SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Bei SWR3 läuft seit letzten Samstag? statt der Club Party aus aktuellem Anlass die Sendung "Party für Zuhause" und man spielt den ganzen Abend lang ausschliesslich Musikwünsche.

Der Mix ist auch wirklich vielfältig - es laufen Partyklassiker aus den 70er bis 90er aber auch 2000er und viele Titel, die man sonst nicht hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja weder Fan von SWR3, noch von Südtirol 1, ich finde eine solche Aktion aber grundsätzlich Klasse! Welcher der beiden Sender der größere Hitdudler ist, vermag ich nicht zu sagen. Bemerkenswert, daß sich ein Öffi und ein Privater zusammenschalten.

PS: Sollte Schwarzwaldradio irgendwann auf die glorreiche Idee kommen, sich mal mit "radiotirol" #zusammenzutun, dann sollten die Offenburger darauf bestehen die Musik zu liefern. Denn sonst läuft garantiert "Seasons in the Sun" im Funkhaus Bozen an... (Die haben nur 50 Oldiesampler.) ;)
 
Um 13:37 hat Südtirol 1 die Gemeinschaftssendung länger angeteast. Auch Marcus Barsch kam zu Wort und meinte (peinlich berührt), dass es kein Klopapier in den Supermärkten gibt. Mmm. In Baden-Baden gibt es kein Klopapier? Soll ich ne Packung mitbringen? 😎 Ich nehme im Gegenzug einen Elch für die Kollegen mit nach Bozen. 😁

Ich höre nachher auf jeden Fall zu...
 

Anhänge

  • IMG_20200417_135022.jpg
    IMG_20200417_135022.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_20200417_135028.jpg
    IMG_20200417_135028.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_20200417_142016.jpg
    IMG_20200417_142016.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 35
dann steuer ich als "gleichzeitighörer" zweier ukw-frequenzen... die 105,4 vom brenner (südtirol1) und die 98,1 aus ostwürttemberg (swr3) die technische analyse bei. scheint wohl komplett via swr3 zu laufen und eine zuschaltung der moderation aus bozen zu sein... in der anmo von marcus barsch war ein großteil des musikbetts um kurz nach 3 weitgehend moderationdlos, war wohl der zugespielte sarah bernardi teil. so deute ich zumindest die leichten zustimmenden lacher von barsch. service um halb lief getrennt mit den jeweiligen jingles und infos. interessant: südtirol 1 war um halb 4 ca 30 sek früher mit dem infoblock fertig und startete den song "senorita" auch ca 30 sekunden früher als swr3... bei der ersten gemeinsamen moderation nach halb traf man sich dann aber doch wieder irgendwie... wurde dann auch synchron weitergeführt.

zumindest sendet man gerade auch das südtiroljournal (wie immer um 10 vor) auch auf swr3 und dann um 16 uhr auch umgekehrt die swr3-nachrichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zu Beginn war auch hier nur Marcus Barsch zu hören und während Pink lief, war in Bozen wohl noch ein Kanal offen: Robbie Williams und Milo sangen auch noch mit und wurden in der Titelanzeige angezeigt.

"Senorita" war übrigens der einzige Titel, der hier über DAB angezeigt wurde. Das spricht dafür, dass der Titel auch in Bozen abgefahren wurde. Ansonsten läuft hier der Standardtext ("Südtirol 1 - Südtirols bester Musikmix") durch.

Über DAB habe ich mitunter leichte Aussetzer ab Eros Ramazzotti. Ich höre nachher in die Aufnahme vom Stream rein. Evt. "hackt" die Leitung aus Deutschland etwas.

Auf jeden Fall eine tolle Aktion! Das wars - hier läuft jetzt das Journal.


Edit: Hier kam gerade noch eine nette Abmoderation. Liefere ich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zu Beginn war auch hier nur Marcus Barsch zu hören und während Pink lief, war in Bozen wohl noch ein Kanal offen: Robbie Williams und Milo sangen auch noch mit und wurden in der Titelanzeige angezeigt.

Das ist ja interessant! Über UKW? Ist bei meiner Astra-Aufnahme (allerdings SWR3) beides nicht der Fall oder ich höre es einfch nicht. o_O Waren die anderen Songs deutlich im Hintergrund zu hören? Der Pink-Song ist bei mir absolut sauber, also keine Nebengeräusch, schon gar keine die man anderen Liedern zuordnen könnte. Und ich finde auch keine Stelle an der es keine Moderation gab. War das bei SWR 3 auf UKW so`? Oder nur in Südtirol? Das kann ich nicht ganz rauslesen.

Dafür gab es aber vor 15 Uhr und kurz vor halb 4 mehrere minutenlange Signalaussetzer wegen Sun-out des Satelliten oder irgendwelcher anderer atmosphärischer Störungen. 80 Prozent Signal aber keine Qualität und null Ton .

War diese Stelle mit dem Lacher vor oder nach der eigentlichen "Eröffnung" (anbei) ? Also kam vor oder nach the Weekend?

Spannende Aktion vor allem weil Südtirol Eins ja wohl ein Privatsender ist, gerne wieder :thumbsup:

ps: Ist Südtirol Eins tatsächlich größer und beliebter als Rai-Südtirol (ex. Sender Bozen) ? :cool: Schön Sendung. Toll!!
 

Anhänge

  • SWR 3 und Südtirol Eins.mp3
    2 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
@s-matze... es handelt sich um die erste begrüßung von bernardi durch barsch, der wohl wie auch in einer der ersten moderationen "viele regler" bediente...zumindest auf südtirol 1 begrüßt barsch die bernardi und lässt vermeintlich das musikbett "leer" weiterlaufen... dann zwischendurch sein..."aha"...... "hmmm"...."ja dann" ließ vermuten, dass barsch gerade bernardi mit drauf hatte...

wenn ich dich richtig verstehe, wohl korrekt hörbar auf den frequenzen von swr3
 
Für Leute, die im Nachherein sich einen Eindruck verschaffen wollen, gibt es hier einen 37-minütigen Zusammenschnitt:
Highlights anhören (17.4.2020):
Best of SWR3 und Südtirol1 senden zusammen #zusammenhalten


https://www.swr3.de/aktuell/SWR3-Su...na/-/id=4382120/did=5601624/frm3cp/index.html

Und hier kann man sich das "Best of" herunterladen, wenn man es offline / netzunabhängig nachhören will (34.839.847 Byte = ca. 34,8 MB):

https://pdodswr-a.akamaihd.net/swr3/beitraege/2020/04/17/1228685.m.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
spitzfindig möchte ich nachbessern, dass man bei der mit swr3:zusammengeschaltenen sendung des "südtiroljournals" -welches ja bekanntlich von mehreren sendern der radiogemeinschaft südtirol abgenommen wird- wohl ausnahmsweise direkt nach dem newsteil rausgegangen ist und direkt mit dem "eigenen" wetter um halb und dem "eigenen" wetterjingle von südtirol 1 weitergemacht hat. auf den anderen nehmersendern dürfte das südtiroljournal wie gewohnt mit dem vom rmi-wetter eingerahmten werbespot gelaufen sein. ein dritter sender, um dies auch noch zu checken, wäre dann doch einer zuviel gewesen...
 
Ich würde sogar behaupten, daß für das "Südtirol-Journal", welches auch auf SWR3 zu hören war, extra einen andere Version mit einem Sprecher gebastelt hat. Soweit ich mich erinnere, sprach um 14:50 nämlich eine Frau die Nachrichten. Leider keine Aufnahme. Um 16:50 war jedenfalls wieder eine Frau dran.

Außerdem begannen die Nachrichten erst später, weit nach 15:51. Live kann das nicht gewesen sein. Die SWR3 Nachrichten kamen pünktlich (hier unten an).



Und so klang es über DAB+ und dem Stream von Südtirol 1:

Zunächst die Spannung vor der Zusammenschaltung, so gegen 14:55 Uhr.

Dann die Zusammenschaltung, wobei die Moderatorin nicht zu hören ist. Während die Musik läuft, spricht man kurz miteinander. Dann beginnt das Musikchaos. Ich habe das nicht geschnitten, denn Pannen schneidet man ja nicht auseinander.

Zum Schluß die Abmoderation, nachdem sich die Sender wieder getrennt haben.

PS: Die kleinen Aussetzer sind auch im Stream zu hören. Die Leitung...
 

