ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Wo gibt es denn weniger Verkehr wegen Corona? Das würde mich aber seeehr wundern, da erlebe ich auf den Autobahnen in diesem Land hier tagtäglich was ganz anderes. Kann von meinem Büro aus direkt auf eine Hauptverkehrsachse in Deutschland gucken und siehe da - genau so viel wie "vor" Corona.

Zum Verkehrsbett: Die haben immer noch ein sehr schickes. ;)

Das Original war mal das hier:
 
Na dann vergleicht halt die Google Maps Daten mit den Meldungen bei ABY - ähhh Moment, da fällt mir nebenbei ein: Sind in Zeiten von GM bzw. Blitzer Apps diese eh sinnlos und evtl. nur noch Deko im Programm. Insbesondere letztere werden mit den 2-3 Meldungen garantiert eh nie ersetzbar😜
 
Bis Anfang 2017 warb Antenne Bayern im VKS Jingle noch mit Bayerns einziger Rundum Navigation.

Ich meine, sie warben mit "Bayerns einziger Rundum-Service: Staus, Blitzer, Echtzeitmessung".

Dazu muss man natürlich feststellen, dass "Staus" und "Echtzeitmessung" zum einen etwas redundant ist (denn was wird denn bei der "Echtzeitmessung" bekannt gegeben? Wie lange man braucht, bis man durch den Stau durch ist!) und "Echtzeitmessung" ansich schon ein komischer Begriff ist (denn was wäre denn das Gegenteil? Eine Falschzeitmessung? Außerdem wird ja gar nicht die Zeit gemessen, sondern die Zeit bekannt gegeben, wie lange man voraussichtlich benötigt, um durch den Stau zu kommen).
 
Ich meine, sie warben mit "Bayerns einziger Rundum-Service: Staus, Blitzer, Echtzeitmessung".
Ja, an diesen Satz (genau so oder ähnlich) kann ich mich auch noch erinnern. Ich meine, dass für einige Monate zwischen den beiden Satzteilen die Station-Voice noch sagte: "Besser als jedes Navi". Und wurde nicht danach für kurze Zeit sogar mit "Routenführung" geworben (neben Blitzern/Echtzeitmessung etc.) oder täusche ich mich da?
 
Ja, an diesen Satz (genau so oder ähnlich) kann ich mich auch noch erinnern. Ich meine, dass für einige Monate zwischen den beiden Satzteilen die Station-Voice noch sagte: "Besser als jedes Navi". Und wurde nicht danach für kurze Zeit sogar mit "Routenführung" geworben (neben Blitzern/Echtzeitmessung etc.) oder täusche ich mich da?

1. Das Antenne Bayern Verkehrszentrum: Bayerns einzigster Rundum-Service, Echtzeitmessung, Staus und Blitzer.

2. Das Antenne Bayern Verkehrszentrum: Bayerns einzigste Rundum-Navigation, Echtzeitmessung, Routenführung und Blitzer.

3. Das Antenne Bayern Verkehrszentrum: Besser als jedes Navi, Echtzeitmessung, Staus und Blitzer.

Jetzt habt ihr es genau. 😀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre jetzt ne Frage an die Berater: Nehm ich das ganze ernst und deshalb jede Meldung mit, blähe den Nachrichtenblock auf 5 Minuten auf (ggf. ein Abschaltgrund für alle) oder hau ich nur ein paar Meldungen raus damit der Gruppe der (altmodischen) Autofahrer suggeriert wird dass sie hier super informiert sein müssten. Allerdings stehen die wohl verärgert früher oder später im ungemeldeten Stau.

Bei den vor gut 10 Jahren eingeführten Blitzern, die es vorher überhaupt nicht gab, ist es definitiv die Pseudostrategie. Wenn grob geschätzt an einem Werktag in Bayern stündlich etwa 20+ Blitzer aufgestellt, aber höchstens 5 gemeldet werden.
 
Bei den vor gut 10 Jahren eingeführten Blitzern, die es vorher überhaupt nicht gab, ist es definitiv die Pseudostrategie. Wenn grob geschätzt an einem Werktag in Bayern stündlich etwa 20+ Blitzer aufgestellt, aber höchstens 5 gemeldet werden.
So sehe ich das auch. Der Blitzer Sender schlechthin Radio 7 meldet deutlich mehr Blitzer in einem deutlich kleineren Sendegebiet.
 
Bayerns einzigster Rundum-Service
Eine adäquate Antwort auf den „aktuellsten Verkehrsservice im Land“ des ersten Hörfunkprogramms des Südwestrundfunks.

Wäre jetzt ne Frage an die Berater: Nehm ich das ganze ernst und deshalb jede Meldung mit, blähe den Nachrichtenblock auf 5 Minuten auf (ggf. ein Abschaltgrund für alle) oder hau ich nur ein paar Meldungen raus damit der Gruppe der (altmodischen) Autofahrer suggeriert wird dass sie hier super informiert sein müssten. Allerdings stehen die wohl verärgert früher oder später im ungemeldeten Stau.
Wem nutzt diese Art von „Service“? Sollte tatsächlich immer nur die gleiche Anzahl an Verkehrsstörungen gemeldet werden, unabhängig von der tatsächlichen Verkehrslage, erwiese man sich selbst und der Glaubwürdigkeit des Mediums einen weiteren Bärendienst. Viel mehr Inhalt ist doch in den meisten Sendestunden sowieso nicht mehr.

Der Blitzer Sender schlechthin Radio 7
Werben die damit?

Na dann vergleicht halt die Google Maps Daten mit den Meldungen bei ABY
Wie viele Staus meldet denn den BR (mit deckungsgleichem Sendegebiet) zur selben Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Verantwortung für Gerrit Kohr bei Antenne Bayern
Kohr, bislang Unterhaltungschef des Privatradios, wird zum 1. April zusätzlich stellvertretender Programmdirektor.


Mal sehen ob jetzt auch das große Vorproduzieren und unmoderierte Sendestrecken da Einzug hält wie bei Antenne MV wo er vorher war.
Das Antenne MV-Programm wurde unter seiner Federführung zwar musikalisch modernisiert und auf einen zeitgemäßen Klang getrimmt, aber gleichzeitig inhaltlich blutleer und austauschbar.
 
Wem nutzt diese Art von „Service“? Sollte tatsächlich immer nur die gleiche Anzahl an Verkehrsstörungen gemeldet werden, unabhängig von der tatsächlichen Verkehrslage, erwiese man sich selbst und der Glaubwürdigkeit des Mediums einen weiteren Bärendienst.

Stell dir vor, die Tagesschau ist jeden Tag 15 Minuten lang und die Zeitung gleich dick.
 
Das Thema "Verkehrsmeldungen" ist natürlich generell eine Sache, die es zu hinterfragen gilt. Ich persönlich finde einen Infoblock aus traditioneller Sicht nur vollständig, wenn er aus Nachrichten, Wetter und Verkehr besteht und mich stört es auch nicht, wenn der Infoblock sich bei hohem Verkehrsaufkommen mal über 5 Minuten hinzieht. Dass dieses Schema nicht mehr zeitgemäß ist, muss ich aber zugeben.

Dass Staumeldungen noch nie top aktuell waren, steht außer Frage, denn dieses Echtzeit-Gedöns ist schwachsinn und man sollte das auch so nicht überall behaupten (dürfen). Hierfür müssten sämtliche Autobahnen digital vernetzt sein und aktuelle Daten direkt an die Sender übertragen... Jeder von uns war schonmal in einem Stau gestanden, der sich gerade erst gebildet hat oder hatte todesmutig trotz einer Verkehrswarnung nicht umfahren und kam trotzdem flüssig durch...

Verkehrsmeldungen über Google oder Apps mögen im täglichen Berufsverkehr einigermaßen sinnvoll sein, wenn man vorab schauen will, wie die Lage für die 30 Minütige Heimfahrt so ist. Für Langstrecken bin ich trotzdem froh, dass ich unterwegs nicht extra noch am Smartphone oder am Navi rumfingern muss, um eine Verkehrsmeldung mitzubekommen.


PS: Zum Thema Blitzer muss ich noch ergänzen, dass es eine sehr zwiespältige Sache ist. Zum einen geben die Sender an, dass sie beim Verkehrsfunk ach wie eng mit der Polizei zusammen arbeiten und dann wird den Rasern noch abgeholfen, damit sie in der Nähe eines Blitzers für 10 Sekunden mal auf die Bremse steigen. Für mich ein no-go, was nichts mit seriösem Radio zu tun hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben