Ehrliche elektronische Dance-Musik; welchen Sender könnt ihr empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radiopfleger

Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ihr könnt mir bestimmt ein paar Tipps geben!

Ich bin ein Fan der elektronischen Musik und hätte gerne ein bisschen mehr Abwechslung an Radiosender die diese Musik spielen.
Welchen Sender gibt es außer Pure FM noch mit cooler Elektro-Musik?

LG Radiopfleger!
 
Da musst du ins Auslandsforum schauen. Außer Sunshine Live und ein paar Webradios gibt es da in Deutschland nicht (mehr) viel an Sendern, was man hier erwähnen könnte/sollte/müsste, seitdem auch die ARD-Jugendwellen den Dance-Anteil immer weiter zurückgefahren und die Spezialsendungen am Abend teilweise ausgedünnt haben.

An Sendungen kann ich noch empfehlen:
ClubDing auf DasDing (SWR) und UnserDing (SR),
Plattenlager und Mostwanted auf DasDing (SWR),
Bassdrive/Push/Mixed auf Bremen Next (RB),
Robotron/Club/Residents/Heimspiel auf Sputnik (MDR),
Jump in the Mix/Dancenight auf Jump (MDR),
Im Club/Techno Live auf Fritz (RBB),
ClubRoom mit Anja Schneider auf RadioEins (RBB),
Big City Beats auf You FM (HR),
DJ-Session auf 1Live (WDR).

Die Zeiten wo Triangl 97,9 im Dreiländereck auch weite Teile Ostdeutschland mit pumpenden Beats beschallte oder HR XXL zur Clubnight geladen hat, sind leider lange vorbei. Vor ein paar Jahren gab es noch "FG Dance Radio" in Berlin über DAB, aber auch das ist mittlerweile Geschichte.

Ansonsten lohnt es sich noch, bei den Offenen Kanälen und Freien Radios Freitagabend einzuschalten. Da findet man teilweise noch ungewohnt gute Mixe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne natürlich fast alle die von dir aufgeführten Sendungen, auch Dasding Plattenleger kenne ich. Aber entweder läuft da kein Techno mehr oder da stimmt was nicht mit dem Stream.
Ich meine aber so ein Radiosender wie Pure FM wo man immer mit abwechslungsreicher Club Musik und einigen Infos versorgt wird. Ist da Pure FM echt der einzige Sender in Deutschland?
Das wäre ja echt schade.:cry:
 
In Deutschland habe ich auch echte Probleme, gute elektronische Musik (in meinem Fall kein Tekkkno, sondern eher House u. dgl.) für meine Sendungen zu finden. Nix zu machen - und trotzdem gelingt es mir: Durch Senderhopping im Ausland. Wie wärs z. B. mit Ibiza Global Radio?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Oktober letzten Jahres hat die BBC ein Spin-off Sender von BBC Radio 1 namens "Radio 1 Dance" ins leben gerufen. Den gibts Online als Livestream über deren BBC Sounds plattform und sendet Tagsüber Dance Anthems und Wiederholungen von sonst sehr spätlaufenden Spezialisten Programme des Mutterprogramms. Freitag Abends sowie Samstag Nachmittags werden die Dance-Programme von Radio 1 live übertragen.
 
@s.matze: bei der dance night auf MDR Jump muss ich widersprechen. Ich habe da letzten Samstag mal reingehört. Man hört dort zwar hin und wieder den einen oder anderen Ofenbach oder twocolors Song, aber hauptsächlich laufen Songs wie Paradise von Coldplay oder bye bye von Sarah Connor.
MDR Jump in the Mix kann ich aber auch sehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hört dort zwar hin und wieder den einen oder anderen Ofenbach oder twocolors Song
Ofenbach...! Da traut man sich aber was. Sag bloß, man spielt sogar Kygo und Robin Schulz!

Sorry, aber das ist weder Techno noch House. Das ist Pop.

Noch nicht genannt worden ist der "Club der Republik" auf Deutschlandfunk Nova, samstags von 19 bis 24 Uhr. Da laufen ordentliche Neuerscheinungen mit Infos in der ersten Stunde und anschließend DJ-Mixe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das House. Deep/Tropical/Slaphouse.
Und meiner Meinung nach hat es in Gegensatz zu Sarah Connor oder Coldplay deutlich mehr Berechtigung, in einer Sendung namens dance night zu laufen.. Denn es ist Party Musik und es gibt nicht wenige Leute, die zu solcher Musik richtig abgehen.
Das gilt natürlich nur für Programme, die den Maßenmusikgeschmack treffen wollen/sollen. Würde es jetzt auf Deutschlandfunk Nova oder Radio eins laufen würde ich auch sagen, es passt nicht unbedingt.,
 
Die Zeiten wo Triangl 97,9 im Dreiländereck auch weite Teile Ostdeutschland mit pumpenden Beats beschallte oder HR XXL zur Clubnight geladen hat, sind leider lange vorbei.
Im Dreiländereck D/PL/CZ gibt's immer noch so einiges an Dance über UKW. Allen voran Muzyczne Radio, die täglich zwischen 17 und 20 Uhr ihre Chartsendung HitPlaneta senden, die hauptsächlich aus Dance/House-Titeln besteht. Am Freitagabend gibt's die legendären DanceMixCharts, wo jede Woche eine Top 50 aus aktuellen Trance und Electro-Titeln läuft (Auf YouTube gibt's einen Mitschnitt der 1000. Sendung). An anderen Abenden laufen weitere EDM-Sendungen wie House20.pl, Festiwal Hitów, A State Of Trance etc.

Außerdem gibt's noch zu empfangen: Radio Plus Legnica (mit viel Eurodance, Dance Pop und Disco Polo), Radio Kiss CZ mit reichlich 90s Dance, hier und da auch noch das Prager Radio 1, wo ich nachmittags schon häufiger über Electro, Trap und Drum'n'Bass gestolpert bin. Und Samstagabends gibt's immer noch "Dance Exxtravaganza" auf Evropa 2.

---------

Back to the topic: Hier mal ein paar Programme, die ich empfehlen kann (inkl. hinterlegten Stream-URLs):

Niederlande:
- 538 Dance Department
- 538 Ibiza
- 538 Party
- SLAM!
- SLAM! Boom Room
- SLAM! Mixmarathon

Estland:
- Sky Radio Dance (werbefrei)
- Sky Plus Dance (werbefrei)
- Sky Plus DnB (werbefrei)
- NRJ FM (hat nix mit der NRJ Group zu tun, gehört auch zu Sky)

Litauen:
- Power Hit Radio

Polen:
- Open.FM House
- Open.FM Trance
- Planeta FM EDM (werbefrei)

Tschechien:
- Dance Radio Prag
- Seejay Radio

UK:
- BBC Radio 1 Dance (werbefrei)
- Capital Dance
- Kiss Dance (Stream-URL mittlerweile leider mit Token versehen)
 
Das habe ich mich auch schon gefragt! Ich vermute damit ist alles gemeint, außer Waldorf-Electro und sonstigen EDM-Produkte: also ungefähr alles zwischen sunshine live Tagesprogramm und Schranz.
 
Und meiner Meinung nach hat es in Gegensatz zu Sarah Connor oder Coldplay deutlich mehr Berechtigung, in einer Sendung namens dance night zu laufen.. Denn es ist Party Musik und es gibt nicht wenige Leute, die zu solcher Musik richtig abgehen.
Das stimmt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Threadersteller gerade das nicht mit "ehrlicher Tanzmusik" meint. Schließlich muss man sich nach Ofenbach und Robin Schulz etc. nicht auf die Suche machen, da man diese Art von EDM sogar in allen gewöhnlichen AC-Tagesprogrammen zu hören bekommt.

Ich denke, die Einordnung von @Hans Maulwurf trifft es da schon eher. Vielleicht könnte man auch, natürlich streitbar, übersetzen: "Ehrlich" gleich "nichtkommerziell".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kick-FM. Solllte hier jeder kennen. Professionell und daher ohne überteuertes Papier von irgendwelchen Bedenkenträgern. Wer 1500 Euro für ein Stück Papier bezahlt, hat nicht alle an der Murmel oder ist CDU-Wähler.
 
Was auch immer "ehrliche" Dance-Musik sein soll
Ich denke da an House, Techno, Melodic Techno, Melodic House, Afro House, Organic House, oder auch Progressive. Es gibt da so viel unterschiedliche Musikrichtungen die leider in der deutschen Radiolandschaft zu wenig oder fast gar keine Rolle spielen. Das macht Pure FM doch noch am besten und ist wohl in Deutschland eine echte Ausnahme.
 
Gut das man heut zu Tage nicht mehr auf UKW angewiesen ist
Das ist leider auch mit der Grund, weshalb viele Sender solche speziellen Sendungen bzw. Musikrichtungen aus dem Programm genommen haben und somit auf die Webchannels der Sender verweisen.

Bestes Beispiel Radio PSR:
Jahrzehntelang liefen am Freitag- und Samstagabend Partymixe. Die Mixe werden auch weiterhin fleißig produziert, aber die Ausstrahlung erfolgt seit einem Jahr nur noch über Partymix-Webchannel. Schade!

Auch MDR Jump hat seine "In The Mix" Sendung On Air zeitlich stark eingekürzt. Vorher Freitags- und Samstagsabends bis tief in die Nacht, läuft die Sendung im Radio nur noch Samstags von 21 bis 24 Uhr. Online im In The Mix-Webchannel werden jeden Freitag um 16 Uhr neue Mixe eingespeißt. https://www.jumpradio.de/musik/channel/inthemix/index.html

PS:
Radio Hannover könnte am Samstagabend auch ein guter Tipp für Dich sein:

Lake Side Club (22:00–0:00 Uhr)

Deep & Vocal House, mixed by wencki und Jay Are
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben