10 Jahre BAYERN PLUS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Zitat aus dem Interview:

"Dabei kam unter anderem heraus, dass sich unser Publikum neben deutschen Schlagerklassikern und aktuellen Schlager-Hits vor allem auch englische „Evergreens“, beispielsweise von Smokie, Elvis Presley oder ABBA, wünscht."

Also anders ausgedrückt: Die Lage ist hoffnungslos.
 
Stimmt das wirklich dass von 14.00h bis 16.00h nicht moderiert wird ?
Explizit angegeben ist nicht. Laut BR Mitteilung steht nur:
Mehr moderierte Sendezeiten

Noch ein Stück näher zum Publikum kommt BR Schlager durch eine Ausweitung der moderierten Sendezeiten und eine neue Programmstruktur: Die neue Morgensendung "Der BR Schlager Morgen" beginnt mit dem Relaunch künftig schon um 6.00 Uhr. Von 10.00 bis 14.00 Uhr gibt es den "BR Schlager Treff", mit Musik, Tipps und regionalen Informationen. Und am späten Nachmittag geht es dann von 16.00 bis 18.00 Uhr in den "BR Schlager Feierabend".

Die "Deutsche Schlagerparade" mit Harry Blaha und Live-Stargästen – eine der beliebtesten Sendungen – gibt es natürlich auch weiterhin auf BR Schlager. Künftig ist sie nun immer am Donnerstag von 19.00 bis 21.00 Uhr zu hören (Wiederholung samstags, 12.00 Uhr).

Die Spezialsendung "Die Showbühne auf BR Schlager", ein Highlight für die Fans der Musik aus Musical und Showbiz, wird künftig am Sonntagabend zwischen 20.00 und 21.00 Uhr zu hören sein. Hier sollen später auch noch weitere Spezialformate ihren Platz finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zitat aus dem Interview:

"Dabei kam unter anderem heraus, dass sich unser Publikum neben deutschen Schlagerklassikern und aktuellen Schlager-Hits vor allem auch englische „Evergreens“, beispielsweise von Smokie, Elvis Presley oder ABBA, wünscht."

Also anders ausgedrückt: Die Lage ist hoffnungslos.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass diese „Evergreens“ wie Neil Diamond und Co. dann vielleicht sogar aus dem Programm von Bayern 1 verschwinden und bei BR Schlager landen und Bayern 1 sich noch ein wenig mehr „verjüngt“...
 
Von Absolut Bella als weiterem Mitbewerber scheint weder der eine noch der andere Schmich bisher gehört zu haben.
Ein Alleinstellungsmerkmal durch die dezente Beimischung englischsprachiger Evergreens hat BR Schlager seit 5.10.2020 nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Absolut Bella als weiterem Mitbewerber scheint weder der eine noch der andere Schmich bisher gehört zu haben.
Ein Alleinstellungsmerkmal durch die dezente Beimischung englischsprachiger Evergreens hat BR Schlager seit 5.10.2020 nicht mehr.
Eine dezente Beimischung fremdsprachlicher Evergreens gab es seit Beginn von Bayern Plus am 1.9.2008.
Das Programm hat über die Jahre finde ich peu a peu nachgelassen. Am Anfang hatte es mir am besten gefallen.
Bin mal gespannt, ob im neuen BR Schlagerprogramm auch noch mal ein italienischer, französischer oder spanischer Evergreen läuft und ob sie dann den verbliebenen i.d.R. gekürzten Instrumentaltitel vor den Nachrichten auch noch aus dem Programm kicken. Und für "Smokie, Elvis Presley oder ABBA" sollte Bayern 1 zuständig sein....
Also schaun mer mal, bzw. hörn mer mal, was ab nächster Woche auf dieser Welle so gespielt wird.
 
Bayern 1 sich noch ein wenig mehr „verjüngt“.
Bei Bayern1 laufen mittlerweile die selben Charthits wie bei Bayern3. Alvaro Soler. Sia, Zoe Weiss, Ava Max usw. sind da mittlerweile Dauergast. Dazu alle 4 Stunden ein Titel von Paddy Kelly.
Was will man da noch verjüngen? Schmeißt man alle Songs vor 1999 raus wie bei Antenne? Oder wird das der nächst reine 80er-Sender wie HarmonyFM in Hessen? Neuerdings wirbt man ja permanent mit "Der Sound der 80er auf Bayern 1
 
Eine interessante Situation: Wenn Bayern 1 und Bayern 3 kaum noch Unterschiede zeigen, wäre es dann nicht angebracht, eine von beiden Wellen komplett neu zu positionieren?

Wenn man Bayern 1 partout keinen regionalen Stempel aufdrücken will, könnte man doch beispielsweise die zehn Oldie-CDs, aus denen das Programm besteht, entsorgen und stattdessen auf ein Rock-Programm umformatieren. Alles, wirklich alles wäre besser, als die jetzige Resterampe namens "Bayern 1".
 
Eine interessante Situation: Wenn Bayern 1 und Bayern 3 kaum noch Unterschiede zeigen, wäre es dann nicht angebracht, eine von beiden Wellen komplett neu zu positionieren?

Wenn man Bayern 1 partout keinen regionalen Stempel aufdrücken will, könnte man doch beispielsweise die zehn Oldie-CDs, aus denen das Programm besteht, entsorgen und stattdessen auf ein Rock-Programm umformatieren. Alles, wirklich alles wäre besser, als die jetzige Resterampe namens "Bayern 1".
Der Hörererfolg gibt den Bayern1 Machern recht. Nur das zählt noch.
 
Quatsch, Bayern 1 spielt auch aktuelle Charthits, im Wesentlichen sieht man sich aber als
(...) das meistgehörte Radioprogramm Bayerns (MA 2020 Audio II). Unter dem Motto „Die beste Musik für Bayern“ bietet BAYERN 1 Pop & Rock vor allem aus den 70er, 80er und 90er Jahren.
Oldie-based halt, wenn ich ein Programm welches den Schlager sogar explizit im Namen trägt mit internationalen Sachen "anreichern" möchte, dann doch am besten mit solchen die sich gut in die Musikfarbe integrieren lassen, etwa so wie NDR 1 Niedersachsen es an seinen Mottotagen "Einfach mal nur Schlager" (zuletzt an Neujahr) macht.

Sowas z.B.:


Englisch, aber doch klanglich ziemlich nah am deutschen Schlager dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute Bayern 1 wird sich auf die 80er focussieren.

Wenn man schon dabei ist, vielleicht benennt man sein
Landesprogramm dann ja endlich in "Bavaria One" um.
Zu dieser unbairischen Musikauswahl würde es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute Bayern 1 wird sich auf die 80er focussieren.

Wenn man schon dabei ist, vielleicht benennt man sein
Landesprogramm dann ja endlich in "Bavaria One" um.
Zu dieser unbairischen Musikauswahl würde es passen.
Bavaria One, das ist doch der Name des bayrischen Weltraumprogamms. Dann könnte man endlich dieses unsägliche Radioprogramm auf den Mond schießen 😁
 

sendeschema-br-schlager-100~_v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647.jpg
 
Ach wie goldig. Pink und mit Herzchen. Klischeebeladen ohne Ende.
Wird das ein weiterer Frauensender neben Arabella Bayern?
Männer sind damit dann wohl künftig als Hörer(innen) außen vor!
Schade dass bei BR keiner darüber nachdenkt, wie so ein kindisches Logo auf die Hälfte der Hörerschaft wirkt.

Im Anhang zwei längere Berichte zur Umbenennung aus dem laufend Programm.
 

Anhänge

  • BR Plus wird Schlager.MP3
    1,8 MB
  • BR Schlagerbrunch.MP3
    1.010,7 KB
Ach wie goldig. Pink und mit Herzchen. Klischeebeladen ohne Ende.
Wird das ein weiterer Frauensender neben Arabella Bayern?
Männer sind damit dann wohl künftig als Hörer(innen) außen vor!
Schade dass bei BR keiner darüber nachdenkt, wie so ein kindisches Logo auf die Hälfte der Hörerschaft wirkt.

Im Anhang zwei längere Berichte zur Umbenennung aus dem laufend Programm.
also da würde ich mehr Offenheit und weniger Klischeedenken von dir erwarten! ;) Auch zu den Farben rosa/pink für Mädchen und blau für Jungs werden immer seltener in Kinderzimmern gegriffen
 
Ich würde sagen, dass wir uns alle hier nicht darüber definieren, was wir im realen Leben machen. Das stinkt nach Bewertung/ Abwertung/ Aufwertung eines Users/einer Userin über den oder die andere.

ob jemand arbeitet, ob jemand aufgrund von Gründen, die niemanden etwas angehen, zuhause ist, sollte irrelevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben