Rassismusvorwurf gegen Matthias Matuschik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kommt eben immer darauf an wer beleidigt.
Ich bin 1988 im September als Neuntklässler an einer neuen Schule von einem Mitschüler gefragt worden, ob es in meiner vorherigen Klasse nur "kleinwüchsige Arier" (Originalzitat) gegeben hätte. Wir waren 14 / 15! Es war in der DDR! Das vergesse ich nie. Da kann ich heute noch drüber feiern. Besagter Mitschüler wurde alsbald mein erster Freund in dieser Klasse. Noch heute ist er mir einer der liebsten Wegbegleiter. Supertoller Typ.

Wäre das heute geschehen, hätte ich das sicher dem Kriseninterventionsteam auf dem Schulhof gemeldet, nachdem ich es an meine 10.000 Follower getwittert und geinstagramt hätte. Ich hätte daraufhin eine lange Traumatherapie verordnet bekommen, Andreas wäre hingegen abgeführt und von der Schule entfernt worden, könnte nie promovierter Naturwissenschaftler werden. Sein Leben wäre am Ar... Gut, dass das damals noch nicht möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belustigend. Was tun wir nicht alles für einen inszenierten Aufreger und merken dabei nicht, wie wir den Radiohörer von Morgen mal ganz gepflegt ans Knie pissen. Nee, so wird das nix mit der Zukunft des Mediums Radio! Das K-Pop-Gedöns hat mittlerweile auch in Deutschland eine nicht unerhebliche Fanbase. Schließt sie weiter aus, so wie zig andere Musik im deutschen Radio so gut wie nicht mehr stattfindet. Aber beschwert euch dann nicht, dass die Hörerzahlen mehr und mehr schwinden.
Natürlich kann man sich über dieses K-Pop-Gedudel streiten, in Bezug auf bestimmte Punkte sollte man das sogar! Fakt ist aber auch, dass man das über gefühlte 90% der restlichen Mucke die Bayern 3 tagtäglich wegdudelt, genauso tun kann. Und was nun ausgerechnet an "Fix you" so hymnenartig sein soll, das ein Covern des Titels einer Gotteslästerung gleich kommt, erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht. Die Zeit wo Coldplay "Hymnen" produziert hat, ist bei genauerer Betrachtung nämlich auch schon etwas länger her.
Was den Rassismus-Vorwurf angeht, ist der natürlich Nonsens. Das war höchstens ein sarkastisches Beleidigen. Wenn Matuschik schlau gewesen wäre, hätte er sich über die (Arbeits-)Bedingungen der K-Pop-Bands echauffiert. Die werden dort nämlich vertraglich noch einen ganzen Zacken schärfer ausgebeutet, als so mancher Musiker hierzulande. Selbst Todesfälle infolge des Drills sind in der K-Pop-Blase nicht so ungewöhnlich, was man auch alles im Netz nachlesen kann. Das wäre davon abgesehen einem öffentlich-rechtlichen Bayern 3 auch gerecht geworden. Stattdessen flache Sprüche die man eher Antenne Bayern überlassen sollte. Aber Hauptsache der Aufreger ist da, denn der bringt bundesweite Beachtung. Armes deutsches Radio!
Dir ist schon klar dass Bayern 3 Dynamite spielt?
Nur Matuschke mag sie halt nicht.

Selbst bei ABY laufen die.
Ausgeschlossen werden die also jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt eben immer darauf an wer beleidigt. Würde es einem Araber als Rassismus ausgelegt werden, wenn er einen Deutschen als Kartoffelfresser bezeichnet? Ich denke nicht.
Das meinte ich ja indirekt damit, eure Lordschaft.
Beleidigungen wegen der Herkunft finde ich von beiden Seiten her verwerflich, da sollte eigentlich ebenfalls Empörung aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar dass Bayern 3 Dynamite spielt?
Nur Matuschke mag sie halt nicht.

Selbst bei ABY laufen die.
Ausgeschlossen werden die also jedenfalls nicht.
Vielleicht sollte man die einfach nicht mehr spielen. Als Bayern 3 würde ich das machen. Braucht man ohnehin nicht hören. Hat mit Musik nichts zu tun. Die laufen halt leider überall. Auch hier bei uns in Hessen. Nervt mich da auch. Anscheinend kommen die noch an.
 
Mein erster Gedanke war: Bayern3? Das gibt's noch? Jetzt weiß ich: Bayern3 lebt. Und die haben sogar einen Moderator, der abends ab und zu einen frechen Spruch raushaut. Schalte ich vielleicht mal ein. Also: Für mich sieht das nach einer gelungenen PR-Aktion aus. Wie damals bei Les Humphries. ;)
 
Manche regen sich hier wirklich künstlich auf über nen lapidaren Spruch von Matschke! Ich fasse es wirklich nicht!

Regt Euch lieber mal auf über das, was die AFD im Bundestag veranstaltet, darüber könnte man sich aufregen, aber nicht über sowas! Das sind die wahren Probleme in diesem Land, aber keinesfalls Matuschik!

Gilt auch für Baynern3, habt Euch nicht so, meine Güte! Nicht zu fassen!
 
Das schlimme ist, dass wirklich relevanter Rassismus, der tagtäglich passiert, unter all diesen Skandälchen langsam völlig in den Hintergrund gerät. Da diskutieren wir lieber über unsere großen Rassisten Mattuschke und Gottschalk, und ob man Mohrenköpfe und Zigeunersoße noch essen darf oder nicht. Großartig! Davon hat nicht ein Schwarzer bessere Chancen bei einer Jobbewerbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Marketingsicht ist das sehr oft so, dass solche riesigen Shitstorms erstmal natürlich dem Ruf schaden, langfristig aber ein Gewinn sind.
Wie gesagt hat das in ein paar Wochen jeder vergessen, aber man kann sich sicher sein, dass Bayern 3 gestern so viele neue Hörer hatte, wie noch nie.

Man muss aber auch dazu sagen:
Deutschlandweit wurde jetzt nicht sooo viel berichtet.
Nach meinem Gefühl kam das stark aus der BTS Community. Klar haben es auf Twitter auch Normalos mitbekommen, aber auf Twitter ist halt auch nur ein kleiner Teil der Bevölkerung.
Zudem kann ich mir schon vorstellen, dass sich der Ruf von Deutschland unbewusst in Südkorea und Co. verschlechtert.
Dieser eine Mann wurde häufig auf ganz Deutschland bezogen „wie kann Deutschland sowas sagen“.

Die werden die ganze Aktion sicher auswerten, ich hoffe da bekommen wir die Ergebnisse.
Ob es wirklich nur die BTS Army war oder nicht.
Beim Kinderchor hat man auch Panik geschoben, sich zu früh entschuldigt und dann warens rechte Trolls.

Das hier war jetzt eben eine größere internationale Gruppierung.

Für Bayern 3 ist es sicher ein Gewinn, für Deutschland allgemein... naja.

Ich bin gespannt ob Matuschik am Montag laut Plan sendet und ob er nochmal drauf eingeht oder nicht.
Sein Style wäre es drauf einzugehen, damit riskiert er aber, dass es wieder aufkocht.
 
Ich muss gestehen, dass ich bisher von K-Pop und erst recht nichts von dieser Dreibuchstaben-Band mitbekommen habe.
Aber auch als eher weniger Bayern 3- und Matuschke-Hörer:
Geht`s bei manchen noch? Wo ist da Rassismus oder sonstwas erkennbar? Meines Erachtens nirgends.
 
Geht`s bei manchen noch? Wo ist da Rassismus oder sonstwas erkennbar? Meines Erachtens nirgends.
Auf der Empörungs-Brutstation namens "Twitter" sah man das aber anders. Ganz anders als hier im Forum!

Letztlich ist die Frage, wie ernst man Soziale Medien eigentlich nehmen kann. Das ist die Zukunft? Wirklich? Ich habe da so meine Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein schönes Beispiel für Shitstorms aus dem Lehrbuch. Hauptsache, ein Shitstorm, das Thema und der Anlaß ist wurscht. Der Spruch von Matuschke zeigt aber auch, das Rassisnus tief in unserer Sprache verwurzelt ist und selbst erklärte Nichtrassisten wie er darüber stolpern können.
 
Die vermeintliche verbale Entgleisung von Matuschke erinnert mich an den Spruch von Markus Knoll vom Schwarzwaldradio am Silvesterabend.

Sinngemäß: "Wir spielen jetzt von Butterfly die französische Version anstatt der englischen, weil die ekelhaften Engländer mehr Impfstoff haben als wir."