Anhänge

  • 20200417_145x_Suedtirol1.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 42
  • 20200417_1505_Südtirol1_Intro_Begrüßung_Kanal_offen.mp3
    7,9 MB · Aufrufe: 62
  • 20200417_165x_Südtirol1_Abmoderation.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 38
Danke vor allem für Track 3, Sarahs Abmoderation, die "hier", also via SWR 3 logischerweise nicht zu hören war. Es ist schon etwas schräg, wenn die südtiroler Moderatorin während der kompletten Erst-Moderation nach den 15 Uhr-Nachrichten ausgerechnet in Südtirol nicht zu hören war (Dein Track 1). Von der Panne sowie von der minutenlangen "Doppel-Musik" bekam man beim Hören via SWR 3 absolut nichts mit - bei der "Doppel-Musik" ohrenschonenderweise.... Na ja, technische Anfangsschwierigkeiten einer ansonsten unterhaltsamen Live-Sendung...
 
Danke für die Aufnahmen!!! Das ist ja komisch, wie kommt das dass die Dame aus Südtirol in Südtirol (!) nicht zu hören ist, in Deutschland aber schon?

Ich würde sogar behaupten, daß für das "Südtirol-Journal", welches auch auf SWR3 zu hören war, extra einen andere Version mit einem Sprecher gebastelt hat.

Ganz ehrlich: Mich hat es schon extrem gewundert dass man in einem angeblich auf Südtirol ausgerichteten Journal in aller Ausführlichkeit den dt. Minister Maaß bemüht hat. Kennt man den da überhaupt? Von Bozen und Meran aus ist Berlin wirklich sehr weit weg. Wenn man Söder zitiert, ok. Aber Maaß???
Ich wüsste jetzt nicht einen einzigen italienischen Minister oder einen Südtiroler Politiker beim Namen. Für den Deutschen wird es ja schon schwer, wenn er außer Kanzler Kurz ein anderes Regierungsmitglied unser österr. Nachbarn nennen soll. Und dann zitiert man den Maaß? Vielleicht war das eher eine Sonderausgabe die den gemeinsamen Charakter (Zusammen) betonen sollte.
Auf jeden Fall auch ein schöner Einblick wie die Nachrichten da klingen. 10vor hat man ja auch nicht so häufig in Deutschland (Alsterradio hat das mal so gemacht).

Trotzdem eine super Sache, hoffentlich macht man das in "Normalen" Zeiten mal wieder, vielleicht für ein ganzes Wochenende oder so. Oder mal mit Ö3 / SRF R.3
Oder SWR 3 und NDR 2 tauschen. Die Musik ist fast die gleiche, aber das könnte vom Charakter der Menschen wirklich ganz spannend werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem eine super Sache, hoffentlich macht man das in "Normalen" Zeiten mal wieder, vielleicht für ein ganzes Wochenende oder so. Oder mal mit Ö3 / SRF R.3
Oder SWR 3 und NDR 2 tauschen. Die Musik ist fast die gleiche, aber das könnte vom Charakter der Menschen wirklich ganz spannend werden.
SWR3 mit Ö3 und SRF3 wäre ja mal was 👌
Wäre ich sofort dabei 💪
 
das mit doch recht großzügiger berichterstattung über deutschland in südtiroler nachrichten ist aber eigentlich standard. in südtirol spielt deutschland immer irgendwie eine rolle... sag ich jetzt mal als jemand, der schon seit jahren aufmerksam südturoler radios hört

das mit dem südtiriljournal und der verspätung um eine minute auf "9 vor" ist mir tatsächlich auch aufgefallen
 
Bitte einen Moment noch, @s.matze! Das is a bissle kompliziert. Mein Rat: Machs nicht komplizierter als es ist.

Ich habe gerade den Mitschnitt vom "Südtirol 1 -Stream" nochmal eingeladen. Da ich um 16 Uhr auf meinen DCF-77 Wecker geschaut habe, weiß ich, daß die Nachrichten von SWR3 ziemlich exakt begannen.

Ich komme daher über den Mitschnitt auf einen Beginn des "Südtirol-Journals" um 15:51:20 MESZ. Das ist natürlich zu spät für eine Liveübernahme. Auf nachrichten.it kann man alte Ausgaben nachhören. Also ich höre in der betreffenden Zeit nur eine Frauenstimme.
 
Dann die Zusammenschaltung, wobei die Moderatorin nicht zu hören ist. Während die Musik läuft, spricht man kurz miteinander. Dann beginnt das Musikchaos. Ich habe das nicht geschnitten, denn Pannen schneidet man ja nicht auseinander.

Ich habe mir nun die Mitschnitte von @Zwerg#8 eben angehört. Was war das denn für eine unprofessionelle Schei... Ich glaubs ja nicht!!!! :mad::mad: Zum Glück habe ich mir das heute Nachmittag nicht angetan. Ich kann es nicht nachvollziehen wie ein ÖR Programm aus Deutschland und ein Sender aus Südtirol im Jahr 2020 nicht hinbekommen sich zusammenzuschalten und koordiniert eine zweistündige Sendung zu fahren. Das mir unergründlcih. Das hatte damals bei der Top 2000 D von SDR 3 und DT 64 im Jahre 1990 um Welten besser geklappt. Ne, ne, ne!
 
Die Aktion wurde innerhalb kürzester Zeit aus dem Boden gestampft und notwendigerweise auf die Beine gestellt, ohne dass ein Team von Technikern zwischen Baden-Baden und Bozen gependelt hätte. Alles wurde live auf die(!) Sender geschickt. Da passieren schon mal ein paar kleine Fehler. Angesichts der eher widrigen Umstände hat man gut geliefert - auch wenn dir das unergründlcih.
 
Danke, @Radiofreak01 - wir haben deinen tollen Beitrag gelesen und checken die Aufnahmen... Klugscheißer.

Ich gehöre nun wirklich nicht zu den "SWR3-Fanboys", ihr solltet also wirklich mal etwas langsamer machen mit VT & Co.!


Wo waren wir stehengeblieben? Ähm ja, die Gewichtung der schlechten Nachrichten aus Südtirol (für die Hörer im SWR3-Land).

Später. Hab keine Lust mehr.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Mich hat es schon extrem gewundert dass man in einem angeblich auf Südtirol ausgerichteten Journal in aller Ausführlichkeit den dt. Minister Maaß bemüht hat. Kennt man den da überhaupt? Von Bozen und Meran aus ist Berlin wirklich sehr weit weg. Wenn man Söder zitiert, ok. Aber Maaß???
In ganz Südtirol kann man seit Ewigkeiten problemlos deutsche Rundfunk- und Fernsehprogramme empfangen. Die dt. Öffis, der ORF und auch das Schweizer Fernsehen sind dort komplett allgegenwärtig, früher analog und heute per DVB-T und DAB+. Ganz offensichtlich wird das dort auch rege genutzt, sonst würde man den Aufwand nicht treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu die heftige Kritik von Radiofreak1 an der Aktion finde ich reichlich übertrieben! Vor allem in dem Tonfall, wo du die Sendung noch gar nicht mal gehört hast.
Du hast doch davon in DE überhaupt nichts mitbekommen!? Auf SWR 3 gab es keine Aussetzer, keine doppelte Musik, keine Pausen - das lief perfekt durch!

Hätte hier nicht ein (zufällig zum Zeitpunkt der Sendung in Südtirol anwesender) Hörer darüber berichtet und Tonbeispiele aus Südtirol eingestellt (zugegeben sehr interessant), hätte von den (durchaus verzeihlichen) kleinen techn. Unzulänglichkeiten doch in Deutschland kein Mensch etwas mitbekommen und du am allerwenigsten Radiofreak1 , wenn du SWR 3 gehört hättest, denn da gab es das wie gesagt (und wie du am meiner Aufnahme hören kannst) gar nicht.

Also bitte mäßige mal deinen Ton, ist ziemlich respektlos gegenüber den Leuten die sich wirkich Mühe gegeben haben. Das war ein überaus hörenswertes Programm, die beiden Moderatoren haben sehr gut mitienander interagiert, fast konnte man darüber den Eindruck vergessen wie sehr räumlich getrennt beide sind, so schön hat das nach Gespräch geklungen und nicht nach Ablesen. Da kann man die techn. Probleme die es wohl in Südtirol (und nur dort!!!) gab auch verzeiehen.

Unprofessionell trifft ganz gewiss auf vieles zu, Sch.. auch - aber hier trifft keins von beiden zu. Das war eine durch weg gelungene Aktion. Wenn man überhaupt etwas kritisieren will dass ausgerechnet in den 2 Stunden die Dauerbrenner The Weekend und Post Melone laufen mussten die sowieso gefühlt alle 20 Minuten laufen. :wow:

Hoffe auf eine Neuauflage! Super gern in der Konstellation SWR3/Ö3/SRF3/Südtirol1
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau Lombardi betonte anfangs der Sendung, das sie jetzt von 30x mehr Hörern als üblich gehört würde, das erklärt vielleicht auch die Relationen für Südtirol 1.
 
Zurück
Oben