R.SA-Morningshow wechselt zu Hitradio RTL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
würden sowohl der mdr als auch R.SA auf die Palme gehen! :wall:
Was ein guter Grund wäre, diese Kette in Antenne Sachsen aufgehen zu lassen. Das würde ja dann sogar neben Hitradio RTL dennoch existieren. Und ausserdem habe ich gehört, dass R.SA im Leipziger Raum auch gerne als "Radio Sachsen-Anhalt" bezeichnet wird. Ich kenne mehrere Leute, die diese Assoziation haben. Und offiziell hat das Akronym "R.SA" ja nicht mal eine Bedeutung. Das kann man an einigen Stellen auf der R.SA Seite so entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht.

Aus der heutigen Oldie.FM/R.SA Sachsen-Kette willst du Antenne Sachsen machen.

Und Hitradio RTL Sachsen? soll weiterhin parallel (auf UKW) bestehen zu RTL Deutschland (DAB und Kabel) trotz der erheblichen Verwechslungsgefahr?

Da wäre ich eher dafür statt R.SA 80s80s auf UKW zu geben und statt RTL Sachsen 90s90s. Aber damit bewegen wir uns in einer Traumwelt.
 
R.SA steht für Radio Sachsen und das Mutterprogramm PSR steht für Privater Sächsischer Rundfunk. So wurde es zumindest in der Gründungszeit des Senders kommuniziert. Das kann man übrigens auch hier im Forum nachlesen. Warum man davon schon kurze Zeit nach Sendergründung nichts mehr wissen wollte, wird man wohl nur bei PSR bzw. R.SA beantworten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
R.SA heißt Radio Sachsen. Das haben sie damals selbst so gesagt. Durften sie nur nicht so nennen, weil MDR 1 noch so hieß. Selbst jetzt ginge das vermutlich nicht, weil: noch nicht so lange her! Verwechslungsgefahr! Guck dir an, wie lange es gedauert hat, bis man straffrei den Namen Radio Frankfurt benutzen durfte. Außerdem war der Name R.SA ein gewiefter Schachzug, weil sie so einfach das Jinglepaket von R.SH übernehmen konnten. Ist ja alles das gleiche Haus.

RSA und RMV waren 1990-1992 offizielle Kurzbezeichnungen, es gab sogar RMV 2, die Ferienwelle. Der Kollege mit der großen Hörzu-Sammlung könnte dir das zeigen, ich habe leider keine mehr. @Praxis Radiologie Und es gab Sachsenradio mit drei Programmen, sowie Thüringen Eins und Antenne Brandenburg.

Für die Lokalradiokette würde mir spontan nur der Name Sachsen.FM einfallen (Sachsen Punkt FM - immer auf den Punkt informiert). Mit Punkt im Namen kennen die sich aus. Man könnte es tatsächlich so wie früher benennen, nur statt Stadtname Sachsen, allerdings wollen im heutigen digitalen Zeitalter alle Sender weg von UKW- und Radio-Assoziationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergesst dabei: Viele "Ottonormal"-Hörer hören zum Beispiel Radio Leipzig, weil man ihnen erfolgreich einredet, dass dieses Programm zu 100% aus Leipzig kommt. Ich bezweifle, dass man so eine Tradition zugunsten einer "Antenne" oder eines "Radio Sachsen" aufgeben wird. So wie es läuft, läuft es doch für das Sachsen-Funkpaket gut - immerhin Nummer 3 hinter MDR Sachsen und PSR und fast doppelt so stark als Hitradio RTL (Tagesreichweite in % laut 2020er MA II).
 
Aus der heutigen Oldie.FM/R.SA Sachsen-Kette willst du Antenne Sachsen mache
Nein. Ich meinte die Kette der 6 "Pseudolokalradios". Hatte ich aber eigentlich auch so geschrieben das ich die gemeint habe. R.SA hat mit denen ja eigentlich wenig zu tun.
So wie es läuft, läuft es doch für das Sachsen-Funkpaket gut - immerhin Nummer 3 hinter MDR Sachsen und PSR

Dann sieht es ja nicht schlecht für das Radio NRW des Ostens. Was man denen aber echt lassen muss: Die lokalen Nachmitagsschienen sind immer sehr gut gemacht. Da gibt's dann auch wirklich zu 100 % lokale Informationen. Sollte eigentlich auch am Morgen so sein. Ich wüsste nicht, wo da das Pendant aus dem Westen was vergleichbares anbietet, dort sendet man ja förmlich 24h alle Lokalradios zusammen, nur die die es sich leisten können, machen eine eigene Morningshow und das war es auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Sind nicht 6-9 und 16-18 alle NRW-Lokalradios lokal auf Sendung (andere 6-10, 14-18)? Haben manche nicht sowieso ihre lokale Sendezeit stark ausgeweitet (6-18, Westfalica war 2010 schon 6-12, 14-18)? Es gibt Stunden, in denen radio NRW aufhören könnte zu senden. Sie senden aber trotzdem weiter, falls ein Lokalradio ausfällt. Ich kannte mich mit diesen Sendern mal sehr gut aus, aber das war 2005-2010. Die mit dem roten Logo waren die lahmsten, aber auch da gab es Unterschiede. Und ich war mitten im roten Logo: in Gelsenkirchen! :)
 
Solche Sender wie Radio Leverkusen und Radio Ennepe Ruhr senden nur am Morgen eigenes Programm. Viele sind es aber nicht die radio NRW in der Zeit im Normalfall übernehmen. Moderiert wird bei radio nrw durchgehend, mit Ausnahme in der Zeit von 6 bis 10 Uhr. Da läuft dann nur Musik, da alle Lokalradios eine Morgenshow haben.
 
Die Maxi von "Stimmen im Wind" ist auch mal auf einer Schlager-Compilation auf CD erschienen. Ich glaube WDR4 Schlagernacht, oder wie das hieß oder heißt. Feine Maxi... Und da wird noch viel in den Archiven schlummern.

Was ein guter Grund wäre, diese Kette in Antenne Sachsen aufgehen zu lassen. Das würde ja dann sogar neben Hitradio RTL dennoch existieren. Und ausserdem habe ich gehört, dass R.SA im Leipziger Raum auch gerne als "Radio Sachsen-Anhalt" bezeichnet wird. Ich kenne mehrere Leute, die diese Assoziation haben. Und offiziell hat das Akronym "R.SA" ja nicht mal eine Bedeutung. Das kann man an einigen Stellen auf der R.SA Seite so entnehmen.

Hängen die nicht mit R.SH zusammen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BCS-Hörerservice scheint echt nicht zu reagieren:
Anfrage vom 14.08.2020 - keine Reaktion
Anfrage vom 03.09.2020 - keine Reaktion

Für mich unverständlich!
 
Solche Sender wie Radio Leverkusen und Radio Ennepe Ruhr senden nur am Morgen eigenes Programm. Viele sind es aber nicht die radio NRW in der Zeit im Normalfall übernehmen. Moderiert wird bei radio nrw durchgehend, mit Ausnahme in der Zeit von 6 bis 10 Uhr. Da läuft dann nur Musik, da alle Lokalradios eine Morgenshow haben.

Euskirchen macht auch nur von 6 bis 10 Uhr eigenes Programm, die drei sind es aktuell.
 
Umfasst diese Schwarze Liste alle Hörer bzw. sämtlichen Posteingang der nicht von Geschäftskunden stammt??? Vielleicht wollen die einen Beitrag zum Klimawandel leisten und sparen Briefpapier und Umschlag für die wirklich wichtgen Schriftwechsel (Mahnungen an säumige Werbekunden) :D:wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe Fischer und Katja Möckel sind schon Anfang Oktober off air gegangen und sind fast überall auf der Homepage verschwunden.

Ich habe diese Wochenende mir den Stream von Antenne Sachsen angehört. Ein sehr schönes Programm wie ich finde und keine Wiederholungen zumindestens in den vielen Stunden die ich gehört habe. Erste Jingels sind bereits zu hören und ich finde diese sehr ansprechend. Stationsvoice ist aktuell Marcel Wentzke. Einzig verstörendes ist die falsche Uhrzeit in den Nachrichten Opener da hat man wohl vergessen die Sommerzeit zu ändern
 
gerade nen neuen Drop gehört: "Der Hitradio-RTL Musikvormittag mit Daniel Pavel....Musik Musik Musik"
komisch...irgendwo habe ich diesen "Claim" schon mal gehört ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben