ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Da sind wir aber beim Punkt. Wie Bayern3 mit den krassen Jingles und der Megageilen Mucke Hörer gewinnen konnte, ist mir auch ein Rätsel.
Wieso in Ismaning aber niemand drauf gekommen ist, ob man Weber irgendwie aus dem Vertrag raus kriegt, ist das noch größere Geheimnis.
Anders als nach Offierowski 2004 wäre es für sie diesmal wohl nicht ganz so schwer, weil sie die Antenne DNA ja erfunden und gelebt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Hans Hoff nicht mal vor langer Zeit geschrieben, man würde Weber zurück holen wollen? Vielleicht wird es ja doch noch was. In NRW würde man sie kaum vermissen. Also ich würde sie gerne ziehen lassen. Ahnung von der Antenne hat sie. Trotzdem mag ich persönlich ihren Kurs nicht. Aber der aktuelle Kurs der Antenne ist ja schrecklich.
 
Ich sehe es so wie du. Ich fand die Antenne in ihrer Ära nie berauschend, zum Ende hin auch vom Programmschema her öde. Aber es war stimmig.

Und Hans Hoff, mei, was hat der nicht alles geschrieben was nicht stimmte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr erwartet? RT1 ist ja wohl der größte Dudelfunk in BY. Und das wird jetzt 1:1 auf die Antenne kopiert
 
Habe heute viel gehört. Das Wort wirkt sehr gehetzt, aber musikalisch...ganz ehrlich...gefällt mir deutlich besser. Vielleicht liegt es daran, dass ich 31 bin. Da sind mir die 2000er deutlich näher, als die 80er, die ich auch gern höre, aber nicht im Alltag. Dafür hab ich ne Spotify-Liste.
Von daher bin ich gespannt, ob und wie es sich weiterentwickelt.
 
Berlinerradio, zieh du doch mal ein inhaltiches Fazit von Aby.
Habe heute die ersten 2 Stunden Morningshow von 5 bis 7 Uhr gehört. Die selbe Comedy, welche in der ersten Stunde lief, wurde bereits in der zweiten Stunde widerholt. Machen die das immer so? Da hat ja selbst Arno mehr Material....

Ansonsten finde ich es gut, dass beim Verkehrsservice nicht mehr geclaimt wird (Grüße an Bayern 3). Außerdem finde ich gut, dass die Jingles kurz gehalten werden, ebenso die Selbstbeweihräucherung (Grüße an Bayern 3).

Was viele hier als hektisch einstufen, empfinde ich als ein Hot AC Format, welches ein bisschen mehr Drive dazu bekommen hat. Finde ich nicht schlimm. Aber sicherlich gewöhnungsbedürftig für jemanden, der bisher softeres Programm auf der Alm gewohnt war.

Das pitchen und kürzen der Songs bleibt ein Ärgernis. Aber offensichtlich gehört das zur der hier oft beschrieben DNA von Antenne Bayern. dazu. Einfach unmöglich. Hier hätten Kovac und Lutz echt Sympathiepunkte sammeln können. Aber gut, war ja irgendwie schon vorher klar....

Musikformat jetzt natürlich klarer auf Hot AC zugeschnitten, die Rotation könnte natürlich - wie bei allen Popwellen, größer sein. 90er werden übrigens, anders als hier behauptet, gespielt. Wenn auch selten. Unter anderem dudelte heute Bloodhoud Gang mit The Bad Touch.

Vor allem aber viele 00er jetzt dabei, brandneue Musik also. :wow:

"Meixner am Vormittag" ist aber tatsächlich trockener Humor. Ohne Zweifel die größte Überraschung vom Kovac. Alles andere (musikalisch) war zu erwarten. Wer sich von der Musik vor 1990 nicht trennen möchte, hört halt heutzutage Arabella, Bayern 1 etc....mach ich ja auch. Das sollte Antenne Bayern nicht sonderlich stören. Schlimmer wäre es, wenn die eigentliche ZG davon schwimmt. Das sie moderner werden, war mir spätestens seit der Bekanntgabe von Lutz zum PD klar.

Inhaltlich ist das ganze natürlich sehr dünn, da muss ich allen hier recht geben. Allerdings habe ich tagsüber nur sporadisch zwischendurch reinhören können. Besonders viel Wort habe ich nicht wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch alles als normale Entwicklung sehen.
Ältester Titel heute war wohl "Lager than Life" aus 1999. Dahinter kommen einige 2000er von Anastacia, Kaiser Chiefs oder Moby. Im Jahr 2000-2005 war die Grundstruktur vergleichbar. Diese Titel wurden rauf und runter gedudelt und ein paar 80er wurden eingeschoben.

Was habt ihr erwartet? RT1 ist ja wohl der größte Dudelfunk in BY. Und das wird jetzt 1:1 auf die Antenne kopiert

RT1 wurde speziell zum Elektropop-Dudler. Immerhin mal was anderes. Kann natürlich auch drohen, wenn Lutz übernimmt.
 
Müsste ich wählen zwischen hr3 und FFH, wäre ich auch beim letzteren. Aber bitte mal nichts darauf einbilden. Glückerweise habe ich mit Hessen nichts am Hut und werde somit komplett davon verschont.
Ich wohne quasi um die Ecke und müsste ich zwischen allen hessischen Dudlern wählen wäre mir FFH am liebsten. Der Informationsgehalt gleicht in etwa SWR3 alleine das wertet es ziemlich auf. Traurig dass der direkte Konkurrent hr3 das nicht hinbekommt. Abends jetzt sogar unmoderiert, wo bei FFH fleißig mit Hörern interagiert wird. Aber egal, weiß eigentlich jemand wie ich einzelne DAB Sender löschen kann? Ich möchte im Herbst den 2. Bundesmux gerne nutzen, aber ohne Antenne Bayern in meiner Senderliste lesen zu müssen. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten dass ich die anderen alle drin hab, nur Antenne Bayern nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scotland, glaubst du, Kovac hat um 22 Uhr eine Spätschicht eingeführt? Mit den neuen Augsburgern? Oder ist das immer noch die Testphase..
 
müsste ich zwischen allen hessischen Dudlern wählen wäre mir FFH am liebsten.
Bei uns in NRW sieht das sehr ähnlich aus, nur halt eben mit den Sendern WDR 2 und Radio NRW.
WDR 2 versucht seit Jahren (vergebens) Radio NRW zu kopieren, was letztendlich dazu führt das die Leute beim Original bleiben, da WDR 2 niemals (in puncto regionale informationen) Radio NRW das Wasser reichen kann, wird WDR 2 den Kampf immer wieder verlieren.

hr3 empfinde ich als die schlimmste ÖR-Dudelwelle in ganz Deutschland, da kann FFH eigendlich nur gewinnen, selbst wenn die genau so belanglos werden, haben die immer noch ihre regionalen auseianderschaltungen.
 
Man muss es mal so sehen. Die bayerische Radiolandschaft hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. BAYERN 1 und BAYERN 3 sind nun fast komplett anders ausgerichtet als noch vor 10 Jahren. Dazu kommen viele neue DAB+ Sender. Da ist es doch verständlich, dass sich auch Antenne Bayern weiterentwickelt.

Ich denke, die Alternative für ABY wäre gewesen, "volkstümlicher, bayerischer" zu werden mit 80ern und 90ern. Da hätte man es aber mit dem Radio-Riesen BAYERN 1 zu tun gehabt, der wegen der Regionalisierung wahrscheinlich immer überlegen sein wird. Deshalb, nehme ich an, wurde es das urbane HOT-AC-Format. Macht Sinn, denn bis heute gibt es in Bayern keinen massentauglichen, landesweiten Sender für die jüngere Generation (Stichwort: Geld verdienen). Was BAYERN 3 da gerade veranstaltet, finde ich einfach nur albern und kindisch (außer Matuschke).

Zudem muss man bedenken, Antenne Bayern wird künftig in allen Metropolen Deutschlands via DAB+ zu hören sein. Auch deshalb macht die Neuausrichtung Sinn. Einen kleinen Vorgeschmack liefert das neue Nachrichten-Intro. Bisher: "Besser informiert aus Bayern und der Welt". Neu: "... aus Bayern, Deutschland und der Welt".
 
