört, aber wie @Terhorst151 schon sagte wiederholen sich die Titel häufig und es gibt wenig Überraschung.
Eben lief ein Titel vor 12 Uhr in hr4 von Petra Frey- Wenn du nicht wärst habe ich auch schon lange nicht mehr in hr4 gehört. Aber die restlichen Titel die bis 12 Uhr heute liefen sind die Titel die hr4 jede Woche mindestens 1 mal spielt. Aktuelle Schlager da liegt der Anteil pro Sendestunde meist zwischen 2-3 und die werden alle zwei Tage gespielt.
Aktuelle Schlager in hr4 sind momentan:
Das kann doch jedem Mal passieren- Mitch Keller
Leichtes Spiel- Simone
Min Cheri- Francine Jordi
Du hast mich einmal zu oft angesehen- Bernhard Brink und Sonia Liebig
Unbeschreiblich weiblich, umständlich männlich- Semino Rossi und Rosanna Rocci
Über uns die Sonne von Vincent Gross
Karussell des Lebens- Christan Anders
Wegen dir von Kerstin Ott
Liebe ist ein Bummerang von Laura Wilde
Sag mir nie mehr vielleicht- Fantasy
Mona Lisa- Fantasy
Dass es uns noch gibt - Maite Kelly
10 Sekunden- Parallel
Bruno Ferrara- ich geh nach Berlin
Giovanni Zarella - So bist du ( italienisch)
Es könnte mir nie besser gehen- Peggy March
Heute Nacht für immer- Maite Kelly
Ein Licht für dich- Sotiria
Am Anfang der besten Geschichten- Mary Roos
Helene Fischer mit Flieger
Andrea Berg- Hallo Houston
Ben Zucker- Mein Berlin
usw.
Dass sind die Titel die klassisch alle zwei Tage in der Rotation laufen.
Ich hoffe dass hr4 das 50/50 Schema im Tagesprogramm beibehalten und nicht bald komplett internationale Hits spielen. In Wünsch dir was sieht man doch eigentlich sehr gut, was die Hörer und Hörerinnen von hr4 hören wollen. Aber den Wünschen wird im Tagesprogramm nicht nachgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist gut, dass diese Playlist noch existent ist und mehrere Jahre in die Vergangenheit zurückreicht, aber um zu sehen, wie oft ein Titel gelaufen ist, müsste ich dennoch Stunde für Stunde und Tag für Tag absuchen und das Ergebnis notieren.
 
Es gibt kleine Programme die das für dich auswerten, die tragen dir das sogar voll automatisch in eine übersichtliche Exeltabelle ein. Vielleicht besteht auch gar kein Interesse daran, weil man dann sehen würde, dass das Programm (im Vergleich zu NDR 1 Niedersachsen, WDR 4 oder Bayern 1) bei weitem nicht so monoton ist wie hier dargestellt. Gut die englischen Titel sind teilweise ausgelutscht aber heute lief dafür auch schon die "Kleine Kneipe", "Was hat sie" von Katja Ebstein, Udo Jürgens...

:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer eine super Ausgabe der Tanzparty heute Abend. Mein Highlight war das Lied Bungalow in Santa Nirgendwo von Olaf Henning und Ibo. Habe das Lied so noch nie in hr4 gehört. Martin Woelke hat sich auch bedankt bei den Hörer und Hörerinnen für die zahlreichen Musikwünsche und schönen Musikwünsche. Ich finde dass Martin Woelke die Tanzparty super moderiert.
 
Vor wenigen Minuten gab es einen Sendeausfall in den "hr4-Nachrichten" mitten in einem Beitrag. Auf einmal war ca. eine Minute lang Totenstille, bevor dann kurzerhand zu den Nachrichten der "Ard-Hitnacht" geschaltet wurde...
 
Zu Beginn der unmoderierten Tanzparty lief es auch (mal wieder) nicht ganz rund, auf den Jingle für den Verkehr folgte ohne ein Wort der Opener zur Tanzparty. Solangs nicht während der Sendungen passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern gab es bei Martin Woelke neben einem 4:0-Sieg für die dicken Backen auch wieder viele Schlageroldies und lange nicht gehörte Titel. Leider haben es dann doch nicht alle Titel, die schon in der Playlistvorschau angezeigt waren, nicht mehr vor 21 Uhr geschafft, wie z.B. "Ich möcht' der Knopf an deiner Bluse sein" von Bata Illic oder "Nur mit dir zum Himmel" von Andreas Martin. Letztgenannter stand nach dem vorletzten Titel vor 21 Uhr kurz in der Vorschau, dann kam aber doch der neue Titel von Stevy Wilhelm.

Aber insgesamt eine gute Sendung.
 
Bei hr4 gab es vorhin ein kleines technisches Problem, denn vor der "Hessenschau" um halb gab es keine Anmoderation von Hermann Hillebrand, stattdessen war einen Moment Stille und nach der "Hessenschau" war Hermann weiterhin nicht zu hören, obwohl das Rotlicht im Studio an war und er die Verkehrsmeldungen offensichtlich verlas... Der Verkehrsjingle lief also quasi "leer", ebenso wie der Opener. Die Musik läuft aber ganz normal.

Nach zwei Titeln ist er jetzt aber wieder zu hören gewesen, allerdings sagte er nichts zu dieser Panne, offenbar hatte er es selbst gar nicht gemerkt, abgesehen davon, dass auch kein Techniker bei ihm im Studio war...
 
Gerade wieder die gleiche Panne im Rahmen der "Hessenschau": Keine Anmoderation, leerer Wetter- und Verkehrsjingle sowie leerer Opener...

Nun entschuldigte sich Hermann Hillebrand für die Panne und meinte, dass sie auch nicht wüssten, woran es gelegen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich zwei Aufnahmen, einmal nämlich von der Panne selbst und einmal von der Entschuldigung, aber ich bekomme es irgendwie nicht hin, sie hier hochzuladen. Da steht: "Die hochgeladene Datei hat keine erlaubte Erweiterung."
 
Vielen lieben Dank, das wäre eig. auch was für den "Pannen"-Bereich weiter unten.
Damit dürften dann Jinglesammler mit dem trockenen Newsjingle von neulich die komplette HR4-Verpackung haben :D :thumbsup:
 
In den letzten Tagen gab es immer erst gegen Nachmittag und insbesondere in der 19 Uhr-Stunde Titel, die schon länger nicht mehr zu hören gewesen sind. Gestern gab es auch keinen "Oldie des Tages".
 
Zurück
Oben