WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

1LIVE macht halt kein vernünftiges Jugendradio wie Bremen Next, Puls oder ansatzweise Fritz. 1LIVE klingt eher nach einer stinknormalen Popwelle wie.....

…...WDR 2. Und WDR 2 wiederum setzt nicht konsequent genug auf die Hits der letzten 20-30 Jahre, sondern dudelt lieber 80er Oldies aus dem Hause WDR 4.

Beide Stationen, also 1LIVE und WDR 2, sind zu alt und senden nur halbherzig für ihre jeweilige ZG. Man braucht sich nicht wundern, wenn Ü30 bzw. Ü40 nicht von 1LIVE zu WDR 2 wechselt. Und die Jugend bleibt 1LIVE fern, ist halt wenig jugendliches dort vorhanden.

Fazit: Der WDR macht die selbe Grütze wie der NDR. Auch hier gilt: Am besten alle drei Wellen zusammenlegen. Wird zwar nicht erfolgreicher, aber spart unnötige Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es bedarf schon einiges an Vorstellungsvermögen um bei der WDR 2 Musikauswahl etwas positives zu sehen.

Erstens habe ich von "kleines Lob" gesprochen und zweitens finde ich die Entwicklung gegenüber früher tatsächlich positiv. Also musikalisch hat man sich (endlich) mal für einen Weg entschieden. Ob mir das gefällt, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings muss ich mir dann überlegen, ob zu dem gewählten (musikalischen) Weg der Rest passt. Und da habe ich bei dem, was ich sporadisch so gehört habe, meine Zweifel. Das klingt wie zusammengeschustert à la Rausch. Ich glaube auch mittlerweile, dass sich Valerie garnicht mehr wirklich einmischt, sondern alles dem lieben Jochen überlässt. So eine Sch***** wäre ihr halt bei ABY nicht passiert.

Bei der Deckungsgleichheit in den Playlisten würde ich widersprechen wollen. Die Deckungsgleichheiten sind z.B. bei bigFM und RPR deutlich höher. Es kommt nicht auf den Grad der gleichen Titel an, sondern auf die Titel, die sich unterscheiden. Soweit sind 1LIVE und WDR2 schon gut ausdifferenziert. WDR 4 kann ich nicht beurteilen, müsste ich mir antun. Aber ganz ehrlich, ich finde die gesamte NRW-Landschaft so gräßlich und wenn man relativ wenig Bezug zu der Region hat, möchte man sich mit dem Mist nicht wirklich auseinandersetzen. Auffällig ist schon, dass WDR 2 sehr dicht an radio NRW herangerückt ist. Der Abstand ist auch in Sachen Musikkompetenz deutlich geringer geworden. Das mag aber auch strategisches Ziel in Köln gewesen sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles soweit zutreffend beschrieben. Daß Valerie nicht die alleinige Macht hat merkt man daran, daß alle Jingles, bis auf die von WDR 5, im WDR-Hobbykeller entstanden sind. Null Erkennungs- und Suchtpotential. Der Unterschied zu Wisebuddah, wo sich Antenne Bayern bedient, ist krass.

WDR 4: Ist nur was für Leute, die auf Lieder wie "San Francisco" von Scott McKenzie in hot rotation stehen.

WDR 5: Haben unbestritten wertige Inhalte. Aber das Nachrichtenkorsett ist eine Zumutung. Im Ergebnis lande ich dann wieder beim DLF. Sobald der WDR endlich wie der DLF alles aus einem 5. Programm ins Netz stellt, werde ich mich öfters dorthin begeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß Valerie nicht die alleinige Macht hat merkt man daran, daß alle Jingles, bis auf die von WDR 5, im WDR-Hobbykeller entstanden sind.
Die Soundelemente von WDR 5 sind ein Kunstwerk für sich, das in sich geschlossen und stimmig ist. Ich möchte hier, wenn auch an nicht ganz passender Stelle, kurz meine Liebe hierfür kundtun. Jede Sendung hat ihren eigenen Opener. Dass WDR 5 auch "WDR aktuell" übernehmen muss, erfordert in dieser Hinsicht gleich einen weiteren Wermutstropfen: Der neue Unterleger, über den der Nachrichtensprecher seinen Namen spricht, hat nicht mehr den Versatz von einer Viertelnote mittendrin wie der alte Nachrichtenopener. Weiß jemand, wer die Soundelemente für WDR 5 produziert?
 
ThoRr: Genau. Viel Liebe zum Detail, verspielt, abwechslungsreich und (fast) alles aufeinander abgestimmt...Ich will hier ja niemanden namentlich zitieren, aber soviel ist sicher: Es gibt mehr als einen aufrechten Journalisten beim WDR, der sich im Gespräch unter vier Augen über den neuen newsroom aufregt.
 
Beim NDR klingen doch sowieso irgendwie alle gleich (außer Carlo und Peter Urban). Passt also super zu WDR 2. Alles austauschbar: Musik, Stimmen, Nachrichten...
 
WDR 2 hat das Moderationsteam in den letzten Monaten aber ganz schön verstärkt.

Abgänge: Jürgen Mayer und Stefan Vogt
Neuzugänge: Katharina te Uhle, Ralph Günther, Thilo Jahn, Max von Malotki, Tobias Altehenger, Conni Wonigeit, Johanna Horn, Franzi Pille

Würde mich nicht wundern, wenn Westerhoff, Vieth und Quoos bald gehen müssen. Auch wegen der Quote, es gibt immer noch einen großen Überhang an männlichen Moderatoren bei WDR 2. Das geht im ÖR-Rundfunk doch gar nicht, oder?
 
Pille ist vor allem Redakteurin am Vormittag und wird in der Hausparty wohl vor allem Simon ersetzen, der seit Vogts weggang, nun auch Ersatz für Neu am Samstagvormittag ist. Bei N-Joy ist sie wohl raus, an ihrer Stelle moderiert die ehemalige Energy Hamburg Morgenmoderatorin Martina Schönherr.

Und ob Vieth gehen muss ist die Frage. Der Mann wird bald 70.
 
Pille ist vor allem Redakteurin am Vormittag und wird in der Hausparty wohl vor allem Simon ersetzen, der seit Vogts weggang, nun auch Ersatz für Neu am Samstagvormittag ist. Bei N-Joy ist sie wohl raus, an ihrer Stelle moderiert die ehemalige Energy Hamburg Morgenmoderatorin Martina Schönherr.

Und ob Vieth gehen muss ist die Frage. Der Mann wird bald 70.
Er war den ganzen Juli nicht im Einsatz und wird es auch im August nicht sein, kann also sein, dass diese ABM zur hörerärmsten Zeit für den eigentlich musikjournalistisch tätigen Vieth bereits zu Ende gegangen ist und an seiner Stelle bald die Teamseite von der Pille online gehen wird, ein Foto hat sie ja schon.
 
Zurück
Oben