Hey Steffl, da geh ich d'accord. Aber dann muss ich als Sender auch informieren. Das passiert halt außerhalb der 90 Sekunden Haupt-News (nicht Bayern-Reporter) schlicht nicht!
 
Bayern 1 ist schon heute (der Demografie geschuldet) in vielen Städten Bayerns die Nummer 1, dieser erfolgszug wird sich mit dem Wechsel zum Hot-AC Format bei ABY noch fortsetzen, zu gunsten von Bayern 1 versteht sich.
 
Ach ich glaube nicht, dass DAB+ für sie Antenne jetzt bereits so eine große Rolle spielt. Die wollen jetzt erst mal vorsichtshalber dabei sein und dann wird mal geschaut, ob es sich irgendwie lohnen könnte da auch programmstrategisch mitzudenken.
Aber was die Neuausrichtung angeht, so seh ich es ähnlich. Der Wettbewerb hat sich mit B1 und B3 einfach geändert. Die haben ABY musikalisch richtig in die Zange genommen. Der Korridor wurde für ABY da ziemlich eng.
 
Eine treffende Analyse von Steffl. Eines habe ich vergessen zu schreiben: Glücklicherweise behält Antenne Bayern seine Ansprache und wird nicht kindisch. Es handelt sich ja nichtsdestotrotz immer noch um einen Familiensender. Ein großer Vorteil gegenüber Bayern 3. Auch das könnte dazu führen, dass sich Antenne Bayern bei der übernächsten MA wieder deutlicher von Bayern 3 absetzt. Musikalisch sind sie ja jetzt etwa auf Augenhöhe.

Etwas gutes hat übrigens Meixner am Vormittag. Die Entscheidung bezüglich Moderation geht um diese Uhrzeit nun klar an Antenne Bayern....Nachmittags habe ich nicht nur wegen der gekürzten Mucke Bayern 3 vorgezogen. Mit Belle/Gsöttner sowie Roell gibt es auch gute Mods, die mit Meixner locker mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser informiert aus Bayern und der Welt
Noch besser wäre direkt ein "Besser informiert, aus Deutschland und der Welt". Wird so auch schon von einigen anderen regionalen Anbietern verwendet. Allgemein tut Antenne Bayern eine bundesweite Ausrichtung mit Beitritt zum 2. Bundesmux nicht weh. Im Gegenteil. Andere schalten das Programm, sagen wir mal in Berlin, Hamburg, Bremen oder im Ruhrpott vielleicht eher ein, wenn es auch entsprechend ausgerichtet ist. Hatte gestern Antenne Bayern via SAT laufen, und da ist mir für einen Bundesmux noch zu starker Bayernbezug drin. Im Moment ja noch völlig legitim, aber wenn es dann bundesweit geht wird man das schon ändern müssen. Radio BOB hat man ja auch entsprechend angepasst, das war ja früher auch ne landesweite Station in Hessen. Und Rock Antenne wurde ja schon jetzt bereits bundesweit ausgerichtet, obwohl sie in gerade mal 5 Bundesländern (minus Antenne Hamburg) senden. Auch da wars bis 2018/2019 noch sehr bayernlastig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen ebenfalls etwas die Wort-Inhalte im Programm. Aber auch das macht Sinn. Würde Antenne Bayern jetzt alles so umsetzen, wie wir es gerne hätten und es floppt, dann weiß niemand, woran es gelegen hat. An der neuen Musikausrichtung? An den Inhalten? An den Nachrichten? ... Darum finde ich es sinnvoll, das Programm inhaltlich mal etwas runterzufahren und zu analysieren, ob die neue Musikmischung ankommt. Wenn sie angenommen wird, kann man wieder Stück für Stück neue Inhalte ausprobieren und schauen, ob die funktionieren und für zusätzlichen Schub sorgen.
 
Ein interessanter Gedanke. Aber wenn die Musikmischung schon floppt, dann erzielt man im Nachhinein auch keine positiven Effekte mehr, wenn man Inhalte zusteuert...
 
Zurück
Oben