Das gab es überhaupt keinen Empörungstsunami, und die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Großbritannien sind deswegen auch nicht schlechter geworden als sie eh schon sind.

Solche Moderationen wie die von Matuschke oder von Knoll sind doch die, die solche Oldschool-Radiohörer wie ich in der heutigen Zeit immer mehr vermissen. Ein bißchen krawallig darf es schon noch zugehen in der heutigen Radioszene, allein nur damit das Empörungsbürgertum am Hyperventilieren ist. Und freie Bürger in einem freien Land müssen dies auch aushalten können, allein um mal ihre eigene vielpropagierte Toleranz kennenzulernen.
 
Ähem, das sind jetzt aber Äpfel mit Birnen, gelle. Der Knollspruch war genauso daneben, allein, er hat das Glück, das er kaum gehört wurde und die Generation Shitstorm ihn nicht wahrgenommen hat, da sie diesen Sender nicht hört. Dennoch ist mir so, als wäre er durchaus kritisch gewürdigt worden, zumindest hier im Forum.
 
Dennoch ist mir so, als wäre er durchaus kritisch gewürdigt worden, zumindest hier im Forum.
Ja, hier im Forum schon, aber von den üblichen Verdächtigen. Und bezeichnenderweise von denen, die Knolls Anmoderation gar nicht gehört haben. Aber heutzutage wird das auch gar nicht mehr verlangt, empören darf man sich immer, auch rein prophylaktisch.
 
Ein bißchen krawallig darf es schon noch zugehen
Mattuschke ist doch nicht krawallig. Der ist einfach nur nicht klinisch tot wie die die Linercard-Ableser mit dem schleimigen nichtssagenden Output in manch anderen Stationen. Dazu steht er auch noch auf der "guten Seite" - für mich jedenfalls. Meinen Wohnungsschlüssel bekäme er. Ich habe auch kein Nordpiano unter einem Hubtisch stehen. Es kann nix passieren.
 
Agnes, da hast Du die Shitstormer bei Matuschke gut beschrieben. Sie haben es nicht gehört, stormen aber dennoch shit. Und dennoch ist Matuschkes Wortwahl in diesem Fall grenzwertig bis daneben, eben weil er ja ansonsten auf der guten Seite steht, wie lg74 richtig bemerkt hat.

Ein sehr guter Kommentar findet sich hier:

 
Ich lese mir hier nicht alle Beiträge durch, nur so viel nach dem Lesen des DWDL-Artikels: Er hat verursacht, dass sich einige Menschen davon beleidigt fühlten oder es rassistisch fanden (dies kann natürlich niemand nachempfinden, der sich selbst nicht beleidigt/ diskriminiert fühlt).

Die aufrichtige Entschuldigung von ihm und des Senders ist aber glaubwürdig, damit wäre das Thema tatsächlich abgehakt. Gefühle zu verletzen, es einzusehen und sich zu entschuldigen ist das, was ich erwarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Rassismusdetektor nur sensibel genug justiert, ist fast alles rassistisch, was wir so machen.

Wenn man einen Rosenstrauß beim Discounter kauft, kommen die Rosen möglicherweise aus Kenia. Dort gräbt die Schnittblumenproduktion für Europa das Wasser ab und vergiftet das Grundwasser. Das geht zu Lasten der dortigen Bevölkerung.

Und ist jedem weißen Europäer bewusst, dass in seiner tollen Heimelektronik Kinderarbeit steckt?

Ist die Verwüstung ganzer Landstriche in Südamerika für die Lithum-Förderung nicht eine zutiefst reale Verachtung der dortigen indigenen Bevölkerung?

Ist unsere Weigerung, schnellstens CO2-neutral zu werden, nicht eine existenzgefährdende Verachtung der Menschen in den Pazifik-Staaten / auf den dortigen Inseln?

Und dann kommt jemand, sagt, dass er eine Jugendtanzmusikformation schlecht findet und ist damit ein Rassist.

*wall*

Bestimmte Dinge darf man nicht auf sich beziehen, andere muss man aushalten. Wenn ich im Urlaub gefragt werde, warum "wir" alle rechtsextrem wären, beziehe ich das auch als Ostdeutscher nicht auf mich und kann unbeleidigt antworten, wenn auch nicht mit letzter Deutungshoheit. Die fehlt mir nämlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben