SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Ja, da war einiges gutes dabei.

Wie lange die Aktion noch geht sagt man on Air aber nicht, wenigstens diese Woche scheint aber sicher.

Und irgendwie schade, dass man das nicht auch mal nachts macht, aber dann würden bestimmt die angeschlossenen Sender über ein zu vielfältiges Programm (welches man selber nicht bieten will) meckern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Musikmischung bei SWR3 aktuell sehr gut. Als damaliger Stammhörer bin ich vor einiger Zeit zu SWR1 RP gewechselt, weil mir die Musik bei SWR3 zu eintönig wurde. Immer diese deutschen "Singer-Songwriter" im 2-Stundentakt, wenig Abwechslung, wenig Überraschendes.

Ich habe zuhause oder im Auto zwischendurch immer wieder mal reingehört. Aber es dauerte nie lange, bis wieder Vincent Weiss, Joris, Bendzko oder die anderen üblichen Verdächtigen gedudelt wurden. Bei den ersten Tönen war schon umgeschaltet.

Auf der Arbeit mit DAB+ war ich auch öfters bei Radio BOB, dem Rocksender.

Als ich dann hörte, dass SWR3 von morgens bis nachts Hörerwünsche spielt, hatte ich dort wieder Hoffnung. Und es hat sich bestätigt, die Musik macht häufig sogar wieder Spaß und ich höre wieder bewusst hin.

Es ist quasi wie "SWR3 spielt verrückt", bloß halt ohne völlig bekloppte Musikauswahl, sondern etwas selektiert, aber gut. Gestern Abend habe ich mir sogar 4 Songs via Shazam gemerkt. Das waren Songs, die ich vorher nicht kannte. Es laufen auch mal Hip-Hop Songs oder rockiges wie Volbeat.

Vielleicht bringt diese Aktion den Sender wieder zurück in die Zeit, wo Radiohören Spaß machte? Ich wünsche es mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist quasi wie "SWR3 spielt verrückt", bloß halt ohne völlig bekloppte Musikauswahl, sondern etwas selektiert, aber gut.
Das ist ein Punkt, den man durchaus loben muss. Abwechslung bedeutet nicht, dass Stationen gleich durchdrehen und besonders "witzig" sein müssen, indem sie Schnappi , Last Christmas o. Ä. spielen. Vielfalt erreicht man sogar im Rahmen eines vorhandenen Formats....Klingt unglaublich, ist aber so.
 
Die Durchdreh-Welle scheint eh abzuebben, nicht schade drum, denn wie schon gesagt, das Format maximal auszuschöpfen reicht völlig, sei es so wie jetzt die Wünsche bei SWR 3 oder auch WDR 4 bei den Top 444 letzte Woche wo dann einige Kultschlager der 60er bis 80er platziert waren, dafür auch dort, anders als z.B. bei den Osterhitparaden der Privatfunker, keine Weihnachtslieder :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Anno Wilhelm nicht auch auf der Ukulele Lieder nachgespielt und der Hörer mussten das ganze erraten?
Und wo ist eigentlich Was geschah mit Barschi? Das gab es gefühlt schon Jahre nicht mehr... weiß da einer was von euch?
Auf jeden Fall ist Barsch diese und nächste Nacht mal wieder dran (gewesen), das muss spontan so gekommen sein, vorher stand da wer anderes drin, ich weiß nur nicht mehr wer.
 
@HeavyRotation25 du sprichst mir aus der Seele. Ich bin, trotz der Tatsache, dass ich in Oberfranken wohne von klein auf mit SWF 3 und später SWR3 aufgewachsen und das war bis Anfang der 2010er immer mein Hauptsender und Lieblingssender.

Die Gründe warum ich in den 2010ern zu Magic*Star und KULTRADIO gewechselt bin, und gelegentlich SWR1 BW und Bayern 1 waren eben die von dir angesprochenen drastischen Änderungen in der Playliste von SWR3, also dass entweder "Depri-Deutsch-Genöhle" ala Mark Forster immerzu kommt oder eben eine grässliche Coverversion von einem 80er/90er Hit, welcher mir im Original viel besser gefällt.

Gab noch einige weitere: die Einstellung der SWR3 Hörer-Charts, die ja auch auf das damalige Programm Einfluss hatten. SWR3 spielte da noch die Musik, die die Hörer auch größtenteils hören wollten. 2003 gab es außer SWR3 keinen Sender, der von Londonbeat "Where Are You" oder von den Pet Shop Boys "Mircales" oder von den Simple Minds "Home" (das war 2005) in die Rotation aufgenommen hat, SWR3 hatts getan, aber nur weil die Songs in den Hörercharts hoch platziert und von den Hörern gewählt und gewollt wurden. Alleine das, machte SWR3 einzigartig, genauso "Die Kai Karsten Show", wo ich mich 2012 über die plötzliche Absetzung auch sehr ärgerte.

Jetzt zurück zu den Wunsch-Wochen bei SWR3: Das Musikprogramm von SWR3 ist seit sehr langer Zeit 10 Stufen besser geworden. Es gibt keine nervigen Dauer Wiederholungen, mit Ausnahme von Leo & Leuduc - 079, der schon einige Male gewünscht wurde, aber auch immer nur einmal am Tag lief und die Musik ist vielfältig und überraschend. Gestern Abend Alex Hepburn - Under gehört, den Song hatte ich schon fast vergessen. So macht das SWR3 Hören wieder Spaß. Genau so muss es sein. Ich hoffe wirklich, dass man aus den 4 Wochen, sofern die Aktion so lange geht, auch etwas mitnimmt und die Musikauswahl wieder ein bisschen hörerorientierter gestaltet. Bis dahin freue ich mich noch darüber, dass SWR3 wieder absolut hörbar und überraschend und genial geworden ist :)

Und die Was geschah Nächte mit Marcus Barsch kann man ja auch am frühen Morgen über die App noch nachhören und sogar das ganze Chartgedudel, dass er leider Nachts spielen muss, wegen der ARD PopNacht, einfach vorskippen und irgendwie scheinen da auch einige ehemalige Barsch-Fans zurück gekehrt zu sein, einer kannte wohl das "neue System" der ARD PopNacht noch nicht und wollte letzte Nacht einen SWR3 Elch gewinnen, woraufhin Marcus Barsch, der ihm die ARD PopNacht Tasse anbieten wollte dann meinte "Was???? Ja, was ist denn das für ein Tier", ich glaube die haben sich dann hinterher am Telefon doch auf den gewünschten Elch geeinigt.
 
Und die Was geschah Nächte mit Marcus Barsch kann man ja auch am frühen Morgen über die App noch nachhören und sogar das ganze Chartgedudel, dass er leider Nachts spielen muss, wegen der ARD PopNacht, einfach vorskippen und irgendwie scheinen da auch einige ehemalige Barsch-Fans zurück gekehrt zu sein, einer kannte wohl das "neue System" der ARD PopNacht noch nicht und wollte letzte Nacht einen SWR3 Elch gewinnen, woraufhin Marcus Barsch, der ihm die ARD PopNacht Tasse anbieten wollte dann meinte "Was???? Ja, was ist denn das für ein Tier", ich glaube die haben sich dann hinterher am Telefon doch auf den gewünschten Elch geeinigt.
Hab ich auch gehört, vielleicht sollte man die Hörer statt im Nach- besser im Vorgespräch aufklären, wobei ja eine Tasse eine Tasse bleibt, ein "Survival-Paket" hingegen auch ganz andere Dinge beinhalten kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch heute Morgen wieder ein sehr entspanntes Musikprogramm. Ich denke, die verantworlichen Musikzusammensteller wählen sehr mit Bedacht die Wünsche aus, um einen roten Faden zu bekommen. So war ich schon einige Male irritiert, ob ich heute nicht SWR1 eingeschaltet habe. Aber sehr schön auch mal wieder Van Morrison auf SWR3 zu hören. Ich hoffe wirklich, dass sie aus dieser Aktion was mitnehmen, wenn sie keine Wünsche der Hörer mehr sichten. Mehr Research geht nicht.
 
Ich fürchte mich schon, wenn diese "Wunschwochen" bei SWR3 vorbei sind. Für mein Empfinden war die Musikauswahl in den letzten Jahren eine schiere Katastrophe und man hatte den Eindruck, der Sender kraucht manchen Künstlern wie Joris, Vincent Weisz, Mark Forster, Bendzko, Max Giesinger, Rea Garvey oder Milow dermaßen hinten rein, dass es schon peinlich wurde! Es verging wirklich keine halbe Sendestunde, in der nicht irgendetwas von diesen Typen gedudelt wurde. Zu späten SWF3- und frühen SWR3-Zeiten hätte man sich genau über solche Sender lustig gemacht, als man noch ein frecher und witziger Sender war.

Vielleicht lernen die in Baden-Baden jetzt, wie ihre Hörer ticken und vor allem; was die hören wollen. Schön wäre es.

Was mir aus den gewünschten Songs hängen geblieben ist: Resistire 2020, ein spanischer Song aus den 80ern, performed von vielen Künstlern in ihrem "Homeoffice". Davon gibt es auch Versionen aus Brasilien und anderen spanischsprachigen Ländern. Sehr schön.

 
SWR3 ist ein totes Programm. Spätestens seitdem Elmar Hörig rausgeschmissen wurde. Aber da erzähle ich hier nichts neues.
Ich verstehe nur nicht, warum man sich hier ständig auf SWF3 zurückbesinnt.
SWR3 hat mit SWF3 so viel zu tun wie eine Allgäuer Milchkuh mit Linearer Algebra, nämlich überhaupt nichts.
 
SWR3 ist ein totes Programm.
Dann sind alle anderen Populärsender der Republik mumifizierte Leichen.
Für mein Empfinden herrscht bei SWR3 schon noch reichlich Leben, wenngleich nicht jenes, für das ich mich begeistern könnte. Aber im bundesweiten Ranking der reichweitenstärksten Dudelsender ist SWR3 sicher eines der lebendigsten Programme.
 
Ja auch gestern mit der Lesesession von Campino und Kuddel. Hab leider erst ab 21:30 Uhr dabei sein können (hab mir mal den Videostream gegönnt) und es war sehr kurzweilig. Auch wie Consi Zöller es moderiert und Hörerpost und -audios eingeflochten hat.
 
SWR3 ist ein totes Programm. Spätestens seitdem Elmar Hörig rausgeschmissen wurde. Aber da erzähle ich hier nichts neues.
Ich verstehe nur nicht, warum man sich hier ständig auf SWF3 zurückbesinnt.
SWR3 hat mit SWF3 so viel zu tun wie eine Allgäuer Milchkuh mit Linearer Algebra, nämlich überhaupt nichts.
Früher war mehr Lametta.
 
Ja auch gestern mit der Lesesession von Campino und Kuddel. Hab leider erst ab 21:30 Uhr dabei sein können (hab mir mal den Videostream gegönnt) und es war sehr kurzweilig. Auch wie Consi Zöller es moderiert und Hörerpost und -audios eingeflochten hat.
Ich bin um 20,30 zufällig im Programm gelandet. Alle Achtung. 2 Stunden mit einem Künstler, seinem Buch und seiner Musik, live nur mit dem Gitarristen als Begleitung. Dazu Gespräche mit dem Moderator und mit Hörern.
Und das nicht bei DLF-Kultur sondern bei SWR 3. Mutig. Ich fand es kurzweilig und hoffe es wird belohnt.
Die Hörer meldeten sich jedenfalls aus allen Teilen Deutschlands.
 
Zurück
Oben