NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Danke für den Link
https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/www184.pdf
zur Playlist für das neue WWW.
Ich habe durchgescrollt. Mein Eindruck: "Gesendet werden die 'üblich verdächtigen' Titel." - Ganz ohne Ironie: "Freu!" ...
Gesendet werden viele Titel, die in der aktuellen NDR1NDS-STANDARD-Playlist weg-gefiltert sind, nur sehr selten oder im Normalprogramm nie gesendet werden. Mit dabei sind aber auch aktuelle Kracher wie: "Ina Müller: Ich halt die Luft an", oder Klassiker wie: "Iron Butterfly: In-a-gadda-da-vida".
Ich erkenne in den WWW eine klare Strategie der NDR1NDS-Musikredaktiion: "Fishing for compliments!"
Okay, echt zu meckern gibt es wenig. Fraglich, ob die Titelauswahl wirklich eine echte Hitparade der eingesedeten Hörerwünsche ist. Von Ernst Mosch hätte ich z. B. eher "Drei weiße Birken" erwartet. Ein Beispiel, dass die Musikredaktion wohl nur einige Alibititel für die "Generation 80+" eingestreut hat.
Eigentlich schade, dass NDR1 hier nicht mehr Mut hatte, nicht mehr zu spreizen. So, wie man junge Hörer mit Musik konfrontieren kann, welche noch Oma und Opa gefiel .... kann man in solchen Specials auch Titel spielen: "Was hört die Jugend heute?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen ab 19 Uhr schon die Zentralnachrichten?
Erst etwas verspäteter Start und dann wird das Wetter hintendran vom Nachrichtensprecher einfach durch den Moderator abgewürgt und es geht mit dem "Wilden Wunsch-Wochenende" weiter - ohne Wetter. Er hört noch, dass unter seinem gesabbel das Wetter losgeht, trotzdem würgt er es ab und entschuldigt sich denn noch dafür. Er hätte es ja einfach laufen lassen können, wenn er schon kein eigenes Wetter macht.
 
:eek::eek::eek::eek::eek:Iron Butterfly beim "Vögelchen"? Hab ich was verpasst? Da wird bei Bauer Hinnerk in Ovelgönne ja das Huhn in der Pfanne verrückt...
 
RDS-Fehler: NDR1NDS blendet im RDS falsche Titel ein
Was ist da los bei NDR? - In der Nacht liefert das RDS
hier in Hannover über die Frequenz 90,9 falsche Informationen:
Statt der im WWW gesendeten Titel wird die Playlist von NDR1 Welle Nord angezeigt.
 
Nachtrag:
Im Internet auf der Website für die Titelsuche herrscht auch Chaos:
Da sind die Titel vom NDR1NDS-WWW einfach in die Playlist von NDR1 Welle eingestreut.
'Irgendwie' wenig überzeugend.
 
Die Playlist des übernommenen Nachtprogramms läuft automatisch rein, was sonst ein Nutzen ist, verursacht hier Ärger, kennt man auch von WDR 4 wenn die mal eigene Nachtsendungen ausgestrahlt haben (z.B. an Karneval).
 
Zuletzt bearbeitet:
The Ace of Spades von Mötörhead lief gestern auch irgendwann. In der Anmoderation wurde auch auf Lemmy eingenagngen. Geile Sache.
(steht nicht in der Playlist)
 
Für alle "Doofies" unter den Hörern die es nicht merken, dass der Verkehrsservice bei denen vor den Nachrichten kommt, muss der Moderator neuerdings jetzt immer beim Verkehr dazusagen "Bei uns immer schon vor den Nachrichten"...
Das fällt beim NDR unter Bildungsauftrag :p
 
Das WWW war: "Okay!"
Das WWW-Konzept wurde am letzten Januar-WE 2021 neu aufgelegt: "100 % Unterhaltung!" ...
Nachvollziehbar, dass viele NDR1NDS-Stamm-Hörer begeistert waren. Auch ich habe mich gefreut. 'Kleine' Kritikpunkte beiben aber. Einer ist die Panne beim Spiel "Hit-Jackpot!":
Da war die ausgeloste Mitspielerin nach dem Abspielen der drei Hits nicht mehr am Telefon. Moderator Kuhnt konnte nur noch stammeln: "Das müssen wir noch klären!" ... Das war da auch so okay! - Besonders bei einem Jackpot von 300 €! ... Bei dem Spiel "Hit-Jackpot!" haben die Kandidaten 15 s Zeit die Interpreten der vorgespielten Titel zu erkennen. Meine Kritik: Die Kandidatin war aus der Telefon-Line gekickt, konnte innerhalb der 15 s nicht 'raten'. - "Typischer Fall von Pech!" - Angemessen wäre, NDR hätte ihr die Teilnahme an einem neuen Spiel angeboten. Schräg war dann aber, dass nach etlichen Minuten der Kandidatin dann doch wieder die Chance auf diesen Mega-Hit-Jackpot mit den bekannten Titeln geboten wurde. - Ausgleichende Gerechtigkeit, dass sie auch selbst da noch nicht die Interpreten nennen konnte!
 
Und nicht vergessen, gleich kommt noch der wilde Wunschabend auf Platt:
Und ab diesen Sonntag gibts "Musikgrüße", jeweils von 13 bis 16 Uhr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja immerhin mal wieder in die richtige Richtung. Mal hören, ob die Titel auch alle fein ausgespielt werden und da nicht ständig draufgesabbelt wird.
 
Interessant ist ja die Vorgehensweise beim Großen Liederabend am 28. März. Auf NDR Plus moderiert von 19-20 Uhr Roger Lindhorst, auf NDR 1 moderiert von 20-22 Uhr Philipp Beisteiner. Beide Sendungen haben das Motto ‚Frühlingserwachen‘. Die NDR Plus-Variante wird dann vermutlich eine Kurz-Version der NDR 1-Variante sein.
Am 1. Mai hingegen auf beiden Wellen die gleiche 2-stündige Version mit Roger Lindhorst.

Wirkt irgendwie alles noch nicht so ganz ausgegoren?!
 
Die Ausgabe am 28.3. wird nun zum einen auch auf NDR Plus 2 Stunden lang sein:
und zum anderen auch bei NDR 1 von 19 bis 21 Uhr gesendet werden:
also wohl parallel auf beiden dasselbe (wie beim Hafenkonzert).

und am 1.5. gibts 12 Stunden lang Musikwünsche:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schorse auf dem Weserradweg"
Nach all dem Bashing gegen Schüssel-Schorse kann man aber auch erträgliche Aktionen mit Jürgensmann erwähnen:
Nach der E-Scooter-Tretroller-Tour ist Schorse aktuell per Elektrofahrrad unterwegs. Absoluter Programmschwerpunkt bei NDR1 NDS.
Zuckerli: auf der Seite ein Link, wo man die Fahrt per GPS-Tracker aktuell verfolgen kann. Fraglich, wie der Tracker über die ganze Strecke transportiert wird: Bei Schorse an der Kappe, am präsentierten Kalkhoff-Fahrrad, oder im Handschuhfach des Begleitfahrzeugs???
Respekt für Schorse, wenn er wirklich die Überführungsfahrten zwischen den Reportageorten selbst gestrampelt ist. Der Online-Tracker zeigte über lange Strecken fast konstante Geschwindigkeiten 24 - 28 km/h. Auch mit E-Rückenwind braucht's da einen guten Radsportler und gute Radwege! - Oder wurde im Tross mit Fahrerwechseln und Ruhepausen im Begleitfahrzeug auf der Straße gefahren?
 
Nachtrag: Noch eine Ungereimtheit: Ist das Fahrrad, mit dem Schorse auf dem Weserradweg unterwegs ist, nun ein Pedelec (bis 25 km/h, versicherungsfrei), oder ein S-Pedelec (bis 40 km/h, versicherungspflichtig)?
NDR1 redet von "E-Bike"; das noch wieder was ganz anderes. Welches Modell fährt Schorse? - Ich fand nur die Angabe: "... für 2 Wochen von KALKHOFF ausgeliehen."

Auf den Bildern werden S-Pedelecs mit Versicherungsschildern gezeigt. Kleiner Schönheitsfehler: DIE müssen mit der 40 km/h-Höchstgeschwindigkeit auf der Straße fahren und dürfen Radwege gar nicht benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist seit dieser Woche aufgefallen, dass Andi Gervelmeyer nun immer bei Hellwach das Wetter und den Verkehr ließt. Strebt NDR1 Niedersachsen einen Doppelmoderation an?
 
Der Andi spricht die Meldungen für den Verkehrsservice im Slot kurz vor den Nachrichten ein. Das scheint nicht live, sondern vorproduziert. Bisher lasen die "Hell wach"-Moderatoren direkt vom Monitor ab. Die weiteren Meldungen - "Ein aktueller Verkehrsservice! - Gerade frisch reingekommen!" - wird weiterhin von den Moderatoren zu den Slotzeiten 10-20-40 Minuten eingeworfen. Wirklich wichtige Verkehrsmeldungen wurden auch schon mal vom Nachrichtensprecher eingeschoben.
Hans Dampf alias Andi Gervelmeyer übernimmt im Wettergespräch auch die Rolle des Meteorologen. Als echter CO-Moderator (Sidekick?) sehe ich keinen sinnvollen Einsatz. Vielleicht wird er als Urlaubsvertretung eingearbeitet, darf die Jinglemaschine bedienen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Gervelmeyer die meldungen Live gesprochen hat. Am Montag waren da einige Fehler zu hören; die hätte man rausgeschnitten.
So sehe ich das auch: Ein richtier Sidekick ist das nicht. Sicher bin ich mir aber auch, dass er keine Urlaubsvertretung für Hellwach machen wird. Dafür wurden immer andere Persönlichkeiten eingesetzt.
 
Ja, es scheint das neue Konzept zu sein, dass Gervelmeyer die Meldungen einspricht. Ob live oder nur quasi-live mit kurzer Verzögerung ... jedenfalls klingt er bei den Einspielern oft tiefenentspannt. Das entlastet etwas die Hauptmoderatoren, wenn es auf die Nachrichten zugeht.
 
Zurück
Oben